Optibike 800Li Austausch von Akku, Controller und Display

Diskutiere Optibike 800Li Austausch von Akku, Controller und Display im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, dies ist eine Kurzbeschreibung für die Umrüstung eines 2009er Optibike 800Li. Meine Intention ist es, ein phantastisches Bike wieder...

Qwing

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
11
Ort
Laboe
Details E-Antrieb
Optibike 800li
Hallo Leute,

dies ist eine Kurzbeschreibung für die Umrüstung eines 2009er Optibike 800Li. Meine Intention ist es, ein phantastisches Bike wieder flott zu machen.
Mir ist völlig klar, dass viele von Euch denken, ich bin verrückt oder habe viel zu viel Geld.
Es steht Euch frei, so zu denken, aber meine Sichtweise ist eine andere. Bitte vermeidet irgendwelche Kommentare zum Sinn oder Unsinn des Vorhabens, Danke

Ausgangssituation im Jahr 2020
Ein Optibike 800Li 2009
Verschlissener Akku
Gebrochenes Kabel zwischen Controller und Display-Einheit
Controller mit unklarem Status nach Austausch des Kabels
Schlechter Support von Optibike
Fahrrad mit allen nicht-elektrischen Teilen in gutem Zustand

Entscheidung, ein Refit mit Teilen von Grin technologies Home page zu versuchen um dieses Ziel zu erreichen:
- das Fahrrad am Laufen halten, kein Müll mehr
- neues Display mit detaillierten Informationen
- PAS-Sensor
- Integration von Bremsschaltern
- neue Batterie inkl. BMS (Kapazität 22Ah oder besser)
- Vorder- und Rücklicht
- Kilometerzähler / Geschwindigkeitssensor
- verschiedene Presets zur Nutzung in unterschiedlichen Modi:
- legal (deutsches Gesetz für Pedelecs) 250W mit PAS-Sensor und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25 km/h für elektrische Unterstützung
- hoch 800W mit PAS-Sensor
- unbegrenzt 800W mit Gasgriff

Konstruktionseinschränkungen:
Der Ersatz darf das ursprüngliche Design nicht stören
Phaserunner ersetzt den Originalregler im Rahmen
CA montiert auf dem Chris King Notheadset
Akku ersetzt den Original-Akku im Rahmen
Original-Ladegerät soll verwendbar sein
Alle Komponenten sollen mit Steckern versehen sein

Stückliste:
Phaserunner_L10
CA 3 WP
Extra Stromkabel
Zusätzliches Verlängerungskabel zwischen Phaserunner und Moto
Zusätzliches Verlängerungskabel zwischen CA und Phaserunner
2 TTL-USB-Kabel
Anderson PowerPole-Steckverbinder
JST-Steckverbinder
Refit des Original-Akkus durch eine deutsche Firma für Akku-Reparatur: liofit, Liofit | macht ihre Lithium-Ionen Akkus fit

Die Gesamtkosten für alle Teile und Werkzeuge betragen ca. 1500€, was in etwa dem Preis für einen originalen Ersatzakku entspricht

Weil das Optibike eher im englischsprachigen Raum verkauft wird, werde einige Bilder und Details über den Fortschritt im Forum von Endless Spere posten, sobald ich etwas Zeit finde.
Optibike 800Li Refit - Endless Sphere

Wenn Ihr nicht warten wollt oder weitere Details benötigen, postet Eure Frage im Endless Sphere Forum. Ich versuche, innerhalb von 2 Tagen zu antworten.
 
Thema:

Optibike 800Li Austausch von Akku, Controller und Display

Optibike 800Li Austausch von Akku, Controller und Display - Ähnliche Themen

Der Gracerunner: Moin zusammen… Ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Eins vorweg...weshalb, warum, ob man's darf oder wo ein Sack Reis umfällt steht...
Cycle Analysts/Phaserunner PAS funktioniert nicht: Guten Tag, in den letzten Monaten habe ich ein Bulls Bushtail (Bj 2015) auf E umgebaut. (Auf dem Bild sind die Kabel noch nicht geordnet, Folgt...
Neues vom Optibike: Moin, nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, ein etwas ausführlicher Bericht. Es ist ein Optibike 800 Li geworden. Der Preis war beim...
750c Display und Licht: Habe bei einem (zB aldirad) Prophete Nabenmotor das Display durch das 750c mit grüner 5 poliger Buchse getauscht. Was ich so gelesen habe...
motor KNARZt nach umbau auf kt controller: Hallo zusammen, nachdem meine ersten Ebike Gehversuche gut geklappt haben (250w 7a 25kmh werden nicht erreicht danke nochmal an alle!) haben wir...
Oben