Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Diskutiere Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Erstmal DANKE an @PeterMayer ! Jetzt bin ich schon mal ein wenig schlauer. Shimano Interface ist heute gekommen ... leidermuss ich erst mal...
Idefix

Idefix

Punkte Reaktionen
83
Details E-Antrieb
YT Decoy Shimano E8000
Erstmal DANKE an @PeterMayer !
Jetzt bin ich schon mal ein wenig schlauer.
Shimano Interface ist heute gekommen ... leidermuss ich erst mal heute und morgen das gute Wetter nutzen und mein Holz am Balkon streichen... und das WE ist schon verplant ;).
Nächste Woche gucke ich mir das genauer an wie der Download und der Upload funktioniert.
Wenn ich es nicht kapiere, frag ich dich noch einmal ein Loch in den Bauch ... :)

Genau das habe ich beim durchlesen der APP-Beschreibung auch gesehen @luca66 , aber Dankeschön das du es nocheinmal hier schreibst (y).

@PeterMayer Da ich ja mit der eMaxMobileApp nur den Motor umstelle sollte es ja ( nach meinem Verständniss ) auch mit dem 7000er Display funktionieren da dies ja unangetastet bleibt, oder denke ich da falsch ?

Gruss vom Idefix

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Punkte Reaktionen
3.990
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
@PeterMayer Da ich ja mit der eMaxMobileApp nur den Motor umstelle sollte es ja ( nach meinem Verständniss ) auch mit dem 7000er Display funktionieren da dies ja unangetastet bleibt, oder denke ich da falsch ?
mit miniMax und PCE1/PCE02 klappt es auch derzeit schon mit dem SCE7000, mit eMaxMobileApp sind wir aktuell damit beschäftigt auch endlich bald das SCE7000 zu unterstützen.

Mmtt1234

Mmtt1234

Punkte Reaktionen
52
Details E-Antrieb
Shimano E8000 / Akku BTE8010 504 Wh
Die 4.6 Versionen haben den Ruf weniger Reichweite zu haben (Restlicht?). Ich verwende deshalb 4.5.1 als Firmware. Das harmoniert mit dem Bootloader 4.0.8.11 und auch mit dem 7000er Display und bringt Tuning-mässig dieselben Möglichkeiten wie 4.6.1.

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Punkte Reaktionen
3.990
Details E-Antrieb
Die gute Nachricht zum Wochenende: Innerhalb der kommenden Woche wird es für alle lang wartenden Freunde der Displaytypen SC-E7000, SC-E6100 und EW-EN100 endlich die neue entsprechende Version von eMaxMobileApp sowohl für iOS als auch für Android geben.
Soeben wurden entsprechende Tests mit all diesen 3 Displaytypen erfolgreich abgeschlossen. :D
Es sind zwar noch ein Sack voll einfachere Programmieraufgaben zu erledigen, aber die wichtigen Punkte für diese zusätzlichen Displaytypen sind inzwischen eingetütet und es kann nun eigentlich nichts mehr schief gehen. ;)

Idefix

Idefix

Punkte Reaktionen
83
Details E-Antrieb
YT Decoy Shimano E8000
Hi zusammen,
Lizenzschlüssel für eMax habe ich jetzt , ging super flott zur Abendstunde (y).
Ein Klasse Service der da geboten wird !
Findet man heutztage selten.

H

Heli7

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
um mehr eMAX Funktionen zu nutzen muss man ja eine der älteren Shimano Firmwares installieren.
Welche zusätzlichen eMax Funktionen man damit jeweils aktiviert bekommt, ist gut dokumentiert.
Gibt es auch irgendwo eine möglichst vollständige Übersicht, welche Nachteile bzw. Vorteile sich aufgrund der jeweiligen älteren Shimano Firmware ergeben? (z. B. 4.3.2, 4.6.1, 4.7.1) In der Regel ist es ja schon so, dass Hersteller mit neuen Firmwareversionen Fehler beheben oder verbesserte Funktionen bringen.
Gruß Helmut

S

Scholzi

Punkte Reaktionen
98
Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass es ab 4.6.0 bis 4.7.0 betr. Reichweite immer schlechter wurde. Mit 4.7.0 kamen dann noch merkwürdige „Microaussetzer“ vom Motor dazu u. die Akkuanzeige spielte verrückt. Ich nutze seit 3 Monaten 4.5.1 mit eMax US-Version und bin happy mit meinem Steps 8000 dank den Profis von eMax.;)(y)

S

Sinalco3

Punkte Reaktionen
28
Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass es ab 4.6.0 bis 4.7.0 betr. Reichweite immer schlechter wurde. Mit 4.7.0 kamen dann noch merkwürdige „Microaussetzer“ vom Motor dazu u. die Akkuanzeige spielte verrückt. Ich nutze seit 3 Monaten 4.5.1 mit eMax US-Version und bin happy mit meinem Steps 8000 dank den Profis von eMax.;)(y)

Wie viel an Reichweite hat es bei dir gefühlsmäßig ausgemacht?

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Punkte Reaktionen
3.990
Details E-Antrieb
An alle iOS Nutzer: Bitte derzeit besser noch nicht auf iOS13 aktualisieren, siehe hier.

H

Heli7

Punkte Reaktionen
0
Mein neues 900E fahre ich mit 4.7.0 und kann jetzt nicht groß von negativen Dingen berichten. Habe aber auch keine Erfahrung mit älteren Firmwares.
Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Meist wird bei den verschiedenen Versionen über das Thema Reichweite diskutiert. Aber eine saubere Versionsübersicht mit den konkreten Vor- und Nachteilen konnte ich noch nicht finden.

Gruß Helmut

SysDoc

SysDoc

Punkte Reaktionen
199
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
alle versionen durchgetestet, konnte keinerlei verbesserung zur 4.3.2 erkennen, der sanftere übergang ab 25km/h der neueren versionen ist klar gegeben, aber völlig ohne belang solange höhere endgeschwindigkeit programiert ist, schon bei us mode ist dann rein gar kein unterschied zu merken. akkuanzeige ist bei jeder version nicht wirklich hilfreich, nutze jetzt immer die % anzeige von emax mobil, wenn ich ihn „genau“ wissen möchte.;)

tschubsk

tschubsk

Punkte Reaktionen
45
Details E-Antrieb
Shimano StepsE8000
freue mich auf darauf, wenn ich die App mit meinem SC-E6100 auch nutzen kann. Bin hier wohl der einzige Trike Fahrer :-(

Idefix

Idefix

Punkte Reaktionen
83
Details E-Antrieb
YT Decoy Shimano E8000
Hallo @PeterMayer ,
Ich habe nun das Shimano Interface PCE1, eMax auf Windows 7 laufend und die E-Tube Vers. 3.4.3.3 vorhanden.
Und natürlich mittlerweile auch einen Lizenzschlüssel für mein MTB.
Ich möchte nun mein MTB von FW 4.7.0 auf 4.5.1 downgraden

Jetzt hast du vor einiger Zeit eine ( wie ich finde, eine Idiotensichere ) Anleitung für einen anderen Downgrade gezeigt ( Siehe hier: http://www.emax-tuning.com/Shimano-Firmware-Downgrade-Deutsch-Version_2_0.pdf )
So eine Anleitung bräuchte ich nun für meinen Download von 4.7.0 auf 4.5.1, da ich auch einer von den eher Softwareidioten bin, wäre das eine Möglichkeit wie ich das hin bekommen könnte ... ;).
Würdest du das bitte für mich aufsetzen und mir schreiben wie ich dann da dran komme ?

Vorab schon mal Herzlichen Dank !
Grüße, Idefix

S

Sinalco3

Punkte Reaktionen
28
In dem Dokument wird alles Schritt für Schritt erklärt. Das einzige was du machen musst ist die FW Dateien der 4.5.1 zu nehmen anstatt der 4.3.2.

Idefix

Idefix

Punkte Reaktionen
83
Details E-Antrieb
YT Decoy Shimano E8000
In dem Dokument wird alles Schritt für Schritt erklärt. Das einzige was du machen musst ist die FW Dateien der 4.5.1 zu nehmen anstatt der 4.3.2.
Ja würde ich ja, aber da fehlt mir dann in "Schritt 1" der Link zu FW 4.5.1 ! Da ist nur der Link zu 4.3.2 angegeben ....

S

Sinalco3

Punkte Reaktionen
28
Mal ne ganz andere, banale Frage: Benötigt eine Kabelverbindung via etube unter Windows auch den 6stelligen Pin?

Thema:

Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Oben