Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Diskutiere Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich kann die App nichtmal mehr starten (Android): Siehe Bild
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.261
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Shimano Steps DU-E6100 / Victoria eTouring 7.7
Ich kann die App nichtmal mehr starten (Android):

Siehe Bild

Anhänge

• Screenshot_2023-02-27-20-20-39-723_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2023-02-27-20-20-39-723_com.miui.home.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 33
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.262
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Sorry, den bearbeiteten Screenshot kann ich nicht finden, da das blöde Android mir nie sagt, wohin es das speichert. Aber durch anklicken wird die Meldung sichtbar.

Gruß, Otsche

• Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.263
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Hier der Bericht:

java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{com.emaxtuning.emaxmobileapp/com.emaxtuning.emaxmobileapp.MainActivity}: java.lang.SecurityException: Permission Denial: starting Intent { act=android.bluetooth.adapter.action.REQUEST_ENABLE cmp=com.android.settings/.bluetooth.RequestPermissionActivity } from ProcessRecord{881212c 31247:com.emaxtuning.emaxmobileapp/u0a293} (pid=31247, uid=10293) requires android.permission.BLUETOOTH_CONNECT
at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:3740)
at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:3907)
at android.app.servertransaction.LaunchActivityItem.execute(LaunchActivityItem.java:103)
at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.executeCallbacks(TransactionExecutor.java:135)
at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.execute(TransactionExecutor.java:95)
at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:2260)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:106)
at android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:210)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:299)
at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:8168)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:556)
at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:1037)
Caused by: java.lang.SecurityException: Permission Denial: starting Intent { act=android.bluetooth.adapter.action.REQUEST_ENABLE cmp=com.android.settings/.bluetooth.RequestPermissionActivity } from ProcessRecord{881212c 31247:com.emaxtuning.emaxmobileapp/u0a293} (pid=31247, uid=10293) requires android.permission.BLUETOOTH_CONNECT
at android.os.Parcel.createExceptionOrNull(Parcel.java:2426)
at android.os.Parcel.createException(Parcel.java:2410)
at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:2393)
at android.os.Parcel.readException(Parcel.java:2335)
at android.app.IActivityTaskManager$Stub$Proxy.startActivity(IActivityTaskManager.java:2626)
at android.app.Instrumentation.execStartActivity(Instrumentation.java:1745)
at android.app.Activity.startActivityForResult(Activity.java:5507)
at androidx.fragment.app.FragmentActivity.startActivityForResult(FragmentActivity.java:767)
at android.app.Activity.startActivityForResult(Activity.java:5465)
at androidx.fragment.app.FragmentActivity.startActivityForResult(FragmentActivity.java:754)
at com.emaxtuning.emaxmobileapp.MainActivity.initBLEModule(MainActivity.kt:1212)
at com.emaxtuning.emaxmobileapp.MainActivity.checkLocationPermission(MainActivity.kt:1154)
at com.emaxtuning.emaxmobileapp.MainActivity.onCreate(MainActivity.kt:1119)
at android.app.Activity.performCreate(Activity.java:8178)
at android.app.Activity.performCreate(Activity.java:8146)
at android.app.Instrumentation.callActivityOnCreate(Instrumentation.java:1330)
at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:3713)
... 12 more
Caused by: android.os.RemoteException: Remote stack trace:
at com.android.server.wm.ActivityTaskSupervisor.checkStartAnyActivityPermission(ActivityTaskSupervisor.java:1139)
at com.android.server.wm.ActivityStarter.executeRequest(ActivityStarter.java:1058)
at com.android.server.wm.ActivityStarter.execute(ActivityStarter.java:724)
at com.android.server.wm.ActivityTaskManagerService.startActivityAsUser(ActivityTaskManagerService.java:1301)
at com.android.server.wm.ActivityTaskManagerService.startActivityAsUser(ActivityTaskManagerService.java:1273)

• Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.264
Querstiel

Querstiel

Details E-Antrieb
Spectral:ON 9.0 Shimano E8000
bei mir handelt es sich um ein Smartphone Samsung Galaxy S10e mit Android 12, eMax lässt sich starten aber die Verbindung klappt nicht, egal ob ich erst eMax starte und dann das eBike oder über das Menü Bluetooth LE starte und eMax, die E-Tube App verbindet sich (Ver. 5.1.3)

• Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.265
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
bei mir handelt es sich um ein Smartphone Samsung Galaxy S10e mit Android 12, eMax lässt sich starten aber die Verbindung klappt nicht, egal ob ich erst eMax starte und dann das eBike oder über das Menü Bluetooth LE starte und eMax, die E-Tube App verbindet sich (Ver. 5.1.3)
android.permission.BLUETOOTH_CONNECT
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Informationen - wir versuchen uns so schnell wie möglich darum zu kümmern.
So wie es aussieht liegt es eben an diesen zuvor beschriebenen neuen von Google erzwungenen Änderungen für die neuen Android Versionen welche eben auch bestimmte Bestandteile von Bluetooth betreffen (Stichwort "android.permission.BLUETOOTH_CONNECT").

@otsche62: Welche Android - Version nutzt du auf deinem Smartphone?

@otsche62 & @Querstiel:
Könnt ihr bitte eMaxMobileApp komplett deinstallieren und dann von PlayStore neu installieren?
Bitte beim ersten Aufruf unbedingt darauf achten dass bei dem wahrscheinlich dann erscheinenden Dialog die Standortfreigabe für die App grundsätzlich aktiviert wird (ohne Standortfreigabe für die App funktioniert bei Android kein Bluetooth).

Bitte alle anderen Android und eMaxMobileApp - Benutzer idealerweise derzeit nicht auf die neue Version 1.59 von eMaxMobileApp aktualisieren!

Nachtrag: Wir gehen derzeit davon aus dass das aktuelle Problem ausschließlich Nutzer von Android 12-14 betrifft (sind und aber noch nicht ganz sicher, klären dies natürlich aber so schnell wie möglich)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.266
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Soeben wurde Version 1.60 der Android eMaxMobileApp im Google PlayStore veröffentlicht und wir haben hier nochmals Anpassungen im Bluetooth - Bereich für die Android Versionen 12-14 gemacht. Bei uns läuft diese Version von eMaxMobileApp problemfrei auf all unseren Testgeräten (auch mit diesen neuen Android - Versionen).

Aufgrund der extremen Vielfalt der Android Geräte und der unterschiedlichen darin verwendeten Bluetooth Chips sind wir uns aber nicht zu 100% sicher ob es auch wirklich auf jedem Smartphone oder Tablet mit Android 12-14 läuft, also bitte einfach nochmals Rückmeldung geben falls es evtl. noch Probleme geben sollte (idealerweise mit der Angabe des Smartphone - Typs und der dort installierten Android Version).

@otsche62 & @Querstiel: Falls eMaxMobileApp 1.60 bei euch nun funktionieren sollte (oder aber auch nicht), so freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.267
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Die neue Version startet zwar, wenn Bluetooth aktiviert ist, aber eine Bluetoothverbindung mit dem Fahrrad wird nicht aufgebaut. Der Button wird weiß und fragt "Fahrradsuche abbrechen? ". Ich kann dann warten (tut sich nichts) oder eben abbrechen.

Ich habe Android 12. Bluetooth ist eingeschaltet

Mit den Vorversionen musste ich Bluetooth gar nicht aktivieren, die App startete trotzdem, konnte dann immer noch aktivieren, falls ich es vorher vergessen hatte.

Gruß, Otsche

• Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.268
Querstiel

Querstiel

Details E-Antrieb
Hier leider keine Änderung im Verbindungsverhalten

• Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.269
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
@otsche62 & @Querstiel:
Ok, danke für die beiden Rückmeldungen - wir schauen die Sache heute nochmals genauer an und melden uns dann wieder.

• Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.270
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Ich habe noch die Version 1.58 auf einem älteren Zweit Smartphone, die funktioniert. Wenn ich diese Version als APK Datei hätte, um zurück zu können, würde ich das Update mit dem alten Smartphone testen. Das hat noch Android 11.
Ich habe das automatische Updaten erstmal deaktiviert, um eine funktionierende Version zu behalten.

Gruß, Otsche

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.271
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Ich habe noch die Version 1.58 auf einem älteren Zweit Smartphone, die funktioniert. Wenn ich diese Version als APK Datei hätte, um zurück zu können, würde ich das Update mit dem alten Smartphone testen. Das hat noch Android 11.
Ich habe das automatische Updaten erstmal deaktiviert, um eine funktionierende Version zu behalten.

Gruß, Otsche
Wir sind ziemlich sicher dass die aktuelle eMaxMobileApp auch auf dem älteren Android 11 Gerät laufen würde, da die neuen Änderungen nur die Android 12-14 Versionen betreffen. Somit also bitte beim älteren Smartphone erst einmal alles so lassen wie bisher bis die neue eMaxMobileApp Version (ich denke wir werden dann heute Version 1.61 veröffentlichen) dann auch auf dem neuen Android 12 Gerät funktioniert.

Andere Frage: Läuft auf dem Android 12 Gerät die E-Tube-Project - App und verbindet diese korrekt mit dem Fahrrad? (dies ist die Grundvoraussetzung für den Einsatz von eMaxMobileApp).

• Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.272
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Ja, aber da habe ich bewusst die automatischen Updates deaktiviert, weil ich die Vorteile der alten Version (3.4.x) nutze (Licht, Geschwindigkeits Limit z.b. genau 29, statt 32 km/h etc). Die neueren Versionen von eTube sind im Funktionsumfang doch recht eingeschränkt. Zumindest für den DU-E6100 (4.5.0) den ich fahre, ist das so.

Gruß, Otsche

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.273
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Habe eTube jetzt doch aktualisiert, da ich die alte APK Datei noch habe und jederzeit zurück kann.

Ich musste mein Fahrrad registrieren, sonst funzt die App gut. Bis auf die fehlende Lichteinstellung habe ich auch keinen Unterschied zur alten Version gefunden. Ich konnte sogar an den Geschwindigkeitseinstellungen "rumspielen" und speichern.

Neueste eTube Version 5.1.3 funzt also unter Android 12.

Gruß, Otsche

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.274
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Ich musste mein Fahrrad registrieren, sonst funzt die App gut.
Es gibt beim erstmaligen Start der E-Tube-Project - App ganz unten einen relativ schlecht lesbaren kleinen Schriftzug "überspringen", mit Druck darauf kann man die Registrierung übergehen und trotzdem die App nutzen.
Wir haben inzwischen nun auch ein weiteres Android Smartphone mit Android 12 auftreiben können bei dem es ebenfalls Probleme mit der neuen Version 1.60 von eMaxMobileApp beim Aufbau der Bluetooth - Verbindung zum Fahrrad gibt und werden nun weiter versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.275
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
@otsche62 & @Querstiel:
So wie es aussieht haben sich (ab Januar 2023 und beginnend ab Android 12) von Google aus die zwingend benötigten Berechtigungen für die Bluetooth-Funktionalität mal wieder geändert.
Siehe hierzu auch Kapitel 15.4 in diesem Dokument.

Es muss jetzt allerdings zusätzlich zur "Standortfreigabe" auch noch "Geräte in der Nähe" freigegeben werden.
Wenn beiden Freigabe (ggfs. manuell in den Einstellungen von Android) für eMaxMobileApp gemacht wurden, dann funktioniert eMaxMobileApp 1.60 auf dem zuvor bei uns ebenfalls problembehafteten Smartphone mit Android 12 inzwischen einwandfrei.

1677583766251.png

Bitte mal ausprobieren ob diese Einstellungen bei euch auch funktionieren und kurz Rückmeldung geben.

Wir werden trotzdem versuchen ob wir diese notwendigen Einstellungen auch direkt beim erstmaligen Programmstart von eMaxMobileApp noch besser kenntlich machen bzw. automatisch aktivieren können und natürlich auch die Dokumentation entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.276
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Tatsächlich. Mit "Geräte in der Nähe" funzt die App wieder.

Supi - aber die Meldung (sinngemäß) meine Motorfirmware zu aktualisieren, damit eMaxMobileApp uneingeschränkt funktioniert, ignoriere ich nach wie vor? Aktuell habe ich 4.7.x (habe letzte Ziffer vergessen). Dachte, ich hätte 4.5.0 noch drauf.

Edit: eMaxMobileApp meldet nicht obiges, sondern, dass ich nach einer aktuelleren Version dieser App suchen sollte, da die Motorfirmware zu neu ist (sinngemäß, nicht wörtlich)
Edit Ende

Ich glaube, eTube hat nicht nur sich selbst ein Update verpasst (wollte ich ja zum Test heute morgen) , sondern auch meinem Motor :)

Gruß, Otsche

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.277
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Tatsächlich. Mit "Geräte in der Nähe" funzt die App wieder.
Prima, Besten Dank für die Rückmeldung. (y)
Somit sollten zumindest alle Anwender welche eMaxMobileApp 1.60 bereits auf Ihrem Smartphone installiert haben und Android Version 12-14 nutzen mit diesem Workaround eMaxMobileApp wieder zum Laufen bringen können.
Wir werden trotzdem zeitnah eine Aktualisierung von eMaxMobileApp vornehmen welche diese Berechtigungswerte dann auch (hoffentlich) direkt aus der App heraus aktivieren kann.
Supi - aber die Meldung (sinngemäß) meine Motorfirmware zu aktualisieren, damit eMaxMobileApp uneingeschränkt funktioniert, ignoriere ich nach wie vor? Aktuell habe ich 4.7.x (habe letzte Ziffer vergessen). Dachte, ich hätte 4.5.0 noch drauf.

Edit: eMaxMobileApp meldet nicht obiges, sondern, dass ich nach einer aktuelleren Version dieser App suchen sollte, da die Motorfirmware zu neu ist (sinngemäß, nicht wörtlich)
Edit Ende

1677590065569.png

Diese Meldung erscheint wenn mit der aktuell installierte Motorfirmware über Bluetooth keine Erhöhung der Motorgeschwindigkeit mehr möglich ist.
Hier hilft dann derzeit nur ein Downgrade der Motorfirmware falls diese Veränderungen über Bluetooth durchgeführt werden sollen oder eben die Verwendung eines kabelgebundenen PCE - Interfaces in Kombination mit dem Windows basierten miniMax - Programm (damit kann auch bei den neuesten Motorfirmwareversionen eine Geschwindigkeitserhöhung über den USA - Modus und / oder Radumfangsverringerung erreicht werden, zumindest bei DU-E5xxx, DU-E6xxx, DU-E7000, DU-E8000, DU-EP800).

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.278
Querstiel

Querstiel

Details E-Antrieb
Jaaa, super Bestätigung auch von mir, funzt wieder wie gewohnt! Danke!!!

• Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.279
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
In meinem Fall ist ein Downgrade der Firmware erstmal nicht wichtig, da die Geschwindigkeit ja schon vorher auf 32 erhöht wurde. Das bleibt ja erhalten.

Und mit eTube kann ich jederzeit runter oder rauf mit der unterstützten Höchstgeschwindigkeit. Was bleibt, ist die US - Kennzeichnung

Ich meine mich zu erinnern, dass früher eTube (ab 4.x) gewarnt hatte, dass unerlaubte Veränderungen erkannt wurden - oder so ähnlich. Aber eTube in der neuesten Version meckert nicht mehr.

Gruß, Otsche

Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen Beitrag #5.280
Harry_

Harry_

Mein (erster) Motor EP8 RS im Orbea Rise wurde im US-Modus ausgeliefert. Dieser wurde nach 1000 km wegen axialem Spiel in der Tretlagerwelle anstandslos getauscht. Änderungen in Leistung u. Drehmoment wurden von mir natürlich wieder rückgängig gemacht.
Der neue Motor hatte leider keinen US-Modus (32 km/h) mehr. Es ist überhaupt kein Modus ersichtlich.
@otsche62 Ich habe auch ein S10e. Die Screenshots werden in der Galerie in dem Album Screenshots gespeichert. (DCIM/Screenshots)

Thema:

Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen - Ähnliche Themen

freeMax für E8000 (alle 3 Unterstützungsstufen frei einstellbar): Hier geht es um "freeMax" zur freien Einstellung aller 3 Unterstützungsstufen. Die maximale Power von 70Nm kann man damit auch in jeder Stufe ggf...
Oben