Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Diskutiere Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Vielen Dank für den tollen Support, es hat alles nach Eurer Anleitung problemlos funktioniert, bin nun wieder erfolgreich auf der v4.5.1 Mit...

Frog007

Einfach eine kurze Mail an [email protected] mit einem entsprechenden Betreff bzgl. FW 4.5.1, dann lassen wir die Dateien und eine Kurzanleitung zukommen.

Vielen Dank für den tollen Support, es hat alles nach Eurer Anleitung problemlos funktioniert, bin nun wieder erfolgreich auf der v4.5.1

Mit freeMax auch gleich die Fahrprofile angepasst - einfach genial das Tool.

Besten Dank!

MatthiasE

Lese schon eine Weile mit im Forum - und fahre v.a. ein "entfesseltes" BMC Alpenchallenge AMP - und erst seit dem Einsatz von eMax macht es wirklich Spass!
Seit Kurzem habe ich jedoch folgendes Problem:
  • Die 3 Modi sind so eingerichtet, dass Eco nicht entsperrt ist, Trail bis 45 km/h und Boost 60 km/h (alle mit der jeweiligen Standart-Unterstützung).
  • Eco und Boost funktionieren einwandfrei, aber in Trail ist die Unterstützung sehr uneinheitlich (manchmal so, wie ich es erwarte, dann wieder hat keine etc.). Dazu springt die Geschwindigkeitsanzeige um ca. 10 km/h rauf und runter.
Mein erster Lösungsansatz war ein Upgrade auf die neuste Firmware, dann Downgrade auf 4.3.2 und alles neu einrichten. Jetzt funktioniert die Unterstützung wieder, die Geschwindigkeit schwankt aber immer noch etwas im Trail-Modus.
Kennt jemand das Problem?

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
Mein erster Lösungsansatz war ein Upgrade auf die neuste Firmware, dann Downgrade auf 4.3.2 und alles neu einrichten. Jetzt funktioniert die Unterstützung wieder, die Geschwindigkeit schwankt aber immer noch etwas im Trail-Modus.
Kennt jemand das Problem?
Springende Geschwindigkeitsanzeigen klingen für uns immer sehr nach einem Problem mit dem Geschwindigkeitsaufnehmer am Hinterrad. Evtl. ist das Hinterrad nicht exakt mittig eingebaut oder auch ein Lagerspiel kann dazu führen dass beim Antreten mit richtig hohem manuellen Drehmoment sich das Hinterrad kurzzeitig minimal schräg verzieht und dann der Magnet für ein paar Momente zu weit vom Sensor (meist SM-DUE10) entfernt ist und dann eben ein paar Pulse zu wenig am Geschwindigkeitssensor detektiert werden.
Also als erstes einfach mal ganz genau die Abstände vom Geschwindigkeitssensor zum Magnet anschauen und dazu die folgende Doku, Seite 2-26 heranziehen. Falls am Magnet Verschmutzungen oder Metallabrieb zu erkennen sind, diesen entsprechend vorsichtig reinigen.

synergymoon

Details E-Antrieb
Scott E Genius 700 tuned Shimano E8000
An alle Apple Mac User !
Hier meine Erkenntnisse zu ETube FreeMax und EMax in virtuellen Umgebungen mit PCE01, PCE02 Adapter.
Getestet wurden von mir Parrallels Desktop 13 und Virtualbox 6.04 jeweils mit Win7 32bit und Win10 1809 64bit
PCE01 keine Funktion in beiden virtuellen Umgebungen und Betriebssystemen.

PCE02 Funktioniert einwandfrei in allen oben genannten Konstellationen.

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
PCE01 keine Funktion in beiden virtuellen Umgebungen und Betriebssystemen.
PCE02 Funktioniert einwandfrei in allen oben genannten Konstellationen.

Besten Dank an "synergymoon" für den sicher sehr zeitaufwändigen, aber dafür perfekten und ausführlichen Test mit "Parallels" und "VirtualBox" - das ist eine super Info und bestätigt unsere bisherigen Vermutungen:
Das neue PCE02 Interface hat ein deutlich unempfindlicheres zeitliches Protokollverhalten auf der seriellen Verbindung zwischen Computer und Interface als das gute alte PCE1 und die meisten Virtualisierungen für den Mac scheinen somit mit dem PCE02 deutlich besser zurecht zu kommen!

Wenn Windows nativ auf dem Mac läuft (als einziges OS oder bspw. über Bootcamp) gab es ja bisher eh nie Probleme (sowohl PCE1 und PCE02 laufen in diesem Modus problemfrei), aber dass das PCE02 nun so gut mit den obigen Virtualisierungsprogrammen läuft, freut uns natürlich.
Vielleicht schaffen wir es auch irgendwann demnächst mal noch die verbleibende "VMware" Virtualisierung mit dem PCE02 zu testen.
Aber falls uns jemand zuvor kommen sollte sind wir natürlich nicht böse;)

Somit also für alle Mac User mit virtuellem Windows die klare Kaufentscheidungsempfehlung zugunsten des neuen PCE02.

Zuletzt bearbeitet:

Querstiel

Details E-Antrieb
Spectral:ON 9.0 Shimano E8000
Bin neu hier und habe eine Anregung für die eMax Wunschliste:
Ich vermisse in der Shimano Motorsteuerung eine Drehmomentreduzierung während der Schaltvorgänge wie bei Bosch CX, das kostet uphill ein paar Hundertstel, käme aber sicher nicht zuletzt der Antriebsmechanik zu gute. :)

DerAndi

Details E-Antrieb
Shimano E8000, int. Akku
Bin neu hier und habe eine Anregung für die eMax Wunschliste:
Ich vermisse in der Shimano Motorsteuerung eine Drehmomentreduzierung während der Schaltvorgänge wie bei Bosch CX, das kostet uphill ein paar Hundertstel, käme aber sicher nicht zuletzt der Antriebsmechanik zu gute. :)
emax modifiziert ein paar Parameter in der Motorsteuerung und nicht die Software, geht also nicht.
Ausserdem muss für deinen Wunsch der Schaltvorgang an die Motorsteuerung 'gemeldet' werden. Das kann nur Di2 und alle anderen Schaltungen nicht.
Wird also nichts mit Wunscherfüllung :(

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
emax modifiziert ein paar Parameter in der Motorsteuerung und nicht die Software, geht also nicht.
Ausserdem muss für deinen Wunsch der Schaltvorgang an die Motorsteuerung 'gemeldet' werden. Das kann nur Di2 und alle anderen Schaltungen nicht.
Wird also nichts mit Wunscherfüllung :(
Korrekt - allerdings waren wir bisher der Meinung dass bei Einsatz des elektronischen Di2 Schaltwerks RD-M8050 / RD-M9050 Shimano bereits eine kurzzeitige Drehmomentreduktion beim Gangwechsel vornimmt... Leider finden wir gerade die passende Dokumentenstelle nicht oder wir haben uns komplett getäuscht...

ebiker14

Ich fahre diese Kombination. Also E8000 + Di2 + Emax. Manchmal kommt es mir so vor als würde beim Schalten kurz das Drehmoment schwinden. Beim nächsten schalten dann wieder nicht... Und es kracht auch manchmal ordentlich. Evtl. sind bestimmte Umstände zu erfüllen damit eine Reduzierung vorgenommen werden kann oder ich täusche mich einfach.

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Ich fahre diese Kombination. Also E8000 + Di2 + Emax. Manchmal kommt es mir so vor als würde beim Schalten kurz das Drehmoment schwinden. Beim nächsten schalten dann wieder nicht... Und es kracht auch manchmal ordentlich. Evtl. sind bestimmte Umstände zu erfüllen damit eine Reduzierung vorgenommen werden kann oder ich täusche mich einfach.
Mit eMax hat es dies nichts zu tun, an dieser Stelle greifen wir definitiv nicht ein;)
Allerdings könnte eine entsprechende Einstellung mit freeMax die Situation durch ein hohes Unterstützungsverhältnis verstärken.

Auch wir haben das Gefühl dass der E8000 Motor kurzzeitig beim Gangwechsel entlastet, allerdings sind wir es einfach nach Jahrzehnten MTB (ohne jegliche Elektronik) gewohnt beim Gangwechsel einfach selbst manuell die Kurbel kurz zu "entspannen" und es kostet uns aus Respekt vor der Technik extreme Überwindung einen Brachialtest zu fahren und unter hohem Muskeldrehmoment zu schalten...
Und wenn wir dies doch mal gezwungenermaßen machen müssen, weil wir es einfach verpennt haben vorher rechtzeitig herunterzuschalten oder eine andere spontane Situation zu dieser Aktion zwingt, dann ist es für uns auch ziemlich klar, dass es kurz (oder länger) im Getriebe knirscht.
Selbst wenn die Technik und/oder Elektronik noch so gut ist, sie wird zwar in gewisser Weise die Motorunterstützung zurücknehmen können, aber nicht verhindern dass das menschliche Drehmoment zu 100% auf die Kassette einwirkt.
Und wenn keine Muskelkraft auf die Kassette wirkt, dann wirkt auch kein Motordrehmoment mehr auf die Kassette und das ist halt mal schon das was die Kassette am liebsten hat wenn geschaltet wird...
Trotzdem ist auch bei uns seit Einsatz von STEPS8000 Bikes der Verschleiß an Kassetten - bzw. zumindest den kleinen Ritzeln davon - nicht unerheblich. Und wir freuen uns dass man die Ritzel der Shimano XT Kassette einzeln kaufen kann(y)

Zuletzt bearbeitet:

Piotrek

Habe schon selbst ein Impuls EVO RS Motor gefahren der diese Schaltunterbrechung hatte und es sogar in Millisekunden einstellbar war über die Tacho Einstellungen. Wie schon erwähnt müsste dies genauso mit der Di2 Schaltung gehen, allerdings sollte es shimano miteinfügen, da ein Impuls ausgegeben wird für den Schaltvorgang könnte es gleichzeit eine Unterbrechung auslösen.

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Als Appetizer mal ein kleiner Ausblick auf die eMaxMobileApp.
Die graphische Oberfläche für Version 1.00 steht inzwischen - kommende Woche werden wir diese mit unserem zugehörigen und inzwischen relativ gut getesteten Bluetooth - Kommunikationskonstrukt verheiraten und wenn wir dann noch die Apple Zertifizierung überstehen geht es hoffentlich bald in die Vollen.

HJ Jam2

Details E-Antrieb
Focus C Jam2 29"
Die graphische Oberfläche für Version 1.00 steht inzwischen - kommende Woche werden wir diese mit unserem zugehörigen und inzwischen relativ gut getesteten Bluetooth - Kommunikationskonstrukt verheiraten und wenn wir dann noch die Apple Zertifizierung überstehen geht es hoffentlich bald in die Vollen.
Einfach genial .......macht so weiter

Kutscher

Sieht Super aus.
BRAVO tolle Arbeit .
Gibt es die auch auf Deutsch?

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Sieht Super aus.
BRAVO tolle Arbeit .
Gibt es die auch auf Deutsch?
Danke fürs Lob, keine Sorge, die deutsche Version kommt natürlich auch, aber dann eben in Version 1.10, also ein wenig später - wir müssen jetzt erst mal schauen dass wir das ganze Konstrukt zum Fliegen bekommen und Erfahrungen sammeln, die Saison steht an;)

aFF3nJ03

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Moin zusammen,

ich bin neu hier und hab' da mal eine Frage. Ich habe mir den kompletten Thread und die Dokumentationen durchgelesen, aber eine Frage bleibt da für mich offen.
Ich bekomme nächsten Monat ein neues E-Bike. Das ist relativ günstig geleast über meinen Arbeitgeber. Meine Frage ist nun, ob die Leasingfirma es nachvollziehen könnte, dass ich im System "herumgefummelt" habe?! Natürlich würde ich vor Abgabe wieder alles rückgängig machen und die neuste Firmware flashen.

Besten Dank

Thema:

Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Oben