Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit

Diskutiere Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Für alle, die ein ausgezeichnetes Schmiermittel mit Langzeitwirkung benötigen, anbei der Link: http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/72230/
C

Camrock

AW: Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit

MoS2 ist als Schmiermittel für Schraubengewinde bekannt und hat gute Schmiereigenschaften. Bei Einsatz am Fahrrad, wo auch bei Regenfahrten überall etwas Wasser dazu kommt, habe ich meine Bedenken, dass mit das Wasser mit dem Schwefel reagiert und so korrosiv wirk. Gerade in Ritzen und Spalten kann sich ein aggressives Gemisch anreichern.

Graphit eignet sich hingegen gut als Trockenschmiermittel und ist bezüglich Korrosion und Wasserabweisung eher unbedenklich.

Isartaler

Details E-Antrieb
26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff

'Optimales ...' und 'ausgezeichnetes Schmiermittel' - was veranlasst Dich zu solch einer Empfehlung hinsichtlich Kette und Ritzel? Auch im verlinkten Produktblatt stehen nicht mehr als Behauptungen ohne Nachweis. Hat sich dieses Mittel auf besondere Weise bei Deiner Verwendung bewährt oder sind solche Empfehlungen Dein Job?

monschie

Details E-Antrieb
Mobilist 20" alu klapp v.2016

Für alle, die ein ausgezeichnetes Schmiermittel mit Langzeitwirkung benötigen, anbei der Link:
http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/72230/
NIGRIN Performance MoS2-Graphit Hybrid
Die NIGRIN HyBrid Formel
vereint die positiven Eigenschaften von MoS², WS² und Graphit zu höherer
Leistung als die Einzelkomponenten. Schmiert alle mechanischen Verbindungen auch
unter Höchstbelastung. Extrem lange Wirkdauer und überragende Gleitfähigkeit in
Verbindung mit metallischen Untergründen. Reduziert dauerhaft Reibungsverluste.
Pflegt Metall und beugt Korrosion vor. Wirkt wasserverdrängend.
---------> Aussage laut Amazon.

Habs ganz früher als Liqui-Moly in meine Ente von CITROËN immer reingekippt.
Werde daraufhin, wenn mein bisheriges Fahrradkettenöl aufgebraucht ist auf Nigrin MoS2 umsteigen.

cu monschie

benat

'Optimales ...' und 'ausgezeichnetes Schmiermittel' - was veranlasst Dich zu solch einer Empfehlung hinsichtlich Kette und Ritzel? Auch im verlinkten Produktblatt stehen nicht mehr als Behauptungen ohne Nachweis. Hat sich dieses Mittel auf besondere Weise bei Deiner Verwendung bewährt oder sind solche Empfehlungen Dein Job?

Ich selbst verwende seit Jahren Schmiermittel mit MoS2 mit sehr guter Wirkung. Bekannt ist das gute Schmierverhalten unter Notlaufbedingungen, weswegen es auch im
Motorenbereich eingesetzt wird; mein Job besteht sicherlich aus anderen Dingen.
Wikipedia weiß noch mehr zu diesem Schmierstoff,
http://de.wikipedia.org/wiki/MoS2
Es wäre natürlich noch besser, wenn es zu Schmiermitteln eine umfassende Untersuchung gäbe, bei der die verschiedenen Mittel bei Langzeit-Tests geprüft würden.
Vielleicht findet jemand Näherers dazu heraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monschie

Details E-Antrieb

Es wäre natürlich noch besser, wenn es zu Schmiermitteln eine umfassende Untersuchung gäbe, bei der die verschiedenen Mittel bei Langzeit-Tests geprüft würden.
Hatte mich zu meiner Studentenzeit in den 70ziger Jahren damit beschäftigt. Deshalb kam
das Zeugs in meine Ente rein. Hab noch von meinem Vater die VDI Nachrichten als Buch von 1942.
Da war dann auch auch ein umfassender Prüfbericht über MOS2 als Notschmierstoff drin. Würde zu der Zeit in allen Kampfflugzeugen eingesetzt weil es u.a. eine besondere Wirkung bei zerschossener Motorölwanne zeigte.
Muß daraufhin das Buch noch mal sichten.

cu monschie

J

J.R.

Hier gibt es einen privaten Praxistest ausgewählter Schmiermittel:

http://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/

Ob das tatsächlich Aussagkraft hat..? Keine Ahnung..!

Schöne Grüße aus dem verregneten Köln.
J.R.

monschie

Details E-Antrieb

Hier findet jeder SEIN Schmiermittel als das BESTE:)

Von Motor- Getriebeöl, Balistol, Rohloff, Kettensägeöl, WD-40, Raps- oder Olivenöl......
alles ist hier vertreten......

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-209886.html

Werde dann mal auf MoS2 umsteigen. Das fehlt noch in obriger Sammlung.

cu monschie

WinSoft

Details E-Antrieb
Flyer Fully X-Tour 2011 (Rohloff), 300 W, 53 Ah

Am Flyer X-Tour 2011 (Rohloff) verwende ich für die Kette das originale Rohloff-Kettenöl. Das hat sich nach über 5000 km bestens bewährt. Das zeigt sich auch im geringeren Verschleiß des Motorritzels...

Alv

Details E-Antrieb
. Direktläufer

Gibts ein Schmiermittel, bei dem die Kette nicht nach kurzer Zeit mit Dreck verklebt ist?

eFairy.eu

gewerblich
Details E-Antrieb
nc 205 hr gm controller 36V lastenrad mundo

Hallo zusammen

Ich nehme Polo Kettenspay Weiss. Eigentlich für Motorradketten.
Schmiere meine kette damit alle 4 Wochen im Winter und Fahre ca 50 Km Tag.

wichtig ist meiner Meinung nach ist, das Öl was zuviel ist (Was an der seite der kette ist) ,mit lappen der mit wd 40 getränkt ist, abputzen. dann klebt auch kein sand mehr an der Kette der sich wie Scheifpapier verhält.

Mit einem intervall von ca 1500km kann ich gut leben.

drehzahl

Details E-Antrieb
Bosch !

Ich nutze seit rund 30 Jahren Ballistol, die aktuelle Dose ist rund 10 Jahre alt, perfekt. Stinkt beim aufsprüchen wie Sau, schmiert aber perfekt und ist umweltfreundlich !!

Alv

Details E-Antrieb
. Direktläufer

Ich nutze seit rund 30 Jahren Ballistol, die aktuelle Dose ist rund 10 Jahre alt, perfekt. Stinkt beim aufsprüchen wie Sau, schmiert aber perfekt und ist umweltfreundlich !!
Also ich empfinde den Geruch von Ballistol als angenehm...

krieger98

Details E-Antrieb
Bosch & Yamaha Mittelmotor-250W

Über das Thema Kettenpflege- und Wartung gibt es sicherlich viele Philosophien.
Mit der geschilderten Methode im Ketten-Workshop habe ich in den letzten 15 Jahren gute Erfahrungen gemacht, auch in Bezug auf die Ketten-Lebensdauer.
Wichtig: Bei der Pflege sollte man Motorrad-Kettenöl nicht nutzen.
Dieses Öl ist für sehr hohe Umdrehungsgeschwindigkeiten gedacht. Motorradketten sind oft vor Schmutz geschützt oder unterliegen auch einem
hohen Verschleiß, sie werden aber nicht auf seitliche Bewegung belastet. Das Kettenöl ist sehr zäh und zieht den Schmutz an.
Welche Kettenschmierstoffe sollt man nutzen? Die folgenden Kettenschmiermittelhaben in verschiedenen Testberichten mit Sehr GUT oder mit Gut abgeschnitten:
1) Dynamic Kettenöl 100 ml = 6,95 EUR 2) ROHLOFF Kettenöl OIL OFROHLOFF 50 ml = 5,50 €
Weitere Infos zu diesem Thema gibt es im Ketten-Workshop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kartoffelbrei

Das verlinkte Produkt ist ein Kriechöl, Mos² und Graphit in dünnflüssigem Öl ist doch ein uralter Hut, spätestens nach einem Regenschauer ist das Öl weg. Bestimmt gut als Rostlöser, zur Kettenschmierung weniger geeignet.

P.D.Lec

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 120 Pro mit Bosch CX

Ich habe noch eine Dose WD 40 hier. Kann ich das ohne Probleme für alle beweglichen Teile nehmen?

Kartoffelbrei

WD40 kannst Du prima nehmen um Dein Fahrrad zu putzen, zur Schmierung ist es eher weniger geeignet. WD40 besteht zum größten Teil aus Petroleum, das schmiert zwar auch, aber nur ganz kurz. Zur richtigen Schmierung benötigt man richtige Schmierstoffe und die gibt es leider nicht in Spraydosen, egal was Werbung und Hersteller behaupten.

Reinhard

Gibts ein Schmiermittel, bei dem die Kette nicht nach kurzer Zeit mit Dreck verklebt ist?

Stell Dir doch mal die Frage, warum das oft so ist ... Dreck kann an der Kette nur dann haften bleiben, wenn daran irgendein Zeug ist, welches Dreck bindet. Bei einer Fahrradkette ist nur wichtig, dass die Gelenke geschmiert sind (durch die werksseitge Fettpackung); die Glieder sollten hingegen blank/trocken sein. Eine neue Kette befreit man daher erst mal äußerlich so gut es geht von anhaftenden Fett und verwendet sie erst dann. Dreck bleibt dadurch auch nicht kleben und ganz nebenbei ist der gesamte Antriebsstrang (Kettenblätter, Ritzel, etc.) deswegen auch relativ sauber.

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC

Ja, weniger ist mehr. Und wenn die Kette zwitschert und/oder nach einer Regenfahrt rostet, dann mache ich etwas Motoröl drauf, das sowieso in der Garage rumsteht, fahre `ne Runde und wische die Kette dann so gut es geht trocken.

Wolfgang D.

Gesperrt
Details E-Antrieb
Raleigh Impulse XXL RH50 28"

Für alle, die ein ausgezeichnetes Schmiermittel mit Langzeitwirkung benötigen
... sollten dieses Mittel höchstens für quietschende Türen nehmen. Graphit ist nicht stabil genug und MoS2 wäscht das vorhandene Schmiermittel aus den Gelenken, und wird dann mit dem Regen abgespült. Kettenpflege-FAQ

Thema:

Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit

Optimales Schmiermittel für Kette und Ritzel mit MoS2 und Graphit - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung Kasette, Kette, Ritzel: Hallo zusammen! Ich habe seit etwa einem halben Jahr dieses Fahrrad: KTM MACINA CROSS XT 11 CX5 Herren 2019. Ich fahre damit hauptsächlich Feld-...
Finden von alternativen Ritzel, Kurbelsatz, Kette für mein E-Bike: Hallo, ich kenne mich mit den Bezeichnungen für Ritzel, Kurbelsatz und Kette nicht aus. Ich finde im Web leider nicht die Teile für mein NCM...
Welche Kette für Nuvinci/Enviolo N380/Bosch Performance: Moin. Nuvici/Enviolo gibt als Kettengröße 1/2" x 3/32" an. (3/32"=2,38125mm) Bisher war ich daher der Meinung, dass man eine 6/7/8er- oder...
Auswahl Kettenblatt 40Z Spider für Bosch CX Gen4: Frage an die Ritzelschrauber hier: Momentan hab ich auf meinem KTM mit Bosch CX Perf. Gen4 dieses als orig. Kettenblatt drauf: FSA Kettenblatt...
Erfahrungsbericht China-Schaltung Sensah RX10 mit Bafang BBS01B: Hallo Zusammen, für meinen Umbau hatte ich in der Vergangenheit eine SRAM X9 mit 11-36 Ritzelpaket und einem selbstgefrästen Spider (von...
Oben