Open Source Firmware für Lishui Controller

Diskutiere Open Source Firmware für Lishui Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; .
F

felix_s

Punkte Reaktionen
44
Das verbessert die PLL noch mal um einiges.
Für einen Getriebemotor ist P und I Faktor auf 7 eine gute Absprungbasis.

Du könntest aber auch mal den Branch M365 improvements ausprobieren, da werden die Positionen zu allen 6 Hallevents ermittelt und ins EEPROM geschrieben. Das hilft auch, den Motor ruhiger zu bekommen, wenn die Sensoren ungenau im Motor platziert sind...
Da musst du autodetect noch mal ausführen, da eine andere Winkellogik verwendet wird.

Gruß
hochsitzcola
Ok pll mit faktor 7 kann ich probieren; bis jetzt bin ich noch am tq sensor. Bei mir läuft das signal anscheint uber adc[6] und schwankt zwischen 930 und 1450 laut debug output. Allerdings springt der Motor dadurch nicht an, egal was man als ts coefficient eingibt. Kann es sein, dass die firmware den falschen adc wert abliest ? Wo kann ich das überprüfen ?
Mit der option tq auf adc1 läuft der motor standig, und ich hab keinen gasgriff mehr.

EDIT: mit throttle offset auf 950 und TQ coeff auf 500 000 scheint mein TQ sensor zu funktionieren! Aber immer noch kein Gasgriff trozt throttle override. Wie bekomme den zuruck ? Auch ware es schoen wenn man einen separaten offset configurieren koennte fuer throttle und tq sensor, bei mir sind es zB ziemlich unterschiedliche Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.254
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Aber immer noch kein Gasgriff trozt throttle override. Wie bekomme den zuruck ?
Gasgriff und Torque Sensor gleichzeitig ist nicht offiziell unterstützt, da musst du selbst im Code Hand anlegen. Du musst das Torque Signal auf AD1 legen und dann den Offset des Gasgriffs auf SP in der Override Funktion hardcoden. Hatten wir hier im Thread irgendwo schon mal, ich meine @reinosmart nutzt dieses Setup.

Gruß
hochsitzcola

F

felix_s

Punkte Reaktionen
44
Gasgriff und Torque Sensor gleichzeitig ist nicht offiziell unterstützt, da musst du selbst im Code Hand anlegen. Du musst das Torque Signal auf AD1 legen und dann den Offset des Gasgriffs auf SP in der Override Funktion hardcoden. Hatten wir hier im Thread irgendwo schon mal, ich meine @reinosmart nutzt dieses Setup.

Gruß
hochsitzcola
ok, so was habe ich vermutet. Er reinosmart fährt auch auf einem Sitzrad so weit ich es verstanden habe, da ist Anfahrt mit Gasgriff sehr praktisch.
Im moment keine Zeit zum codieren, aber das kann sich schnell ändern - so Richtung Sommer :)
Noch eine frage: wie sieht es mit diesen neuen Lihsuis und Beleuchtung aus ? Kann man irgendgwo sauber 500ma 6-12V anzapfen ohne einen Wandler gleich zu verkohlen, oder muss man sich wieder über einen step down mit Vbatt begnügen ?

S

Sergo7

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich lese alle Seiten des Forums. Verwirrt.
Welchen Code anpassen?
Einfache Konfiguration Direktantrieb mit Gas und Schaltern an den Bremsgriffen zur Bergung. Ohne PAS und Drehmomentsensor. Für einen Roller oder Scooter. STM32FEB KC6T6-Controller.
Übersetzt von Google
IMG_20220604_113529.jpg
IMG_20220604_114031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
F

felix_s

Punkte Reaktionen
44
Hallo
Ich lese alle Seiten des Forums. Verwirrt.
Welchen Code anpassen?
Einfache Konfiguration Direktantrieb mit Gas und Schaltern an den Bremsgriffen zur Bergung. Ohne PAS und Drehmomentsensor. Für einen Roller oder Scooter. STM32FEB KC6T6-Controller.
Übersetzt von Google
Hello Sergio,

That board should work with the ebics firmware. Just follow the steps of the wiki (Home · EBiCS/EBiCS_Firmware Wiki). You should start with soldering a throttle to the SP pin if there isn't already and figuring out where the 4 programming pins are located. Maybe solder a header or a connector there too to make programming easier. Than you'll have to install the st suite, which unfortunately requires you to register to 2 different websites and finally you can start uploading and tweaking the new firmware. Start settings by disabling pll in the advanced settings tab, and selecting debug screen + autodetec to find out your motors specific values.

Very important: use a low voltage source (ideally an adjustable bench psu) set to max 2-4A during the test phase. You'll also need a setup where the motor can spin freely.

Overall: you'll need some patience. This kind of stuff rarely works out of the box. Read and re-read wiki pages and search this thread. Half the problem I faced during my run at it where actually addressed so better reading would have saved me a lot of time!

Zuletzt bearbeitet:
S

Sergo7

Punkte Reaktionen
0
Hello Sergio,

That board should work with the ebics firmware. Just follow the steps of the wiki (Home · EBiCS/EBiCS_Firmware Wiki). You should start with soldering a throttle to the SP pin if there isn't already and figuring out where the 4 programming pins are located. Maybe solder a header or a connector there too to make programming easier. Than you'll have to install the st suite, which unfortunately requires you to register to 2 different websites and finally you can start uploading and tweaking the new firmware. Start settings by disabling pll in the advanced settings tab, and selecting debug screen + autodetec to find out your motors specific values.

Very important: use a low voltage source (ideally an adjustable bench psu) set to max 2-4A during the test phase. You'll also need a setup where the motor can spin freely.

Overall: you'll need some patience. This kind of stuff rarely works out of the box. Read and re-read wiki pages and search this thread. Half the problem I faced during my run at it where actually addressed so better reading would have saved me a lot of time!
Danke für die Erklärung. Alle Anwendungen im Laptop sind installiert, Eingänge und Controller gefunden. Ich werde experimentieren. Vielleicht hätte jemand schon so ein Video-Tutorial für den .
Übersetzt von Googl

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.254
Details E-Antrieb
Than you'll have to install the st suite, which unfortunately requires you to register to 2 different websites
Wenn der Controller den Bootloader vorinstalliert hat, kann man auch direkt bei GitHub compilieren und sich das erzeugte .lsh File runterladen. Das kann dann mit einem einfachen FTDI USB-UART Adapter mit dem original Lishui-Tool über den Display-Anschluss geflasht werden. Dann benötigt man keine lokale Installation der Toolchain und muss auch nichts löten...
Allerdings muss man dann die config.h "von Hand" editieren, kann nicht das Java Tool verwenden.

Ein Video Tutorial dazu gibt es bei YouTube, das ist eigentlich für den M365 Port, funktioniert aber mit EBiCS ganz analog. Natürlich nur bis zum Erstellen und Herunterladen der Datei. Das Flashen mit dem Lishui-Tool ist aber selbsterklärend.

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
F

felix_s

Punkte Reaktionen
44
Wenn der Controller den Bootloader vorinstalliert hat, kann man auch direkt bei GitHub compilieren und sich das erzeugte .lsh File runterladen. Das kann dann mit einem einfachen FTDI USB-UART Adapter mit dem original Lishui-Tool über den Display-Anschluss geflasht werden. Dann benötigt man keine lokale Installation der Toolchain und muss auch nichts löten...
Allerdings muss man dann die config.h "von Hand" editieren, kann nicht das Java Tool verwenden.

Ein Video Tutorial dazu gibt es bei YouTube, das ist eigentlich für den M365 Port, funktioniert aber mit EBiCS ganz analog. Natürlich nur bis zum Erstellen und Herunterladen der Datei. Das Flashen mit dem Lishui-Tool ist aber selbsterklärend.

Gruß
hochsitzcola
Cool. Ich dachte, dass du aus Platzgründe das flashen über den Bootloader ausgemerzt hast.
Woher weiss man, ob der controller den bootloader enthällt oder nicht ? Wie sieh es mit den Teilen die Phoebe lui verkauft (hat) ?

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.254
Details E-Antrieb
Woher weiss man, ob der controller den bootloader enthällt oder nicht
Einfach ausprobieren, ob man mit dem Lishui Tool über den Display Anschluss Verbindung zum Controller aufbauen kann. Sollte bei neueren Controllern gehen. Man kann den Bootloader auch einmalig über den STLink flashen, wenn er nicht installiert ist und danach über den Display-Anschluss weiterarbeiten.

Der Bootloader geht jetzt wieder, da ich einige speicherfressende Funktionen durch schlankere ersetzt und die Compilereinstellung auf "Optimize Size" eingestellt habe.

Gruß
hochsitzcola

H

haxellio

Punkte Reaktionen
0
Hi! I'm new to electrobiking stuff. I've ordered the pre-made electrobike in one of the stores and was pretty surprised it had only PAS system on board.

Can you say, will your firmware work for this model of controller so I will be able to use the pre-installed PAS and add my own acceleration pedal?

Sorry if the answer is very obvious for you. It's not like this for me :)

Screenshot_20220609-030948__01.jpg

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.254
Details E-Antrieb
add my own acceleration pedal?
What do you mean with acceleration pedal? A throttle or a torquesensor?
The throttle signal can simply be soldered to the solder eye labelled with "SP" on the PCB.
Your controller seems not to be suited to the open firmware, it seems to be a simple six step.

regards
hochsitzcola

F

felix_s

Punkte Reaktionen
44
Ich würde gerne die doku auf dem github wiki überarbeiten. Gerne würde ich die erste seite aufspalten, und mehr infos zur programmierung der Firmware auf zu listen und diverse infos die bisher auf 3 Quellen verteilt sind vereinheitlichen (Forum Thread, Forum Wiki und Github wiki) Auch vermisse ich eine "troubleshooting" Seite. Darf ich einfach selber wild reinschreiben, oder soll ich dir die überarbeiteten seiten erst schicken, @Hochsitzcola ? Mein Englisch ist nicht super - aber sollte reichen :)

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.254
Details E-Antrieb
Darf ich einfach selber wild reinschreiben,
Du kannst dich gern wild austoben, sachlich fundiert ist mir aber genauso lieb ;)
Das GitHub Wiki ist ja versioniert, man kann also jederzeit einen alten Stand wieder herstellen, wenn etwas missglückt...

Danke für die Unterstützung!

Gruß
hochsitzcola

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.236
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
S

Sergo7

Punkte Reaktionen
0
Hallo . Controller neu programmiert. Ich drückte den Gas- und Bremshebel, schaltete die automatische Erkennung des Java-Konfigurators ein und keine Aktion ?
Der Code im Controller ist.
SW-LCD error 30.

S

Sergo7

Punkte Reaktionen
0
Ich schaltete den Strom aus, drückte auf die Bremse und das Gas. Das Rad drehte sich und blieb stehen. Das Rad dreht sich nicht, wenn der Gashebel gedrückt wird. So deaktivieren Sie PAS.

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.254
Details E-Antrieb
S

Sergo7

Punkte Reaktionen
0
Yes, I use a translator. I programmed the lishui and I turned on the throttle and brake, the electric motor jerked a little. When I pull the throttle trigger, the motor does not rotate. I have no PAS, how do I disable PAS in java? If there was an instructional video, it would be easier.

Thema:

Open Source Firmware für Lishui Controller

Open Source Firmware für Lishui Controller - Ähnliche Themen

Lishui Sensorless Open Source Firmware: Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, über die Sensorless Version der Lishui Open Source Firmware. Ich sehe in dieser im allgemeinen noch...
Dahon Ciao i7 Faltrad-Umbau mit Einsatz der Open Source Firmware für FOC Lishui Controller: Drehmomentsteuerung und Bremsrekuperation möglich: Bei EBS setzen wir bei den meisten unserer Umbausätze schon lange Lishui-Controller ein, weil die Qualität in unseren Augen deutlich über der...
Offene Firmware für viele "Discounter-Räder" (Fischer, Prophete, NCM, ....) mit Lishui FOC Controller: Die Firmware hatte ich schon in verschiedenen Threads angesprochen. Ich habe ihr jetzt noch eine nutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche...
Oben