Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wir werden neugierig. Welche Speichenlängen haben sich ergeben? Speichenmuster gleich? Asymmetrischer Aufbau/Speichenspannung?

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Wir werden neugierig.

Welche Speichenlängen haben sich ergeben?
Speichenmuster gleich?
Asymmetrischer Aufbau/Speichenspannung?

fadenseidn

Ich habe 246 und 248 mm lange Speichen verwendet.
Von der Zentrierung bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Kann es sein, dass das Hinterrad einen Offset von ca. 10mm braucht? Wenn ich es zentriert einbaue, sitzt es sehr nah an der Kettenstrebe nicht Antriebs Seite.

Edit. Einfach gekreuzt.

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Denke 8 bis 10 mm aus der Mitte passt.
Sieht zumindest bei mir so aus (F30 Originalfelge, Speichen neu)

Aileen

Moin ihr Lieben,

heute wurde mir mein 05.2019 ausgeliefertes Orbea Gain F30 Urban trotz dickem Kettenschloss (angeschlossen an einen Laternenmast bei den Einkaufwagen!) bei einem Kurzeinkauf geklaut.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung mein Geld von der Versicherung wieder zu erhalten und ein vergleichbares Bike ähnlicher Ausstattung in ähnlicher Preisklasse zu finden.

Da ich mein Bike für alles nutze und auf ein Fahrrad angewiesen bin, wollte ich hier mal die gesammelte Kompetenz nutzen und fragen ob ihr Empfehlungen für mich habt.
Möchte nicht zu lange zögern, um mich mobil nicht so lange einschränken zu müssen.

Freue mich über alle Tipps!

Anhänge

• IMG-20210413-WA0000.jpg
    IMG-20210413-WA0000.jpg
    265 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20210413-WA0001.jpg
    IMG-20210413-WA0001.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 94

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Wat en Pech....
Das wird wohl derzeit auch eine Frage der schnellen Verfügbarkeit.

Dann mal feste googlen was der Markt hergibt...... und da es ja vermutlich wieder fully EQ sein soll:

Im Mahle X35 Universum:
Merida Silex
Orbea Gain (Restposten 2020)
Orbea Vibe
Lapierre eSensium

und from Outer Space:
Geero 2
Ridetronic (.. denn es gibt sie doch.. 😎)
Canyon Commuter ON

... to be continued...

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Über die obige Adresse habe ich mein F 30 damals auch gekauft.

KL Bikes ist ein in Regensburg ansässiger lokaler Händler mit eigener Werkstatt und ordenlichen Bewertungen . Zumindest telefonisch bekam ich immer schnell die nötigen Auskünfte für mein online gekauftes Rad.

Zum Glück komme ich inzwischen ohne Fachwerkstatt klar. In Wuppertal wäre ich sonst elend verhungert, wenn ich jedes mal 4-6 Wochen auf einen Termin beim Vertragshändler hätte warten müssen.

Das Service-Problem sollte man derzeit unbedingt berücksichtigen, falls man sich ein Schätzchen aus "wer-weiß-woher" aus dem I-Net schießt.

Asmondei

Hi zusammen,

ich fahre ein D31 und hätte eine Bitte, und zwar ist mir neulich beim putzen der Felgen aufgefallen das diese ringsum kleine Risse hat. Ist das normal bzw. nur in der Lacksicht und somit ein optischer Mangel?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und vielleicht sogar Entwarnung geben. :)

9A4DA6D5-EE45-4941-B156-2ABBC308467E.jpeg

D254E0C2-E158-4B4A-98D4-D6206B78FF3C.jpeg

Michel_64

Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Tjah, schwer zu sagen.
Nach einer Rissbildung sieht das nicht unbedingt aus.
Würde die Fotos mal an Orbea schicken.

stewim

Moin ihr Lieben,

heute wurde mir mein 05.2019 ausgeliefertes Orbea Gain F30 Urban trotz dickem Kettenschloss (angeschlossen an einen Laternenmast bei den Einkaufwagen!) bei einem Kurzeinkauf geklaut.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung mein Geld von der Versicherung wieder zu erhalten und ein vergleichbares Bike ähnlicher Ausstattung in ähnlicher Preisklasse zu finden.

Da ich mein Bike für alles nutze und auf ein Fahrrad angewiesen bin, wollte ich hier mal die gesammelte Kompetenz nutzen und fragen ob ihr Empfehlungen für mich habt.
Möchte nicht zu lange zögern, um mich mobil nicht so lange einschränken zu müssen.

Freue mich über alle Tipps!
Hi Aileen, falls Du "Dein" Rad mal in Deiner Stadt fahren siehst mit nicht mehr jugendlichem Fahrer und blauem Helm, dann ist das MEIN Rad😉. Ich hab das gleiche.
So ein Ärger!
Hatte nicht Cannondale mit dem Quick Neo SL auch das gleiche Antriebssystem? Wie aber nicht, ob das Modell noch aktuell ist.
Viel Erfolg mit der Versicherung

Edit: eigentlich doch nicht verwechselbar - der Rahmen meiner Fuhre hat etliche fette Macken im Lack, Dein Rad sah ja noch richtig gut aus! Sch... Langfinger!

Zuletzt bearbeitet:

mcfid

Details E-Antrieb
ORBEA Gain F25, VANMOOF Electrified X2
Neeee, kann nicht sein:
blaues Gain, blauer Helm, Fahrer nicht mehr jugendlich (nicht blau) :
meines, meiner, Ich!
Allerdings in Wien! 😄
Freu mich jedesmal, wenn ich eine/n Gain-er(in) treffe, blau/grün/rot /schwarz ist dann egal.

Allerdings hat meins ein Upgrade:
Gute Alu Pedale
Ergon Griffe
Ergon Lieblingssattel,
Vaude blaue Gepäckträgertasche und
Schwalbe Marathon Racer (gehen wie Sau und mit 5 bar auch hoher Pannenschutz).

Liebe Grüße an alle Gain/er/sie. 🖐🏻

@stewim Brauchst Du noch ein Foto eines F25 in Blau?

Zuletzt bearbeitet:

Aileen

Hey Ihr Lieben,

habe nun die Zusage meiner Versicherung und habe mir heute dann auch mein neues Rad bestellt.
Es wird wieder ein Orbea, diesmal der Nachfolger, also das Vibe in der EQ Ausstattung.
Ich bin gespannt wie sich der neue verbesserte Antrieb fährt.

Danke an alle für die Antworten und vielleicht sehe ich ja mal das blaue, zerkratzte Gain mit nem blauen Helm und nem nicht mehr so jungen Fahrer darunter und darauf.

Hat hier wer Erfahrungen mit einem GPS Fahrradtracker? Ich überlege nach dieser Erfahrung einen zu kaufen.

LG Aileen

Michel_64

Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Es wird wieder ein Orbea, diesmal der Nachfolger, also das Vibe in der EQ Ausstattung.

Na Glückwunsch, kannst ja mal ne Rückmeldung geben.

Und ich bin diese Woche krankgeschrieben, Prostataentzündung.
Da bin ich wohl zuviel gefahren.
Brauche einen anderen Sattel...:oops:

philocross

Hey Ihr Lieben,

habe nun die Zusage meiner Versicherung und habe mir heute dann auch mein neues Rad bestellt.

Danke an alle für die Antworten und vielleicht sehe ich ja mal das blaue, zerkratzte Gain mit nem blauen Helm und nem nicht mehr so jungen Fahrer darunter und darauf.

Hat hier wer Erfahrungen mit einem GPS Fahrradtracker? Ich überlege nach dieser Erfahrung einen zu kaufen.

LG Aileen
Félicitations ! Das Rad ist wunderschön.

Aileen

Ja den hatte ich nach der Fragestellung auch gefunden.
Wollte den natürlich zusätzlich zur Versicherung installieren, aber dann eher um den Dieben den Spaß vielleicht doch etwas zu vermiesen.
Wühle mich mal da durch, danke Dir!

Na Glückwunsch, kannst ja mal ne Rückmeldung geben.

Und ich bin diese Woche krankgeschrieben, Prostataentzündung.
Da bin ich wohl zuviel gefahren.
Brauche einen anderen Sattel...:oops:
Ohje, hört sich nicht nett an, Dir gute Besserung!

Félicitations ! Das Rad ist wunderschön.
Danke Dir! Ja das finde ich auch.
Hoffe das Rad in zwei Wochen zu haben. Ein bisschen Glück muss ja auch manchmal sein, vor allem zur Zeit bei der doch sehr bescheidenen Marktlage. Gut dass der Händler das Rad in meiner Größe und alternativ Wunschfarbe noch vorrätig hatte. Das Rot war leider nicht zu bekommen und bis nächstes Jahr wollte ich auch nicht unbedingt warten.

R1roman

Hola.
¿Alguien de ustedes sabe cómo separar el conector del sensor de pasaporte (ver foto)?
Hay un anillo de plata, con una ranura, alrededor del punto de bloqueo.
Solo tirar no funciona.
GRACIAS
MI.
Hola.
¿Alguien de ustedes sabe cómo separar el conector del sensor de pasaporte (ver foto)?
Hay un anillo de plata, con una ranura, alrededor del punto de bloqueo.
Solo tirar no funciona.
GRACIAS
Solo tirando es asi como funciona, ya te lo dije, no hay otra forma he desmontado varias.

Anhänge

• IMG_20210412_133849.jpg
    IMG_20210412_133849.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 39

Michel_64

Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Hola R1roman,
trabajas en la tienda de bicicletas?
cuanto cuesta una bateria ?

R1roman

no, no Trabajo en tienda de bicicletas, pero he tenido problemas varios y trato directamente con ebikemotion, todo ese material me fueron lo enviando a mi debido al covid, pues no podia ir a mi tienda, Y lo he ido sustituyendo yo, la verdad es que todo funciona, no se lo que vale pues entraba en garantia

Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

Gravelbike zum Pendeln - Orbea, Coboc?!: Hallo zusammen! Seit einigen Tagen recherchiere ich nun schon und komme so langsam auf einen grünen Zweig: Ich suche ein Gravelbike für den...

Hi

Hi: ich bin neu hier. :) Habe mir gerade in einer schweren Geburt das ORBEA Gain F30 bestellt. Für mich eine blassblaue Schönheit! 🤩 Ich hoffe das...
Orbea, Cannodale oder Ribble fürs Pendeln: Hallo liebes Forum, Ich bin der Alex und suche ein Pendler Bike für 8 km und 180 Höhenmeter. Da ich ein minimalistisches Design bevorzuge habe...
Rabeneick oder Orbea Gain - Rahmenhöhe: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem schlichten Fahrrad mit etwas Unterstützung. Damit möchte ich hauptsächlich zur Arbeit fahren...
Ich hab den Sprung gewagt vom normalen Rad zum Pedelec :): Huhu, Bin neu hier ;) Ich fahr seit jetzt schon nem halben Jahr jeden Tag 10 Kilometer zur Arbeit und wieder Heim 10 Kilometer. Das ging...
Oben