Dauert es etwas bis der Zähler eins weiter springt? Und warum hatte der Akku schon 3-4 volle Ladezyklen?
Sehr interessant - ist uns auch neu, aber ich könnte mir vorstellen dass der Zähler anstelle der Ladezyklen tatsächlich die
Entladezyklen zählt. Wir haben diese Situation noch nie wirklich ganz genau beobachtet. Bitte mal nachschauen ob der Zähler nach dem nächsten vollständigen Laden weiterzählt (Rückmeldung gerne willkommen)...
Generell würde uns interessieren um welchen genauen Fahrradtyp und speziell um welchen Akkutyp es sich handelt (gerne auch per persönlicher Unterhaltung oder Email falls öffentlich unerwünscht). Wir verwenden in
eMaxMobileApp eine ziemlich aktuelle Akku - Herstellerliste von Shimano und wundern uns warum der Akkutyp in den obigen Screenshots nicht per konkretem Namen und stattdessen nur mit seiner (hexadezimalen) Kennung als "BC03E5" angezeigt wird.
Immer wenn eine solche "kryptische" Akkuanzeige erscheint, dann haben wir den zugehörigen Akkutyp in der inzwischen relativ langen Akkuliste nicht gefunden...
Dies deutet für uns auf einen nagelneuen Akkutyp hin welcher derzeit noch gar nicht vollständig im STePS System verankert ist (diese Situation kommt derzeit allerdings bei Shimano öfters vor - die Verzögerungen bei der Auslieferung vom EP8 hinterlassen anscheinend immer noch gewaltige Nachwirkungen...). Sollte aber nicht wirklich tragisch sein, also keine Sorge an dieser Stelle.
Dieser Umstand könnte bspw. auch evtl. erklären warum bei diesem (anscheinend) brandneuen Akkutyp bereits 4 Zyklen während seiner "Qualitätssicherungsphase" in seinem Herstellungswerk (oder bei Shimano) ausgeführt wurden... Ist aber nur vage eine Vermutung...
Muss man erst eine Leuchte anklemmen, damit man das Licht am Display auswählen kann?
Nein, dies ist definitiv nicht der Fall.
Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen dass bei diesem EP8 Bike der Lichtanschlussmodus auf "
daueraktiv ein" eingestellt ist (und nicht auf "
manuell", siehe dazu auch
hier und nachfolgender Beitrag).
Nur wenn der Lichtanschluss auf "
manuell" eingestellt ist kann dieser auch über das Displaymenü "manuell" aktiviert und deaktiviert werden.
Ansonsten wird zwar der Displaymenüpunkt "Licht" angezeigt, er ist jedoch nicht anwählbar.
Somit vermute ich dass derzeit am vorliegenden Bike am Lichtausgang kontinuierlich 13,5V anliegen, sobald das STePS System eingeschaltet ist!
Momentan ist es bei
eMaxMobileApp 1.38 tatsächlich so dass beim EP8 sowohl beim "manuellen" als auch beim "daueraktiven" Lichtausgang einfach nur "ein" angezeigt wird und aktuell noch keine visuelle Unterscheidung dieser beiden Zustände erfolgt.
Wir werden jedoch in den kommenden Tagen versuchen auch
eMaxMobileApp entsprechend so zu erweitern dass hier beim EP8 zwischen den 3 Zuständen "aus", "manuell" und "ein" unterschieden wird.
Falls Zugriff auf ein PCE - Interface besteht, dann bitte einfach mal mit der neuesten Version von
miniMax 2.11 die derzeitigen Einstellungen vom Lichtausgang überprüfen (siehe
hier).
Bei den offiziellen EP8 Firmwareversionen 4.1.x ist ja leider über Bluetooth auch keine Veränderung der Lichtparameter mehr möglich...