open-source S-Pedelec Projekt (1000W)

Diskutiere open-source S-Pedelec Projekt (1000W) im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, erstmal danke für all die Infos die hier im Forum zusammengetragen wurden, für mich als Einsteiger ins Thema gab es da viele wertvolle...
M

mmbeck

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

erstmal danke für all die Infos die hier im Forum zusammengetragen wurden, für mich als Einsteiger ins Thema gab es da viele wertvolle Tipps. Ich fürchte aber es gibt immernoch viele offene Fragen, weshalb ich erstmal Vorstellen möchte was ich vor habe.

28" S-Pedelec im Eigenbau zur Einzelzulassung in Deutschland, 1000W Systemleistung (s1), komplette Elektronik in Eigenentwicklung auf Grundlage von Atmel AVR Microcontrollern, sämtliche Schaltpläne und Programmcode sollen unter open-source-Lizenz frei zugänglich gemacht werden. Für Motorregler, Akkubalancer und Co sollen resonante Schaltregler zum Einsatz kommen mit angestrebtem elektrischen Wirkungsgrad weit über 90%.

Angedachte Funktionen:
- Rekuperationsbremse
- Antiblockiersystem
- Antischlupfregelung
- Tempomat
- Netzspannungseingang zum Laden an 100-250V (durch integration in Regeler kaum zusätzliches Gewicht)
- Trainingsprogramme (bei denen die Motoren auch durchaus mal bremsen statt unterstützen können)
- und alles was sonst noch an sinnvollen Spielereien und Ideen während der Entwicklung aufkommt, Vorschläge erwünscht.

Systemleistung und Unterstützungsprofile/-grenzen durch Programierkabel oder Smartcard (noch zu klären was rechtlich möglich ist) einstellbar; Smartcard würde gleichzeitig als Schlüssel dienen. Systemleistung also einstellbar auf z.B. 250W, 500W, 1000W oder "offen", selbiges gilt für die Höchstgeschwindigkeit der Motorunterstützung. So könnte man eine deutsche 250W-, eine deutsche 1000W-, eine schweizer oder auch eine Offroad-Smartcard programmieren.