Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nur meine Erfahrung mit ähnlichem Problem (Einschalten nicht möglich): Mein Rad ließ sich nur mehr durch Anschließen des Ladegerätes...
mcfid

mcfid

Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
29
Ort
8km von der Wiener Stadtgrenze entfernt.
Details E-Antrieb
ORBEA Gain F25, VANMOOF Electrified X2
Nur meine Erfahrung mit ähnlichem Problem (Einschalten nicht möglich):

Mein Rad ließ sich nur mehr durch Anschließen des Ladegerätes "einschalten". Dann spielte das iwok am Oberrohr alle Farben. Mein Händler fand einen kaum sichtbaren Haarriss am iwok Taster, erneuerte den iwok und: That's a Bingo!
Error wurde bei bestehen des Fehlers nicht angezeigt.

Vielleicht hilft es ja....
Alles Gute! ☀️
 
Elviajero

Elviajero

Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Orbea Gain F10
Hi, nutzt jemand von euch den x35 Range Extender?
Und wie ist die Zufriedenheit damit?

Gruß
Günther
lohnt den Originalen Preis nicht.
. . .
Der UVP ist exorbitant. Ob der sich für 200 wh lohnt, kann jeder gut selbst einschätzen.

. . .
Wenn man wirklich viel Saft braucht, kann er nicht schnell genug nachliefern.
Ist keine "echte plug-in" Erweiterung der Kapazität.

Mal ca 1 Jahr zurück blättern, da haben wir das bereits durchgekaut.
. . .

Das soll auch gar keine unmittelbare Erweiterung der Kapazität sein. Steht in jeder Beschreibung von dem Teil.

Ich fahre viel mit Unterstützung, habe es aber noch nie geschafft den Hauptakku vor dem Extender leer zu fahren. Das geht m.E. nur, wenn man den Extender erst bei halb leerem Hauptakku oder später einschaltet und/oder längere Zeit auf Stufe 2 oder 3 fährt.
Für mich funktioniert das System gut mit dem Extender. Die 400-440 Wh sind nutzbar (Beispiel von gestern: Start 440 Wh, Ziel 202 Wh, davon Hauptakku 165 Wh).

Nachteile: mein Extender musste nach ca einem Jahr ausgetauscht werden; in der Sonne sind das Orange und das Rot des Extender-iWoc schwer zu unterscheiden.
 
hansg2108

hansg2108

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Hallo in die Runde,
ich fahre ein Scott Addict eRide auch mit X35 Narbenmotor. Da es für das Scott kein eigenes Forum gibt, lese ich hier schon einige Zeit mit und habe schon einige sehr gute Informationen und Anregungen gefunden.
Warum ich das schreibe? Weil ich mindestens 1 Post abgeben muss, damit ich einem Mitglied eine PN senden kann. Da ich eine ganz bestimmte Info brauche, möchte ich das gerne machen. Ich hoffe, dass diese Funktion damit freigeschaltet wird. Grüße und Kette immer ganz rechts ;-)
 
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
27
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Servus,
Weis einer was Fehlercode 35, Sensoren ist ?
Kann das auch der Iwoc one sein ?
Der hing auf halb acht bei mir...
Fehler kommt auch sofort nach dem Einschalten, ohne das sich das HR bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
346
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
1626699316288.png

sitzt hinten rechts in der Kettenstrebe nahe der Achsaufnahme und tastet den mit Magneten gespickten Lockring der Kassette ab.
 
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
27
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Danke Grainger,
hatte das Teil auf dem Schirm, wußte nur nicht, dass der sich PAS Sensor nennt.

Habs mal bestellt. Könnte sowas auch am IWok liegen ? Da hatte sich die Mutter unter gelöst. Kabelbruch ?
Na schaun mer mal.
Toll auch das ich letzte Woche grad mein Gravel Bike verkauft hab.
Und das Wheelsports, wo ichs gekauft hab völlig überlastet ist und nur Mails Empfangen möchte...😠
 
F

fehai

Dabei seit
02.07.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke Grainger,
hatte das Teil auf dem Schirm, wußte nur nicht, dass der sich PAS Sensor nennt.

Habs mal bestellt. Könnte sowas auch am IWok liegen ? Da hatte sich die Mutter unter gelöst. Kabelbruch ?
Na schaun mer mal.
Toll auch das ich letzte Woche grad mein Gravel Bike verkauft hab.
Und das Wheelsports, wo ichs gekauft hab völlig überlastet ist und nur Mails Empfangen möchte...😠
Hallo Michel_64,
wie ich schon mal vor (zu!) langer zeit geschrieben hatte, warte ich noch immer auf die Garantiereparatur meines Radls, hatte auch den berühmten Fehler 35. Angeblich werden keine Ersatzteile geliefert . Hatte auch schon direkt an Mahle geschrieben, die verweisen aber nur auf Orbea, Orbea antwortet gar nicht. Daher würde es mich brennnend interessieren, ob du diesen PAS-Sensor kriegst. Ist eigentlich ein Popelteil (ein Hall-Sensor für die Magnete am Hinterrad), und ich kann nicht verstehen, was da so ungeheure Lieferschwierigkeiten verursachen kann. Aber vielleicht ist die Fabrik in Vietnam abgebrannt oder die Dinger werden in der Eifel aus dem Vollen geschnitzt.
Inzwischen hoffe ich nur noch, dass ich mein Geld zurück krieg, ohne dem Verkäufer schwarze Männer auf den Hals zu schicken. Danach kann ich mich hier bei euch nach einem vernünftigen Ersatz erkundigen:cry:
 
R

R1roman

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
27
Si sale luz rosa,no es sensor pass,vuelvo a repetir, si falla el sensor pass no hay asistencia pero no sale error,eso es bateria o iwok.
 
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
27
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Hallo Michel_64,
Daher würde es mich brennnend interessieren, ob du diesen PAS-Sensor kriegst.

Grad bestellt bei Best Bike Parts in Ostfildern
Orbea, Pass Sensor B/C long Gain, ebikemotion X35 - Best Bike Parts,
Und den IWok Taster gleich mit ( kann ich notfalls zurückschicken)
Sollte übermorgen hier sein....

An dem PAS Sensor ist aber nichts zu sehen, kann mir nicht vorstellen, dass der so den Geist aufgibt.
Tippe eher auf den iwok Taster.
Fahre zur Arbeit immer über ein Stück rütteligen Untergrund, so blöde Platten, und das ist es passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
346
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Google sei Dank:
@R1roman sagt
Wenn das rosa(besser pinkes) Licht erlischt(=nicht blinkt) , ist es kein Passsensor, ich wiederhole, wenn der Passsensor ausfällt, gibt es keine Hilfe(=Unterstützung), aber es liegt kein Fehler vor, das heißt Batterie oder iwok.

Bin damit d'accord.

Zur Unterstreichung:
Als ich mal einen falschen Lockring ohne Magnete montiert habe blinkte auch nichts, und ich hatte natürlich keine Unterstützung. Ist für mich analog zum Ausfall des PAS Sensors.

@fehai 's Fall scheint ja was ähnliches zu sein.


Wer sich das zutraut kann natürlich das ganze E System komplett demontieren und dann mit try & error die Fehlerquelle einkreisen. Aber das dauert. Ist ein ziemlicher Akt alles zu demontieren und wieder ordentlich einzubauen.
 
R

R1roman

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
27
If the pink light comes out, it is not a pass sensor, I repeat, if the pass sensor fails, there is no assistance but there is no error, that is battery or iwok.
 
R

R1roman

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
27
If you are going to change the pass sensor, be very careful when connecting again, it has very thin pins and some can be bent, it is very delicate operation. I already noticed it on another occasion.
 
claus

claus

Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
37
Ort
Mittelrhein
Details E-Antrieb
Orbea Gain F20 + Canyon Roadlite CF8
Hat jemand im Forum ein Gain M30F, oder evtl. auch nur testen testen können und kann seine Erfahrung mitteilen... !?Orbea-GAIN_M30F.jpg
 
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
27
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Bei mir blinkt es übrigens dauerhaft pink.
Muß man diesen Sensorstecker am Tretlager einfach nur auseinanderziehen ?
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
346
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
r1Roman sagt, dass bei rosa Blinken der PAS nicht die Ursache ist,


der Stecker scheint schwierig zu demontieren zu sein, sitzt sehr satt, ist aber nur gesteckt.!nicht drehen!

siehe Beitrag #3126 hier im Faden
 
Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

Gravelbike zum Pendeln - Orbea, Coboc?!: Hallo zusammen! Seit einigen Tagen recherchiere ich nun schon und komme so langsam auf einen grünen Zweig: Ich suche ein Gravelbike für den...

Hi

Hi: ich bin neu hier. :) Habe mir gerade in einer schweren Geburt das ORBEA Gain F30 bestellt. Für mich eine blassblaue Schönheit! 🤩 Ich hoffe das...
Orbea, Cannodale oder Ribble fürs Pendeln: Hallo liebes Forum, Ich bin der Alex und suche ein Pendler Bike für 8 km und 180 Höhenmeter. Da ich ein minimalistisches Design bevorzuge habe...
Rabeneick oder Orbea Gain - Rahmenhöhe: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem schlichten Fahrrad mit etwas Unterstützung. Damit möchte ich hauptsächlich zur Arbeit fahren...
Ich hab den Sprung gewagt vom normalen Rad zum Pedelec :): Huhu, Bin neu hier ;) Ich fahr seit jetzt schon nem halben Jahr jeden Tag 10 Kilometer zur Arbeit und wieder Heim 10 Kilometer. Das ging...
Oben