Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo BenBuster, am Anfang bin ich immer mit der ebikemotion App gefahren. Da konnte ich dann sehen, wo und in welchem Ausmaß mich der Motor beim...
hansg2108

hansg2108

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Ich habe ein Gain M30 bestellt, das Ende Februar geliefert werden soll. Derzeit beschäftigen mich zwei Fragen:
- Die ebikemotion App kommt ja hier nicht gut weg. Gibt es Erfahrungen mit der neuen Mahle App ?
- Ich möchte mein Garmin Edge 830 nutzen. Hierzu gibt es im Garmin IQ Store die kostenlose SW „eBike Field“. Sie soll die aktuelle Unterstützungsstufe anzeigen und wechseln lassen. Nutzt ihr das ? Stimmt das so ?
Hallo BenBuster, am Anfang bin ich immer mit der ebikemotion App gefahren. Da konnte ich dann sehen, wo und in welchem Ausmaß mich der Motor beim Fahren unterstützt hat. Dann habe ich auch die eBike Field App entdeckt und auf meinem Garmin 1030 benutzt. Die App ist super, da kannst du dir ein Feld am Garmin erstellen, wo du die Unterstützungsstufe und die Akkuladung in Prozent angezeigt bekommst. Auch werden dir diese Daten dann in Garmin Connect als Kurven angezeigt. Dann gab es aber plötzlich Probleme mit der Bluetooth Verbindung zur eBike Field App. Ursache war, dass sich die beiden Apps gleichzeitig laufend nicht vertragen. Also entweder die oder die andere verwenden. Nach vielen Kilometern habe ich mich entschieden, dass es mir wichtiger ist die Unterstützungsstufe und den genauen Akkustand angezeigt zu bekommen und es mir bei der Auswertung nicht so darauf ankommt, wo ich wie unterstützt wurde. Also habe ich die ebikemotion App deinstalliert und fahre nur mehr mit der eBike Field App. Im Frühjahr werde ich aber trotzdem einmal den gleichzeitigen Betrieb mit der neuen Mahle App probieren. Viel Spaß und Kette immer rechts ..... ;-)
 
BenBuster

BenBuster

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Ort
Karlsruhe
Details E-Antrieb
Bosch CX Perf. 2Gen, Mahle X35
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich bin sehr froh, dass ich das Garmin wie beschrieben verwenden kann. Auf Stats lege ich keinen Wert, eher auf entspanntes Cruisen in schöner Umgebung und giute Navigation.
 
M

M_Krsc

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Hallo Community

Hab das Gefühl dass mein Hinterrad nicht mehr so frei dreht wie früher.
Wenn ich das Fahrrad umdrehe und mit der Hand das Rad stark "anschiebe", bleibt es nach 2-3 Umdrehungen stehen. Stark kurbeln im höchsten gang läuft es nur paar sekunden. (<<10)
Ist das Normal? (Glaub nicht .. schluckt ja ordentlich Leistung) Auch beim fahren ohne MotorUnterstützung merke ich dass es nicht so gut rollt. Bremse schleift nicht, Kette ist top gepflegt… ich könnte noch den Freilauf neu einölen. Hab den verdacht dass im Motor was reibt.

Gibt es da Abhilfe?


Dazu muss ich sagen .. hab nur schlechte Erfahrungen mit händlern. Entweder ist die Werkstatt für monate ausgebucht, oder die wollen nix machen, weil ich es woanders 2nd Hand gekauft habe.

danke!
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Im Motor werkeln Rotor gegen Stator. Das kann nicht so frei drehen wie ein antriebsloses Hinterrad.

Aber ich empfehle alle 5000 km Nabenservice mit neuem Fett im Kugellager.

Guck mal unter meinem Namen unter Schagwort "Freilauf" hier im Fred.

Schaden kann es nicht.
und wenn man sich dann noch für den worst case die Ersatzkugeln für die Lager bereitlegt, läuft das nachher wie vorher.

P. S.
Ich würde nicht versuchen Öl ins Lager zu drücken. Man spült damit evtl. nur das Fett raus, was dringend in den Lagern benötigt wird.
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
😀👍 meine ist auch unterwegs.
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Falls die Gewinde-Bohrungen passen....

Aber sicher nur auf eigene Gefahr..

Mein Hersteller verweigert die Freigabe für Flatmount Montage an seinem Rahmen (Fuji E Jari) , obwohl das nur Alu ist. Kombinierte Verschraubung mit den Bremssattelschrauben sehen die nicht gerne.
 
BenBuster

BenBuster

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Ort
Karlsruhe
Details E-Antrieb
Bosch CX Perf. 2Gen, Mahle X35
Kann Garmin beides - anzeigen und wechseln klappt bei mir mit einem 21er D30 Gain und Garmin 830
Wie wechselst du per Garmin die Unterstützungsstufe ? Nutzt du die Ebikefield App oder die onboard Datenfelder des Garmin ? Anzeige habe ich hingekriegt, aber Wechsel noch nicht geblickt…
 
BenBuster

BenBuster

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Ort
Karlsruhe
Details E-Antrieb
Bosch CX Perf. 2Gen, Mahle X35
Anbei das Bike… Orbea M30 auf Schwalbe G one Bite - noch ist es etwas kühl hier 🥶
 

Anhänge

  • 6124B93D-1956-4B4E-9466-791241F465FD.jpeg
    6124B93D-1956-4B4E-9466-791241F465FD.jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 98
  • E533E744-8897-4B1B-B358-AE66DB601462.jpeg
    E533E744-8897-4B1B-B358-AE66DB601462.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 92
Ralfi0809

Ralfi0809

Dabei seit
13.12.2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
246
Ort
57258 Freudenberg
Details E-Antrieb
Mahle/Ebikemotion X35 (ORBEA Gain F20)
Kurzer Zwischenbericht. In 2021 kam ich leider kaum aufs Bike, da zuerst beruflich und dann gesundheitlich nix ging. Der Zusatzakku hatte das leider übel genommen und es kam der Fehler "IM Balance #201". Ich vermute, das hing mit der nicht erfolgten Nutzung zusammen. Er zeigte zwar noch Kapazität an, aber kurz drauf war er komplett leer und ließ sich nicht mehr einschalten.
Letzte Woche dann das Rad (inkl. Akku und Ladegerät) zum Händler gebracht, der mir sagte ORBEA hätte mit dem Range‐Extender massive Probleme. Also alles dort gelassen und gestern dann die Info, es käme demnächst ein neuer Akku. ORBEA hätte den Garantiefall anerkannt.

Bemerkens- uns vor allem lobenswert finde ich dabei den Service des Händlers. Dort wurde das Rad nämlich 2020 nicht gekauft. Der damalige Händler hatte seinen Laden im November 2020 an die Wand gefahren und dicht gemacht. Für den seit Januar 2022 neuen ORBEA Händler in meiner Region war das aber gar kein Thema. Toller und kundenorientierter Service!

Screenshot_20220127-083915_My SmartBike.jpg
 
P

philocross

Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Hallo BenBuster, am Anfang bin ich immer mit der ebikemotion App gefahren. Da konnte ich dann sehen, wo und in welchem Ausmaß mich der Motor beim Fahren unterstützt hat. Dann habe ich auch die eBike Field App entdeckt und auf meinem Garmin 1030 benutzt. Die App ist super, da kannst du dir ein Feld am Garmin erstellen, wo du die Unterstützungsstufe und die Akkuladung in Prozent angezeigt bekommst. Auch werden dir diese Daten dann in Garmin Connect als Kurven angezeigt. Dann gab es aber plötzlich Probleme mit der Bluetooth Verbindung zur eBike Field App. Ursache war, dass sich die beiden Apps gleichzeitig laufend nicht vertragen. Also entweder die oder die andere verwenden. Nach vielen Kilometern habe ich mich entschieden, dass es mir wichtiger ist die Unterstützungsstufe und den genauen Akkustand angezeigt zu bekommen und es mir bei der Auswertung nicht so darauf ankommt, wo ich wie unterstützt wurde. Also habe ich die ebikemotion App deinstalliert und fahre nur mehr mit der eBike Field App. Im Frühjahr werde ich aber trotzdem einmal den gleichzeitigen Betrieb mit der neuen Mahle App probieren. Viel Spaß und Kette immer rechts ..... ;-)
Funktionniert die Mahle App gut ? Hast du es schon probiert und was sind Deine Erfahrungen?
Danke !
 
P

Papsi77

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
104
Wie wechselst du per Garmin die Unterstützungsstufe ? Nutzt du die Ebikefield App oder die onboard Datenfelder des Garmin ? Anzeige habe ich hingekriegt, aber Wechsel noch nicht geblickt…
Hab jetzt nur ein Bild im ausgeschalteten Zustand. (Bike steht zu weit weg)

So sieht es in den Einstellungen dann aus.92EE3624-B7B9-426E-ACB2-2993DFB2860D.jpeg

Die App nennt sich LEV+ E-Bike Display im Connect Store.
 
BenBuster

BenBuster

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Ort
Karlsruhe
Details E-Antrieb
Bosch CX Perf. 2Gen, Mahle X35
Super, vielen Dank ! Genau rechtzeitig zur nächsten Ausfahrt. Schon installiert, gleich mal testen… 😁
 
hansg2108

hansg2108

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Funktionniert die Mahle App gut ? Hast du es schon probiert und was sind Deine Erfahrungen?
Danke !
Das dauert noch ....... ich wohne in einer Gegend, wo der Schnee erst so gegen Ende März weg geht. Erst dann werden die Langlaufschi weggesperrt und das Rad wieder gesattelt. Testen werde ich es aber unbedingt.
 
claus

claus

Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
39
Ort
Mittelrhein
Details E-Antrieb
Orbea Gain F20 + Canyon Roadlite CF8
die neue Mahle App ist nun aufgeräumter m.A. und tut was sie soll. Neu ist der Automatikmodus, der mit der Herzfrequenz gekoppelt ist. Ansonsten kann man die Leistungsstufen natürlich manuell einstellen, auch eine Schnittstelle zur Strava App ist enthalten.
 
B

BikeDan

Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Um den aktuellen Vibe-Hype noch etwas zu befeuern berichte ich von meiner heutigen ersten Testfahrt mit meinen Orbea Vibe H10 EQ. Habe bereits seit etwas mehr als 2 Jahren ein Orbea Gain M30 und war somit an den iwoc one gewöhnt und musste mich nun mit dem iwoc Trio zurechtzufinden.
Gegenüber den Standard Kenda-Reifen habe ich zwecks besserem Pannenschutz nun Schwalbe Marathon ePlus und statt dem Brooks-Sattel einen Cube Sequence da bequemer. Als Display habe ich den o_synce Coachsmart, da er sowohl die Orbea-Angaben wie Akku und Unterstützungsstufe anzeigt und über die Naviki-App auch Navigationspfeile mit Entfernungsangabe sowie weitere Ant+ Sensoren und GPS -Angaben vom Smarthone anzeigen kann.
Das Tagfahrlicht im Rahmen kann nicht abgeschaltet werden (auch beim Aufladen stets an), nur das Rücklicht über den iwoc-Trio und der zusätzliche Frontscheinwerfer für bessere Nachtsicht wird über einen Zusatz-Druckschalter am Lenker ein/ausgeschaltet.
Das Einstellen der Unterstützungsstufe ist etwas unpräzise über den iwoc-Trio und die 2 kleinen Farb-Leds leuchten nur kurz auf, bevor wieder der Akkuzustand farbig angezeigt wird.
Insofern bin ich froh, dass sowohl der Coachsmart als auch meine Garmin Armbanduhr die Stufe zusätzlich anzeigen können.
Das Rad sieht in Natura für mich noch besser aus als auf den Fotos und fährt sich auch ohne Unterstützung widerstandsfrei, so dass man auf der Ebene auch schnell mal über 30 km/h kommt.
Allerdings scheint ein hohes Tempo den Motor auch mit Stufe1 etwas zu erhitzen, zumindest hat mir der Coachsmart nach ca. 6 km eine Warnung (hot) angezeigt und das auf der Ebene und ca. 15 Grad Außentemperatur?? Da ich auf der Ebene ohne Gegenwind keine Unterstützung benötige habe ich dann auf Stufe 0 zurückgeschaltet, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Da der Akku vor der Fahrt weniger als 50% hatte und von mir noch nie zuvor geladen wurde, bin ich mit dem angezeigten Akkuverbrauch von 44 Wh (18%) bei gut 25 km etwas vorsichtig, aber mir scheint der Verbrauch merklich höher zu sein gegenüber meinem Gain
Vom Fahrgefühl und der Bequemlichkeit bin ich sehr zufrieden, da ich mit dem Vibe ja nicht wie beim Gain rein sportlich (ca. 27 km/h im Schnitt) fahren möchte sondern auch Tagestouren machen oder um es mit in den Urlaub nehmen zu können.
Erstes Fazit 👍
Hallo, nutzen sie ein Schwalbe Marathon 47-622 (28 x 1.75 Zoll) ? oder welches Modell genau
 
S

silkine

Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Orbea Vibe Fachmenschen. Ich habe eine Frage als Fahrrad noob: ich habe mich in das Orbea Vibe mid H30(oder H10, noch nicht sicher) verguckt. Heute habe ich Mal testfahren dürfen. Ist mein erstes E-Bike. Ich würde es sofort kaufen wenn nicht ein Problem wäre: die Geometrie des vorbaus und lenkers zwingt mich zu tief herunter und ich würde gerne einen anderen (einstellbaren?) Vorbau montieren und einen gebogenen Lenker, sodass ich insgesamt etwas aufrechter sitze. Wisst ihr ob das mit der ganzen Verkabelung usw irgendwie möglich wäre?
 
Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

Gravelbike zum Pendeln - Orbea, Coboc?!: Hallo zusammen! Seit einigen Tagen recherchiere ich nun schon und komme so langsam auf einen grünen Zweig: Ich suche ein Gravelbike für den...

Hi

Hi: ich bin neu hier. :) Habe mir gerade in einer schweren Geburt das ORBEA Gain F30 bestellt. Für mich eine blassblaue Schönheit! 🤩 Ich hoffe das...
Orbea, Cannodale oder Ribble fürs Pendeln: Hallo liebes Forum, Ich bin der Alex und suche ein Pendler Bike für 8 km und 180 Höhenmeter. Da ich ein minimalistisches Design bevorzuge habe...
Rabeneick oder Orbea Gain - Rahmenhöhe: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem schlichten Fahrrad mit etwas Unterstützung. Damit möchte ich hauptsächlich zur Arbeit fahren...
Ich hab den Sprung gewagt vom normalen Rad zum Pedelec :): Huhu, Bin neu hier ;) Ich fahr seit jetzt schon nem halben Jahr jeden Tag 10 Kilometer zur Arbeit und wieder Heim 10 Kilometer. Das ging...
Oben