Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; .... das wäre zu schön,... und dann noch eine Möglichkeit, den Mahle Gain Akku mit Controller weiter zu nutzen und die Welt wäre perfekt. 🎉🥇🎍🎊✨
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
318
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
.... das wäre zu schön,... und dann noch eine Möglichkeit, den Mahle Gain Akku mit Controller weiter zu nutzen und die Welt wäre perfekt. 🎉🥇🎍🎊✨
 
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
54
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
wenn die neue Kette kommt: ruhig mal gegeneinander halten, ob der optische Eindruck sich im Läbgenvergleich bestätigt.
Nun, so stark wie ich erst angenommen hatte wars dann doch nicht.
Laufleistung ziemlich fast genau 1000 Km....

20201009_171041.jpg

Na jedenfalls hab ich jetzt ein neues Schaltauge mit der neuen Kette dran.
Das alte war tatsächlich ziemlich krumm, wohl von Anfang an.
Das Material ist auch ziemlich weich.
Seisdrumm, endlich kann ich mit meiner 105 gescheit schalten !
Werde mir wohl über kurz oder lang mal so eine Lehre zulegen.

Nächstes Problem:
Beim anziehen der M5 Schraube des Schaltauges, hab ich den 3mm Imbus rundgegnaddelt, weil ich sie nochmal lösen wollte.
Ist ja auch schön Schraubensicherung dranne. Sitzt Bombenfest.
Naja, ist ja erstmal fest. Muß ich mir beizeiten mal nen Kopf drüber machen, wie ich die da wieder rausbekomme.
 
tüpen

tüpen

Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
62
Ich habe nach ca. 5000 km Laufleistung des motorisierten Hinterrades Risse in der Felge festgestellt. Immer in Längsrichtung um die Speichen drum rum. Wurde reklamiert und jetzt mal schauen was passiert.
Ich vermute, dass es von der zusätzlichen Belastung durch den Motor kommt.
Wäre für jeden vermutlich sinnvoll die Felge immer mal wieder zu überprüfen.
Viele Grüße,
Chris
 
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
54
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Hast mal Lust, n Bild einzustellen ?
 
Stefan MUC

Stefan MUC

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
268
Exakt diese Risse habe ich an meinem Specialized Levo nach 14.000 km auch. Was mich veranlasst hat, mir nur einen neuen Radsatz zu besorgen. Das Levo hat viel mitgemacht, ich sehe das bei meiner Laufleistung als "normalen" Verschleiss. 5.000km sind allerdings ein andere Hausnummer.
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
318
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Bin erst bei knapp 3000 km und kreuze sämtliche Finger....


@tüpen:
...ist alles noch im Lieferzustand oder wurde irgendetwas verändert?

z. B. Nippel, Speichen, Speichenspannung?

und wenn ich das hier so sehe:
vielleicht wären bei Viel-Fahrern auch Unterlegscheiben für die Speichen-Nippel sinnvoll.
Vielleicht.... , und leider eine Menge Arbeit.
 
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
54
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Sieht irgendwie nach Korrosion aus um die Speichennippel herum.
Viel im Salz gefahren ?
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
318
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Dafür ist Streusalz alleine in so kurzer Zeit nicht aggressiv genug. Man kann natürlich mit Backofenspray nachhelfen.. :rolleyes:

ein Austausch ist aber unvermeidbar.

Falls die gleichartige Felge wieder als Ersatz kommt :
ruhig mal mit der Werkstatt über Nippelscheiben oder geöste Speichen sprechen.
 
IExpectedThat

IExpectedThat

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
84
So - war heute beim Händler... dieser will nun das Hinterrad an Mahle schicken. Denkt ihr ich müsste es erst zu Orbea und dann zu Mahle um etwaige Garantie Ansprüche zu haben?
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
318
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
das muss der Händler wissen, der hat den Kontakt mit Orbea und Orbea instruiert ihn, was er zu tun hat.

(Bei Gewährleistung und auf Hoher See ist man in Gottes Hand............ venceremos ✌)
 
IExpectedThat

IExpectedThat

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
84
Es ist nur leider nicht der Händler bei dem es gekauft wurde - dieser sitzt in Spanien und ich in Frankfurt... lock down und so...
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
318
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
bei einem soliden Anbieter wie Orbea in Spanien sehe ich formal da kein Problem, ich wäre nervöser, falls das Ding aus Brexit Land käme... :cool::rolleyes:
 
IExpectedThat

IExpectedThat

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
84
ORBEA hat mir auch prompt geantwortet - ich glaube es war nur ein initiales Missverständnis mit dem Händler - da dieser erst meinte ich müsse alles zahlen und dann mir das Geld von orbea wieder holen- inzwischen hat es sich etwas aufgeklärt. Druckt mir dennoch die Daumen dass es nicht noch ewigkeiten dauert. Mir fehlt mein tägliches Pendeln jetzt schon so sehr...
 
Michel_64

Michel_64

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
54
Ort
Seevetal
Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Der Sattel auf dem F20 ist ja ein Selle Royal Scientia A2.
Eigentlich bin ich mit dem ganz zufrieden, allerdings ist das wohl eine abgespeckte Version.
Die auf der Homepage angepriesene Curva Suspension unterwärts, kann ich bei meinem nicht entdecken. Klick....
Bin am überlegen ihn auch auf mein Gravel-Rad einzusetzen, mit 79,- Teuros nicht grad der Günstigste...
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xenox.AFL

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
64
Naja, auch für 79Euro bist du noch in der untersten Preisliga, es gibt Sättel komplett aus Carbon z.B. die sich super anfühlen, für 200Euro und noch mehr... Leider ist es so das man wirklich merkt, einen Sattel zu fahren der vom Preis auch etwas höher ist, ich hatte mir einen von SQLab für 199 gekauft und sofort nach dem draufschrauben fühlte ich mich wohl, allerdings funktionierte der nur auf dem Gain, auf dem Gravelrad funktionierte er nicht, denke mal das liegt an einer anderen Sitzposition...

Frank
 
Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

  • Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35)

    Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35): Mit 100 % Mapping aller drei Leistungsstufen komme ich laut App in Stufe 1 auf maximal ca. 35 Watt, Stufe 2 ca. 85 Watt, und Stufe 3 maximal genau...
  • Orbea Gain geht schwer

    Orbea Gain geht schwer: Hallo. Habe ich eigentlich ein Montagsrad erwischt? Ich habe ein F40 von 2018. Ich rege mich nach jeder Fahrt regelmäßig darüber auf, dass es...
  • Orbea gain f20 oder d20

    Orbea gain f20 oder d20: Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich mich schon auf das orbea gain allroad d40 oder d20 eingeschossen. Leider finde ich hier keine Möglichkeit...
  • Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT"

    Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT": Hallo Zusammen, habe an einem wenige Wochen alten 2020-er Orbea Gain D30 einige Male die Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT" erhalten. Scheint keine...
  • Ähnliche Themen
  • Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35)

    Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35): Mit 100 % Mapping aller drei Leistungsstufen komme ich laut App in Stufe 1 auf maximal ca. 35 Watt, Stufe 2 ca. 85 Watt, und Stufe 3 maximal genau...
  • Orbea Gain geht schwer

    Orbea Gain geht schwer: Hallo. Habe ich eigentlich ein Montagsrad erwischt? Ich habe ein F40 von 2018. Ich rege mich nach jeder Fahrt regelmäßig darüber auf, dass es...
  • Orbea gain f20 oder d20

    Orbea gain f20 oder d20: Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich mich schon auf das orbea gain allroad d40 oder d20 eingeschossen. Leider finde ich hier keine Möglichkeit...
  • Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT"

    Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT": Hallo Zusammen, habe an einem wenige Wochen alten 2020-er Orbea Gain D30 einige Male die Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT" erhalten. Scheint keine...
  • Oben