Open Source Firmware für Lishui Controller

Diskutiere Open Source Firmware für Lishui Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Willkommen im Forum! Das geht nur, wenn die Firmware auf dem Controller das unterstützt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das bei deinem...
  • Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.881
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Willkommen im Forum!

1. Gibt es keine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsbegrenzung (unterstützt) mit dem Original-Lishui-Programm zu ändern?
Das geht nur, wenn die Firmware auf dem Controller das unterstützt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das bei deinem Controller nicht.

2. Kennt der Lishui Parameter Configurator (Open Source) beim Anschließen alle Originaleinstellungen meines Fahrrads?
2.2 ODER muss ich einfach jeden einzelnen Aspekt meines Fahrrads testen und herausfinden? (Ich möchte nur die unterstützte Geschwindigkeitsbegrenzung ändern)
Nein, du musst alles passend für dein Fahrrad einstellen.

3. Kann ich den Lishuis-Originaladapter mit der Open-Source-Firmware verwenden? (Ich habe den STM32-Adapter, aber keine richtigen Kabel).
Ja, wahrscheinlich schon, aber dann musst du am besten die Actions bei GitHub verwenden, dann wird gleich ein .lsh File erzeugt, das du über den 5poligen Display-Anschluss Flashen kannst.

5. Gibt es beim Open-Source-Programm keine Möglichkeit, die Unterstützungsstufen zu ändern?
Meistens verwenden die Lishuis ein Display mit KM5S Protokoll. Bei dem wird die Stärke jeder einzelnen Stufe im Display eingestellt und als Wert zwischen 0 und 255 an den Controller gesendet.

Gruß
hochsitzcola

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.882
Fluctuator

Fluctuator

ich versuhe compiliren, aber immer habe:

Code:
/home/fluct/st/stm32cubeide_1.12.1/plugins/com.st.stm32cube.ide.mcu.externaltools.gnu-tools-for-stm32.10.3-2021.10.linux64_1.0.200.202301161003/tools/bin/../lib/gcc/arm-none-eabi/10.3.1/../../../../arm-none-eabi/bin/ld: ./Src/main.o:/home/fluct/Documents/EBiCS_Firmware/Debug/../Src/main.c:89: multiple definition of `huart1'; ./Src/display_kunteng.o:/home/fluct/Documents/EBiCS_Firmware/Debug/../Src/display_kunteng.c:33: first defined here
/home/fluct/st/stm32cubeide_1.12.1/plugins/com.st.stm32cube.ide.mcu.externaltools.gnu-tools-for-stm32.10.3-2021.10.linux64_1.0.200.202301161003/tools/bin/../lib/gcc/arm-none-eabi/10.3.1/../../../../arm-none-eabi/bin/ld: ./Src/main.o:/home/fluct/Documents/EBiCS_Firmware/Debug/../Src/main.c:85: multiple definition of `htim1'; ./Src/FOC.o:/home/fluct/Documents/EBiCS_Firmware/Debug/../Src/FOC.c:42: first defined here
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [makefile:65: LishuiFOC_01.elf] Error 1
make: *** [makefile:58: all] Error 2
"make -j4 all" terminated with exit code 2. Build might be incomplete.

19:20:19 Build Failed. 4 errors, 0 warnings. (took 881ms)

Stm32cubeIDE 2023 mit Ubuntu 22

Uart multiply definitions

UPDATE:
Das ist ein GCC10, fruher GCC9 compiler das Fehler war ignoriren....

UPDATE2: compiliren mit flag " -fcommon".....ales gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.883
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Danke für den Hinweis.
Versuche mal, die angemeckerten Zeilen in der FOC.c und in der display_kunteng.c einfach auszukommentieren. Wenn das auch zu Fehlern führt, musst du die beiden Variablen in der main.h als extern definieren.

Gruß
hochsitzcola

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.884
Fluctuator

Fluctuator

Aber es is sehr Gluk fur ein Moglichkeit mit Ubuntu arbeit jetzt....Das is Cool!

mehr info, English:

This is due to compiler update. From the release notes of STM32CubeIDE:
GCC 10 support by default
From GCC 10 release notes:
GCC now defaults to -fno-common. As a result, global variable accesses are more efficient on various targets. In C, global variables with multiple tentative definitions now result in linker errors. With -fcommon such definitions are silently merged during linking.
This page has futher explanation and a workaround:
A common mistake in C is omitting extern when declaring a global variable in a header file. If the header is included by several files it results in multiple definitions of the same variable. In previous GCC versions this error is ignored. GCC 10 defaults to -fno-common, which means a linker error will now be reported. To fix this, use extern in header files when declaring global variables, and ensure each global is defined in exactly one C file. If tentative definitions of particular variables need to be placed in a common block, __attribute__((__common__)) can be used to force that behavior even in code compiled without -fcommon. As a workaround, legacy C code where all tentative definitions should be placed into a common block can be compiled with -fcommon.

ich habe das gemacht, und alles ist perfekt:

Screenshot_2023-05-25_19-59-34.png

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.885
V

viktoschi

so nach gut 1 jahr und einem fahrrad wechsel zwischen drin bin ich kurz davor das projekt in betrieb zu nehmen.
verbaut wird der 12fet lishui controller mit tourque sensor von bafang und 6kmh daumengas :)
kann sich wer mal meine config anschauen? soweit ich das verstanden habe muss ich nur alles zusammenstecken einschalten und bremse + daumengas drücken. der rest sollte dann von alleine funktionieren?
1685143425996.png

1685143383778.png

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.886
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
kann sich wer mal meine config anschauen?
Mir fallen 2 Sachen ein: du solltest die PLL erst mal deaktivieren. Für den 12FET musst du in der main.h den Pin für die Bremse umkonfigurieren, siehe Kommentar direkt in der main.h. Ob das Gear Ratio passt, hängt natürlich von deinem Motor ab.

Ist der Sensor eigentlich aus dem Set von Eunorau? Warst du damit nicht zufrieden?

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.887
V

viktoschi

Danke hab ich soweit angepasst.
bei dem gear ratio bin ich mir unsicher... weil eine angabe zu den magneten find ich nirgends :/
verbaut ist ein puyuan motor.
Der sensor hat leider nicht gepasst es gab wohl verständigungs schwierigkeiten. hab bilder gemacht und gemessen und letzten endes dann einen sensor für 100mm breite lager bestellt.
dann hatte ich einen kleinen unfall auf schotter in einer kurve wo es mir die kurbel komplett zerlegt hat und ich brauchte schnell eine neue und auf ebay hab ich dann den bafang mit 120mm gefunden und hab einfach den genommen. bisher ist er nicht angeschlossen und der alte PAS verrichtet noch einen dienst.

Falls jemand einen 100mm breiten tourque sensor sucht. ich hab noch einen rumliegen.

1685191809111.png

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.888
V

viktoschi

nachtrag:
ich hab das getriebe erstmal kaputt. die steigung war wohl doch zuviel ^^
bei der gelegenheit kann ich auch glauch die magnete zählen.
was mich dann auch noch interessiert ist rekuperation.
funktioniert das gut mit ebics? und was ist besser kupplung fest schweißen oder auf direct drive motor umrüsten?

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.889
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
funktioniert das gut mit ebics
Ja, das ist ja das schöne an FOC, man muss nur ein negatives iq vorgeben, schon rekuperiert es :cool:

und was ist besser kupplung fest schweißen oder auf direct drive motor umrüsten?
Kommt darauf an, wie viel du ohne Unterstützung fahren willst. Du musst dir bewusst sein, dass du bei festgeschweisstem Freilauf dann immer Getriebe und Motor mit bewegen musst. Das macht keinen Spaß.... Dann lieber einen DD

Gruß
hochsitzcola

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.890
V

viktoschi

Kommt darauf an, wie viel du ohne Unterstützung fahren willst. Du musst dir bewusst sein, dass du bei festgeschweisstem Freilauf dann immer Getriebe und Motor mit bewegen musst. Das macht keinen Spaß.... Dann lieber einen DD
naja das bike wiegt ca 50kg mit akku dazu kommen noch die extrem breiten 20" reifen. auf gerader strecke schaffe ich es kurze zeit um die 10kmh zu treten.
ich sag wie es ist das ding ist ein mofa getarnt als pedelec.
glaub da macht ein billiger direct drive schon sinn. den puma hab ich aber in der zwischenzeit auch gefunden. der passt aber nicht wegen den fat bike felgen.
noch eine frage zu ebics und dem lishui foc... im wiki auf gh ist ein pinout für die analoge bremse. seh ich das richtig das ich mir da einfach ein 2. daumengas dran baue und dann stufenlos damit bremsen kann?

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.891
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ja, das geht. Müsste man aber noch mal prüfen, ob die Pin Zuordnung passt, du müsstest damit dann ja auf den Temperatureingang, daran gibt es ggf. noch einen Pullup, der berücksichtigt werden müsste.

Gruß
hochsitzcola

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.892
V

viktoschi

just for info
der puyuan fat rf motor in 20 zoll mit 750w hat 20 magnete
macht dann also als gear ratio 5*10 = 50

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.893
F

felix_s

Hallo Leute,
Hatte mal wieder Zeit mich mit dem Lishui controller (12FET version) zu befassen, da der Motor auf diesem Rad immer noch nicht ruhig läuft. Ein paar Mal geflashed: kein Problem - und dann plötzlich nichts mehr. Der controller scheint einfach nicht mehr zu booten. Ich hab's mit diversen firmware aus der Ebics historie probiert: nichts scheint zu helfen. Programmieren geht - zumindest laut console output, aber danach springt das Gerät einfach nicht an. Also kein serial feedback oder weiter debug-hilfe. Kann es sein dass der Bootloader korruptiert ist ? Wenn ja, ist der Controller noch zu retten ?
besten Dank,

felix

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.894
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Kann es sein dass der Bootloader korruptiert ist ?
Nein, der ist ja eh weg, wenn du über den STLink flasht.
Der Fehler ist typisch für ein zu niedriges Throttle Offset, dann bleibt der Prozessor beim Start in der Sicherheitsabfrage hängen.

Gruß
hochsitzcola

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.895
F

felix_s

Nein, der ist ja eh weg, wenn du über den STLink flasht.
Der Fehler ist typisch für ein zu niedriges Throttle Offset, dann bleibt der Prozessor beim Start in der Sicherheitsabfrage hängen.

Gruß
hochsitzcola
Danke für die Rückmeldung. Die Safety-function ist es definitiv nicht - auch mit hohem throttle offset, oder gar kein throttle funktioniert der controller nicht. Ich kann mir auch nicht erklären warum eine firmware die noch vor 2 Tage funktionierte Heute nicht mehr funktioniert. Aber solange sich der chip flashen lässt, gibt's Hoffnung. Welche Debug schritte kannst du empfehlen ?

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.896
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hm, einen anderen Grund außer der Sicherheitsroutine sehe ich nicht, wenn nicht mal UART Daten kommen... Ich würde jetzt aus Eclipse den Debugger starten, dann kannst du sehen, wo sich der Code in der Abarbeitung gerade befindet... Ggf. hängt er in der Hardware Fault Schleife.....

Gruß
hochsitzcola

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.897
F

felix_s

Hm, einen anderen Grund außer der Sicherheitsroutine sehe ich nicht, wenn nicht mal UART Daten kommen... Ich würde jetzt aus Eclipse den Debugger starten, dann kannst du sehen, wo sich der Code in der Abarbeitung gerade befindet... Ggf. hängt er in der Hardware Fault Schleife.....

Gruß
hochsitzcola
Wenn ich Display und TQ sensor rausstecke, springt der Controller wieder an. Auch wenn ich ihn für längere Zeit ausschalte. Es scheint also, also würde sich ein signal Kondensator irgendwo schlecht leeren, was ärgerlich ist, aber nicht fatal. Also zurück zu den 2 ursprünglichen Problemen:

1. TQ hilfe zu schwach. Auf dem Rad ist ein e-rider sensor eingebaut, dessen signal über uart messbar ist (950-1450mA) aber die Motorhilfe ist unregelmässig: meistens zu schwach, und dann plöztlich vollgas. Ich denke es liegt an dieser Zeile:

int32_temp_current_target = (TS_COEF*(int16_t)(MS.assist_level)* (uint32_torque_cumulated>>5)/uint32_PAS)>>8; //>>5 aus Mittelung über eine Kurbelumdrehung, >>8 aus KM5S-Protokoll Assistlevel 0..255

Kannst du kurz erklären wie die binary shifts hier operien ?

2. Motor läuft sehr unruhig. Hast du einen Link mit Erklärungen zu den PLL p und i faktoren ? Ich nehmen an dort muss ich was einstellen, um die Lage zu verbessern.

Vielen Dank;

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.898
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ehrlich gesagt klingt das alles sehr spooky, was du da berichtest. Wenn du das Display absteckst, muß der Controller tot sein, da er dann gar keine Spannung auf dem 5V und 3,3V Rail hat. An der zitierten Formel kann es nicht liegen, das ist einfache Mathematik, die kann nicht mal funktionieren und mal nicht. Die Shifts sind einfache geteilt-Operationen, >>5 bedeutet das Gleiche wie geteilt durch 2^5.
Das es plötzlich geht, wenn du den Torquesensor aussteckst, deutet auf meinen Anfangsverdacht, das Throttle Offset nicht passt.
Die PLL habe ich auch immer nur auf dem Prüfstand über Ausprobieren optimiert, meine Erfahrungswerte für einen DD und einen Getriebmotor stehen in den Kommentaren zu den Parametern in der main.c

Die PLL kommt auch ab und zu aus dem Tritt, das kann z.B. passieren, wenn man eine Bordsteinkante runterfährt, oder sonst wie schnelle Änderungen der Raddrehzahl passieren. Das habe ich nie optimiert, weil ich die Funktion beim echten Rad nicht nutze.
Ggf. haben da andere User mehr Erfahrung als ich. @Raketenbändiger hat da zum Beispiel viel mit rumexperimentiert, soweit ich mich erinnere.

Bist du denn meiner Empfehlung gefolgt und hast mal den Debugger in Eclipse gestartet, um zu sehen, wo es klemmt?

Gruß
hochsitzcola

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.899
F

Finebike

Willkommen im Forum!

Das geht nur, wenn die Firmware auf dem Controller das unterstützt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das bei deinem Controller nicht.

Nein, du musst alles passend für dein Fahrrad einstellen.

Ja, wahrscheinlich schon, aber dann musst du am besten die Actions bei GitHub verwenden, dann wird gleich ein .lsh File erzeugt, das du über den 5poligen Display-Anschluss Flashen kannst.

Meistens verwenden die Lishuis ein Display mit KM5S Protokoll. Bei dem wird die Stärke jeder einzelnen Stufe im Display eingestellt und als Wert zwischen 0 und 255 an den Controller gesendet.

Gruß
hochsitzcola
Vielen Dank und Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Also abschließend:
Da ich keine spezifischen Spezifikationen für den Motor meines Fahrrads (Magnete usw.) finden kann, kann ich die Informationen nicht in die Software einfügen.

Was kurz gesagt bedeutet, dass es grundsätzlich unmöglich oder zumindest sehr schwierig ist, die Geschwindigkeitsbegrenzung des Controllers zu umgehen?

Das ist schade, denn das ist der einzige Nachteil meines aktuellen Fahrrads.

Kennt jemand einen anderen Weg? Infos und Bilder zum Rad gibt es hier.
Speedlimit (or any other main setting change) on Lishui contoller

• Open Source Firmware für Lishui Controller Beitrag #1.900
V

viktoschi

moin
ich hab ganz grundsätzlich noch eine frage zu controllern. ich finde bei ali kaum lishui controller mit mehr ampere. und überhaupt erscheint es mir einfacher an kuteng controller zu kommen. da gibts aber das problem das ich gerne torque+gas hebel + reku bremse hätte und das beim kuteng sagen wir mal umständlich ist.
hat jemand vielleicht einen tip wie und wo ich lishuis mit mehr ampere finde?

Thema:

Open Source Firmware für Lishui Controller

Open Source Firmware für Lishui Controller - Ähnliche Themen

Lishui Sensorless Open Source Firmware: Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, über die Sensorless Version der Lishui Open Source Firmware. Ich sehe in dieser im allgemeinen noch...
Dahon Ciao i7 Faltrad-Umbau mit Einsatz der Open Source Firmware für FOC Lishui Controller: Drehmomentsteuerung und Bremsrekuperation möglich: Bei EBS setzen wir bei den meisten unserer Umbausätze schon lange Lishui-Controller ein, weil die Qualität in unseren Augen deutlich über der...
Offene Firmware für viele "Discounter-Räder" (Fischer, Prophete, NCM, ....) mit Lishui FOC Controller: Die Firmware hatte ich schon in verschiedenen Threads angesprochen. Ich habe ihr jetzt noch eine nutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche...
Oben