Open Source Firmware für Lishui Controller

Diskutiere Open Source Firmware für Lishui Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Toll danke, werd ich wenns das Wetter zulässt ausprobieren! Zwecks grillen: Kann das überhaupt passieren wenn die Stromstärke so niedrig...
rockyyy

rockyyy

Die Stromstärke für die Schiebehilfe wird in der main.h definiert. Weil ich es nicht besser weiß, habe ich sie auf 30 gesetzt. Das mußt du an deine Wünsche anpassen.

Compilieren hat ohne Fehlermeldung geklappt, viel Spaß beim Ausprobieren! Die Funktion hat so natürlich auch das Potential Controller oder Motor zu grillen, da nicht abgefragt wird, ob sich das Rad auch dreht...
Toll danke, werd ich wenns das Wetter zulässt ausprobieren! Zwecks grillen: Kann das überhaupt passieren wenn die Stromstärke so niedrig eingestellt ist? Doch höchstens nur wenn ich das Rad mit Absicht halte während der Controller versucht "anzuschieben" oder?

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Doch höchstens nur wenn ich das Rad mit Absicht halte während der Controller versucht "anzuschieben"
Ja, genau. Dann wird die gesamte elektrische Eingangsleistung in Wärme gewandelt...

Gruß
hochsitzcola

E

Elias2000

Ich werd demnächst mal versuchen ob isch das Hitzeproblem mit dem Controller jetzt bei mir auch gelöst hat, hab aber schon mal vorher versucht die Totzeit zu ändern, da hat das nix begracht. Ist schon blöd wenn man einen Controller da liegen hat den man nicht verwenden kann weil ein wohl winziges unauffindbares Problem das Verwenden verhindert.

FatSoft

FatSoft

Hello to everybody !
This is my beautiful controller, it seems it's compatible with the OS...
Any remarks or suggestions ?
Thanks, Regards

LSW12G-JY-F-180414.jpg

Hallo an alle!
Dies ist mein wunderschöner Controller, er scheint mit dem OS kompatibel zu sein...
Irgendwelche Anmerkungen oder Vorschläge ?
Danke, Grüße

FatSoft

FatSoft

Hello @Hochsitzcola,
I have a question about original Parameters Adjustor software for off-the-shelf, brand new, Lishui controllers.
I collected some extracts from previous discussion on the "Configure the Lishui controller" thread, on the forum
( Lishui Controller parametrieren )

You read extracts in English, because I have S3 autotranslator plugin:

R:
The program should find the right COM port on its own. If I only connect the serial adapter, the Lishui Controller Adjustor SN1-0 shows me “Device Connected”. Regardless of whether Com1 or Com3. If the adapter is not connected, “Device Lost” is displayed.
With the Lishui Controller Adjustor v1.35, “Device Lost” is always displayed to me, regardless of whether the serial adapter is connected or not. But I haven't dealt with the topic any further, that's still pending for me.

I:
I think that I have read somewhere that, depending on the fw of the lishui, no subsequent changes are possible. Can deceive me as well...

H:
After the manual driver installation, the Lishui Controller Adjustor v1.35 shows everything in green in the lower status line. So far so good. When pressing the buttons for testing / sending / receiving the configuration, the program sends this byte sequence to the controller, probably for the handshake:
50 52 0F 00 01 00 0C 0D 0A
Unfortunately, the controller did not respond, with the error message "Connection to Controller is not detected".
Obviously my controller is "nailed up" :-(

K:
Two possibilities:
1. The firmware on the controller is locked - then the Controller Adjustor does not work .
2. The adapter is fake - then there is a connect but no proper communication !
after flashing the firmware it could be loaded with new parameters immediately. Then with the same pinout on controller 2 - again no serial access. So the firmware was flashed again and lo and behold - now controller 2 also worked. Unfortunately, the original firmware could not be dumped from my controller.

From this reading I understood it's possible to get Adjustor-locked controllers.
On these unlucky controllers, you can update original .lsh firmware by LSH_Update, but you can't read or write parameters with Adjustor.
In this case, you still have the 3 greens below on the right (working communications), but you can't read or edit the data.
If this is the case, maybe reflashing again and again with LSH_Update, can activate the data exchange for Adjustor.

I'd like to know if this is correct, and what you figured out over the time...
Thanks a lot,
Regards

ParametersAdjustor2015defaultH.png

Zuletzt bearbeitet:
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
T

tomsen61

Von diesem Controller habe ich vor einem Jahr zwei Stück dort gekauft. Hatte aber leider keinen Zugriff mit dem Parameter Adjustor tool auf die Einstellungen. Ich habe mehrere USB to UART sticks getestet und kurze Verbindungskabel. Es kam keine Verbindung zustande. Ich bin dann davon ausgegangen, dass sie gesperrt sind.
Habe dann die sensorless OS Firmware für Lishui Controller von @Hochsitzcola aufgespielt.

I bought two of these controllers there a year ago. Unfortunately I had no access to the settings with the parameter adjuster. I tested several USB to UART sticks and short connection cables. No connection was established. I assumed then that they are locked. Then I installed the sensorless OS firmware for Lishui controllers from @Hochsitzcola.

Grüße Tomsen61

FatSoft

FatSoft

Von diesem Controller habe ich vor einem Jahr zwei Stück dort gekauft. Hatte aber leider keinen Zugriff mit dem Parameter Adjustor tool auf die Einstellungen. Ich habe mehrere USB to UART sticks getestet und kurze Verbindungskabel. Es kam keine Verbindung zustande. Ich bin dann davon ausgegangen, dass sie gesperrt sind.
Habe dann die sensorless OS Firmware für Lishui Controller von @Hochsitzcola aufgespielt.

I bought two of these controllers there a year ago. Unfortunately I had no access to the settings with the parameter adjuster. I tested several USB to UART sticks and short connection cables. No connection was established. I assumed then that they are locked. Then I installed the sensorless OS firmware for Lishui controllers from @Hochsitzcola.

Grüße Tomsen61
Hello, my problem is that I like to do an original Parameters backup, before to flash the OS fw.
This is for checking, but also to maybe go back to the original situation, if something goes wrong (hope this is possible)

Infact, this have sense to compare the workings of the two softwares (useful for debug, I think)

I have 2 Parameters Adjustor versions: v1.35 and SN1-0

If connections problems to an original controller, is their behaviour the same ?

Thanks a lot, Regards

------------------------------------
Hallo, mein Problem ist, dass ich gerne ein Original-Parameter-Backup mache, bevor ich das Betriebssystem fw flashe.
Dies dient zur Überprüfung, aber auch um vielleicht wieder zur ursprünglichen Situation zurückzukehren, falls etwas schief geht (ich hoffe, dass dies möglich ist).

Tatsächlich ist es sinnvoll, die Funktionsweise der beiden Softwareprogramme zu vergleichen (nützlich für die Fehlersuche, denke ich).

Ich habe 2 Versionen des Parameter-Einstellers: v1.35 und SN1-0

Wenn es Probleme mit der Verbindung zu einem Originalregler gibt, verhält sich dieser gleich ?

Vielen Dank, Grüsse

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

S

skwad

Hello, my problem is that I like to do an original Parameters backup, before to flash the OS fw.
For that I suggest you open your controller and do a backup of the firmware with the ST-Link.
You can connect to the "Programmieranschluss" like on this picture :

Danke für die Fotos! Das ist also ein 9-FET, den kannte ich noch nicht. Ich habe einen 12-FET und einen 6-FET :)
Du hast dem Controller offensichtlich alle Anschlüsse gekappt :eek: Warum? Hatte der Controller einen Anschluß für Hallsensoren?
Bei meinen beiden Controllern ist der Programmieranschluß mit JZ1 gekennzeichnet. Scheint bei deinem Boardlayout unter dem Kondensator beim µC versteckt zu sein.

Anhang anzeigen 237132

Das 6-FET Board ist sehr schön übersichtlich aufgebaut, hier die Beschriftung der wesentlichen Komponenten. Eine Möglichkeit zum direkten Messen des Batteriestroms scheint es nicht zu geben (kann ja auch aus Phasenstrom und Tastverhältnis zurückgerechnet werden). Den analogen Eingang am Prozessor zur Messung der Akkuspannung habe ich noch nicht identifiziert.
Anhang anzeigen 237133

Wie schon geschrieben, Zielgruppe sind eher die Fahrer von Discounter-Fertigbikes. Lishui wird hier sehr häufig verwendet, dein Controller kommt ja auch aus so einem Bike. Kunteng in Fertigbikes kenne ich nicht, die werden eher von Selbstumbauern verwendet.

Gruß
hochsitzcola

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
For that I suggest you open your controller and do a backup of the firmware with the ST-Link.
You can't do a backup of the original Lishui Firmware, as the flash memory is readout protected.
So if you want to try the open source firmware, there's no way back.
There was a suitable hex-file in the somewhere in the internet a few years ago, but I don't know, if it still exists.

regards
hochsitzcola

H

Hanton

Hallo an alle,

Nach etlichen Versuchen den Controller mit sensorloser Software von Hochsitzcola am laufen zubekommen, lasse das Projekt erst mal ruhen.
Negative wirkte meine mangelten Kenntnisse in C++ aus.
Stattdessen wurde ein neuer Controller von Fischer eingebaut.
Man merkt die weiter Entwicklung der Firmware deutliche an, die Unterstützung endet bei 26,9 schalte bei 26,7 wieder ein, so wird man bei der Höchstgeschwindigkeit gehalten wird ohne große Kraftanstrengung.
Pro PAS Stufe (5x) gibt der Controller 100W frei, reduziert nach Geschwindigkeit und Belastung in 25 Schritten auf 0. So macht Rad fahren wieder Spaß.
Der Motor kann maximal 30 km/h erreichen, die fehlenden 3 km/h vermisse ich nicht und fahre jetzt wieder Gesetzeskonform.
Nachteil, für mich die erste Stufe mit maximal 100W Relative stark, hätte mich gern mehr angesträngt dazu reichen auch 50/25 Watt Unterstützung.

Gruß Hanton

rockyyy

rockyyy

Hallo an alle,

Nach etlichen Versuchen den Controller mit sensorloser Software von Hochsitzcola am laufen zubekommen, lasse das Projekt erst mal ruhen.
Negative wirkte meine mangelten Kenntnisse in C++ aus.
Stattdessen wurde ein neuer Controller von Fischer eingebaut.
Man merkt die weiter Entwicklung der Firmware deutliche an, die Unterstützung endet bei 26,9 schalte bei 26,7 wieder ein, so wird man bei der Höchstgeschwindigkeit gehalten wird ohne große Kraftanstrengung.
Pro PAS Stufe (5x) gibt der Controller 100W frei, reduziert nach Geschwindigkeit und Belastung in 25 Schritten auf 0. So macht Rad fahren wieder Spaß.
Der Motor kann maximal 30 km/h erreichen, die fehlenden 3 km/h vermisse ich nicht und fahre jetzt wieder Gesetzeskonform.
Nachteil, für mich die erste Stufe mit maximal 100W Relative stark, hätte mich gern mehr angesträngt dazu reichen auch 50/25 Watt Unterstützung.

Gruß Hanton
Hast du nen Link zu dem Teil bzw woher hast du den Controller bezogen?

H

Hanton

Wende dich bitte an: [email protected] , Du brauchst alle Fahrraddaten Bestellnummer von Rahmen und Controller.
Es wird im meinen Fall komplett mit Akku-Aufnahme und allen Steckern geliefert, Preis <70€, das einbauen ist eine Fummelei, besonders die Stecker durch die Rohröffnungen zuziehen.
Ein Firmware update Vorort, macht der Kundendienst für 99€.
Bin hoch zufrieden mit den Controller, Dank an Firma Fischer.

rockyyy

rockyyy

Wende dich bitte an: [email protected] , Du brauchst alle Fahrraddaten Bestellnummer von Rahmen und Controller.
Es wird im meinen Fall komplett mit Akku-Aufnahme und allen Steckern geliefert, Preis <70€, das einbauen ist eine Fummelei, besonders die Stecker durch die Rohröffnungen zuziehen.
Ein Firmware update Vorort, macht der Kundendienst für 99€.
Bin hoch zufrieden mit den Controller, Dank an Firma Fischer.
Habe ein prophete bike und wollte Firmware flashen lassen oder neuen Controller haben und beides wurde mir verwehrt...

M

Marschpedder

Moin rockyyy,
bist Du eigentlich mit dem original Blaupunkt-Controller und dem Heckmotor weitergekommen oder hast Du einen anderen Controller eingebaut?
Sorry für die Frage, aber ich bin in den diversen Treads etwas durcheinander gekommen.
Habe mich grade an meinem Zündapp/Prophete Rad mit Heckmotor aus 2019 versucht, komme aber zu keinem Ergebnis.

VG Peter

rockyyy

rockyyy

Moin rockyyy,
bist Du eigentlich mit dem original Blaupunkt-Controller und dem Heckmotor weitergekommen oder hast Du einen anderen Controller eingebaut?
Sorry für die Frage, aber ich bin in den diversen Treads etwas durcheinander gekommen.
Habe mich grade an meinem Zündapp/Prophete Rad mit Heckmotor aus 2019 versucht, komme aber zu keinem Ergebnis.

VG Peter
Ja, da läuft jetzt hier die Custom Firmware vom Thread hier drauf.

M

Marschpedder

Hallo Rockyyy, hallo Hochsitzcola,
nun habe ich das Forum durch, echt interessant was ihr da zaubert :)
Eine letzte Frage, bevor ich auf "Flash" drücke: im Screenshot im Wiki steht noch eine Blaupunk-Zündapp.ini zur Auswahl. Ist die identisch mit der Entdecker9.6.ini ?

viele Grüße
Peter

rockyyy

rockyyy

Hallo Rockyyy, hallo Hochsitzcola,
nun habe ich das Forum durch, echt interessant was ihr da zaubert :)
Eine letzte Frage, bevor ich auf "Flash" drücke: im Screenshot im Wiki steht noch eine Blaupunk-Zündapp.ini zur Auswahl. Ist die identisch mit der Entdecker9.6.ini ?

viele Grüße
Peter

Du kannst das Entdecker.ini schon nehmen, falls du den selben Controller hast, ich würde jedenfalls die Reifendimension und den Motorwinkel noch nachjustieren, steht aber eh im Wiki beschrieben wie das funktioniert.

T

tomsen61

Habe den aktuellen Stand jetzt mal auf der Straße im Vergleich zu einer füheren Fahrt getestet.
Vergleichsfahrten am Berg mit Bafang G311 Frontmotor, 100hm auf 1,3km, Controller hängen außen im Fahrtwind, Temperatursensor außen am Controllergehäuse; Lufttemp. 26°C, Systemgewicht 110kg, Geschwindigkeit ca. 15km/h, Batteristrom 6A/40V=240W
Ergebnis:
KT36 Sinus: Am Ziel 100hm angekommen ca. 37°C --> i.O. (Außentemp. 27°C --> Erhöhung um 10°C,)
Lishui OS (6-Fet): nach 70hm abgebrochen bei 72°C --> n.i.O.
Diese Fahrt jetzt mit einem Shengyi X2 u. dem Lishui OS (Totzeit optimiert).
Allerdings mit etwas mehr Leistung 290W. Habe den max. zul. Phasenstrom auf 50A gestellt.

Ergebnis: i.O.
Nach den 100hm war die Temperatur des Controllers bei 28°C. (Außentemp. 18°C --> Erhöhung um 10°C)

Einen Speedsensor habe ich nun auch mit Signal am Pin "SS" angeschlossen. Leider keine Anzeige am KT-Display.
Der Controller sendet konstant 128000 ans Display.
Der Signalpegel am Speedsensor ist im Leerlauf auf High und wenn der Magnet passiert geht er kurz auf 0. Ist das sonst nicht anders rum?

Gruß Tomsen61

Thema:

Open Source Firmware für Lishui Controller

Open Source Firmware für Lishui Controller - Ähnliche Themen

• Tsdz2 open source firmware mit xh18

Tsdz2 open source firmware mit xh18: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Ich würde gerne meinen Tsdz2 Motor 250 Watt mit Rücktritt und xh18 display mit der Opensource...
  • KT LCD 3 Open SOurce Firmware alle Segmente leuchten steckt fest

KT LCD 3 Open SOurce Firmware alle Segmente leuchten steckt fest: Oh mann, ihr müsst mich wohl langsam für den totalen Idioten halten. Erst das ganze wilde Gefrage mit dem Lishui und dessen Open Source Firmware...
  • KT-LCD 3 und TSDZ2 ohne Open Source Firmware ?

KT-LCD 3 und TSDZ2 ohne Open Source Firmware ?: Hallo, ich bin kein Experte, wollte nur um eine Auskunft bitten. Kann man ein LCD3 am TSDZ2 erstmal ohne Open-Source Firmware betreiben und wenn...
  • Kunteng Kt 36 und LCD3 welche open source Firmware?

Kunteng Kt 36 und LCD3 welche open source Firmware?: Hallo, Ich will eine Open source Firmware auf meinen KT36 installieren, dazu muss natürlich auch ein passendes Gegenstück auf das LCD3, welche...