Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nutzen des Zusatzakkus.....đŸ€” ... kommt drauf an..... Es ist kein DUAL Akku wie bei anderen Systemen. Der Zusatzakku kann nicht die Menge Strom...
Grainger

Grainger

BeitrÀge
924
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Nutzen des Zusatzakkus.....đŸ€”
... kommt drauf an.....

Es ist kein DUAL Akku wie bei anderen Systemen.
Der Zusatzakku kann nicht die Menge Strom nachliefern . die ich im Motor mit Stufe 3 bei 100% gleichzeitig rausballern kann.
Und bei ca. 10% Restkapa im Hauptakku , macht das System per se dicht und man muss dann erst geraume Zeit nachladen, bevor das System den Neustart erlaubt.

Der Zusatzakku kann nur max 2A Ladestrom nachliefern (wenn ĂŒberhaupt) , genauso wie das OriginalladegerĂ€t.

::::::::

zum Austausch des Akkus: meine RĂŒckstellung dafĂŒr betrĂ€gt derzeit 500€ netto plus Spaß fĂŒr den Einbau ( HĂ€ndler muss das System anmelden/ freischalten). Bei derzeitiger Marktlage wird man mich eher nach oben korrigieren.

...........................................

F

f4ceman

BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
12
Ok Danke fĂŒr deine Info und EinschĂ€tzung

claus

claus

BeitrÀge
114
Punkte Reaktionen
39
Details E-Antrieb
Orbea Gain F20 + Canyon Roadlite CF8
Wenn man „optimiert“ fĂ€hrt, dann bekommt man auch solche Reichweiten hin ;-)

Also alles nur Theroie wie man davor gefahren ist. Ich verlasse mich da mehr auf mein GefĂŒhl/Erfahrung nach den ganzen Fahrten.

Anhang anzeigen 411100
hab schon nach 100km teils zĂŒgiger Fahrt noch 60% im Akku gehabt.

P

Papsi77

BeitrÀge
59
Punkte Reaktionen
104
Heute war Waschtag...

Hab jetzt 3500km mit dem Radl gefahren seit Anfang Mai.

Und dann gleich mal die Aufkleber am Rahmen und Felgen neu gemacht, damit sie (meiner Meinung nach) besser zum Bike passen.

50228629-26AD-434A-BC88-884A120EBCA9.jpeg

P

Papsi77

BeitrÀge
59
Punkte Reaktionen
104
Danke - sah im Sommer so aus:

3733F511-45E8-4501-B4D2-C6157AF310ED.jpeg
War auf meiner Rundreise durch Bayern.
Zelt usw. alles dabei.

S

Schollahoppser

BeitrÀge
15
Punkte Reaktionen
12
Details E-Antrieb
Gain F10 / 2020
Frage in die Runde:

Da sich bei mir die Bremsscheiben der Verschleißgrenze nĂ€hern, also in absehbarer Zeit zu erneuern sind, habe ich jetzt nach Ersatz gesucht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim F10 wohl immer zweiteilige, zusammengenietet Bremsscheiben verbaut wurden (stichprobenartige Sichtung der Bilder hier im Forum;-)). Dabei dĂŒrfte es sich um das Modell SM-RT86 handeln, Einzelpreis etwa 30€-40€. Ansonsten kosten Bremsscheiben eher 10-20€.

Hat jemand eine Ahnung, warum Orbea beim F10 eine „spezielle“ Scheibe verbaut hat? Gibt es dafĂŒr technische GrĂŒnde?

Viele GrĂŒĂŸe
Schollahoppser

Grainger

Grainger

BeitrÀge
924
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Bessere KĂŒhlwirkung
Bessere Standleistung.
XT Gruppe...

Bremsleistung definitiv besser als z. B. eine RT56

Falls der Markt aber eng sein sollte:
Leben (und fahren) könnte man mit beiden.
B03S BelÀge sind auch kompatibel.

Bauchentscheidung.....

JBa84

JBa84

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X35 2020
Hallo Forum,

Ich darf mein E-Bike vorstellen:
Ich besitze seit Januar 2020 ein Gain D20, 2020er Modelljahr. HauptsĂ€chlich nutze ich es zum pendeln auf die Arbeit am sĂŒdlichen Rand von Stuttgart und fĂŒr alltĂ€gliche Fahrten. Auf dem Weg ins BĂŒro habe ich gut 100 hm vor mir, da beschleunigt die UnterstĂŒzung das Vorankommen doch ganz gut, auf dem Heimweg bleibt der Motor meistens aus, das Rad fĂ€hrt sich ohne Antrieb wirklich gut.

Gelegentlich nutze ich das Rad auch fĂŒr Ausfahrten. Jetzt habe ich mir ĂŒberlegt mir dafĂŒr ein motorloses Hinterrad zu besorgen. Gibt es hier Erfahrung? Das 2020er ist ja das letzte Gain mit offenen Ausfallenden, welches Achssystem benötige ich, 5 x 135 Schnellspanner oder 10 x 135 Through Bolt?

Viele GrĂŒĂŸe
Jochen

AnhÀnge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    245 KB · Aufrufe: 142
Grainger

Grainger

BeitrÀge
924
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Hab mir das hier fĂŒr mein Gain F30 bestellt. CNC Bikes HAMBURG
klassische Schnellspanner

Sollte auch auf ein D20 passen.

Screenshot_20211030_153644.jpg

hansg2108

hansg2108

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
8
Hallo Forum,

Ich darf mein E-Bike vorstellen:
Ich besitze seit Januar 2020 ein Gain D20, 2020er Modelljahr. HauptsĂ€chlich nutze ich es zum pendeln auf die Arbeit am sĂŒdlichen Rand von Stuttgart und fĂŒr alltĂ€gliche Fahrten. Auf dem Weg ins BĂŒro habe ich gut 100 hm vor mir, da beschleunigt die UnterstĂŒzung das Vorankommen doch ganz gut, auf dem Heimweg bleibt der Motor meistens aus, das Rad fĂ€hrt sich ohne Antrieb wirklich gut.

Gelegentlich nutze ich das Rad auch fĂŒr Ausfahrten. Jetzt habe ich mir ĂŒberlegt mir dafĂŒr ein motorloses Hinterrad zu besorgen. Gibt es hier Erfahrung? Das 2020er ist ja das letzte Gain mit offenen Ausfallenden, welches Achssystem benötige ich, 5 x 135 Schnellspanner oder 10 x 135 Through Bolt?

Viele GrĂŒĂŸe
Jochen
Hallo, Jochen. Ich habe auch ein motorloses Hinterrad und fahre es mit 5x135 mit Schnellspanner. Funktioniert perfekt und ist eine gute Abwechslung.

AnhÀnge

• 2021-08-06 20.44.53.jpg
    2021-08-06 20.44.53.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 102
Michel_64

Michel_64

BeitrÀge
88
Punkte Reaktionen
27
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Moin,
neues Problemchen.
Mein I-Woc One leuchtet neuerdings stĂ€ndig gelb statt weiß. LĂ€ĂŸt sich auch nicht ausschalten.
Der Trio bleibt weiß. Hab keine Beleuchtung drann. Beleuchtung in der App wird auch nicht angezeigt.
SchÀtze mal der One Knopf hatt einen weg....:unsure:

Grainger

Grainger

BeitrÀge
924
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Hallo Gainisti,

hat jemand eine Bezugsquelle fĂŒr den Kickstandadapter :
  • Orbea GAIN Alu E-bikes mit X35 Nabenmotor
  • Adaptador SOP Ciclo Base IZQ
  • Orbea Part Number: 11130170

?????
1637410378997.png

Das Ding ist mein Problemlöser fĂŒr fast alle modernen RĂ€der mit FlatMount Bremssattelmontage.
(Aktuell: Fuji E -Jari)

Die 33 mm Lochabstand habe ich sonst noch nirgendwo gefunden. ( Alternativen können gerne benannt werden...)

Leider sind meine bisherigen Quellen ausgetrocknet ( Orbea und Best Bike Parts)

Falls jemand so ein Teil ĂŒber hat : gerne PN

Axel_K.

Axel_K.

BeitrÀge
2.496
Punkte Reaktionen
2.087
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Grainger

Grainger

BeitrÀge
924
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Gerade gecheckt, sehe ich auch so.

DieterWilke

DieterWilke

BeitrÀge
586
Punkte Reaktionen
476
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Deshalb ja auch mein Klammerzusatz!

JBa84

JBa84

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X35 2020
Es hat nun doch etwas lÀnger gedauert, wegen Krankheit, unterwegs gewesen und zu wenig Zeit:

Habe heute mein antriebsfreies Hinterrad (DTswiss ER1600) aus Schnellspanner umgerĂŒstet, zusammengebaut und probeweiße eingesetzt. Im MontagestĂ€nder lĂ€uft alles einwandfrei. @Grainger und @hansg2108, vielen Dank fĂŒr euer Feedback! (y)

Nur was mir mal wieder aufgefallen ist: Das Hinterrad - sowohl das originale mit Motor als auch das Neue - lassen sich extrem blöd einsetzen, weil der Hinterbau eigentlich zu schmal ist. Deshalb gleitet die Achse nicht in die Ausfallenden, sondern ich muss die "Schwingen" etwas auseinander ziehen. Vom MTB (Àlterer 26"er mit Schnellspanner) kenne ich das so nicht. Ist das bei euch Àhnlich?

Bei der Gelegenheit habe ich noch ausprobiert, ob ich mit gezogenem Motorstecker das Licht einschalten kann. Das geht leider nicht, was soviel bedeutet, wie dass ich im Dunkeln ohne Motor zwei Lampen benötigen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Grainger

Grainger

BeitrÀge
924
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
Bei meinem F 30 lassen sich beide HinterrÀder ohne etwas aufzubiegen montieren.
Bei Gelegenheit mal den Abstand der Schwingen messen und bekanntgeben.

ich muss am Wochenende ehÂŽ die Schluffen wechseln . â˜ƒïžđŸŒšïžâ„ïžSpikes sind angesagt.
Dann messe ich meine Schwinge aus.

Grainger

Grainger

BeitrÀge
924
Punkte Reaktionen
552
Details E-Antrieb
@JBa84
So wie es sein soll:

135mm zwischen den Schwingen

IMG_20211203_110608.jpg

Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

Gravelbike zum Pendeln - Orbea, Coboc?!: Hallo zusammen! Seit einigen Tagen recherchiere ich nun schon und komme so langsam auf einen grĂŒnen Zweig: Ich suche ein Gravelbike fĂŒr den...

Hi

Hi: ich bin neu hier. :) Habe mir gerade in einer schweren Geburt das ORBEA Gain F30 bestellt. FĂŒr mich eine blassblaue Schönheit! đŸ€© Ich hoffe das...
Orbea, Cannodale oder Ribble fĂŒrs Pendeln: Hallo liebes Forum, Ich bin der Alex und suche ein Pendler Bike fĂŒr 8 km und 180 Höhenmeter. Da ich ein minimalistisches Design bevorzuge habe...
Rabeneick oder Orbea Gain - Rahmenhöhe: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem schlichten Fahrrad mit etwas UnterstĂŒtzung. Damit möchte ich hauptsĂ€chlich zur Arbeit fahren...
Ich hab den Sprung gewagt vom normalen Rad zum Pedelec :): Huhu, Bin neu hier ;) Ich fahr seit jetzt schon nem halben Jahr jeden Tag 10 Kilometer zur Arbeit und wieder Heim 10 Kilometer. Das ging...
Oben