Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit

Diskutiere Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; AW: Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit Gestern kam eine Antwort der Firma Liqui Moly auf meine Anfrage wegen der...

benat

AW: Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit

Gestern kam eine Antwort der Firma Liqui Moly auf meine Anfrage wegen der optimalen Ketten-Schmierung:

Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 06.05.2012 und Ihr damit verbundenes
Interesse an unseren Produkten.
Wir würden Ihnen unser Racing Kettenspray Weiß empfehlen, Hiermit haben wir sehr gute Erfahrung auch bezüglich
Haftvermögen, Korrosionsschutz und der Lebensdauer. In diesem Fall arbeiten
wir hier nicht mit einem MoS2 Festschmierstoff, jedoch mit einem sehr
hochwertigen Additivanteil. Im Anhang haben wir Ihnen eine
Produktinformation zu diesem Produkt hinzugefügt.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly-Produkten haben stehen
wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

MichaelD

Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS

Nichts gegen die Produkte von LM, fahre ich als Motoröle auch, aber dieses Kettenspray ist wohl eher was für Motorradketten oder ähnliche. Da muss nur von außen gepflegt werden, da zu den Kettenbolzen sowieso nichts durchkommt, dank O- Ringen. Für eine Fahradkette nehme ich lieber ein etwas flüssiges Kettenöl, zß das von Rohloff. auftragen, einwirken lassen und den Rest wieder abputzen.

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX

wenn die Kette zwitschert auf jedes gelenk ein tropfen Finish- Line grün drauf, das langt.

benat

Zum obigen Youtube-Link: Es wäre erfreulich, wenn im Forum keine politische Agitation stattfände.

BergGS

Details E-Antrieb
Cannondale E-series Bosch

Habe mir das ATLANIC - Kettenfett mit PTFE Teflon zugelegt. Kostet 7,99 Euro.
www.atlantic-oel.de

Die Firma hat auch weitere Produkte für Bikes im Sortiment, z. B. Pannensets etc.

Gruß

paddy72

Nach allem, was man über die Schmierung mit Molybdänsulfid lesen kann, insbes. hier MoS2-Schmierung, halte ich dies für die Fahrradkette durchaus für interessant. Problematisch könnte evtl. die richtige bzw. optimale Anwendung sein, insbes. das Eindringen des Schmierstoffs in die Röllchen/Bolzen scheint mir entscheidend. Man braucht also eine ölige Trägersubstanz die nicht zu hochviskos sein darf. Das Liqui Moly LM47 bspw. ist vermutlich zu hochviskos und muß für die Anwendung geeignet verdünnt werden. Hierfür wäre vermutlich Paraffinöl etc. geeignet, evtl. auch die Zugabe von ewtas Dieselöl oder Petroleum um die Kriechfähigkeit weiter zu erhöhen. Die letzten Komponenten verflüchtigen sich relativ rasch und das MoS2 kann in die Kettenglieder eindringen. Eine Reaktion mit Wasser oder Feuchtigkeit ist nicht zu befürchten, da MoS2 wasserunlöslich ist und der Schwefel sehr fest gebunden ist. Einzig kritisch könnte Salzwasser sein, da Chlor mit dem MoS2 reagieren kann.
Die Schmierung mit MoS2 ist extrem druckfest (was bei Fahrradketten mehr als ausreicht) und hat sich erstmal im inneren ein MoS2-Film gebildet, hat man eine perfekte Langzeitschmierung, die weitgehend wartungsfrei ist. Ob und wie gut sich ein geschlossener Film entwickelt wäre die entscheidende Frage, die bisher wohl nicht eindeutig geklärt ist. Einen Versuch ist es m.E. wert.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

paddy72

Danke, camper510! Sieht auch interessant aus.
@mango: hmm, Pflanzenöle sind wohl meist eher nicht geeignet, die neigen zum verharzen und sind evtl. nicht gereinigt. Könnte klebrige Rückstände geben etc. Dann lieber Paraffinöl, Nähmaschinenöl etc. Dieselöl ist ja fast identisch mit Petroleum.
Wer hat denn jetzt wirklich Erfahrung mit dem MoS2 als Schmierstoff/-zusatz und kann aus der Praxis berichten?

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Bin jetzt von verschiedenen Ölsorten auf Wachs umgestiegen, Kette bleibt sauber, keine Sauereien mit Modder an der Kette, ruhiger Lauf.
Wurde mir auch in der bike Werkstatt empfohlen

paddy72

Was ist Dieselöl? Meinst du damit den Kraftstoff Diesel?

Nicht ganz. Seitdem der Diesel wegen der Umwelt fast total entschwefelt wurde, schmiert der kaum noch, denn was im Diesel so gut schmierte, war halt der Schwefel. Im Petroleum ist der Schwefel aber noch drin.

Meinte das Dieselöl auch eher zum "Verdünnen", damit die festen Schmierstoffe gut in die Ritzen und Rillen kommen. Das Zeug verflüchtigt sich ja relativ schnell und hat kaum Schmierwirkung. Das dürfte bei Petroleum ähnlich sein, auch wenn da noch mehr Schwefel drin ist. Das ist sicher nach 1-2 Tagen verdunstet. Übrig bleiben dann die höherviskosen langkettigen Kohlenwasserstoffe/Fette und der Festschmierstoff wie MoS2. Wenn davon dann mal genug an den richtigen Stellen sitzt, muß man kaum noch nachschmieren - so meine Hoffnung. Habe damit aber bislang keine praktische Erfahrung - hat das schon mal jemand probiert?

SchalkerJung

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich öle meine Kette weiterhin regelmäßig und wenn sie durch ist wird sie ersetzt.

paddy72

Soviel Aufwand wegen einer Kette, die keine 20,- € kostet?

Naja, das Ziel ist den Schmieraufwand zu reduzieren bei gleichzeitiger Verlängerung der Standzeit.
Viel Aufwand haben die, die bei oder nach jeder Fahrt die Kette erst reinigen und dann wieder schmieren ;-)
Die Profisportler fahren oft die Philosophie: lieber gar nichts machen, dafür häufiger mal ne neue Kette. Spart viel Zeit, die man besser ins Training oder andere Dinge stecken kann, denn die Kette kost ja nicht viel.
Allerdings verschließen die Ritzel ja auch mit und auch das Kette aufziehen und besorgen/kaufen kostet Zeit.

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..Viel Aufwand haben die, die bei oder nach jeder Fahrt die Kette erst reinigen und dann wieder schmieren..
Ich schmiere meine Kette erst, wenn sie Geräusche macht und reinigen tue ich sie gar nicht. Früher, als ich damit mehr Aufwand trieb, hielt die Kette kaum länger.
..Die Profisportler.. ..Allerdings verschließen die Ritzel ja auch mit und auch das Kette aufziehen und besorgen/kaufen kostet Zeit.
Ein Profisportler hat dafür seinen Mechaniker. Aber selbst ich, als Hobby-Fahrer habe mindestens zwei Ersatzketten und eine Kassette als Reserve.

Thema:

Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit

Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung Kasette, Kette, Ritzel: Hallo zusammen! Ich habe seit etwa einem halben Jahr dieses Fahrrad: KTM MACINA CROSS XT 11 CX5 Herren 2019. Ich fahre damit hauptsächlich Feld-...
Finden von alternativen Ritzel, Kurbelsatz, Kette für mein E-Bike: Hallo, ich kenne mich mit den Bezeichnungen für Ritzel, Kurbelsatz und Kette nicht aus. Ich finde im Web leider nicht die Teile für mein NCM...
Welche Kette für Nuvinci/Enviolo N380/Bosch Performance: Moin. Nuvici/Enviolo gibt als Kettengröße 1/2" x 3/32" an. (3/32"=2,38125mm) Bisher war ich daher der Meinung, dass man eine 6/7/8er- oder...
Auswahl Kettenblatt 40Z Spider für Bosch CX Gen4: Frage an die Ritzelschrauber hier: Momentan hab ich auf meinem KTM mit Bosch CX Perf. Gen4 dieses als orig. Kettenblatt drauf: FSA Kettenblatt...
Erfahrungsbericht China-Schaltung Sensah RX10 mit Bafang BBS01B: Hallo Zusammen, für meinen Umbau hatte ich in der Vergangenheit eine SRAM X9 mit 11-36 Ritzelpaket und einem selbstgefrästen Spider (von...
Oben