Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Ja was soll ich sagen .Ich werde im August 72 Jahre ,fahre sehr gerne Fahrrad. Im Jahr ca. 4-5000 km.meist sportlich also keine...
Beißzahn

Beißzahn

Details E-Antrieb
Orbea E- Bike Speedbike Gain F20
Ich danke dir. Wie kann man deine Fahrweise beschreiben?
Hallo
Ja was soll ich sagen .Ich werde im August 72 Jahre ,fahre sehr gerne Fahrrad. Im Jahr ca. 4-5000 km.meist sportlich also keine Spazierfahrten.Ich besitze 3 Räder. Rennrad: Trek Madone 5,9 ssl(wurde zu siebenfachen Toursieg von Lance-Armstrong aufgelegt. Voll Carbon mit Dura-Ace Gewicht 6,5Kg. Es gab nur 11 Stück für Deutschland.
Moutainbike: Trek Pro 9.9 aus dem Jahr 1999 ein super Bike bis auf die Laufräder voll Carbon XTR Ausstattung 9,4 Kg.
Und dann meine Neuheit Orbea Gain . Meine Fahrweise ist also gemischt,Landstrasse und Schotterwege .
Wenn ich mich schonen will nehme ich die Orbea. Mein Hausberg ist 2,5 km lang mit 12% Steigung.
Ich lege seit meinem siebzigsten Geburtstag das Golden Sportabzeichen ab mit zwei Disziplinen im Radfahren.
20 km mit durchschnitt von 29,23 Kmh und Schnelligkeit 200m mit fliegendemStart 39,13 Kmh .
Ich hoffe das ich weiter so gesund bleibe.
So kannst Dur Dir ev. ein Bild von mir machen
Mit einem freundschaftlichen Gruß Beißzahn

Electric

Electric

Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
@Beißzahn, danke Dir für die ausführlichen Infos. Dass du fit bist, war mir klar. Mich würde noch interessieren, wie du das Orbea fährst. In der Ebene fährst du ohne Unterstützuung oder in Stufe 1? Wann schaltest du höhere Unterstützungsstufen ein? Wie fährt das Rad ohne Unterstützung?

Beißzahn

Beißzahn

Details E-Antrieb
Hallo
Das Orbea fahre ich im Flachland überwiegend auf Stufe 1. Bei Gegenwind oder leichten Anstiegen auf 2. Bei meinem Hausberg auf 3. Das Rad fährt bei ausgeschaltetem Motor ohne Wiederstand bis zu Endgeschwindigkeit.Bei eingeschaltetem Motor ist auf der ersten Stufe (26,6 km beim überschreiten kein Wiederstand zu spüren bei den 2 anderen Stufen merkt man etwas mehr.
Du hast mit der App die Möglichkeit der einzelnen Stufen in Prozenten individuell einzustellen. Ich habe 45,75 und 100% für mich als angenehm eingeschaltet. Die App bietet sonstige Spielereien noch zum ablesen.
Gruß Beißzahn.

wpau

wpau

Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
@Beißzahn, gerade wegen der Möglichkeit weiterhin sportlich unterwegs zu sein interessiere ich mich für das Obera Gain All Road D15 als Reiserad. Mit meinen 65 Jahren würde ich auch mal gerne unbeschwerte Touren in den deutschen Mittelgebirgen machen. Dies geht auch noch ganz gut mit meinem Bio-Bike, wenn die Steigungen nicht über 5% sind.

Der E-Antrieb soll mir das Bergauf fahren und die Gegenwind Passagen erleichtern. Bis 50 fuhr ich noch ohne Probleme Tagesetappen von 100-150 km. Heute bin ich froh, wenn es im hügeligen Streckenprofil 70-100 km werden.

Hast Du vielleicht mal eine GPX Datei von einer Obera Gain Strecke zur Analyse?

Beißzahn

Beißzahn

Details E-Antrieb
Hallo
Ich kann Dir keine Dateien zukommen lassen da ich meine Aktivitäten nicht aufzeichne.
Gruß Beißzahn.

J

jojo86

Hallo @Beißzahn , kannst du schon eine grobe Auskunft zur Reichweite des Akkus geben?

J

jojo86

Hallo jo jo 86
bei gemischter Fahrweise allemal 80 km.
Gruß Rudolf
Super, vielen Dank. Hast du das Gain auch mit deinem Handy vernetzt? Kann man per App das Fahrrad tracken, also den Standort überwachen? So eine Funktion gibt's beim Orbea Katu, und finde ich sehr nützlich in der Stadt...

Beißzahn

Beißzahn

Details E-Antrieb
Super, vielen Dank. Hast du das Gain auch mit deinem Handy vernetzt? Kann man per App das Fahrrad tracken, also den Standort überwachen? So eine Funktion gibt's beim Orbea Katu, und finde ich sehr nützlich in der Stadt...
Hallo es gibt so..................viele Funktionen ein richtiges Spielzeug für Liebhaber solcher Sachen. Ich nutze nur einen minimalen Bereich . Standort feststellen ist auch vorhanden. Es ist bestimmt was für dich vorhanden. Ich nutze nur einige.( Reichweite,Ladezustand,,Höhenmeter,Geschwindigkeit,
Wetterprognose,Temperatur,und sonstige Kleinigkeiten.
Gruß Beißzahn.

zuhörer

zuhörer

Details E-Antrieb
geero 2017
Hallo Beißzahn,
Glückwunsch zum neuen Bike.

Könntest du bitte mal ein Stück Strecke auf Stufe 3/höchster Unterstützung fahren (Ebene und bergauf) und die dabei auftretende Lautstärke des Motors beschreiben.

Ich finde es immer lustig wenn man irgendwo fährt, es ganz still ist, die Vögel zwitschern und dann hört man schon von weitem die Bosch-Dinger kommen ("ssssSSSSsssssSSS")
Mein Geero ist ja dank Sinus-Controller nahezu/im Prinzip still.

Danke Dir.

Beißzahn

Beißzahn

Details E-Antrieb
Hallo Beißzahn,
Glückwunsch zum neuen Bike.

Könntest du bitte mal ein Stück Strecke auf Stufe 3/höchster Unterstützung fahren (Ebene und bergauf) und die dabei auftretende Lautstärke des Motors beschreiben.

Ich finde es immer lustig wenn man irgendwo fährt, es ganz still ist, die Vögel zwitschern und dann hört man schon von weitem die Bosch-Dinger kommen ("ssssSSSSsssssSSS")
Mein Geero ist ja dank Sinus-Controller nahezu/im Prinzip still.

Danke Dir.
Hallo Zuhörer
Die Orbea ist in allen Bereichen sehr still .Wenn ich an meine bis jetzt gefahrenen E-Bikes denke ( Gruber-Assist, Vivax -Assist, Bulls e stream ist die Orbea ein Flüsterer. Die Einstellung der Stufen hat nichts zu sagen.
Gruß Beißzahn.

Volker768

Volker768

Hallo Zuhörer
Wenn ich an meine bis jetzt gefahrenen E-Bikes denke ( Gruber-Assist, Vivax -Assist, Bulls e stream ist die Orbea ein Flüsterer. Die Einstellung der Stufen hat nichts zu sagen.
Gruß Beißzahn.
Hast Du auch schon den Fazua gefahren ? Ich hab eine Probefahrt mit dem Cube Agree Hybrid C:62 gemacht und war etwas enttäuscht. Klar kann so ein Moror nicht mit Shimano, Yamaha und Co verglichen werden aber am Berg habe ich die Unterstützung selbst auf Stufe 3 kaum "bemerkt". Der Fazua ist ja ähnlich dem Vivax System. Wie verhält sich der Orbea Antrieb im Vergleich zum Vivax/Fazua bei Steigungen ?

wpau

wpau

Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
Beißzahn

Beißzahn

Details E-Antrieb
Hast Du auch schon den Fazua gefahren ? Ich hab eine Probefahrt mit dem Cube Agree Hybrid C:62 gemacht und war etwas enttäuscht. Klar kann so ein Moror nicht mit Shimano, Yamaha und Co verglichen werden aber am Berg habe ich die Unterstützung selbst auf Stufe 3 kaum "bemerkt". Der Fazua ist ja ähnlich dem Vivax System. Wie verhält sich der Orbea Antrieb im Vergleich zum Vivax/Fazua bei Steigungen ?
Hallo Volker786
Der Orbea ist bei steilen Steigungen (12%) nicht schneller oder stärker als der Vivax.Wenn ich nach einer Tour im Flachland von 35Km gefahren bin und dann von 64 Höhenmeter nach Hause will auf 330 Höhenmeter muß ich schon kräftig mit treten um eine Dauergeschwindigkeit im Berg von 10 Kmh zu fahren.
Das Bike fährt sich super es benötigt aber schon etwas Leistung vom Fahrer.
Gruß Beißzahn
Ergänzung:
@Beißzahn , wenn Du dein Smartphone währen der Radtour dabei hattest, hast Du vielleicht schon einen Track mit der APP aufgezeichnet, ohne es zu merken. Hast Du dich hier schon angemeldet? Dort kannst Du die bisherigen Aktivitäten analysieren und vielleicht hier veröffentlichen:

https://www.ebikemotion.com/app/login.php
Hallo wpau
ich bin schon bei ebikemotion eingeloggt,kann auch alles einstellen,ich brauche aber nur die Daten wie oben schon erwähnt.
Gruß Beißzahn

M

maikey

Hallo,

neue Infos zur Lieferung von Orbea-Gain-Bikes. Nach Information meines Fahrradhändlers verzögert sich die Auslieferung weiter. "Möglicherweise" geht mein bestelltes GainD15 am 22.05. von der Rampe in Spanien + Lieferung + Montage nach/in Deutschland. Vor Juni habe ich also wenig Hoffnung.
Ursache der Verzögerung sind Lieferschwierigkeiten des Akku.

Beißzahn

Beißzahn

Details E-Antrieb
Hallo,

neue Infos zur Lieferung von Orbea-Gain-Bikes. Nach Information meines Fahrradhändlers verzögert sich die Auslieferung weiter. "Möglicherweise" geht mein bestelltes GainD15 am 22.05. von der Rampe in Spanien + Lieferung + Montage nach/in Deutschland. Vor Juni habe ich also wenig Hoffnung.
Hallo maikey
mit deiner Lieferung Orbea, versuche mal eine Auskunft über folgende Adresse. www.wheelsports-weselberg.de
Die liefern jeden Tag Orbea Gain aus. Habe meins innerhalb von 3 Wochen erhalten. Tolle Firma alles bestens.
Gruß von Beißzahn

seven77777

seven77777

Hallo,

Bei mir sieht es genauso aus .... Mein Händler gab mir den 20.05 an und wenn man auf der Orbea Seite mal schaut, wird die Verfügbarkeit am 30.05-4.06 angegeben...
Aber gut zu wissen das es an dem Akku liegt....

Beißzahn

Beißzahn

Details E-Antrieb
Hallo
habe gestern Erstinspektion vornehmen lassen, nach 300 km alles wurde kontrolliert und ev. nachjustiert.Alles voll Ok.
Temin war 13:00 Uhr 13:30 wieder Start nach hause. Tolle Firma erstklassiger Service und super freundlich. Habe bei Wheeslsport noch mal nach Lieferschwierigkeiten nachgefragt
Akkulieferung stockt wegen der hohen Nachfrage nach den Orbea Gain. Die Firma war auf so eine große Bestellung der Bikes nicht vorbereitet. Es sind halt Südländer und da geht es etwas gemütlicher zu als in Deutschland.
Ich hoffe das hier unsere Orbea Besteller schnellstens beliefert werden.
Gruß Beißzahn.

Thema:

Orbea Gain

Werbepartner

Oben