Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Diskutiere Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hatte eigentlich schon mal jemand Probleme mit unseren Freunden und Helfern?
vowa65

vowa65

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
34
Ort
Östringen
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Hatte eigentlich schon mal jemand Probleme mit unseren Freunden und Helfern?
 
Idefix

Idefix

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
83
Details E-Antrieb
YT Decoy Shimano E8000
Ich habe jetzt alles an FW und Installations- und Löschdateien für das Downgrade von 4.7.0 auf 4.5.1 zusammen.
Am Wochenende werde ich das dann mal in aller Ruhe aufspielen.
Rückblickend ist es wirklich nicht schwer, man kann die Dateien händisch eintragen oder die Batchdateien benutzen, aber das muss
man erst einmal als Softwaredepp schnallen .... :X3::)
Vielen Dank an alle die geduldig geholfen haben und auch noch einmal Herzlichen Dank an das eMax-Team für die Hilfe ! (y)
Grüsse vom Idefix
 
F

Frank123

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
143
Hatte eigentlich schon mal jemand Probleme mit unseren Freunden und Helfern?
Ich zum Glück noch nicht! Aber man muss schon aufpassen! Im Straßenverkehr fahre ich Legal, da wäre mir das Risiko eines Unfalls oder Kontrolle viel zu groß! ich fahre nur da schneller wo keine anderen Menschen sind! Es gibt wirklich noch ein paar Fleckchen wo man ungestört ist, wo auch keine anderen Personen sind!
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.969
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
So, inzwischen ist die Version 1.20 von eMaxMobileApp sowohl für iOS als auch für Android unterwegs zum AppStore von Apple und PlayStore von Google und sollte dort in wenigen Tagen bzw. Stunden zum Download bereit stehen.

Die neue Version 1.20 beinhaltet die Kommunikation zu den Displaytypen SCE8000, SCE7000, SCE6100 und EW-EN100.

Hier noch ein paar wichtige Zusatzinfos:
Bei Verwendung der Displaytypen SCE7000, SCE6100 und EW-EN100 und einem zugehörigen Bluetooth - Passkey welcher sich von der Standardeinstellung "000000" unterscheidet, muss dieser 6stellige Schlüssel einmalig dem Smartphone bekannt gegeben werden.
Hierzu erscheint bei der erstmaligen Verbindung zum Display ein entsprechendes Eingabefenster.

Hinweis zu iOS13: Durch den neuen Ansichtsstil der Fenster in iOS13 mussten wir den graphischen Aufbau der Programmseiten etwas anpassen, was zu leichten optischen Veränderungen gegenüber der Vorgängerversionen führt.
Zudem kann nun auch beim erstmaligen Start von eMaxMobileApp eine Frage bzgl. Bluetooth (ähnlich wie bei Android) erscheinen, welche akzeptiert werden muss, da ansonsten generell die Nutzung von Bluetooth nicht möglich ist.


Bei allen 3 Displaytypen (SCE7000, SCE6100, EW-EN100) ist generell die Bluetooth - Aktivität 15 Sekunden lang nach Einschalten des Fahrrads aktiv und somit kann in dieser Zeit mit eMaxMobileApp eine Bluetooth Verbindung aufgebaut werden!
Tipp: Auch wenn bei diesen Displaytypen nicht wie beim SCE8000 im Displaymenü nachträglich die Bluetooth - Aktivität erneut aktiviert werden kann, so besteht trotzdem auch bei diesen Displaytypen die nachträgliche Aktivierungsmöglichkeit von Bluetooth und zwar einfach über das Drücken eines beliebigen Lenkerschalters im Stillstand des Fahrrads, also bspw. durch den linken "Modus" - Schalter (Eco/Trail/Boost).

Eine Bluetooth - Verbindungsmöglichkeit ist beim SCE7000 und SCE6100 durch das Bluetooth Symbol "B" am Ende des Batteriesymbols gekennzeichnet.
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
786
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Den Punkt unter "Tipp" kannte ich auch noch nicht. (y)
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.969
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
Den Punkt unter "Tipp" kannte ich auch noch nicht. (y)
...wir auch nicht, erst nach dem wir diesen Ausschnitt in einem Shimano Dokument gefunden und ausprobiert hatten:

Pairing.jpg


Auch wenn es etwas verwirrend geschrieben ist, es funktioniert auch beim EW-EN100 ;)
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.969
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
Anscheinend hat heute Google das Rennen gewonnen: eMaxMobileApp 1.20 für Android steht zwischenzeitlich zum Download im PlayStore bereit :)

Viel Spaß und Freude mit den zusätzlich unterstützten Displaytypen SCE7000, SCE6100 und EW-EN100 - wir hoffen dass wir keinen (größeren) Bug in der neuen App - Version drin haben...

Falls es Fragen oder Schwierigkeiten geben sollte, bitte am Besten sofort im Forum oder über unsere Mailadresse mitteilen, da wir uns ab kommendem Donnerstag seit Jahren mal wieder ein verlängertes Bike - Wochenende am Gardasee gönnen und dort nur beschränkten Zugriff auf unser System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuppi63

Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Shimano STEPS e8000
Das habt Ihr euch auch verdient. Super Arbeit.
 
HJ Jam2

HJ Jam2

Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
76
Ort
Züri-Unterland
Details E-Antrieb
Focus C Jam2 29"
Anscheinend hat heute Google das Rennen gewonnen: eMaxMobileApp 1.20 für Android steht zwischenzeitlich zum Download im PlayStore bereit :)

Viel Spaß und Freude mit den zusätzlich unterstützten Displaytypen SCE7000, SCE6100 und EW-EN100 - wir hoffen dass wir keinen (größeren) Bug in der neuen App - Version drin haben...

Falls es Fragen oder Schwierigkeiten geben sollte, bitte am Besten sofort im Forum oder über unsere Mailadresse mitteilen, da wir uns ab kommendem Donnerstag seit Jahren mal wieder ein verlängertes Bike - Wochenende am Gardasee gönnen und dort nur beschränkten Zugriff auf unser System haben.
das habt ihr euch verdient 👍🏻👏🏻🙏🏻
 
S

Sinalco3

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
28
Gönnt euch das! Super Arbeit und weiterhin viel Erfolg.
 
Sonny1130

Sonny1130

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
68
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Shimano E8000 mit FW 4.3.2
Hallo Peter,
Bitte nicht steinigen falls diese Frage schon vor x Seiten beantwortet wurde :)

Frage : kann ich in der Android App irgendwo den Zustand vom Akkus sehen? also wie "Gut" er noch ist und wie Voll er noch ist bzw wie viele Zyklen er schon drauf hat. ??

in den Fahrrad-Informationen sehe ich es nicht , oder ich bin blind.

Würde gerne die Unlocker App vom "Russen" deinstallieren , aber zur Zeit nutze ich diese App noch nur wegen der Akku Info.

Das Problem liegt sicher an mir , Ihr macht einen Super Job (y)
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.969
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
Hallo Peter,
Bitte nicht steinigen falls diese Frage schon vor x Seiten beantwortet wurde :)

Frage : kann ich in der Android App irgendwo den Zustand vom Akkus sehen? also wie "Gut" er noch ist und wie Voll er noch ist bzw wie viele Zyklen er schon drauf hat. ??

Das Problem liegt sicher an mir , Ihr macht einen Super Job (y)

...danke für das Lob und "nein", keine Sorge - es liegt nicht an dir - es liegt an uns.:whistle:
Dieses Akku - Thema werden wir definitiv als nächsten Schritt angehen.

Es ist folgendermaßen: Diese Information welche du gerne hättest, wird nicht von allen Akkus und teilweise auch abhängig von der STEPS Konfiguration bereitgestellt und wir haben derzeit nicht alle Kombinationen zur Verfügung welche für saubere und vollständige Tests nötig sind.

Bei der App aus dem Ostblock hat dies dazu geführt dass in manchen Fällen ziemlich chaotische Informationen angezeigt werden, was wir gerne vermeiden würden, da wir versuchen unsere Anwender nicht gezielt als Testkaninchen zu missbrauchen.
Auch basiert die Berechnung des "Gesundheitszustands des Akkus" auf einem ziemlich haarsträubenden Algorithmus von Shimano, welcher besser nicht publik gemacht wird... Alles in allem scheint er zwar einigermaßen sinnvolle Werte auszuspucken, aber wenn man diese Berechnung mal mit den eigenen Augen gesehen hat, dann erkennt man ziemlich schnell dass es grenzwertige Situationen gibt in denen er komplett versagt.

Also sind wir gerade dabei den Zugriff auf die noch fehlenden Bike - Konfigurationen herzustellen und werden uns dazu auch am kommenden Wochenende am italienischen See etwas näher umschauen.
Und wir schauen eben ob wir diesen bisherigen Algo von Shimano etwas optimieren können um unsinnige Werte (bspw. die Anzeige einer negativen Restkapazität des Akkus) zu optimieren.

Wir melden uns sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Noch was: Die aktuelle prozentuale Füllstandsanzeige des Akkus ist sowohl bei der iOS - als auch bei der Android Version von eMaxMobileApp schon ziemlich lange in der "Fahrradinformationen" - Seite ganz rechts oben ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.969
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
Soeben hat uns nun auch Apple die erfolgreiche Veröffentlichung von eMaxMobileApp 1.20 für iOS gemeldet:)
 
tschubsk

tschubsk

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Ort
Tübingen
Details E-Antrieb
Shimano StepsE8000
Hallo zusammen,
hab's grad mal mit meinem iPad Mini und iOS12 probiert. Verbinden per BT ging. Dann will er den Code zum koppeln. Dann gehe ich auf Auslesen und der Balken geht schnell auf 100% und nichts weiter passiert. Dann nochmal zurück und erneut auslesen. Balken zählt langsamer hoch. Dann aber lauter "?".
Eine Idee was ich falsch mache?

Danke und Gruss
Thomas
 
DerLexus

DerLexus

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
44
Hi @PeterMayer. Verbindung unter ios13 hat funktioniert. Allerdings muss man auf Helles Farbschema schalten. Im Dunklen Modus werden Texte nicht angezeigt (Quasi alles war schwarz ist). Weiß nicht ob das schon gemeldet wurde... ansonsten, vielen Dank für die SCE7000 Unterstützung.
 
tschubsk

tschubsk

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Ort
Tübingen
Details E-Antrieb
Shimano StepsE8000
bei mir, wo es nicht geht, handelt es sich um ein SCE6100 Display.
 
K

Kutscher

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
126
Ort
Augsburg
Anscheinend hat heute Google das Rennen gewonnen: eMaxMobileApp 1.20 für Android steht zwischenzeitlich zum Download im PlayStore bereit :)

Viel Spaß und Freude mit den zusätzlich unterstützten Displaytypen SCE7000, SCE6100 und EW-EN100 - wir hoffen dass wir keinen (größeren) Bug in der neuen App - Version drin haben...

Falls es Fragen oder Schwierigkeiten geben sollte, bitte am Besten sofort im Forum oder über unsere Mailadresse mitteilen, da wir uns ab kommendem Donnerstag seit Jahren mal wieder ein verlängertes Bike - Wochenende am Gardasee gönnen und dort nur beschränkten Zugriff auf unser System haben.

APP FUNKTIONIERT 1 A ( 7000 Display )

DANKE (y)👏👏👏👏👏
 
tschubsk

tschubsk

Dabei seit
18.09.2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Ort
Tübingen
Details E-Antrieb
Shimano StepsE8000
ich Depp! Wenn man natürlich (damals) den Kopplungscode ändert und sich nicht mehr daran erinnert, darf man sich nicht wundern, wenn man keine Daten auslesen kann! Also ... alles gut. Klappt prima mit dem SCE6100 und iOS13 (Dark Mode abstellen, wie oben bereits erwähnt).
 
Thema:

Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Oben