Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Eine solche Beschreibung gibt es schon seit zwei Wochen, siehe Probefahrt Range Extender Wie man dort sieht, zeigt die App bei mir zwar eine...
Elviajero

Elviajero

Mitglied seit
04.06.2018
Beiträge
31
Details E-Antrieb
Orbea Gain F10
Hallo Stefan, danke für die Info, vielleicht kannst du uns dann berichten, wie das wirklich und praktikabel funktioniert - und am besten in einer Darstellung, die auch ein völliger Technik-Laie wie mich auch verständlich ist :cry:
Die beschriebenen Betriebs-Modi sagen mir nicht wirklich, wie das eigentlich funktionieren soll.

LG und vielen Dank

Lego
Eine solche Beschreibung gibt es schon seit zwei Wochen, siehe Probefahrt Range Extender

Wie man dort sieht, zeigt die App bei mir zwar eine Verdoppelung der Kapazität und der Reichweite an, was bei 208 Wh gegenüber 246Wh (nominal) ja auch nicht ganz stimmen kann, aber keine Fantasiewerte (@stewim 400,3 - waren das vielleicht die Wh und nicht die km?).

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lego

Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
25
Ort
Bayern - Altmühltal
Details E-Antrieb
Orbea Gain F 40
JO, den Bericht hatte ich ganz vergessen! Dann hat sich auch das Problem mit den verschiedenen Möglichkeiten wohl erledigt. Bleibt nur zu hoffen, dass stewin dann auf seiner Tour mit komplett leer gefahrenem Rahmen-Akku keine böse Überraschung erlebt. Das würde dann wohl nicht so funktionieren wie er hofft, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber er wird uns sicherlich von seinem Abenteuer berichten!

Haut rein, schöne Ferien/Urlaub wer hat und viele KM ohne Panne!

Lego
 
P

Pöhlmann

Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
3.691
Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Mein Händler hätte nur die eine Speiche getauscht.
Eigentlich ein Armutszeugnis. Wenn eine Speiche wegknackt, war häufig (nicht immer) das Laufrad von vornherein nicht gut gespannt und "Speichenkaries" droht, weil weitere Speichen bereits deutlich vorgeschädigt sind. Aber wegen 140€ geht man nicht zum Fahrradsachverständigen, zur Innung oder gar vor Gericht.
 
DieterWilke

DieterWilke

Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
226
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line, Orbea Gain F40 Modell 2019
Wenn eine Speiche wegknackt, war häufig (nicht immer) das Laufrad von vornherein nicht gut gespannt und "Speichenkaries" droht,
Ich wollte eben nicht wegen jeder Einzelspeiche noch 30mal zur Reparatur. Ich hoffe, dass es jetzt gut und der "Karies" besiegt ist.
 
P

Pöhlmann

Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
3.691
Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Und wer hat verbockt, dass die Spannung schlecht war?
Z.B. ein auf "schnell" statt "sorgfältig" eingestellter Einspeichautomat ...
In der Branche herrscht nach wie vor Goldgräberstimmung. Nur wenn z.B. ein baugleiches Modell aus derselben Fertigung in den USA verkauft wird, kann man etwas sicherer sein, dass wegen der drakonischen Produkthaftung die Fertigungsqualität besser ist.
 
S

stewim

Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
30
Hallo Leut,

3. Speichenbruch, wieder am HR ... nicht mal ein Jahr im Betrieb ...
Habe mein Rad jetzt zurück.
Das Hinterrad ist komplett neu eingespeicht worden:
16 x Strong ED 2,34-2,0 254 mm
16 x Strong ED 2,34-2,0 256 mm

Kosten: 138,02 € incl. Lohnkosten.

Mache heute die erste Tour damit.
QUOTE="pedeleru, post: 1252830, member: 47308"]
Hallo Leut,

3. Speichenbruch, wieder am HR ... nicht mal ein Jahr im Betrieb ...
[/QUOTE]

Da wird mir ja schon etwas mulmig bei Euren ganzen Speichenbrüchen...
Muss nächstes Wochenende dringend mal Probe drücken und den Klang horchen.
 
S

stewim

Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
30
So, meine 97-km-Tour durch den rheinischen Wald ist gut gegangen.
Ich hatte nach 15 km den Flakku ausgeschaltet und bin dann mit anfänglich voller Wattzahl, später dann mit Stufe 2 (steht bei mir auf 150 Watt) gefahren, was mir angesichts der Qualität der 'wassergebundenen Wege' im Wald inclusive teilweise gigantischer Löcher ebendort deutlich zu viel Dampf war. Die nächsten 60 km habe ich dann also meist auf Stufe 'weiß', also ohne Unterstützung, aber zwischendrin auch immer wieder alle anderen Stufen nutzend zurückgelegt.
Gegen Ende hatte ich die Befürchtung, die letzten Steigungen (soooo fit bin ich nicht mehr) ohne
Rahmenakku (Rakku) nicht mehr zu schaffen und habe den Flakku wieder zugeschaltet.

Die folgenden Screenshots zeigen
den Zeitpunkt, an dem ich den Flakku wieder eingeschaltet habe und am Ende der Tour. Man sieht deutlich, daß a) der Flakku den Rakku lädt
und
b) die Reichweitenprognose für die Katz ist (@Elviajero: ich kann km und Wh durchaus auseinanderhalten, beide Akkus waren zu Fahrtbeginn voll 241,x plus 208,x sind ca 450...)

Letzteres ist ja auch kein Wunder, woher soll die App im dummen Schlaufon auch wissen, ob ich in der norddeutschen Tiefebene oder in den Alpen fahre.

Mein Fazit: beim nächsten mal lass ich den Flakku die ganze Zeit eingeschaltet, wie im Comic-Strip, der den Umfang der Anleitung verringern sollte, ja auch empfohlen.
 

Anhänge

S

SalatKopf

Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
15
Kann jemand aus Erfahrung sagen welche Pitlock-Achsenlänge für das Hinterrad benötigt wird?180er?
Ahja Gain F20
 
J

Janus

Mitglied seit
06.07.2019
Beiträge
5
Moin, moin,
die 2020er Modelle sind bei Orbea online!
Soweit ich es auf den ersten Blick sehen konnte hat sich bis auf die Preise und die angekündigten Zwischenmodelle (25 ...) nicht viel getan.
Euch viel Spaß beim Stöbern und ich hoffe das mein bestelltes 2019er Modell bald kommt .....
Gruß aus dem hohen Norden!
 
A

Andrea_Fahrrädl

Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
10
Danke! Hättest du einen link zur Beschreibung?
 
DieterWilke

DieterWilke

Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
226
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line, Orbea Gain F40 Modell 2019
Oh, da sind schon ein paar - zwar auf den ersten Blick - kleine Änderungen (auffallend im F25), die aber eine richtige Entwicklung darstellen.
1. Die Beleuchtung: eine Lezyne POWER STVZO PRO E115 mit 310 Lumen/6 Watt
2. Der Gepäckträger: viel besser in das Konzept integriert
Beides hätte ich gerne. Ob man das nachrüsten kann/darf?
Die Frage ist interessant im Hinblick darauf, dass z.B. bei der Beleuchtung bisher nur eine Leistung von 4 Watt angegeben war.
 
S

semmelbroessel

Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
34
Die Lampe sieht nicht gut aus, da gibt es deutlich schönere. Und beim Gepäckträger bin ich mir auch nicht so sicher, hält das Ding 2x3 Kg?
 
B

Basdi

Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
30
Habe heute mal die Ausgangsspannung - v. Lichtkabel gemessen.

Das System stellt genau 6,07 Volt zur Verfügung.

@Dieter,
Danke für die Angabe der hinteren Speichenlänge, somit wird die hintere Felge "ausser" Mitte gespannt.

@Gain2020
zum 2019er hat sich kaum, wenig geändert,
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue_Ghost73

Blue_Ghost73

Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
288
Details E-Antrieb
CUBE Stereo Hybrid Race - Orbea Gain F20
Danke für die Angabe der hinteren Speichenlänge, somit wird die hintere Felge "ausser" Mitte gespannt.
Ja das sieht man aber auch, wenn man von oben draufschaut.

VG Sven
 
Thema:

Orbea Gain

Werbepartner

Oben