Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hatte auch kurz darüber nachgedacht. Im Rückblick auf meinen letzten (voll durchgefahrenen) Winter im Bergischen: 1. nicht benötigt 2. Nutzen...
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Hatte auch kurz darüber nachgedacht.

Im Rückblick auf meinen letzten (voll durchgefahrenen) Winter im Bergischen:

1. nicht benötigt
2. Nutzen zweifelhaft

Dem Akku schaden Null Grad bei der Fahrt überhaupt nicht. Gibt div. Freds hierzu.

Falls doch gewünscht:
Geschäumte PE Folie (ca. 5mm Dicke) drumwickeln, schützt auch ein wenig gegen Fahrtwind.

ist vielleicht nicht so haltbar aber sicher preiswerter, leichter und m. E. auch gut isolierend.

Bei langen Standzeiten während Frost: Da hilft nur ein warmer Unterstand.

M

madpat21

Ich such nochmal so nen Neoprenschutz fürs Unterrohr, jetzt wo die kalten Tage kommen.
Hat jemand so ein Teil angebracht ?
Irgendwie finde ich da nichts passendes....
Ich habe mir von Fahrer Berlin so ein Neopren-Dingens für Bosch Intube Akkus gekauft und den Klettverschluss versetzen lassen. Das passt ganz gut. Anfangs dachte ich auch, dass die Akkutemperatur nach 45 Minuten Fahrt im einstelligen Temperaturbereich etwas höher wäre als ohne Cover, aber mittlerweile sehe ich das eher als Lackschutz.

Patrick

tüpen

tüpen

Die Reifen würde ich gerne so groß wie möglich wählen um eine kleine Verbesserung des Fahrkomforts zu erzielen. @Nicostar : Du hast doch auch schon auf Gravel umgebaut; kannst Du vielleicht helfen? Oder @tüpen hast Du vielleicht einen Tipp?
Ich habe nochmal bei mir nachgemessen...

Ich habe den WTB Riddler 700x45C auf DT Swiss G1800 Felgen mit 24mm Maulweite (innen). Diese sind gemessen bei ca. 47/48 mm und passen noch drauf. Schutzbleche passen nicht mehr und zu schlammig sollte es auch nicht sein, da es nur noch sehr wenig Platz zwischen Rahmen und Reifen gibt (vor Allem hinten).

Auf dem Motorlaufradsatz mit der Blackjack Ready GR, die von Anfang an verbaut ist (21 mm Maulweite) habe ich jetzt WTB Riddler 700x37C verbaut. Diese sind bei mir auch bei 37 mm Breite. Schutzbleche sind hier kein Problem.

Alles Tubeless montiert.

Rupeknel

Rupeknel

Details E-Antrieb
Mahle X35, Bosch CX 2020, Panasonic Ultimate
Danke für die Info (y)

Michel_64

Michel_64

Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Nach nur 900 Km ist die original KMC Kette an meiner 105er Gruppe mit durch.
Scheint ja echt ein Billigteil zu sein.
Jetzt kommt mal Shimano drauf.

F

f4ceman

Nach nur 900 Km ist die original KMC Kette an meiner 105er Gruppe mit durch.
Scheint ja echt ein Billigteil zu sein.
Jetzt kommt mal Shimano drauf.
Interessant wie unterschiedlich die Belastungen sein können! Ich habe jetzt 2900 km mit der ersten original KMC Kette und der 105er Gruppe drauf und letzte Woche noch nachgemessen - alles noch i.O.

Welche Kette ziehst du jetzt auf?

Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
@Michel_64
Frage:
Kette nach Messung mit Kettenlehre als überdehnt ausgesondert oder gerissen?

Michel_64

Michel_64

Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Welche Kette ziehst du jetzt auf?
Die hier: Link

@Michel_64
Frage:
Kette nach Messung mit Kettenlehre als überdehnt ausgesondert oder gerissen?
Weder noch, man sieht mit bloßem Auge, das die Kette so weit gelängt ist, das sie nicht mehr sauber in die Zähne greift.
Läuft auch in letzter Zeit immer beschi....
Ich habe mal ein neues Ausfallende ( Schaltauge ) mitbestellt. Die Schaltung steht merkwürdig schief, wodurch die Kette permanent schräg läuft, daher wohl der Verschleiß. Mir ist das Rad weder umgekippt noch sonstiges.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein Foto machen.

Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
wenn die neue Kette kommt: ruhig mal gegeneinander halten, ob der optische Eindruck sich im Läbgenvergleich bestätigt.

800 km ist sehr wenig für KMC. Ich fahre die als 8er am Gain mit jetzt ca. 2000km und als 10er am BioBike noch länger. Alleine schon wegen der Simplizität mit dem mitgelieferten Missing Link/Kettenschloss.

Das mit dem Ausfallende hört sich plausibler an. Ist mir auch schon beim zu hastigen Ein/Ausbau des Hinterrades passiert . (wg,. xter gebrochener Speiche,.......... . "danke" Orbea 😑 ).

IExpectedThat

IExpectedThat

Liebe Orbea Gemeinde - mein Gain M20 ist leider erkrankt... beim normalen schieben drehen sich beide Kurbeln mit (und vor allem springt der Motor ein was mitunter richtig doof wird) - darüberhinaus merke ich beim fahren wenn ich auf höre zu treten, dass der Umwerfer hinten sich “spannt” und dann mit lautem schnacken der Kette zurück springt. Zusätzlich ein klackerndes Geräusch in der Hinterachse. Ich vermute mal der Freilauf? Fängt ich aber nach 2000-2500 km bissl früh... Videos kann man hier nicht abhängen oder?

Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
ist auf jeden Fall das Innenleben der Nabe... und wenn ich hier alles richtig mitgelesen habe, ist schon alleine das Öffnen des Motorgehäuses ein Kapitel für sich.

... da drücke ich alle Daumen beim Kontakt mit dem Hersteller

IExpectedThat

IExpectedThat

ist auf jeden Fall das Innenleben der Nabe... und wenn ich hier alles richtig mitgelesen habe, ist schon alleine das Öffnen des Motorgehäuses ein Kapitel für sich.

... da drücke ich alle Daumen beim Kontakt mit dem Hersteller
Das klingt ja aufbauend ... es ist mein Pendel Rad - das brauche ich doch täglich ... Und gerade dann wenn die Zahlen wieder hoch gehen darf ich mich in die Bahn setzen.
Da hoffe ich mal, dass es ne Garantie Sache wird (ist ja mal gerade 4,5
Monate alt...)

Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
geh mal in den Beitrag #1907 von @Basdi.

Er beschreibt bebildert eine Vollschlachtung des Motors.

der Beitrag hat mich dann geerdet was selbst durchgeführte Wartung /Reparatur am Freilauf angeht.

IExpectedThat

IExpectedThat

Werde es heute oder Montag zur Werkstatt bringen (bissl schwierig da aus Spanien im Lockdown gekauft als hier nix ging...) aber sie meinten mit Rechnung würde es gehen. Muss ich das nachträglich mit original orbea Kabel installierte Licht abbauen wegen dieser ominösen “nachträglich angebauten” Garantie Regelung bei orbea?

IExpectedThat

IExpectedThat

Noch eine kurze Frage - kann man eigentlich jetzt in der iOS app noch irgendwo die Kapazität sehen?

claus

claus

Details E-Antrieb
Orbea Gain F20 - ebikemotion
Dann bin ich blind. In Einstellungen— technik-Modus hab ich keine Kapazität
Sorry... ist da natürlich nicht mehr drin. Es geht nur über aufgezeichnete Touren, da wird der Wh Verbrauch in % angezeigt. Damit kann man dann hochrechnen was die Kapazität ist. Mein Akku hat demnach 213 Wh.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

• Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35)

Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35): Mit 100 % Mapping aller drei Leistungsstufen komme ich laut App in Stufe 1 auf maximal ca. 35 Watt, Stufe 2 ca. 85 Watt, und Stufe 3 maximal genau...
  • Orbea Gain geht schwer

Orbea Gain geht schwer: Hallo. Habe ich eigentlich ein Montagsrad erwischt? Ich habe ein F40 von 2018. Ich rege mich nach jeder Fahrt regelmäßig darüber auf, dass es...
  • Orbea gain f20 oder d20

Orbea gain f20 oder d20: Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich mich schon auf das orbea gain allroad d40 oder d20 eingeschossen. Leider finde ich hier keine Möglichkeit...
  • Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT"

Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT": Hallo Zusammen, habe an einem wenige Wochen alten 2020-er Orbea Gain D30 einige Male die Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT" erhalten. Scheint keine...