Orbea Gain

Diskutiere Orbea Gain im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Info gefällt mir. Die Modellauswahl Flatbar inkl. Preisgestaltung allerdings deutlich weniger. Sei es drum. Gefallen liegt immer im Auge...
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Die Info gefällt mir. Die Modellauswahl Flatbar inkl. Preisgestaltung allerdings deutlich weniger.

Sei es drum. Gefallen liegt immer im Auge des Betrachters

Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Drehmomentsimulation. Hört sich gut an, bin auf die ersten Berichte gespannt

IExpectedThat

IExpectedThat

Tja... klingt alles ziemlich super - aber bei dem Preis werde ich bestimmt nicht upgraden. Auch wenn mir vor allem der Drehmomentmodus einiges wert wäre - schade dass es sowas nicht als nachrüst Möglichkeit gibt.

claus

claus

Details E-Antrieb
Orbea Gain F20 - ebikemotion
so ein Flatbar Carbon Rad ist schon verlockend.....

mcfid

mcfid

Details E-Antrieb
ORBEA Gain F25, VANMOOF Electrified X2
ich hoffe ganz stark @mcfid fährt nicht wegen einem app-update zum händler 😃
Keine Sorge, ich lass' das einfach mitmachen, wenn ich zur Reifendruckkontrolle wieder hinfahren werde... 🤣

to be honest:
Ich komm' eben vom Händler, der hat die neue Firmware aufgespielt, ohne zu wissen, was jetzt anders ist oder welche Version das jetzt ist. Er hat die Aufforderung bekommen, die bei ihm gekauften Gains mit konkreten Seriennummern upzudaten. Meins war halt dabei.
Offen gestanden ist nun in der App NICHTS anders als vorher. Mal sehen, ob ich nach den ersten Fahrten was bemerke.

Vielleicht hätte er mir doch auch die aktuellste Android App installieren sollen... 😉

Im WEB USER DASHBOARD taucht (von Beginn an) mein Gain nicht auf (www.ebikemotion.com/app/mybikes.php).
Auch mein Android Handy (ebikemotion app) verbindet sich NICHT automatisch mit dem Gain. Ich muss immer manuell "Mit System verbinden".
Mein Händler sagt, dass das bei ihm auch so ist, scheint normal zu sein. Ist das bei Euch auch so?

Vielleicht muss ich ja meine Erwartungshaltung von "spanischer Perfektion im Bereich Technik" verändern?!

Schönes Wochenende, Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
K

kiprich

Im WEB USER DASHBOARD taucht (von Beginn an) mein Gain nicht auf (www.ebikemotion.com/app/mybikes.php).
das hatte ich anfangs auch. einfach mal eine kleine runde mit der ebikemotion app aufzeichnen, dann wurde auf der webseite mein bike angezeigt.

falls du das mal machen möchtest & es dann bei dir klappt, wäre ich sehr an den firmware-nummern deiner bike-teile interessiert (siehe mein geposteter screenshot letzte seite)

Zuletzt bearbeitet:
mcfid

mcfid

Details E-Antrieb
ORBEA Gain F25, VANMOOF Electrified X2
Danke Kiprich!
Hab jetzt durch Deinen Tipp mein Rad im Dashboard gefunden!!!!
(y) Aktivierungsdatum HEUTE, 0 km! Juhuuu, hab heute ein neues Rad bekommen! Bisher machte ich meine Aufzeichnungen immer mit Strava oder der App meine Pulsuhr (AMAZFIT Pace), connected mit Strava.

Bei meinen Teilen gibt es KEINEN Akku...:unsure:, vielleicht ist auch keiner drinnen, aber alles andere kann man schon sehen. Nur eines irritiert mich: ORBEA Gain URBAN 2020 steht dabei, obwohl ein 2019er Controller???

Hast Du ein Gain M oder D??? Wahrscheinlich KEIN Gain F, richtig?
mcfid ORBEA GAIN.png

Vielen Dank für den Tipp und ich hoffe, dass Dir die TecSpecs helfen.

Liebe Grüße, Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
Michel_64

Michel_64

Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Kann man die Firmware nicht irgendwie selbst draufdudeln ? :unsure:

Jules

Jules

Ich bin kurz davor, mir ein 2021 D30IX zu bestellen. Letzten Freitag bin ich das F10 Probe gefahren (Dxx hatte der Händler nicht da) und es hat mir sehr gut gefallen. Leider liegt der Liefertermin bei Juni 2021:oops:.
Der Händler hat sich bei Orbea erkundigt, dass auch beim 2021er Gain Schutzbleche montiert werden können, die sind auf meinem Arbeitsweg essenziell. Aber ich auf der Orbea Homepage habe ich gerade entdeckt, dass bei den neuen Hydro Modellen laut Blue Paper weder Schutzbleche noch Gepäckträger montiert werden können. Jetzt bin ich natürlich sehr verwirrt. Hat sich noch jemand damit beschäftigt?
Leider hat Orbea bis jetzt auch noch keine neue Gain F-Serie angekündigt.

0D323A86-FB7A-4244-97D5-1D6D74F6672C.jpeg

A

advante

Ich hab mir vor drei Wochen das Gain F25 bei fahrrad-xxl.de bestellt, die dürften noch ein paar Gain F lagernd haben (Lieferung hat nur drei Tage gedauert).

Schau mal hier falls das eine Alternative ist:
Orbea Gain online kaufen bei Fahrrad XXL

Jules

Jules

Ich hab mir vor drei Wochen das Gain F25 bei fahrrad-xxl.de bestellt, die dürften noch ein paar Gain F lagernd haben (Lieferung hat nur drei Tage gedauert).

Schau mal hier falls das eine Alternative ist:
Orbea Gain online kaufen bei Fahrrad XXL
Danke für den Hinweis, aber ich würde lieber einem lokalen Händler kaufen. Vielleicht sollte ich mal noch ein paar in Köln abtelefonieren.

Jules

Jules

Ich war gestern bei einem Händler, um eine Probefahrt mit Centurion Fazua Bike zu machen. Dann erwähnte der Händler, er würde auch bald Merida Bikes mit Mahle Mittelmotor bekommen. Ich war etwas verwirrt, da der Mittelmotor momentan nur exklusiv bei Specialized zu bekommen ist. Dann zeigte er mir eine Übersicht, auf dem eine ganze Familie ähnlich den Gains zu sehen war mit dem X35+ eBikemotions. Tatsächlich kann man auch schon spärliche Infos im Internet finden. Also für alle von Interesse, die gerne ein Fxx von Orbea haben wollen, das aber aktuell nicht mehr angeboten wird. Und Konkurrenz belebt immer das Geschäft ;).
eSILEX 400 EP1 anthrazit/schwarz - MCG Parts Shop

Edit:
  • Brand new for MY21 a new range of eLeisure bikes powered by the Mahle eBikemotion system.
  • Five models all based on the same versatile geometry frame. Each model has a specific fork and componentry to match its application
  • The frame has mounts for mudguards and rack and a neat hidden kickstand mount, generous tyre clearance means you can run up to a 40mm tyre and mudguards. Cable routing is through a specific headset cap to keep the cockpit nice and neat.
  • There are a multitude of mounting points making the eSilex suitable for carrying plenty of luggage for gravel adventures.
  • Mahle’s eBikemotion system uses a 40Nm rear hub motor powered by a fully integrated 250Wh battery hidden in the downtube. The system has an iWoc button for controlling support levels and a Sophisticated app with the opportunity to adjust the riding feel as well as post-ride analysis features.
  • The eSilex can be run as a 700c or 650b bike.
  • The eSilex 400 features a Silex CF2 carbon fork, Shimano GRX 400 2 x 10 groupset, Shimano GRX 400 hydraulic disc brakes and a 700c wheelset
Merida eSilex 400

Edit2:
Jetzt habe ich auch einen Katalog mit der ganzen Merida X35+ Serie gefunden - ab Seite 96:
Sail+Surf | Merida eBikes 2021

Zuletzt bearbeitet:
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
zu Merida und Mahle X35 +

Ausstattung/Preis bei Merida sehen angemessen aus.
Ich sehe da nur ein kleines Pferdefüßchen:

Wenn ich das richtig erkannt habe , ist in den Merida Speeder/Silex Modellen nur der IWoc One auf dem Oberrohr eingebaut. ( lasse mich gerne eines Besseren belehren)

Da weiß ich jetzt schon , dass mir die Trio-Einheit am Lenker fehlen wird.
ich habe am Anfang am Gain F versucht, nur mit der Oberrohreinheit IWoc One zu arbeiten, . Ich fand das allerdings ätzend, immer die Stufen durchschalten zu müssen.

Hinzu kommt dann noch das integrierte Licht bei den EQ Rädern, was ein- und ausgeschaltet werden soll.
Mit dem Oberrohrknopf alleine in meinen Augen praktisch unmöglich ( dreimal kurz tippen und dann einmal hinterher für ein oder aus : eher geht der Motor aus bevor die Lichtschaltung greift. Besonders nett im Winter mit Handschuhen)
Schiebehilfe geht meines Wissens auch nur über die Wippe

Zum Glück kann man den Trio wohl nachrüsten, ohne zum Händler zu müssen, um das Teil im System anzumelden.

Aber vielleicht wird mit dem X 35+ ja alles schöner....

( ....und die Erde ist eine Scheibe...)

claus

claus

Details E-Antrieb
Orbea Gain F20 - ebikemotion
dass muss ich jetzt mail ausprobieren... Danke :)

Michel_64

Michel_64

Details E-Antrieb
Gain F20, X-35 Mahle
Ich such nochmal so nen Neoprenschutz fürs Unterrohr, jetzt wo die kalten Tage kommen.
Hat jemand so ein Teil angebracht ?
Irgendwie finde ich da nichts passendes....

Thema:

Orbea Gain

Orbea Gain - Ähnliche Themen

• Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35)

Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35): Mit 100 % Mapping aller drei Leistungsstufen komme ich laut App in Stufe 1 auf maximal ca. 35 Watt, Stufe 2 ca. 85 Watt, und Stufe 3 maximal genau...
  • Orbea Gain geht schwer

Orbea Gain geht schwer: Hallo. Habe ich eigentlich ein Montagsrad erwischt? Ich habe ein F40 von 2018. Ich rege mich nach jeder Fahrt regelmäßig darüber auf, dass es...
  • Orbea gain f20 oder d20

Orbea gain f20 oder d20: Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich mich schon auf das orbea gain allroad d40 oder d20 eingeschossen. Leider finde ich hier keine Möglichkeit...
  • Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT"

Orbea Gain D30 Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT": Hallo Zusammen, habe an einem wenige Wochen alten 2020-er Orbea Gain D30 einige Male die Fehlermeldung "THROTTLE_FAULT" erhalten. Scheint keine...