Open Source fähige Lishui Controller, wo kriegt ihr die so her?

Diskutiere Open Source fähige Lishui Controller, wo kriegt ihr die so her? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Der Controller ist ja für den Anschluß eines Drehmomentsensors vorgesehen. Die Anschlüsse sind bei Ali-Express alle beschrieben (für Ali...
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.729
Punkte Reaktionen
3.497
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Konkret frage ich mich im Moment, wie ich meinen Pedalsensor (mit Magnetring) anschliesse. Am Controller sind dafür 5 Kabel. Gut, wahrscheinlich brauche ich davon Minus, Spannung und Signal-Leitung.
Der Controller ist ja für den Anschluß eines Drehmomentsensors vorgesehen. Die Anschlüsse sind bei Ali-Express alle beschrieben (für Ali ungewöhnlich gut :))
Das PAS-Signal muß auf das grüne Kabel, die +5V kannst du dir z.B. vom Bremsanschluß holen.
Mit der originalen Firmware wird der Betrieb nur mit PAS aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da ja noch ein Drehmomentsignal erwartet wird.
Die Bedienung des Displays in der Artikelbeschreibung ist doch nicht so schlecht erklärt. Als gibt eine PDF-Version zum EN06, da steht aber auch nichts anderes drin.
Wie man das Licht einschaltet ist hier beschrieben:
EB7 Plus — Unboxing and Assembly — Swagtron

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
28
Hallo Hochsitzcola,

Danke für die schnelle Antwort!

Und ich dachte, das passt ohne weiteres für PAS! Naja, so lernt man auch dazu.

Ich probiere es einfach mal aus. Falls es nicht geht, kann ich nicht einfach eine feste Spannung auf den Eingang für den Drehmomentsensor geben?!

Open firmware würde ich ja glatt auch probieren, aber du sagtest ja schon, für sensorless ist die Ausführung eher noch experimentell...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
28
Diesen Controller ohne Drehmoment-Sensor betreiben? AliExpress
Der Controller ist ja für den Anschluß eines Drehmomentsensors vorgesehen.
Das PAS-Signal muß auf das grüne Kabel, die +5V kannst du dir z.B. vom Bremsanschluß holen.
Mit der originalen Firmware wird der Betrieb nur mit PAS aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da ja noch ein Drehmomentsignal erwartet wird.
Ok, habe es so ausprobiert. Ohne Signal vom Drehmoment-Sensor tut sich tatsächlich nichts, aber:

Wenn ich aber 5V auf den Anschluss für das Drehmoment-Signal lege, funktioniert es! Allerdings nur, wenn ich die 5V aufschalte, nachdem ich den Controller angeschaltet habe. Offenbar wird an diesem Anschluss ein Spannungs-Anstieg erwartet. Als Lösung könnte ich mir einen Schalter oder Taster an den Lenker bauen, mit dem ich dann das "Drehmoment-Signal" aufschalte.
Oder hat jemand eine Idee, wie es einfacher geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
28
Meine nächste Frage wäre: wie kriege ich das Speedlimit hin? Ich kann unter P08 einstellen was ich will, der Motor läuft immer mit maximaler Drehzahl. Auch soll es scheinbar eine Art Unter-Menü von P08 geben, da kann man wohl einstellen, 1: ob die Geschwindigkeit mittels der im Display angezeigten Geschwindigkeit begrenzt wird; oder 2: ob der Controller bei einer theoretischen Geschwindigkeit (Drehzahl) abriegelt. Da das Display bei mir keine Geschwindigkeit anzeigt, wäre die 2. Option gut. Habe aber keine Ahnung, wie ich das einstelle!

Ich frage mich dabei auch, wo eigentlich die Information für die Geschwindigkeits-Anzeige im Display her kommen soll. Wird noch ein extra Speed-Sensor gebraucht? Aber dafür gibt es ja nicht mal Anschlüsse!

Bin ziemlich ratlos, hat jemand Hinweise für mich? Vielen Dank im Voraus.
 
mechaniker

mechaniker

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
882
Punkte Reaktionen
1.292
Ort
Guangzhou + Nanjing in China und Bonn in DE
@Mammut-Bonsai
wenn ich es richtig raus höre hast Du einen Sensorlosen Motor, dann ist deine Lösung: kauf Dir ein neues controller/Display-Set für PAS. Wenn Du einen Hallsensormotor hast dann wäre die andere Option das Du dir ein passendes Drehmomenttretlager zu Deinem Set kaufst. Deine Bastelei ist witzlos und wird nicht funktionieren. Man kann zwar den Controller theoretisch umprogrammieren so das dieser controller nur mit PAS funktioniert aber diese Möglichkeit steht Dir leider nicht offen

@TaunusEBike
mir ist in Europa niemand bekannt der diese Controller in einem Shop vertreibt.
Wir fertigen auch Controller für den amerikanischen und den schweizer Markt bis 2000Watt und ich versuche gerade meinen Häuptling davon zu überzeugen einen Shop (nur Händler aber kleinere Mindestmenge) für diese Controller in Europa genehmigt zu bekommen bei mir im Büro weil man damit in Europa nicht die Stückzahlen verkaufen kann wie man sich das evtl. wünscht in China
aber ein kleiner Markt sollte auch in Europa zu etablieren sein....... na wir werden sehen was mein Häuptling in China von meinem Vorschlag hält(y)(n)who know´s
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
28
@Mammut-Bonsai
wenn ich es richtig raus höre hast Du einen Sensorlosen Motor, dann ist deine Lösung: kauf Dir ein neues controller/Display-Set für PAS. Wenn Du einen Hallsensormotor hast dann wäre die andere Option das Du dir ein passendes Drehmomenttretlager zu Deinem Set kaufst. Deine Bastelei ist witzlos und wird nicht funktionieren. Man kann zwar den Controller theoretisch umprogrammieren so das dieser controller nur mit PAS funktioniert aber diese Möglichkeit steht Dir leider nicht offen
Hallo Mechaniker,

"witzlose Bastelei" klingt so herablassend, hoffe, das hast du nur unglücklich formuliert.

Zu deinem: "wird nicht funktionieren" kann ich berichten: Tut es durchaus! Bin gestern ein paar Kilometer probegefahren und war begeistert, wie unhörbar leise sogar beim Anfahren der Motor nun mit dem Sinus-Controller ist (das zu errreichen war der Hauptgrund für meine "Bastelei"). Man hört absolut nichts! Ich kenne lautere Ebikes für tausende von Euros, und ich habe für das gebrauchte Rad, Ersatzteile und Nachrüstung nun etwa 400 Euro ausgegeben.

PAS funktioniert ganz normal, wenn ich ein statisches Signal auf den Drehmoment-Eingang gebe, hatte ich ja auch oben schon beschrieben.

Gut, Maximalgeschwindigkeit begrenzen geht nicht, aber es hat sich herausgestellt, dass dies auch nicht nötig ist, da die 25km/h nur im Leerlauf überschritten werden, bei der Probefahrt war es ok!

Bleibt nur noch, dass ich keine Geschwindigkeits-Anzeige auf dem Display habe. Aber an dem Rad ist eh ein Tacho, so what?

Super gegenüber vorher ist auch, wie unmerklich und ruckelfrei das Drehmoment einsetzt. Das Fahrgefühl ist einem normalem Fahrrad nun viel ähnlicher!

Also ein voller Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
28
@ Mechaniker:

Wie hättest du denn ein Ebike mit sensorlosem Motor + PAS von Rechteck-kommutierendem Controller auf Sinus-Controller umgerüstet?
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.729
Punkte Reaktionen
3.497
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Bleibt nur noch, dass ich keine Geschwindigkeits-Anzeige auf dem Display
Gar keine, oder eine falsche? Hast du denn schon versucht, mit P06 und P07 die richtigen Einstellungen für Polzahl und Radumfang zu setzen?

So richtig gut verstanden habe ich die Anleitung auch nicht....

Gruß
hochsitzcola
 
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
28
@ hochsitzcola:

..gar keine Geschwindigkeitsanzeige.

Ja, mit P06 und P07 habe ich experimentiert. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob die Polzahl der Permanentmagnete im Motor gemeint ist, oder die Anzahl der Magnete, mit der der eventuelle Hallsensor arbeitet oder die Anzahl der Magnete in den Speichen eines externen Speedsensors.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.729
Punkte Reaktionen
3.497
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
gar keine Geschwindigkeitsanzeige
Bewirkt denn die Stufen Einstellung irgendwas?
Du kannst auch direkt auf der Controllerplatine einen normalen Tachosensor auf SS und GND anschließen, dann sollte es gehen.

Gruß
hochsitzcola
 
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
28
Bewirkt denn die Stufen Einstellung irgendwas?
Du kannst auch direkt auf der Controllerplatine einen normalen Tachosensor auf SS und GND anschließen, dann sollte es gehen.

Gruß
hochsitzcola
Du meinst die 5 Unterstützungs-Stufen? Ja, das funktioniert. Ist offenbar nicht nach Geschwindigkeit gestuft, wie ich es von dem alten Controller kenne, stattdessen ist die Leistung abgestuft. Fühlt sich besser an als vorher!

Danke für den Tip mit dem Tachosensor, probiere ich vielleicht noch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.729
Punkte Reaktionen
3.497
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Danke für den Tip mit dem Tachosensor, probiere ich vielleicht noch aus
Ich finde es merkwürdig, dass es nicht funktioniert, eigentlich sollte zumindest irgendwas falsches angezeigt werden. Du kannst ja mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, vielleicht hast du unabsichtlich was verstellt. Vielleicht weiß @reinosmart noch, ob es bei ihm ab Werk funktioniert hatte.
Open Source Firmware für Lishui Controller
Beim Controller von @reinosmart ist bei SS auch schon das weiße Kabel eingelötet, wie man auf dem Foto sieht.
Edit: in der Artikelbeschreibung bei Ali sieht man, daß der Hallsensor-Anschluss 6 polig ist. Hier kannst du an weiss und schwarz den Tachosensor anschließen.

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mammut-Bonsai

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
28
Ich finde es merkwürdig, dass es nicht funktioniert, eigentlich sollte zumindest irgendwas falsches angezeigt werden. Du kannst ja mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, vielleicht hast du unabsichtlich was verstellt. Vielleicht weiß @reinosmart noch, ob es bei ihm ab Werk funktioniert hatte.
Open Source Firmware für Lishui Controller
Beim Controller von @reinosmart ist bei SS auch schon das weiße Kabel eingelötet, wie man auf dem Foto sieht.
Edit: in der Artikelbeschreibung bei Ali sieht man, daß der Hallsensor-Anschluss 6 polig ist. Hier kannst du an weiss und schwarz den Tachosensor anschließen.

Gruß
hochsitzcola
Ja, SS ist bei mir auch mit weissem Kabel raus geführt. Ich teste das mal, aber vielleicht komme ich erst wieder nächstes WE dazu! Werde dann berichten.
 
Thema:

Open Source fähige Lishui Controller, wo kriegt ihr die so her?

Open Source fähige Lishui Controller, wo kriegt ihr die so her? - Ähnliche Themen

Hilfestellung Lishui LSW12G-USAMK-F V1.03B bzw. Open Source Firmware und Daumengas: Da bin ich wieder Mal, zunächst Ist Zustand: Nine Content FH 205 48V, KT Controller, KT LCD Display, Daumengas, 48V nun möchte ich umbauen auf...
Lishui Sensorless Open Source Firmware: Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, über die Sensorless Version der Lishui Open Source Firmware. Ich sehe in dieser im allgemeinen noch...
KT LCD 3 Open SOurce Firmware alle Segmente leuchten steckt fest: Oh mann, ihr müsst mich wohl langsam für den totalen Idioten halten. Erst das ganze wilde Gefrage mit dem Lishui und dessen Open Source Firmware...
Marktüberblick Controller selbst einstellbar.: Hallo, Ich hab meinen ersten Umbau nun fertig und bin im Gesamten zufrieden. Aber eigtl. wollte ich schon mehr selbst einstellen was die...
12Fet lishui controller für Tretsensor: Wie es schon Einige gemerkt haben, bietet phoebe liu auf aliexpress neu einen 12 FET lishui controller für Erider T9/T13 Tretsensor. Mit ein paar...
Oben