Online Training

Diskutiere Online Training im Plauderecke Forum im Bereich Community; Bin seit frühester Jugend immer in irgendeinem einem Trainingsverein, Gewichtheben, Ringen, Krafttraining, unterschiedlichste Variationen von...
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Bin seit frühester Jugend immer in irgendeinem einem Trainingsverein, Gewichtheben, Ringen, Krafttraining, unterschiedlichste Variationen von Kampfsport, Selbstverteidigung.
Altersbedingt steht nun nicht mehr der reine Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern möglichst langes Erhalten der Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit.

Ausdauer machen wir auf den Bikes oder zu Fuß, Intervalltraining im Spinning.
Covid-19 zwingt zu neuen Wegen, unser Studio hat geschlossen. Nun ist klar, wer nicht ins Studio kann, braucht rechtlich gesehen auch keinen Beitrag zu bezahlen. Was dann zu Konsequenz hat, dass die Studios relativ schnell in die Insolvenz gehen, Mitarbeiter ihren Job los sind, der Laden dicht machen muss.

Zumindest unser Studio versucht mit täglichen Online Kursen, die Mitglieder bei der Stange zu halten, was ich gut finde, möchte auch nach dem Virus wieder im Ort trainieren.

Sieht dann so aus, Tablet auf den Tisch, Platz habe ich genug:

Kurs-Party 29.03. 1.jpg

Der Wasser (oder Bier) Kasten ersetzt die Hanteln
Kurs-Party 29.03. 2.jpg

Zum Glück habe ich den nicht mehr vollen Kasten genommen. Die Kamera hat vor Lachen nur ein unscharfes Bild gemacht 🤣
Kurs-Party 29.03. 3.jpg

Vieles geht ohne Geräte oder mit Fitness Bändern
Home Fitness 2.jpg

Krampfadern?
Home Fitness 3.jpg

Nein, das Dach ist nicht undicht, bin eben ein Auslaufmodell, nach 45 Minuten etwas gequältes Grinsen ;)
Kurs-Party 29.03. 4.jpg

Wie macht ihr das zu Hause?

Stephan II

Stephan II

Details E-Antrieb
Brose S **TurboLevo FSR 29" **
Alexa, mach Sport für mich 😉

Nee, bisher liegengebliene Gartenarbeiten erledigen: Löcher buddeln, Split (bekomme nur zurzeit keinen Verdichter - deshalb kleinere Flächen mit dem Handstampfer) und Estrichsand schaufeln, Kiessäcke tragen ...

Aber zum Thema:
Videos oder ähnliches? Ich bin ein Herdentier, alleine macht mir das keinen Spaß: Brauche den Gruppenzwang zur Motivation.
Deshalb auch Sportverein und kein Studio mehr; aber gut das Du Deinem treu bleiben willst 👍

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Das Problem ist ja momentan, das Sportvereine genauso wenig in der Gruppe trainieren dürfen, wie alle anderen Einrichtungen.
Ich selbst muss mich zu Hause schon motivieren, ist eigentlich nicht mein System. Aber was will man machen..

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Jei nun...

Zu Hause trainieren ist so eine Sache - irgendwie fehlt die Konsequenz.
Ich habe noch eine 8kg Kettlebell vom Aldi/Hofer ergattert und eine Kurzhantel vom Dachboden geholt.
Aber mehr als 15min/tag schaffe ich nicht - was zum Problem wird da ich langsam spüre wie meine kaputten Schulter/EllbogenGelenke anfangen sich zu beschweren da die Bänder/Muskel rundum schlaff werden.

Kondition/Intervall ist kein Problem
- 5 min von meiner Haustüre fängt mein Hausberg an = Intervall mit MTB
- es warten jede Menge noch nie gefahrener Güterwege im Waldviertel = Ausdauer mit Trekkingrad
nur das Krafttraining ohne Studio ist zzäääähhhh, grauslich - I MOG NED

Ralfi0809

Ralfi0809

Details E-Antrieb
Mahle/Ebikemotion X35 (ORBEA Gain F20)
Bin bis zur Schließung der Studios ja auch 3 x die Woche gemeinsam mit meiner Frau ins Fitti. Das fehlt mir sehr und kann auch nicht zu Hause mit Theraband- und Freihantelübungen wett gemacht werden. Ich bin zum einen am liebsten geführt am Gerät (auch um Verletzungen vorzubeugen) und andererseits brauche ich auch die Atmosphäre des Studios. Kurz gesagt: mir fällt es verdammt schwer, mich z.Zt. zu motivieren

Delphi

Delphi

Meine Frau und ich trainieren über Qualitrain in unserem Fitnessstudio in der Regel 3 mal die Woche was ja jetzt nicht mehr geht.
Qualitrain bietet jetzt ebenfalls Onlinekurse an, meine Frau nimmt daran auch täglich teil.
Ich trainiere mit Kurzhanteln im Wohnzimmer Kraft und zum Ausdauertraining fahre ich mit meinem Fitnessbike täglich min. 30KM.
Entweder draußen auf den Straßen (gestern bei gutem Wetter) oder drinnen mit dem Rollentrainer (so ein Smartes Teil das man interaktiv auch am Fernseher oder Tablet nutzen kann) so wie heute als es bei uns geschneit hat. Da war ich 30 KM in den Pyrenäen ;-)

Das schlimmste ist es doch jetzt eher nix zu tun und sich dem Coronakoller zu ergeben. Da wird man nur fetter durch ;-)

Peko

Peko

Details E-Antrieb
Brose
Ich brauche Frischluft... Die ganzen Fitti-Jünger konnte ich noch nie verstehen. 😉

Übungen mit dem eigenen Gewicht wie
Planking, Cranks, Liegestütze usw. gehen wunderbar ohne Geräte auch zuhause. Da gibt's hunderte von Übungen und wenn's das Wetter halbwegs zulässt, am Besten noch im Garten. Vorher meist noch eine Stunde mit dem Bike und das Workout ist für mich perfekt.:)

U

Uwesfahrrad

Details E-Antrieb
Bafang und Bosch
ist schon erstaunlich, wie es die Menschheit mehrere 1000 Jahre ohne Sportstudio, Zumba, Pilates, Joga und Spinning- Klassen geschafft
Ist schon erstaunlich das es die Menschheit seit mehreren 1000 Jahren gibt und erst seit vielleicht 200 Jahren Fahrräder gibt...😉

Wildwolf

Wildwolf

ist schon erstaunlich, wie es die Menschheit mehrere 1000 Jahre ohne Sportstudio, Zumba, Pilates, Joga und Spinning- Klassen geschafft hat....
Das klingt nach Abneigung.

Was fährst du? Ein E-Bike? Was meinst du würdest du fahren, wäre das Fahrrad nicht weiterentwickelt worden.

Nichts anderes ist es mit dem Sport und auch gerade dem Kraftsport.

Nehmen wir die Geschichte von Ringkämpfer Milon von Kroton, ein berühmter Sportler der Antike.

Oder die Gladiatoren!

Willkommen auf dem Trainingsplatz!

Einen zentralen Bestandteil der Ausbildung hatten die Gladiatorenschulen von der römischen Legion übernommen: Stundenlang musste der Gladiator mit einem Holzschwert auf einen schweren Holzpfosten einschlagen. Und damit die Sache nicht zu leicht wurde, war die Waffe mit Blei beschwert. Mit welchen Übungen ansonsten der Muskelaufbau der „Novizen“ gefördert wurde, ist leider unbekannt, doch da die Muskeln der Gladiatoren „ohne jedes Maß“ ausgebildet waren, wie der antike Arzt Galen notierte, muss man von stundenlangem Krafttraining mit Gewichten ausgehen.

Training Online, da müsste ich immer das ganze Equipment mitschleppen.

Wer Landmine Exercises kennt, die kann man im Wald mit einem Bäumchen machen, liegt ja genug Holz rum.

10 Landmine Exercises You’ve Never Tried - and Should

Nice Day

StayHealthy&Strong

Wolf

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Ist schon erstaunlich das es die Menschheit seit mehreren 1000 Jahren gibt und erst seit vielleicht 200 Jahren Fahrräder gibt...😉
leider kommen die meisten aber mitm auto, selten mal ein rad oder ebike, obwohl zentral.
fragst paar nach der entfernung, kommen 2-7km
dann aber drinne aufs rad und los :LOL:

Delphi

Delphi

Ja das stimmt.
Einige fahren danach direkt zur Arbeit, andere kommen von der Arbeit und fahren nach Hause.
Wieder andere fahren danach zum einkaufen, Freunde besuchen etc.
Gibt auch welche die fahren tatsächlich nur die 2 KM von zuhause mit dem Auto zum Studio.
Das ist wie beim Bäcker. Da fahren manche Leute auch mit dem Auto hin obwohl die um die wohnen. Das hat jetzt nichts speziell mit dem Sportstudio zu tun. Menschen sind so.

christiank

christiank

Details E-Antrieb
ist schon erstaunlich, wie es die Menschheit mehrere 1000 Jahre ohne Sportstudio, Zumba, Pilates, Joga und Spinning- Klassen geschafft hat....
... sehr produktiver Beitrag (y) 🏆
Post automatically merged:

Was zum Thema am Rande:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Sport-Tiedje ?
Ich habe dort vor 10 Tagen eine Klimmzugstange bestellt und vom Versand ist noch keine Rede.
Tel. hat man mir mitgeteilt das die Bearbeitungszeit etwas länger ist....
??

Zuletzt bearbeitet:
linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Mein Studio bietet für diese Zeit jetzt auch online-Workouts an. Zudem konnte man angeben, welches Equipment man zu Hause hat und bekam dann einen darauf zugeschnittenen Trainingsplan. Das ersetzt zwar nicht das Studioworkout, aber ist besser als nichts. Mir gefällt dieses Service, und ich werde das sicher auch honorieren.

Meine Bikeeinheiten outdoor hole ich mir eh meist auf dem Arbeitsweg, und für zu Hause hab ich ein zwar uraltes, aber funktionierendes Daum-Ergometer organisiert für lausige 40 Euro. Und in der Dienststelle gibts ne Drückbank und ein paar Kurzhanteln.

Und wer nicht auf Studiosport steht braucht ja nicht hingehen.

Ralfi0809

Ralfi0809

Details E-Antrieb
Mahle/Ebikemotion X35 (ORBEA Gain F20)
Ist schon erstaunlich, dass es die Menschheit immer wieder schafft durch dummschwätzen und abwerten anderer jegliche Vernunft aus Beiträgen herauszuholen!

christiank

christiank

Details E-Antrieb
Kraftmeierraum im Keller
Neid :sick::ROFLMAO:

Ich habe mal sport-tiedje abgeschrieben, das Zeugs kommt wahrscheinlich zu Weihnachten.

.. und mir so ein Teil bestellt.
Lt. Firma ist die Klimmzugstange in Holz und Schwarz noch lieferbar.
Nachdem das eine Finnische Firma ist nehme ich an das es der Wahrheit entspricht.

Klimmzugstange-600x600.jpg

Mal sehen ob ich nach ein paar Wochen wieder 1 - 2 saubere Klimmzüge schaffe.
Ist auch eine gute Gewichtskontrolle.

:oops::unsure: 😇

Wenn es schief geht habe ich einen Top-OrthoChirurgen bei der Hand, der hat mir schon mal meine Schultern nach zu heftigen Paddelsessions zurecht geflickt...
;)

Zuletzt bearbeitet:
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Selbstverständlich gibt es viele Wege, sich fit zu halten. Und, natürlich laufen wir immer ins Studio 🤣

Ende der achtziger Jahre habe ich Kniebeuge, Kreuzheben mit 240 kg gemacht, Bankdrücken 140 kg etc.
Kondition mit 10.000 m Läufen und Bike (bin der rechts auf dem Bild) :p
Lago Di Garda.jpg
Wettkampf 1.jpg
Wettkampf 4.jpg

Bis 1987 B-Lizenz Trial, hier Bild vom Trainingslager in Frankreich.
Wurzeln 4.jpg

Mit zunehmendem Alter, erweitertem Wissen verändern sich Fahrzeuge und Training.
Da ist der Fokus dann nicht mehr Höchstleistung, sondern eher, Fitness, den altersbedingten Kraftverlust möglichst gering zu halten.
Wäre auch bedenklich, hätten sich die Trainingsprinzipien in den letzten 50 Jahren nicht geändert.

Entscheidend ist, dass man was macht (y)

Thema:

Online Training

Online Training - Ähnliche Themen

• Artikel "Gefährlicher Ritt" auf SZ-Online vom 20.3.20

Artikel "Gefährlicher Ritt" auf SZ-Online vom 20.3.20: Gerade drübergestolpert: Gefährlicher Ritt Halt der übliche Kleinkrieg, wenn man sich erdreistet nicht auf dem Radweg zu fahren...
  • akku kauf online

akku kauf online: hallo, bin bei der suche nach einem neuem akku für mein fischer em1726, auf den shop - care4patiens.de gestoßen, man landet dann fahrrad-seite "...
  • Online Shop Ersatzteil Katalog Winora Haibike

Online Shop Ersatzteil Katalog Winora Haibike: Hallo miteinander bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Hardseven 7.0 2019 doch leider kommt eine Sache nach der anderen.... Heute...
  • sonstige(s) Fragen für diejenigen die Bosch-Akkus im Laden oder online gekauft haben.

sonstige(s) Fragen für diejenigen die Bosch-Akkus im Laden oder online gekauft haben.: Ist es unhöflich, nach einer Batterie zu fragen, die Ende 2018 oder 2019 hergestellt wurde? Ich war gestern in einem Geschäft. Sie hatten 5...