Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Also ich verstehe Seine Aussage genau andersherum. :unsure: Wenn erlischt, also einmal pinkes Licht und aus, nix PAS..
Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
341
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
heiliges Google, hilf!... 🙃

Michel_64

Michel_64

Punkte Reaktionen
27
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Sodela,
Mein Radl läuft wieder.
Nach austausch des PAS Sensors. (......schwitz) und vorherigem rosa blinken.

Zuletzt bearbeitet:
K

kraeutchen

Punkte Reaktionen
3
Hallo, ich fahre ein Orbea Gain aus 2018. Nach starkem Regen funktioniert es nicht mehr. Zunächst war es dauerhaft eingeschaltet, dann vibrierte dauerhaft das iwoc trio. Ich bin zum Händler, der hat die Handsteuerung ausgestöpselt, nachdem er bemerkte dass dort ein Wackler drin ist. Richtige Reparatur ist erst Ende September möglich da es vorher keinen Termin gibt. Das Rad lässt sich nur mit der 1. Unterstützung fahren. Habe jetzt die Handsteuerung wieder angeklemmt. Das Rad lässt sich damit ein und ausschalten, aber nicht in einen anderen Gang schalten. Im Dashboard wird keine Fehlermeldung angezeigt. Hätte jemand evtl. nen Tip für mich wie ich es reparieren könnte?

Besten Dank schonmal…

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
341
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Wenn der Fehler korrekt lokalisiert wurde:

Forciertes Trocknen mit Fön probiert?
Am Besten Steckverbindungen zum IWoc Trio, IWoc und Motor lösen und alles gut trocknen lassen. Nicht nur wenige Minuten, das dauert lange.
nicht überhitzen, handwarmer Luftstrom.

Wenn das nicht hilft, dann erst über IWoc Trio Tausch oder mehr nachdenken.

Über den IWoc im Oberrohr und durch das Steuerrohr kommt man gut an die oberen Steckverbindungen dran. Motorstecker ist easy und und nur der Vollständigkeit halber zu Öffnen und zu Trocknen.
PAS Stecker lassen wir so wie er ist.

K

kraeutchen

Punkte Reaktionen
3
Wenn der Fehler korrekt lokalisiert wurde:

Forciertes Trocknen mit Fön probiert?
Am Besten Steckverbindungen zum IWoc Trio, IWoc und Motor lösen und alles gut trocknen lassen. Nicht nur wenige Minuten, das dauert lange.
nicht überhitzen, handwarmer Luftstrom.

Wenn das nicht hilft, dann erst über IWoc Trio Tausch oder mehr nachdenken.

Über den IWoc im Oberrohr und durch das Steuerrohr kommt man gut an die oberen Steckverbindungen dran. Motorstecker ist easy und und nur der Vollständigkeit halber zu Öffnen und zu Trocknen.
PAS Stecker lassen wir so wie er ist.
Ich habe ein zweites Rad Orbea Gain. Könnte ich die Handsteuerung von diesem Rad zur Probe an das defekte anschliessen, oder muss man das erst synchronisieren o.ä.
Ich möchte das andere nur ungern ebenfalls kaputt spielen…

besten Dank

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
341
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Das geht, nur eine anderere Batterie mit BMS muss wohl beim Händler neu angelernt werden. (Möge uns das auf immer erspart bleiben... 🤞🤞🤞)

K

kraeutchen

Punkte Reaktionen
3
Das geht, nur eine anderere Batterie mit BMS muss wohl beim Händler neu angelernt werden. (Möge uns das auf immer erspart bleiben... 🤞🤞🤞)
Habe jetzt mal versucht, beim anderen Rad das Teil abzuklemmen… was soll ich sagen, es ist genau das andere System, obwohl das Rad im selben Jahr gekauft wurde.
Habe jetzt nen iwoc Trio bestellt mit den „alten“ Anschlüssen.

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
341
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
ah ja stimmt, da gab es teilweise noch die eckigen Stecker statt der jetzigen runden...

Mein F30 im September 2019 als "Restposten" gekauft hatte schon die runden.

G

gblr

Punkte Reaktionen
89
Ich hatte meines Ende 2018 gekauft, war aber schon der 2019er Jahrgang (zumindest in einer Farbe , welche es erst ab 2019 gab). Aber die Stecker sind bei mir noch eckig, zudem passt auch der Ständer-Adapter von Orbea nicht (der funktioniert wohl tatsächlich erst ab Modellen des 2019er Jahrgangs)

K

KaJa1

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich lese schon länger hier mit und war bis zum Hochwasser in den vergangenen Wochen zufriedener Besitzer eines funktionieren Orbea Gain D31 (2019) ~ 14.000km. Bisher bis auf einen Speichenbruch echt klasse.

Ich habe, nachdem ich das Rad aus dem vollen Keller ziehen konnte, alles auseinander gebaut, gespült und 2 Wochen gut trocknen lassen.

Da das Rad aber über Stunden komplett im Wasser stand, tut sich leider erwartungsgemäß nichts mehr.

Der Orbeahänder hat ebenfalls einen Totalausfall festgestellt und ruft happige 699€ für einen neuen Akku auf.
Für die Kapazität doch wirklich beachtlich.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo man den, im Rahmen verbauten Akku günstiger herbekommen könnte? Die Internetrecherche hilft mir da leider überhaupt nicht weiter 😕

Mit sportlichem Gruß
Kai

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
341
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Keine Chance, Selbst wenn ein anderer Rad - Konfektionierer einen Mahle Akku günstiger anbietet, ist durch das verbundene BMS und den Zwang, beim Händler per Software die neue Komponente anzumelden, der gesparte Hunderter schnell zum Teufel.
Nachträglich neue Zellen bestücken wäre noch eine Idee, aber davon habe ich noch nichts gehört und man muss das neu gewickelt Pack ja auch wieder in das Unterrohr einsetzen können.

Falls die Hausrat dafür nicht greift, muss man wohl selbst löhnen.

Ich würde aber auch noch alle anderen Komponenten scharf beäugen.
Motor ist wirklich nicht beeinträchtigt?

Die Freilaufnabe ist garantiert nicht wasserdicht und muss dringend geöffnet und überprüft werden.
Tretlager und Steuersatz desgleichen.

K

kraeutchen

Punkte Reaktionen
3
Mal ein Update zu meinem Orbea Gain: Habe mir bei Orbea ein neues Iwoc Trio bestellt. Zwischendurch meldete sich auch der Kundenservice von Orbea. Leider mit dem Hinweis, ich müsste zum Händler gehen, so aus den Schilderungen können sie nicht sagen was mit dem Rad los ist.
Aber… nach 2 Tagen hatte ich die Schaltung. Angebaut, Rad eingeschaltet und jetzt funktioniert es wieder. Zum Glück 🍀.

K

KaJa1

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung.
An einen Zellentausch trauen sich die einschlägigen Anbieter in der Region leider nicht dran.

Werde morgen mal Motor, Ladegerät etc. durchmessen lassen und wenn da alles ok ist wohl echt in den sauren Apfel beißen und einen “Wucherakku” kaufen 🤷🏼

E

Ebi1887

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein Orbea Gain M30 und möchte dieses gerne im Winter auf meinem Tacx Neo 1 nutzen. Kann mir jemand sagen, welchen Steckachsenadapter ich benötige und ob der Rahmen dafür überhaupt ausgelegt ist?

Gruß Nils

U

Ushiefnech

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich wollte auf mein neues Gain die panaracer Semislick in 40mm aufziehen.

Offiziell sind ja 40mm Reifen zugelassen, hat zufällig jemand schon diese Reifen auf dem 21er Modell getestet?

Passen die rein?

Vielen Dank

Lg

Skippy

Skippy

Punkte Reaktionen
46
Details E-Antrieb
Orbea Vibe H10
Moin, gerade hatte mich ein Biker darauf aufmerksam gemacht, dass an meinem H10 an beiden Ventilen die Sicherungsmutter fehlt, die ja eigentlich das "Wandern" des Schlauches verhindern soll. Oder ist das nicht mehr üblich?

Gruß Axel

K

kraeutchen

Punkte Reaktionen
3
Moin, gerade hatte mich ein Biker darauf aufmerksam gemacht, dass an meinem H10 an beiden Ventilen die Sicherungsmutter fehlt, die ja eigentlich das "Wandern" des Schlauches verhindern soll. Oder ist das nicht mehr üblich?

Gruß Axel
Ist beim Gain F30 meiner Freundin auch der Fall. Ist mir auch aufgefallen und ich habe das geändert. Ventilkappen waren auch keine dran. Ich habe solche Muttern allerdings an dem Rad und fahre das Gain F10. Keine Ahnung warum das einen Unterschied macht…

Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

Gravelbike zum Pendeln - Orbea, Coboc?!: Hallo zusammen! Seit einigen Tagen recherchiere ich nun schon und komme so langsam auf einen grünen Zweig: Ich suche ein Gravelbike für den...

Hi

Hi: ich bin neu hier. :) Habe mir gerade in einer schweren Geburt das ORBEA Gain F30 bestellt. Für mich eine blassblaue Schönheit! 🤩 Ich hoffe das...
Orbea, Cannodale oder Ribble fürs Pendeln: Hallo liebes Forum, Ich bin der Alex und suche ein Pendler Bike für 8 km und 180 Höhenmeter. Da ich ein minimalistisches Design bevorzuge habe...
Rabeneick oder Orbea Gain - Rahmenhöhe: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem schlichten Fahrrad mit etwas Unterstützung. Damit möchte ich hauptsächlich zur Arbeit fahren...
Ich hab den Sprung gewagt vom normalen Rad zum Pedelec :): Huhu, Bin neu hier ;) Ich fahr seit jetzt schon nem halben Jahr jeden Tag 10 Kilometer zur Arbeit und wieder Heim 10 Kilometer. Das ging...
Oben