Open Source Firmware für Lishui Controller

Diskutiere Open Source Firmware für Lishui Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; komisch, bin gerade nochmal gefahren, da gab es auch im Level 0 Reku. Ich dachte die PWM wird nur im Stand abgeschaltet.
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.200
Punkte Reaktionen
4.101
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
da gab es auch im Level 0 Reku. Ich dachte die PWM wird nur im Stand abgeschaltet.
Wenn du mit Unterstützung losfährst und dann beim Rollen auf Null stellst, sollte die Reku gehen. Wenn du aus dem Stand auf Stufe 0 losfährst, sollte sie nicht gehen, so lange du die eine Zeile noch nicht geändert hast....

Gruß
hochsitzcola
 
reinosmart

reinosmart

Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
318
Ort
Remseck
Details E-Antrieb
BionX mit KT36/BluOsec, BionX mit BMT
Wenn du mit Unterstützung losfährst und dann beim Rollen auf Null stellst, sollte die Reku gehen.
Dann lasse ich den Code besser so wie er ist, sonst würde eventuell bei hoher Geschwindigkeit die PWM einschalten, ich weiß ob das gut ist. Wenn man den Zusammenhang kennt, kann man damit gut leben. So oft fahre ich nicht in Stufe 0.😅
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.200
Punkte Reaktionen
4.101
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
sonst würde eventuell bei hoher Geschwindigkeit die PWM einschalten
Das ist mit der aktuellen main.c kein Problem, wenn der aktuelle autodetect-Prozess mit der KV-Ermittlung einmalig ausgeführt wurde. Dann wird der Regler beim Einschalten der PWM mit dem richtigen Wert für die aktuelle Geschwindigkeit vorgeladen. Das geht vollkommen ruckelfrei :cool:

Gruß
hochsitzcola
 
F

felix_s

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
36
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.200
Punkte Reaktionen
4.101
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Der verwendet doch canbus
Das EasyDIY Display kann beides, UART und CAN.

mit Garmin kompatibel
Ja, auch, es soll aber gleichzeitig ein kleines diskretes Display sein, das den Lenker nicht verschandelt:

And I want this display to be small as possible, so when not using the Garmin Edge, I will have a clean handlebar as if I do not have an Ebike. But the tiny display must be there for me to check the battery SOC, etc

Weiterhin soll es als PowerMeter die Eigenleistung des Fahrers anzeigen, wenn denn ein Drehmomentsensor im System verbaut ist ;)

Gruß
hochsitzcola
 
reinosmart

reinosmart

Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
318
Ort
Remseck
Details E-Antrieb
BionX mit KT36/BluOsec, BionX mit BMT
reinosmart

reinosmart

Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
318
Ort
Remseck
Details E-Antrieb
BionX mit KT36/BluOsec, BionX mit BMT
1651333874381.png
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.200
Punkte Reaktionen
4.101
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Du kannst mal probieren, ob es hilft, die PI-Parameter weniger scharf einzustellen. @didi28 hatte auch ein Rattern bei der 25km/h Grenze bei hohen Unterstützungsstufen festgestellt und das mit der Reduzierung des I-Faktors für iq und/oder id in den Griff bekommen. Man sieht ja schön, wenn der Stellwert nicht so hoch ist, schwingt es auch nicht....
Du kannst auch für Reku und für Motorbetrieb unterschiedliche PI-Faktoren an den Regler übergeben. Im Moment werden die nur beim Start aus der Config.h übernommen und zur Laufzeit nicht mehr geändert...
EBiCS_Firmware/main.c at b1442a1d6dd32aaaf8c3c02ffb86795cf8afdce4 · EBiCS/EBiCS_Firmware

Gruß
hochsitzcola
 
G

gronph

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
15
kann mal bitte jemand einen Link zu nem bezahlbaren 48V Lishui Controller posten, scheinbar bin ich momentan zu doof zum googlen... gerne auch bei Ali
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.200
Punkte Reaktionen
4.101
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Thema:

Open Source Firmware für Lishui Controller

Open Source Firmware für Lishui Controller - Ähnliche Themen

Lishui Sensorless Open Source Firmware: Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, über die Sensorless Version der Lishui Open Source Firmware. Ich sehe in dieser im allgemeinen noch...
Dahon Ciao i7 Faltrad-Umbau mit Einsatz der Open Source Firmware für FOC Lishui Controller: Drehmomentsteuerung und Bremsrekuperation möglich: Bei EBS setzen wir bei den meisten unserer Umbausätze schon lange Lishui-Controller ein, weil die Qualität in unseren Augen deutlich über der...
Offene Firmware für viele "Discounter-Räder" (Fischer, Prophete, NCM, ....) mit Lishui FOC Controller: Die Firmware hatte ich schon in verschiedenen Threads angesprochen. Ich habe ihr jetzt noch eine nutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche...
Oben