Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja genau. Schwalbe Marathon E plus 47-622, 28 x 1,75 Zoll, 3,0 bis 5,8 bar
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
+30 cm Erhöhung wird vielleicht etwas eng. 😋

ein fester Vorbau mit +35°Erhöhung sollte eigentlich reichen. (wenn man einmal die richtige Position hat stellt eigentlich niemand mehr um, und die verstellbaren sind klobig und schwerer.)

Screenshot_20220305_233307.jpg


Evtl tut es auch eine Schafterhöhung.

Screenshot_20220305_234343.jpg
Kabel wird bei 115mm reichen.
 
S

silkine

Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
+30 cm Erhöhung wird vielleicht etwas eng. 😋

ein fester Vorbau mit +35°Erhöhung sollte eigentlich reichen. (wenn man einmal die richtige Position hat stellt eigentlich niemand mehr um, und die verstellbaren sind klobig und schwerer.)

Anhang anzeigen 432808


Evtl tut es auch eine Schafterhöhung.

Anhang anzeigen 432809
Kabel wird bei 115mm reichen.
Super, das hilft mir weiter. Guter Tipp mit dem festen Winkel. Stimmt, das muss nicht verstellbar sein. Hauptsache rückenschonend. Tausend Dank!
 
V

Vinyl

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alle, habe ein 2021er gravel Gain ganz neu und habe eine Frage, die mir schon fast peinlich ist. Mein vorderes Licht geht nicht. Nur hinten. Gibt es einen trick? Dachte erst es liegt daran dass ich falsch an/aus schalte, aber dabei geht nur hinten an und aus. Woran könnte es liegen? Danke an euch und LG, Torsten
 
hansg2108

hansg2108

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Funktionniert die Mahle App gut ? Hast du es schon probiert und was sind Deine Erfahrungen?
Danke !
Jetzt bin 2 x mit dem Bike unterwegs gewesen und habe auch die neue Mahle App verwendet:
Resultat: Sie tut was sie soll und es gibt keine Schwierigkeiten beim Parallelbetrieb mit anderen Apps. Einzig den Automatikmodus, bei dem das Bike je nach Pulsbelastung die Unterstützungsstufe selbst auswählt, habe ich noch nicht ausprobiert ..... sonst schein alles gut zu laufen. Wer also seine Fahrten mit Strecke, Höhe, Geschwindigkeit, Puls, Unterstützungsstufe, Unterstützung des Motors in Watt, usw. angezeigt haben will, der soll die App verwenden. Ich werde es jetzt auch die nächste Zeit einfach parallel zum Garmin mitlaufen lassen. Grüße.
 
P

philocross

Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Jetzt bin 2 x mit dem Bike unterwegs gewesen und habe auch die neue Mahle App verwendet:
Resultat: Sie tut was sie soll und es gibt keine Schwierigkeiten beim Parallelbetrieb mit anderen Apps. Einzig den Automatikmodus, bei dem das Bike je nach Pulsbelastung die Unterstützungsstufe selbst auswählt, habe ich noch nicht ausprobiert ..... sonst schein alles gut zu laufen. Wer also seine Fahrten mit Strecke, Höhe, Geschwindigkeit, Puls, Unterstützungsstufe, Unterstützung des Motors in Watt, usw. angezeigt haben will, der soll die App verwenden. Ich werde es jetzt auch die nächste Zeit einfach parallel zum Garmin mitlaufen lassen. Grüße.
Danke für diese wertvollen Informationen. Meinerseits habe ich Probleme mit der neuen Mahle App; ich muss mich jedesmahl vollständig neu anmelden und die Angaben über den Verbrauch scheinen mir unkorrekt...
Auf jeden Fall schön zu wissen, dass es bei Dir klappt.
Schönes Wochenende !
Jean-Michel
 
X

Xenox.AFL

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
18
Sooo... Ich melde mich mal zurück nach langer, langer Zeit.... Dieses Jahr habe ich nach 2 Jahren mein Orbea Gain F30 wieder rausgeholt nach dem ich ca. 9-10.000km im Jahr mit einem Rennrad/Gravelbike gefahren bin...

Dieses Jahr hat es mich irgendwie erwischt... Ich komm nicht in den Gang, jede Fahrt mit dem Rad tat weh und so habe ich mal wieder mein Gain aus dem Keller geholt um mit ihm zur Arbeit zu fahren. Der Gegenwind dieses Jahr geht mir auch voll auf die Nerven aber seit der 3. Impfung, ist bei mir total die Luft raus und ich fahre wieder viel mit dem Gain...

Da es ja lange im Keller stand, merkt man leider auch das der Akku, da ich es ja schon 2018 gekauft habe, nicht mehr der Beste ist, im Prinzip ist nach fast 30-40km Schluss mit dem Akku, reicht aber für die Arbeit locker hin (23km)...

Ich bin total froh im Moment, das Gain zu haben, ich habe voll Lust mit dem Rad zu fahren aber ich bin aber auch genauso schnell kaputt, ob das an den 2 Jahren Corona lliegt, an der Situation, Wetter oder alles zusammen? Keine Ahnung, auf jeden Fall macht es wieder total spaß mit dem Teil zu fahren und man merkt auch das es ein schönes Rad ist...

Frank
 
B

Bullbaer

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand im Forum ein Gain M30F, oder evtl. auch nur testen testen können und kann seine Erfahrung mitteilen... !?Anhang anzeigen 400688
Hallo zusammen, ich schließe mich der Frage an. Die Rädchen sind schwer zu bekommen. Für eine Probefahrt beim Händler muss ich 475 Km zurücklegen!
Deshalb wäre eine Info, falls verfügbar sehr hilfreich.
 
stewim

stewim

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
24
Ort
BN
Da ich mein Gain F30 2019 heute wieder verkauft habe, melde ich mich in einem Anflug von Höflichkeit hier ab.
Ich werde weiterhin im Forum aktiv sein, allerdings im Bereich Ridetronic, auf das ich vor 9 Monaten umgestiegen bin.
Danke an alle engagierten Nutzer*innen hier, daß ich von Euch profitieren durfte!
Stefan
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Drehmomentsensor, Steckachse und frei wählbarer Nabenkörper, (nur für den OEM oder auch für uns als Endkunde? ---> Microspline z.B. ??) Aber erst mal gute Weiterentwicklung. (y)

Mit der Kraftentfaltung am Berg wissen wir ja , wo die ursprünglichen "echten" 40 Nm des X35 ihre Grenzen hatten.
20Nm ist da wirklich nur was für sportive Fahrer oder man bleibt in moderaten Hügeln.

Die Bewerbung der "äquivalenten " 55 Nm am Scott Addict eRide finde ich gewagt. ( 🤔 was haben wir denn dann für "äquvalente" Nm mit unserem Boliden X35 ? ---> 110 Nm ??? ☺️ )

Da wird der eine oder andere Erstkäufer ohne E -Erfahrung enttäuscht reagieren. Aber das Gewicht von 10,6 kg ist schon ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Byker

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
118
Mit der Kraftentfaltung am Berg wissen wir ja , wo die ursprünglichen "echten" 40 Nm des X35 ihre Grenzen hatten.
20Nm ist da wirklich nur was für sportive Fahrer oder man bleibt in moderaten Hügeln.
😂 das dachte ich mir auch …

Sieht tatsächlich danach aus, dass das eher ein System für extrem leichte Sporträder ist. Aber der Drehmomentsensor und die neue Montage (es muss nichtmal ein Kabel angesteckt werden) wären auch für den X35 schön!
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Mit dem neuen Kontaktsystem bin ich gespannt. Wenn das nur so ein ein Magnetgeklimper ist, wird es spannend bei Nässe, Dreck und Salz. Wenn dann die Kontakte leiden....

Der alte Stecker war gar nicht so schlecht. Zumindest dicht. ( Im Dunkeln mit klammen Fingern aber auch nicht zu empfehlen.)
 
B

Bullbaer

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Kurze Rückmeldung. Konnte vor Ostern noch ein neues! D21 Gravel Race ergattern. Preislich ein Sünde Wert 😁 Akku ist natürlich nagelneu und durch Orbea ersetzt. Die SRAM Force fährt sich spitze. Kurbel eine Augenweide.
Drehmoment für Hausberg völlig ausreichend, Rest ins Büro ohne Unterstützung.
Suche: noch Schutzbleche, die sich vorne an den original Haltpunkten innen an der Gabel befestigen lassen. Tipps?
Gruß Bullbaer
A3471739-53BC-4FFC-82A0-3878A91A526A.jpeg
image.jpg
image.jpg
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Wenn der Rahmen wie beim F 30 ist:

Wingees 40er. Stabil, Voll Alu

Oder

Curana C-Lite. Leichter, weniger belastbar
 
DieterWilke

DieterWilke

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
478
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Curana C-Lite. Leichter, weniger belastbar
Nach eigener leidvoller Erfahrung: eigentlich überhaupt nicht belastbar.
Vermeide möglichst jede Berührung beim Lenken mit den Fußspitzen!
Auch das Ausrichten ist nicht oder nur begrenzt möglich. Das Alu bricht fast sofort.
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Frage in die DIY Ecke:

ist der Orbea Gain (B/C) Stecker identisch zu den HiGo Z910 Typen?


Screenshot_20220501_080928_com.android.chrome.jpg

Die gibt es in 3, 6 und 9 polig und der Motorstecker von meinem F30 sieht verflixt genauso aus, wie der hier auf dem Foto.
 
IExpectedThat

IExpectedThat

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
49
Nach langer Zeit melde ich mich nochmal mit einem Update zum M20i aus 2019. Dieses sieht aktuell so aus:
0B9D6D87-91FA-4E70-BD34-CBF0D685DEA2.jpeg


Der Grund dafür? Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches knacken „irgendwo hinten“ bei starker Belastung wahrgenommen und wollte dem auf dem Grund gehen - leider musste ich dabei dieses hier finden:
FDE8A2A4-ABE9-4586-9E36-6664F7517752.jpeg


Dies ist die Aufnahme der Hinterradachse mit Befestigung des Schaltauge- mit einem Riss der fast ganz durchgeht. Ich glaube ich hab noch ziemliches Glück gehabt - dies unter Belastung hätte böse enden können. Jetzt bin ich mal auf die Reaktion seitens Orbea gespannt. Ich finde dieses Teil ist für diese Belastung erschreckend klein und mikrig gehalten…
62C0D916-7DC4-4C6B-B33B-6AA38DDC63AE.jpeg
 

Anhänge

  • 50415CB9-87B6-4828-9F42-4D90E5F7A976.jpeg
    50415CB9-87B6-4828-9F42-4D90E5F7A976.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 18
Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

Gravelbike zum Pendeln - Orbea, Coboc?!: Hallo zusammen! Seit einigen Tagen recherchiere ich nun schon und komme so langsam auf einen grünen Zweig: Ich suche ein Gravelbike für den...

Hi

Hi: ich bin neu hier. :) Habe mir gerade in einer schweren Geburt das ORBEA Gain F30 bestellt. Für mich eine blassblaue Schönheit! 🤩 Ich hoffe das...
Orbea, Cannodale oder Ribble fürs Pendeln: Hallo liebes Forum, Ich bin der Alex und suche ein Pendler Bike für 8 km und 180 Höhenmeter. Da ich ein minimalistisches Design bevorzuge habe...
Rabeneick oder Orbea Gain - Rahmenhöhe: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem schlichten Fahrrad mit etwas Unterstützung. Damit möchte ich hauptsächlich zur Arbeit fahren...
Ich hab den Sprung gewagt vom normalen Rad zum Pedelec :): Huhu, Bin neu hier ;) Ich fahr seit jetzt schon nem halben Jahr jeden Tag 10 Kilometer zur Arbeit und wieder Heim 10 Kilometer. Das ging...
Oben