MartinDrums
Themenstarter
Hiermit möchte ich ein neues Thema zu einem sehr schönen Pedelec eröffnen.
Es geht um das
Orbea Kemen und um das Orbea Kemen SUV.
Im Sommer 2022 hatte ich einen Bericht über das (neue) Touren-Mountainbike des spanischen Herstellers Orbea gelesen.
Kurzentschlossen habe ich mir dann ein Orbea Kemen SUV 30 zugelegt.
Es ist ein Hardtail-Mountainbike mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht.
Also bestens für längere (Mehrtages-) Touren geeignet.
Der 540Wh-Akku zum Shimano EP8-Motor ist fest verbaut und kann nicht einfach rausgenommen werden.
Dadurch wird der Rahmen und besonders das Unterrohr sehr kompakt. Auch vom Gewicht her spart man etwas gegenüber einem herausnehmbaren Akku.
Neben dem schlanken Design fand ich auch die Verwendung des Shimano-Motors ganz ansprechend.
In letzter Zeit bin ich nur den CX-Motor von Bosch gefahren. Und fahre ihn auch noch weiterhin in einem anderen Rad.
Meines Erachtens ist der Shimano-Motor etwas leiser. Bei der Leistung schenken sich beide nicht viel.
Gibt es hier denn noch andere Kemen-Fahrer und Fahrerinnen?
Wäre prima, wenn sich hier ein Gedankenaustausch zu diesem sehr schönen Tourenpedelec ergeben würde.
Zu Umbauten, Erfahrungen, Tipps und vielleicht Hilfestellungen.
Vielleicht schreibt ja man jemand.
Martin
Es geht um das
Orbea Kemen und um das Orbea Kemen SUV.
Im Sommer 2022 hatte ich einen Bericht über das (neue) Touren-Mountainbike des spanischen Herstellers Orbea gelesen.
Kurzentschlossen habe ich mir dann ein Orbea Kemen SUV 30 zugelegt.
Es ist ein Hardtail-Mountainbike mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht.
Also bestens für längere (Mehrtages-) Touren geeignet.
Der 540Wh-Akku zum Shimano EP8-Motor ist fest verbaut und kann nicht einfach rausgenommen werden.
Dadurch wird der Rahmen und besonders das Unterrohr sehr kompakt. Auch vom Gewicht her spart man etwas gegenüber einem herausnehmbaren Akku.
Neben dem schlanken Design fand ich auch die Verwendung des Shimano-Motors ganz ansprechend.
In letzter Zeit bin ich nur den CX-Motor von Bosch gefahren. Und fahre ihn auch noch weiterhin in einem anderen Rad.
Meines Erachtens ist der Shimano-Motor etwas leiser. Bei der Leistung schenken sich beide nicht viel.
Gibt es hier denn noch andere Kemen-Fahrer und Fahrerinnen?
Wäre prima, wenn sich hier ein Gedankenaustausch zu diesem sehr schönen Tourenpedelec ergeben würde.
Zu Umbauten, Erfahrungen, Tipps und vielleicht Hilfestellungen.
Vielleicht schreibt ja man jemand.
Martin