Hallo, da ich über die Shimano App nicht in mein System komme würde ich es gerne mit der kostenlosen emax App versuchen.
Wenn die Verbindung über Bluetooth zur E-Tube-Project-Cyclist App von Shimano nicht funktioniert, dann sind die Chancen sehr gering dass die Verbindung zu
eMaxMobileApp gelingt, da dann ein generelles Problem mit der Bluetooth Verbindung vorliegt und erst diese Problematik gelöst werden muss. In Kapitel 15 in
diesem Dokument sind Lösungsansätze zu den meisten dieser Schwierigkeiten angegeben und diese treffen meist auf für die E-Tube-Project-Cyclist - App von Shimano zu. Besonders Kapitel 15.3 hilft in dieser Situation sehr oft weiter. Falls jedoch der 6stellige Bluetooth Verbindungsschlüssel irgendwann einmal (bspw. auch von einem evtl. Fahrradvorbesitzer) verändert wurde und dieser nicht mehr bekannt ist, dann kann dieser nur mit einem PCE - Interface und der Windows basierten E-Tube-Project-Professional Software von Shimano (siehe
hier) zurückgesetzt werden. Bei Einsatz eines neuen Displays lautet dieser Bluetooth Schlüssel immer "000000", siehe dazu auch in Kapitel 15.2 in zuvor verlinktem Dokument.
Welche Android Emax App kann ich verwenden?
Es gibt von uns immer nur eine Version der
eMaxMobileApp im PlayStore von Android (aktuell Version 1.48), siehe dazu
hier.
Diese ist allerdings nicht kostenfrei, sondern kostet im PlayStore 1,19€.
Diese Art "Schutzgebühr" dient prinzipiell nur dazu dass sich Anwender den Download bewusst überlegen und nicht unüberlegt die App herunterladen und uns dann mit Fragen überhäufen, da wir dafür nicht genügend Kapazität zur Verfügung haben.
Bei Anfrage per
Email können wir jedoch gerne einen sog. PromoCode zum kostenfreien Download der App zusenden.
Ich würde gerne die Leistung vom Motor in Eco erhöhen.
Wir gehen davon aus dass wahrscheinlich nicht die
Leistung, sondern das
Unterstützungsverhältnis (Drehmoment des Motors / Drehmoment des Fahrers) im Eco - Modus erhöht werden soll?!
Bei der DU-E8000 Antriebseinheit (also dem im "e8000 System" verwendeten Motor) sind nämlich alle 3 Modi (Eco, Trail, Boost) ab Werk auf 500W max. Spitzenleistung eingestellt.
Es ist mit
eMaxMobileApp möglich diese Spitzenleistungsbegrenzung für jeden Modus getrennt auf einen geringeren Wert zu programmieren.
Eine Leistungserhöhung auf max. 550W ist mit
eMaxMobileApp und DU-E8000 jedoch nur bei ganz bestimmten Motorfirmwareversionen möglich, siehe dazu
hier und
hier.
(Für die Erhöhung dieser Werte beim DU-E8000 auf über 500W ist ein zum Fahrrad zugehöriger Lizenzschlüssel notwendig)