Hallo zusammen, ich wollte nach Anleitung von eMax ein Downgrade von meinem DU-EP800 machen. Nachdem via bluetooth abgebrochen, habe ich mir ein PCE02-Interface besorgt. Die entsprechenden Dateien runtergeladen und im FW-Ordner ersetzt. Beim Downgrade auf 4.0.2 bricht er immer bei 48% ab und gibt mir den Fehlercode 034. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Keine Panik - mit einem kabelgebundenen PCE02 - Interface (und evtl. etwas Geduld) bekommt man das Bike auf alle Fälle wieder flott.

Bitte nach einer fehlerhaft abgebrochenen Firmwareaktualisierung (bzw. Downgrade, was ja prinzipiell nichts anderes als eine Firmwareaktualisierung ist) immer mit dem kabelgebundenen PCE - Interface erst eine Firmwarerestaurierung auf den neuesten Firmwarestand durchführen, d.h. erst mal wieder auf die aktuelle DU-EP800 Firmware 4.1.9 aktualisieren.
Zuallererst muss der Motor mit dieser neuesten Firmware 4.1.9 wieder richtig laufen, erst danach dann nochmals versuchen per kabelgebundenem PCE - Interface den Downgrade auf 4.0.2 durchführen.
Somit also ggfs. die beiden Dateien für den Downgrade auf 4.0.2 im zugehörigen "FW" - Verzeichnis wieder löschen und den Motor in einen funktionsfähigen Zustand mit Firmware 4.1.9 bringen.
Bitte dann beim anschließenden erneuten Downgrade - Versuch über das Interface auch darauf achten dass keine Bluetooth Geräte in der Nähe sind und falls die Windows basierte E-Tube-Project Software (idealerweise 5.0.2 hierfür verwenden, siehe Seite 3 in
diesem Dokument) den Anschein macht dass diese hängt, dann erst mal einen Kaffee oder Tee trinken gehen und den Vorgang NICHT abbrechen, denn manchmal muss diese Software anscheinend etwas "nachdenken", erholt sich dann aber in der Regel wieder.
Diese Wartezeit kann manchmal mehrere Minuten oder im Extremfall auch mal eine Stunde dauern!
Bitte vorher schauen dass der Akku des Fahrrads vollständig geladen ist und auch der Computer genügend Akkukapazität hat falls der Downgrade über Akkus laufen sollte.
Auch darauf achten dass der PC nicht automatisch in den Stromsparmodus schaltet!
Beim Downgrade auf Motorfirmware 4.0.2 beim EP8 müssen genau 2 Dateien aus der heruntergeladenen ZIP - Datei (siehe Seite 2 in
diesem Dokument) entpackt und umbenannt werden und diese Dateien dann in den entsprechenden "FW" - Ordner kopiert werden. Es werden dabei jedoch keine Dateien "
ersetzt" (wie weiter oben angegeben).
In
diesem Dateipaket liegen die beiden Dateien für den Downgrade auf Motorfirmware 4.0.2 bereits in umbenannter Form vor und müssen somit nur noch entpackt und den entsprechenden "FW" - Ordner kopiert werden.