oberrohrtasche

Diskutiere oberrohrtasche im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; da ich jetzt zunehmend touren unternehme, und dabei auch langsam unbekannte wege fahre, denke ich über weiteres zubehör nach. die navigation beim...
  • oberrohrtasche Beitrag #1
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
da ich jetzt zunehmend touren unternehme, und dabei auch langsam unbekannte wege fahre, denke ich über weiteres zubehör nach.
die navigation beim kiox 300 ist, nun, wie drücke ich es am besten aus, sagen wir 'mal: ausbaufähig.
meine idee:
das iphone pro max zu verwenden, um zu navigieren.
ich hab dazu noch 'nen recht großen zusatzakku, das reicht für den tag.
das handy zum navigieren immer aus der tasche zu holen, find' ich nicht wirklich toll.
nun hab' ich verschiedene oberrohrtaschen gesehen (hier ein beispiel), wo man oben das smartphone 'reinpacken kann, und darunter, in einem eigenen fach, den akku.
um nun smartphone und akku zu verbinden, braucht es ein kabel — und das soll auch nicht abknicken.
das problem, was ich sehe ist folgendes:
sicher kann man das kabel im unteren teil vom akku durch den kopfhöreranschluß ziehen, aber ich sehe bei den meisten oberrohrtaschen nicht, wie dann das kable von außen an's handy kommen kann, noch dazu ohne dass es am anschluß dort knickt, was die lebensdauer des kabels verkürzt.
(wasserdicht wäre auch toll…)
gibt es eine oberrohrtasche bzw. kennt ihr eine solche, die meine anforderungen von haus aus erfüllt?

• oberrohrtasche Beitrag #2
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Damit das Kabel nicht absteht und knickt, wobei ich die mögliche Beschädigung der Buchse im Handy für problematischer halte, benutze ich einen 180°-Adapter.
IMG_20230323_210212.jpg

• oberrohrtasche Beitrag #3
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
coole idee — danke!! 👍🏻

wie kriegst du dann das kabel in die obere tasche?

• oberrohrtasche Beitrag #4
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
wie kriegst du dann das kabel in die obere tasche?
Gar nicht, ich fahre das Handy an einer SP-Connect-Halterung am Lenker.
Durch den Adapter verhindere ich, dass das Kabel lose rumbaumelt (ist in der Halterung festgeklemmt).
Die Powerbank habe ich in der Oberrohrtasche.

• oberrohrtasche Beitrag #5
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
ah, okay.
danke.
das wollte ich eigentlich nicht — ich trau' den handyhalterungen nicht… 🤔

• oberrohrtasche Beitrag #7
hammerhai

hammerhai

... nun hab' ich verschiedene oberrohrtaschen gesehen (hier ein beispiel), wo man oben das smartphone 'reinpacken kann, und darunter, in einem eigenen fach, den akku. ...
... so hatte ich das auch versucht, dann aber bei sommerlichen Temperaturen wurde das iPhone so heiß, dass es aus Sicherheitsgründen abschaltete.

Zuletzt bearbeitet:
  • oberrohrtasche Beitrag #8
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Außerdem ist, auch wenn's den Teil nicht zu heiß wird, die Bedienbarkeit sehr eingeschränkt, selbst wenn der Touch durch die Folie funktioniert, an die Lautstärketasten und Fingerprint kommt man nicht so eben ohne aufzumachen/rauszunehmen.

• oberrohrtasche Beitrag #9
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
... so hatte ich das auch versucht, dann aber bei sommerlichen Temperaturen wurde das iPhone so heiß, dass es aus Sicherheitsgründen abschaltete.

okay, das wärmeproblem versteh' ich — das ist sehr mißlich; heißt im grunde, dass mein nächstes e–bike dann wohl nyon haben muss… 🤔

Hab die SP jetzt mehrere tausend Kilometer bis STS-S1 gefahren, nie auch nur den Hauch von lose oder gar abgefallen.

wie ist das dann bei regen — darf ich dann fragen, welche genau du nutzt?
für den extra–akku wäre es ja fast egal, wo er sitzt…

Außerdem ist, auch wenn's den Teil nicht zu heiß wird, die Bedienbarkeit sehr eingeschränkt, selbst wenn der Touch durch die Folie funktioniert, an die Lautstärketasten und Fingerprint kommt man nicht so eben ohne aufzumachen/rauszunehmen.

allerdings wollte ich das ganze ja wirklich auch nur für die navigation, die schon recht stromfressend ist — hören ist schön, gucken is' mir wichtiger…

…ob das bosch smartphonegrip statt kiox 300 das smartphone während der fahrt auf gelegentlich aus sehr schlechten wegen gut festhält — oder muss man zu etwas anderem greifen, und eine handyhalterung neben dem kiox 300 fahren, um das smartphone bei schlechten wegen nicht zu verlieren? 🤔
und weiß jemand, ob das bosch smartphonegrip überhaupt für ein iphone 12 pro max geeignet ist — und falls nein, was stattdessen das iphone halten könnte?
die qi–funktion hätte ja durchaus charme…

Zuletzt bearbeitet:
  • oberrohrtasche Beitrag #10
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
wie ist das dann bei regen
Mein Phone ist "nur" spritzwassergeschützt und ein paar Tropfen machen nachweislich nichts aus. Wenn's stärker regnet ziehe ich einen Gefrierbeutel über, aber die weitaus meisten Touren werden ja bei möglichst schönem Wetter stattfinden.
hören ist schön, gucken is' mir wichtiger
Mir auch, deshalb hab ich die Handyhalterung jetzt auf einem Extender mittig vorm Lenker, also fast schon im dauerhaften Sichtfeld. Früher hatte ich das Handy auch in der Oberrohrtasche, da musste ich den Kopf richtig nach unten beugen um was zu sehen, da war nichts mit "aus den Augenwinkeln noch was auf der Straße erkennen".

• oberrohrtasche Beitrag #11
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
deine lösung gefällt mir gut.

bleibt die frage, welche handy–halterung ein iphone 12 pro max mitsamt silikonhülle aufnehmen und fest halten kann — das smartphonegrip von bosch scheint zu klein zu sein… 🤔

• oberrohrtasche Beitrag #12
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
SP Connect Universal Phone Clamp
Screenshot_2023-03-24-12-43-24-012-edit_com.foxit.mobile.pdf.lite.jpg

• oberrohrtasche Beitrag #13
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
allerdings wollte ich das ganze ja wirklich auch nur für die navigation,
Dann würde ich mich da an Deiner Stelle auch drauf konzentrieren.
Einfach ein gebrauchtes Garmin Edge kaufen und die Probleme sind für 100€ langfristig gelöst.

• oberrohrtasche Beitrag #14
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
danke!! 😊

SP Connect Universal Phone Clamp
Anhang anzeigen 492879

und so ein großes und schweres smartphone (samt hülle) rutsch da wirklich nicht 'raus (— es geht bisweilen durchaus über schlechte waldwege)⁇
war ja nich' ganz preiswert…

Dann würde ich mich da an Deiner Stelle auch drauf konzentrieren.
Einfach ein gebrauchtes Garmin Edge kaufen und die Probleme sind für 100€ langfristig gelöst.

guter punkt.
da bräuchte ich dann wohl aber auch noch 'ne halterung, und stromversorgung… 🤔
das samrtphone hab' ich ja eh — irgendwelche empfehligungen für ein garmin?

• oberrohrtasche Beitrag #15
hammerhai

hammerhai

deine lösung gefällt mir gut.

... welche handy–halterung ein iphone 12 pro max mitsamt silikonhülle aufnehmen und fest halten kann ...
Nichts gegen SP Connect, aber ist bombenfest wirklich die beste Lösung?
Wie war das so? Nach fest kommt ab!
Ist es evtl. besser eine flexible Halterung zu nutzen?
Sowas in der Art?
BIKEMATE® Fahrrad-Smartphone-Halterung.png

https://www.amazon.de/Kinizuxi-Fahr...rrad+silikon+iphone+12+pro+max+,aps,88&sr=8-5

Als Sicherheit an der Silikonhülle eine kleine Schnur befestigen, Stichwort Fangriemen,
Diese Kombi hat sich bei meinen Touren über Stock und Stein seit Jahren gut bewährt.

• oberrohrtasche Beitrag #16
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
so ein großes und schweres smartphone (samt hülle)
Hab auch ne Silikonhülle und mein Redmi Note 10 Pro ist gerade mal 25gr. Leichter als Deines.
rutsch da wirklich nicht 'raus
Nein, und man muss halt fest genug zudrehen ("fingerwarm" reicht)
(— es geht bisweilen durchaus über schlechte waldwege)⁇
Sowas fahre ich auch
war ja nich' ganz preiswert…
Hab vorher über ein halbes Dutzend "günstige" Halterungen probiert, taugten alle nicht wirklich.

• oberrohrtasche Beitrag #17
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
danke!

decisions, decisions… 🙈

• oberrohrtasche Beitrag #18
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
bombenfest wirklich die beste Lösung?
Beim SP ist das Handy bombenfest in der Halterung und trotzdem voll bedienbar.
Zum abnehmen wird die Handyhalterung mit einer Viertel Drehung vom Haltearm gelöst, nach dem Wiederaufsätzen ist alles fest - was ist daran nicht optimal?

• oberrohrtasche Beitrag #19
hammerhai

hammerhai

Beim SP ist das Handy bombenfest in der Halterung und trotzdem voll bedienbar. ...
Sehr richtig was die Bedienung anbelangt,
aber eine flexible Halterung hat im Falle eines Sturzes eher die Möglichkeit des "Ausweichens"
als eine bombenfeste Montage, oder?

• oberrohrtasche Beitrag #20
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
flexible Halterung .. im Falle eines Sturzes
Mein Rad müsste schon kopfüber aufs Handy fallen dass da was abbricht.
Bei seitlicher Belastung (Sturz auf den Lenker) treten starke Kräfte auf, aber bislang ist mir da noch nichts gebrochen, hatte aber bislang auch eher "Umfaller" als schwere Stürze.

Thema:

oberrohrtasche

oberrohrtasche - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Smartphone Hub CUI100, Tipps, Probleme,: Hier wollen wir über den Smartphone Hub schreiben. Um einzuordnen, worum es geht: Es ist quasi der Nachfolger des COBI.Bike. Er ist eine...
Umbau eines Velotraum Speedster: Hallo liebes Forum, wie einige von Euch sich vielleicht noch erinnern, begann ich Ende Januar damit, mich nach einem „leichten Allround-Pedelec...
Oben