Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Diskutiere Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Vielen Dank , 👍
Bambi.0951

Bambi.0951

BeitrÀge
79
Punkte Reaktionen
73
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000 XT DI2
Weiß jemand warum die Konkurrenz App aus dem App Store entfernt wurde ? Und kann das eMax genauso treffen ?

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
BeitrÀge
1.711
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Focus_JAMÂČ Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
Wir sind vorbereitet...
Wir hatten schon genĂŒgend mit den Rechtsabteilungen von Shimano zu tun und haben zwischenzeitlich auch so unsere TrĂŒmpfe in der Hand.
Inzwischen jahrelange Erfahrung könnte vielleicht doch ein paar Vorteile haben ;)
Mal sehen - es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
T

torti0069

BeitrÀge
2
Punkte Reaktionen
1
Klar darf man das fragen, ganz besonders als Forums - Neuzugang ;)

Den LizenzschlĂŒssel kann man von uns ĂŒber den im vorherigen Betrag genannten Link (oder gleich ĂŒber diese Mailadresse) erhalten.

Die elektronische Seriennummer ist prinzipiell das einzige was fĂŒr die Erstellung eines LizenzschlĂŒssels notwendig ist, jedoch freuen wir uns immer wenn wir die gesamten ausgelesenen Fahrradinformationen in Form einer Bildschirmkopie erhalten, da wir dann bspw. auch die aktuell verwendete Motorfirmware erkennen und dadurch dem Anwender gute Tipps fĂŒr eine Optimierung seines Fahrrads zukommen lassen können.

Die elektronische Seriennummer kann entweder drahtlos ĂŒber Bluetooth mit eMaxMobileApp (fĂŒr iOS und Android) oder kabelgebunden mit unseren Windows Programmen eMax oder miniMax und einem PCE1 oder PCE02 Interface von Shimano ausgelesen werden.

Danke fĂŒr die Informationen.(y)
Diese waren fĂŒr mich sehr hilfreich.
Habe nun die benötigten Informationen per E-Mail geschickt.
MfG
torti0069

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
BeitrÀge
1.711
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Update erfolgreich , funktioniert mit Android 10
đŸ€ž
Besten Dank fĂŒr die positive RĂŒckmeldung - trotz ausfĂŒhrlichen Tests bei uns im "Labor" ist es fĂŒr uns immer erst wirklich beruhigend wenn wir von den Anwendern RĂŒckmeldung erhalten dass es so funktioniert wie es soll (y)

A

andy7171ce

BeitrÀge
89
Punkte Reaktionen
79
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Hallo Peter, ich hoffe fĂŒr euch, dass ihr keine ernsthaften Probleme bekommt.
Ich hoffe fĂŒr mich, dass die App nicht rausfliegt, da ich mir so in 4 Wochen ein neues Smartphone zulege. Da hĂ€tt ich sie schon noch gern drauf ;)

Haltet die Ohren steif!

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
BeitrÀge
1.711
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Betrifft iOS13 - Anwender:
eMaxMobileApp 1.21 fĂŒr iOS ist unterwegs zu Apple und sollte in wenigen Tagen bzw. Stunden zum Download zur VerfĂŒgung stehen.
Bei dieser Version wurden die Probleme behoben, welche bei Aktivierung des neuen "Dark - Modes" in iOS13 (siehe hier) auftraten.

iPhone 4x/5x und SC-E7000/SC-E6100/EW-EN100:
Leider haben wir bisher noch keine Lösung zu dem Bluetooth - Kopplungsproblem zwischen iPhone 4x / 5x und SCE7000/SCE6100/EW-EN100 gefunden.
Ein SCE8000 funktioniert in gewohnter Weise auch zukĂŒnftig problemlos mit iPhone 4x / 5x.
Wir versuchen weiterhin auch fĂŒr die anderen Displaytypen eine Lösung fĂŒr diese etwas betagten iPhones zu finden, wissen aber nicht ob wir hier entsprechende Tricks anwenden können.
Aus diesem Grunde haben wir aktuell iPhone 4x & 5x aus der KompatibilitĂ€tsliste fĂŒr SC-E7000, SC-E6100 und EW-EN100 entfernt, siehe hier.

Djembeman

Djembeman

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000 intube 504
Hallo - hab neues Handy Iphone 8+ mit IOS 13.1.2 und beim koppeln will die emax app einen Bluetooth code, den ich aber nirgends sehen kann auf dem Display der Shimano SCE Anzeige. Hat jemand ne Idee

Djembeman

Djembeman

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
Danke Jörg - aber es klappt nicht!

Bei meinem alten 7 Iphone [ebenfalls 13.1.2) mit emax version 1.20 klappte es jedoch noch hervorragend:

1. App starten
2. Shimano anschalten, das Display bleibt im Ladebildschirm stehen und
3. Ich kann mit der emax app alle Parameter sehen und editieren

In der neuen 1.21 App muss ich doch keine zusĂ€tzlichen LizenzschlĂŒssel aktivieren, oder?
Woher weiß eigentlich die App, welchen SchlĂŒssel sie benutzt (habe wohl damals bei der Erstintallation den SchlĂŒssel eingeben mĂŒssen bei meinem alten Handy?! Das neue fragt den LizenzschlĂŒssel nicht ab ... und sieht auch nicht die Motorseriennummer = Ratlos

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
BeitrÀge
1.711
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Hallo - hab neues Handy Iphone 8+ mit IOS 13.1.2 und beim koppeln will die emax app einen Bluetooth code, den ich aber nirgends sehen kann auf dem Display der Shimano SCE Anzeige. Hat jemand ne Idee
Die Antwort von @joerghag ist absolut korrekt - "000000" ist der initiale Bluetooth - Passkey...

Aber dieser Standard - Passkey wird grundsÀtzlich beim erstmaligen Start von eMaxMobileApp automatisch getestet und es kommt nur die Abfrage nach dem Passkey wenn dieser nicht "000000" ist!
Somit ist also die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass das Fahrraddisplay inzwischen einen neuen Passkey erhalten hat.

Bitte folgendermaßen vorgehen: Altes iPhone 7 hernehmen, dann dort mit eTube eine Verbindung zum Fahrraddisplay aufnehmen. Sobald die Bluetooth - Verbindung korrekt aufgebaut ist, kann der aktuelle Passkey in den eTube - Einstellungen (oben rechts) ausgelesen werden - es gibt da ein HĂ€kchen und wenn dieses entsprechend aktiviert wird, dann wird der aktuelle 6 stellige Bluetooth - Passcode des Displays angezeigt. Dies ist dann auch der Passcode welcher im neuen iPhone 8 angegeben werden muss.

Der LizenzschlĂŒssel fĂŒr eMaxMobileApp kommt erst ins Spiel wenn die Fahrradinformationen korrekt aus dem Fahrrad ausgelesen werden, d.h. eMaxMobileApp erst mal eine Bluetooth Verbindung aufbauen konnte und dann danach die elektronische Seriennummer des Fahrrads ausgelesen wurde. Der eMax - LizenzschlĂŒssel ist immer Fahrrad - gebunden und kann mit all unseren Programmen und Apps (eMax, miniMax, eMaxMobileApp) beliebig oft und beliebig lange verwendet werden und berechtigt auch immer zur Nutzung zukĂŒnftiger Programm - und App - Versionen von uns.

Falls das alte iPhone nicht mehr vorhanden sein sollte und der neu vergebene Bluetooth Passcode nicht mehr bekannt ist, dann bleibt nur noch die Beschaffung eines PCE1 oder PCE02 Interfaces von Shimano und das ZurĂŒcksetzten des Bluetooth - Passcodes mit Windows - eTube...

Zuletzt bearbeitet:
Djembeman

Djembeman

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
Vielen Dank Peter! Da das iphone 7 auch mit ios13 verseucht ist, klappt natĂŒrlich auch etube nicht (SHIMANO!) - aber richtig: ich hatte den bluetooth key schon mal geĂ€ndert und das er 6 stellig sein muss hatte ich vergessen, sry! Klappt jetzt wieder auch mit dem iphone8, dank deinem superschnellen und ausfĂŒhrlichem Support - KLASSE!!!

Djembeman

Djembeman

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
Die neue E-Tube Project App fĂŒr iOS ist draußen, damit wurde der Bluetooth-Fehler unter iOS 13 behoben.
Version ist 3.4.4.

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
BeitrÀge
1.711
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Die neue E-Tube Project App fĂŒr iOS ist draußen, damit wurde der Bluetooth-Fehler unter iOS 13 behoben.
Version ist 3.4.4.
Danke fĂŒr die guten Neuigkeiten - dies ist nach unserem Wissensstand das erste Mal dass eine Bluetooth Version von eTube eine höhere Versionsnummer als die Windows Variante hat - diese hĂ€ngt ja immer noch (nach mehreren fehlgeschlagenen und zurĂŒckgezogenen 3.4.4 Veröffentlichungen) auf 3.4.3 (siehe hier)...

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
BeitrÀge
1.711
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Es gibt inzwischen endlich auch von Seiten Shimano Versuche mit einer abgebrochenen Bluetooth - Firmware - Aktualisierung umzugehen, siehe hier.
Es ist nett dass man sich langsam bei Shimano diesem leidigen Thema annimmt, allerdings scheint es mir noch nicht die 100% Lösung zu sein, da am Ende doch wieder auf das gute PCE - Interface verwiesen wird...

Zudem bleibt fraglich ob dieselbe Prozedur auch fĂŒr die iOS Version funktioniert - hier ist ja nur das Szenario mit Android - eTube dargestellt.

...gelassen bleibt wer auch in modernen Bluetooth Zeiten ein PCE1 oder PCE02 Interface sein eigen nennt...
Es geht halt nichts ĂŒber ein gutes altes solides Kupferkabel ;)

C

CmStorm

BeitrÀge
3
Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
Shimano E8000 | Focus JamÂČ 9.6 Plus
Moin,

ich habe am letzten Wochenende mein JamÂČ auf die Firmware 4.3.2 downgegradet um den vollen Umfang von eMax nutzen zu können.

Nun musste ich leider bei meiner ersten Fahrt feststellen das der Motor teilweise keine Leistung abgibt obwohl diese benötigt wird.

Das heißt ich fahre im Turbo eine Steigung an und der Motor unterstĂŒtzt laut Anzeige etwa bis 30nm (vergleichbar mit Eco Medium). Hab ich die Steigung fast geschafft gibt er dann irgendwann das volle Drehmoment frei. Aber leider viel zu spĂ€t.

Ist die Version 4.3.2 trÀger als die 4.7 ?
Ich bin vorher auf 4.7 im US mode gefahren und hatte keinerlei Probleme.

Ach ja der "Fehler" tritt unter 25kmh auf. Genug Drehmoment auf der Kurbel ist definitiv vorhanden. Die Leistung wird dann bei gleichbleibender Kraft auch "irgendwann" freigegeben. (sehr gut auf dem Display zu sehen)

Landeseinstellung Radumfang und Restbrenndauer wurden vor dem Update/Downgrade auf Standard zurĂŒckgesetzt.

Bike: Fokus Jam2
Display: SCE8000
Display Firmware 4.0.7
Firmware vor Downgrade 4.7 | dann Update auf 4.7.1 | dann downgrade auf 4.3.2 (Datei aus der eMax Anleitung)
Bootloader 4.08.11
Schaltung: Mechanisch
Radumfang: 2210mm

Hab das PCE-02 fĂŒr Up und Downgrade genutzt.

Hat jemand da schon Àhnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
CmStorm

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Oben