Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Habe es nicht zu 100% verstanden - also irgendwas war wohl ab Werk schief eingesetzt wodurch es zu nem höheren Verschleiß an irgendeinem...
IExpectedThat

IExpectedThat

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
88
Und was war jetzt damit ?
Freilauf ?
Habe es nicht zu 100% verstanden - also irgendwas war wohl ab Werk schief eingesetzt wodurch es zu nem höheren Verschleiß an irgendeinem Zwischending gekommen ist welches dann so ungleichmässig drin hing das der Freilauf daran verkantet hat und hängen geblieben ist. So oder is ähnlich 🤦‍♂️
 
X

Xenox.AFL

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
65
Vielleicht hat auch ein distanzring gefehlt, bei manchen Kassetten muss der auf die nabe zuerst aufgeschoben werden und dann die Kassette damit die Kette nicht schief läuft.
 
IExpectedThat

IExpectedThat

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
88
Hab ich ihn auch gefragt und sie meinten nee das wäre es nicht gewesen. Bissl komisch ist es schon alles - das war ja alles original vom Werk so...jetzt hab ich dir 50€ nen neuen ... naja. Was sagt ihr zu dem Laufrad/Felge?
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
347
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
die Ausstattung gefällt mir, ... :)
.......
Preis ist ne andere Geschichte..... 😑
 
E

erichtt

Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
5
Hallo Beißzahn,

allen Respekt, daß du die 12 % Rampen mit b14 kmh rauf fährst,
ich fahre das "Lapierre essensium 300" auch mit dem "ebie motion"
bei 1km Steigungen mit ca 10- 12 % Steigung fahre ich mit sehr viel Mühe mit ca 8 kmh hoch aber immer noch mit viel weniger Mühe als ohne Motor,
bist du auch schon mal langsamer hoch gefahren ? das der "Mahle " bei ca 15 kmh noch gut fährt ist mir klar

Gruß Erich
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
347
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Frage an die Schrauber Gilde.:


mein Freilauf vom Gain F30 aus 2019 faengt an zu rascheln. Hat da schonmal jemand selbst dran geschraubt?
Wie demontiert man das und welche Ersatzteile muss ich mir besorgen?

gerne PN

die derzeitigen Wartezeiten der Werkstaetten treiben mich in den Wahnsinn.
 
tüpen

tüpen

Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
64
Skippy

Skippy

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
79
Ort
Ost Holstein
Details E-Antrieb
Orbea Gain F20
Sehr cool, Deore/XT 👍
Kann sein, dass hier demnächst ein fittes F20 angeboten wird 😇
 
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
58
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
mein Freilauf vom Gain F30 aus 2019 faengt an zu rascheln. Hat da schonmal jemand selbst dran geschraubt?
Wie demontiert man das und welche Ersatzteile muss ich mir besorgen?
Da gibts doch zig Tutorials. Eigentlich brauchts nur nen Maulschlüssel und nen Imbus. Klick....
Muß aber zu meiner Schande gestehen, das ich es auch noch nie gemacht habe, weil nie nötig.
Frisch fetten wirkt manchmal auch Wunder, ansonsten kostet so ein Freilaufkörper bestimmt nicht die Welt.

Achjah, und die Kassette muß natürlich auch runter mit nem Spezialtool von Shamino Klick.... nebst 24er Schlüssel und ner Kettenpeitsche.
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
347
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
@Michel_64
.kenne ich und hilft hier nicht weiter


für Interessierte:
... laut einem ehemaligen Orbeavertriebspartner ist das kein Standardfreilauf.

die original Orbea Artikelnummer habe ich bereits, aber keine Bezugsquelle dafűr.

Orbea stellt sich bisher tot.
 
Nicostar

Nicostar

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
252
Ort
EN, ME, W
Details E-Antrieb
Orbea Gain F20 (2018) / ebikemotion X35
Das neue Vibe ist optisch gut gelungen finde ich. Die no-name-Kurbel und sunrace-Kassette ist für diesen Preis aber unangemessen! Und schade, dass sich Orbea von der sportlichen Shimano-105er Gruppe verabschiedet hat. Das Stack-Reach-Verhältnis von 1,5 und die 45er-Reifen sprechen eindeutig für den Trend des neuen Modells hin zum Komfort.

Das neue Gain M30 Flat Bar ( GAIN M30 Flat Bar ) entspricht wesentlich mehr meiner Vorstellung von einem sportlichen leichten Urban/Allroad-EBike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
347
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
In Weiterverfolgung des Themas "Selber Schrauben am Gain":

der Freilaufkörper
art.: 16100550 NUCLEO+ TAPA Motor X3 Ref: X35SP-FWC

kann nur mit einem speziellen 2 Nasenschlüssel ( vermutlich ähnlich zum alten Shimano TL FH 40 ) ausgebaut werden .
Bestellung des Freilaufs nur über einen Retail-Partner von Orbea. Drittanbieter gibt es anscheinend nicht. Endkunden sind vom Direktbezug qualifizierter Ersatzteile bei ORBEA ausgeschlossen.🤬
 
W

Win

Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
55
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
in Planung: Coboc Kallio oder Ampler Stellar
Zum Orbea Vibe,
ich bin beeindruckt von dem neuen Modell, insbesondere dem Tiefeinsteiger. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, beim Modell Mid einen etwas geschwungenen Lenker zu nutzen, das käme meiner Frau entgegen.
Weiß jemand, ob man das von Orbea erwarten kann, oder ob das eine Werkstatt vornehmen kann, oder man selber?
Bei Änderungen durch andere, hat das natürlich Einfluss auf die Haftung, das wäre mir aber egal.
Kann mir da jemand etwas zu schreiben.
Zum Gewicht: Wenn ich lese, je nach Ausrüstung 15-17kg, so denke ich, wird das voll ausgerüstete Modell (mit Schutzblechen und Gepäckträger) wohl bei 17kg liegen.
Toll finde ich, dass man im alltag mit der Akkukapazität gut ninkommt und wenn man mal auf Tour geht, kann man ja den Zusatzakku nutzen.
Dann wäre das Rad ja eine gute Alternative zu den Modellen: Stelle Ampler, City Geero oder Bzen Brüssel
Was meint ihr?
 
Chrisol

Chrisol

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
5.280
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (1x12T, 1x16T), BBS01
17 kg sind recht leicht.
Den Lenker kannst du sicher wechseln, sofern die Züge lang genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Win
Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

  • Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35)

    Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35): Mit 100 % Mapping aller drei Leistungsstufen komme ich laut App in Stufe 1 auf maximal ca. 35 Watt, Stufe 2 ca. 85 Watt, und Stufe 3 maximal genau...
  • Orbea Gain geht schwer

    Orbea Gain geht schwer: Hallo. Habe ich eigentlich ein Montagsrad erwischt? Ich habe ein F40 von 2018. Ich rege mich nach jeder Fahrt regelmäßig darüber auf, dass es...
  • Orbea gain f20 oder d20

    Orbea gain f20 oder d20: Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich mich schon auf das orbea gain allroad d40 oder d20 eingeschossen. Leider finde ich hier keine Möglichkeit...
  • Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT"

    Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT": Hallo Zusammen, habe an einem wenige Wochen alten 2020-er Orbea Gain D30 einige Male die Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT" erhalten. Scheint keine...
  • Ähnliche Themen
  • Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35)

    Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35): Mit 100 % Mapping aller drei Leistungsstufen komme ich laut App in Stufe 1 auf maximal ca. 35 Watt, Stufe 2 ca. 85 Watt, und Stufe 3 maximal genau...
  • Orbea Gain geht schwer

    Orbea Gain geht schwer: Hallo. Habe ich eigentlich ein Montagsrad erwischt? Ich habe ein F40 von 2018. Ich rege mich nach jeder Fahrt regelmäßig darüber auf, dass es...
  • Orbea gain f20 oder d20

    Orbea gain f20 oder d20: Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich mich schon auf das orbea gain allroad d40 oder d20 eingeschossen. Leider finde ich hier keine Möglichkeit...
  • Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT"

    Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT": Hallo Zusammen, habe an einem wenige Wochen alten 2020-er Orbea Gain D30 einige Male die Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT" erhalten. Scheint keine...
  • Oben