Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen (bisher: eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch)

Diskutiere Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen (bisher: eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; In Franken wird der Speck dazu aber angebraten .... ;). Na dann, Mahlzeit !

mueji

Hey,

weiss jemand von Euch wie man die Helligkeit (Hintergrundbeleuchtung) beim SC-E 7000 reduziert ? Ich fahre sehr oft nachts und es ist wirklich sehr hell ..., habe es in der Vergangenhiet schon mit abkleben versucht -> ist aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank

Gruß Mueji

weinibike

Details E-Antrieb
Velotraum E-Finder Steps E8000 (2019)
@PeterMayer
Ich bin immer noch mit 4.8.0 unterwegs und mit der emobileApp so zufrieden. Erst heute habe ich die 1.36 ausprobiert und ich kann damit das Licht wieder deaktivieren. Über ein Jahr habe ich mit der Nutzung dieser App gezögert und nun bin ich so glücklich. Schon, dass man alle Daten auf einen Blick hat, einfach Klasse. Vielen Dank!!!

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_301CE_Pro_1_EP8
@PeterMayer
Schon, dass man alle Daten auf einen Blick hat, einfach Klasse. Vielen Dank!!!
Wir freuen uns immer unglaublich wenn sich andere über unsere Werkezuge für das STEPS - System freuen. Besonders in den aktuellen doch sehr sonderbaren Zeiten von Corona und den momentan häufig frustrationsgebeutelten Anstrengungen bzgl. der neuen Shimano Motorfirmwareversionen tun solche Motivationsschübe äußerst gut - vielen Dank zurück :)🍰(y).

PS.: "Echte Männer fahren Fahrrad" ist ein klasse Motto :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Ha, neue Androod App. Gleich checken.
Ui, Google war heute aber wieder schnell, denke bei Apple dauert es noch etwas, ist aber auch schon hochgeladen :)
Wir haben den neuen Akkutyp BT--E8036 aufgenommen und für den EP8 die "Speziellen Anpassungen" freigeschaltet, siehe dazu auch hier.
Dies ist ganz praktisch um bspw. beim EP8 den Umwerfertyp zu wechseln (mechanisch zu elektronisch).
(Habe ich nämlich heute selbst benötigt und tatsächlich von 12fach mechanisch auf 11fach elektronisch gewechselt - also zwar ein Gang weniger, aber dafür elektronisch. Es musste einfach sein - ich liebe es irgendwie doch auf dem Display sofort zu sehen welcher Gang eingelegt ist... :sneaky:)

Gibts für den EP8 bereits dateien zum downgrade?
Alle Informationen zum Downgrade (auch EP8) sind immer über diesen Link zu finden, speziell das letztgenannte Dokument enthält ein paar wichtige Links zu den entsprechenden Downgradedateien.
Wir empfehlen den Downgrade auf 4.0.2 für EP8 derzeit nicht unbedingt, da wir aktuell noch nicht wirklich wissen was mit der aktuellen 4.1.1 verändert wurde. Wir sind allerdings mehrere Wochen mit 4.0.2 täglich zur Probe gefahren und haben keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt. Trotzdem könnte es natürlich sein dass mit 4.1.1 auch ein paar wichtige Bugs entfernt wurden welche evtl. in 4.0.2 noch drin waren.

Diese erste (inoffizielle) Version 4.0.2 von Shimano welche nirgendwo offiziell aufgeführt ist (siehe hier) haben wir über sehr abenteuerliche Wege aus einem zeitweise zufällig "offenen Scheunentor" von Shimano extrahiert und natürlich gleich mal archiviert und zur Verfügung gestellt...

Klar ist auf alle Fälle dass mit der offiziellen neuen Motorfirmware 4.1.1 für den DUEP800 derzeit keine Möglichkeit besteht über Bluetooth die max. Geschwindigkeit der Motorunterstützung zu verändern (weder USA - Modifikation, noch Radumfangsmodifikation). Mit 4.0.2 ist dies über Bluetooth jedoch noch möglich.

Unser Windows basiertes miniMax Programm in der neuesten Version 2.02 kann jedoch zwischenzeitlich alle neuen Firmwareversionen von Shimano modifizieren (USA - Modifikation und Radumfangsmodifikation).

Zur Info, für denjenigen der es evtl. nicht bereits wissen sollte:
Ein zu einem Fahrrad zugehöriger Lizenzschlüssel kann beliebig oft und beliebig lange sowohl für die Bluetooth basierte eMaxMobileApp als auch für unsere Windows basierten Programme (eMax & miniMax) genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

user78

Hallihallo,

wie ist den der Stand der Dinge bezüglich dem neuen DU-EP8000? (eMax mit korrekter Geschwindigkeitsanzeige bis 60 Km/h)?

Ich bin kurz davor mir ein Bike mit dem neuen Shimano Motor und großem Akku zu holen, warte aber noch auf ne saubere Modifikationsmöglichkeit :)

Collector

Details E-Antrieb
shimano e8000
Hallihallo,

wie ist den der Stand der Dinge bezüglich dem neuen DU-EP8000? (eMax mit korrekter Geschwindigkeitsanzeige bis 60 Km/h)?

Ich bin kurz davor mir ein Bike mit dem neuen Shimano Motor und großem Akku zu holen, warte aber noch auf ne saubere Modifikationsmöglichkeit :)

Die geforderten 60kmh würde ich nochmal überdenken.
Bei meiner Übersetzung strampel ich bei 35kmh schon ordentlich, 50 kann ich mir nicht vorstellen mit Standard Übersetzung... 60 noch weniger.
Was möchtest du dir denn da für ein bike kaufen und für welchen Zweck?

Scholzi

Bei meiner Übersetzung strampel ich bei 35kmh schon ordentlich, 50 kann ich mir nicht vorstellen mit Standard Übersetzung... 60 noch weniger.
Kein Problem, er muß nur ein 47er Kettenblatt montieren, dann schafft er bei 100 RPM 60,5 km/h 😂

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb

...geht schon - ist nur eine Frage wie lange... :sneaky:
60km/h mit meinem guten ersten Jam² mit DUE8000 (FW 4.2.7 & 38er Kettenblatt) und eMax im Herbst 2017 in der Horizontalen, siehe hier.
Wir "kochen" gerade intensiv in der STEPS Küche (vorwiegend DUE8000 und DUEP800), wissen aber noch nicht genau was für eine Suppe dabei herauskommen wird.
Für den DUEP800 sind zumindest derzeit US - Modifikation und Radumfangsmodifikation möglich, was zusammen mit guter Beinarbeit auch knappe 60km/h (allerdings dann mit verfälschter Tachoanzeige) liefert...

user78

Danke fürs Feedback, die Suppe probiere ich auf jeden Fall und das Besteck kauf ich trotzdem bald dann schon auch wenn’s noch nicht scharf genug ist.

Soll ein eONE-SIXTY werden, Junge oder Mädchen ist mir scheiß egal, Hauptsache Nachwuchs! :cool:

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Betrifft Lichtfunktion und Restlichtzeit:

Aktuelle Situation:

- Bei allen seit 13.10.2020 von Shimano aktualisierten Firmwareversionen (betrifft DUE50X0, DUE61X0, DUE7000, DUE80X0, DUEP800, siehe hier) kann die Restlichtzeit nicht mehr über Bluetooth, d.h. über eMaxMobileApp verändert werden! Bei den Vorgängerversionen war dies noch möglich.

- Bei der neusten Firmwareversion 4.1.1 für den EP8 (DUEP800) kann sogar die Lichtfunktion für den Lichtanschluss am Motor nicht mehr über Bluetooth, d.h. über eMaxMobileApp aktiviert bzw. deaktiviert werden. Bei der inoffiziellen Vorgängerversion 4.0.2 war dies noch möglich.

Möglichkeiten falls diese Einstellungen verändert werden sollen:

Es gibt nun 2 Möglichkeiten diese Einstellungen zu ändern falls zwischenzeitlich schon die neueste Motorfirmware auf dem betreffenden Bike installiert ist:

- Entweder über einen Downgrade auf eine früher Motorfirmware (siehe hier) und dann über Bluetooth und eMaxMobileApp.

- Oder aber über einen Windows Computer, ein PCE1 oder PCE02 Interface und der soeben von uns veröffentlichten neuesten Version von miniMax 2.10, welche nun auch Funktionen zum Verändern des Lichtausgangs, der Restlichtzeit sowie des Schaltungstyps enthält und damit auch die neuesten Motorfirmwareversionen aller bekannten STEPS Antriebseinheiten modifizieren kann:
1606945305661.png

Diese neuen Funktionen von miniMax 2.10 sind bereits in der lizenzfreien Version verwendbar. Das Programm steht ab sofort kostenfrei auf unserer Internetseite zum Download zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000 - Bosch ActiveLine Plus
Mit der neuesten MiniMax Version 2.10 und PCE02 Gerät habe ich auf Shimano Firmware 4.9.0 aktualisiert und den US-Modus wieder aktiviert ... erfolgreich!

Und ja, ich weiß, das das Upgrade selbst bedeutungslos ist....

Capture.PNG

Thema:

Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen (bisher: eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch)

Oben