Nyon oder Kiox?

Diskutiere Nyon oder Kiox? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, welches Display bzw. Navigation (z. B. Google Maps) empfiehlt ihr: Nyon, Kiox, Handyhalterung oder Intuitiva? Einen schönen Abend allen :)
L

Lavazza84

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
10
Hallo,

welches Display bzw. Navigation (z. B. Google Maps) empfiehlt ihr: Nyon, Kiox, Handyhalterung oder Intuitiva?

Einen schönen Abend allen :)
 
L

Lavazza84

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
10
Bei welcher Ausgangsbasis?
Ich bin hier in der Gegend noch kein Fahrrad gefahren aufgrund von Umzug und dann jahrelanger Fahrradabstinenz, was sich hoffentlich bald ändert. D.h. ich suche eine verlässliche Navigation, die nicht über die normalen Straßen führt. Nachdem ich mir diverse Testberichte durchgelesen habe, scheint wohl das Handy-Navi (Google, Komoot) am besten zu sein?

Wobei die Pulsfrequenz natürlich eine feine Sache ist! Das würde mir schon gefallen bzw. kann man die Navigation von Komoot 1:1 ins Bosch übertragen?

Bevor ich mich entscheide, wollte ich vorab Erfahrungen von euch holen.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.270
Punkte Reaktionen
1.169
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Die drei oder 4 Geister werden sich hier wieder mal streiten.

Ich werfe dann noch eine weitere Lösung in den Ring: Garmin, Wahoo, etc.

Manche wollen keine zwei Geräte am Lenker haben, z.B. Intuvia plus Smartphone oder Garmin.

Meine Meinung: Nyon1 mit 8GB, wenn du jetzt ein Intuvia hast, weil das eine einfache Lösung wäre.
Ansonsten Nyon2, weil es eine Menge von Daten liefert.

KIOX würde ich, wenn es hauptsächlich ums Navigieren geht, abraten, weil immer die Koppelung mit dem Phone benötigt wird. Außerdem ist es keine Kartennavigation, sondern nur eine eingeblendet Wurmlinie, der du nachfährst.

Garmin o.ä käme für mich an Dritter Stelle. Da tut es ja ein einfaches Gerät zum navigieren, z.B. Etrex. Oder auch was von anderen Herstellern.
Auf der Seite von gps-radler.de kannst du dich kostenlos und kompetent beraten lassen.

Smartphone plus div. Apps ist nicht meins. Da halte ich mich raus.
 
juergen007

juergen007

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
473
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Bosch
Ein toller Start in die neuzeitliche Navigation ist die gute alte Landkarte, in guter Qualität, die eben auch die topographischen Details enthalten sollte ( wenn man außerhalb des normalen Strassennetzes unterwegs sein will ).

Bitte dies nicht als provokante Antwort verstehen, fahre selbst Nyon ( mit integrierter Navigation ) habe aber bei längeren Touren immer die Landkarte dabei.

Was Überblick betrifft weiter unschlagbar.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.270
Punkte Reaktionen
1.169
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Bei längeren Touren ist bei uns immer das Bikeline-Heft o.ä. Dabei, von der Tourplanung bis zum Ende. Es liefert einfach viele wertvolle Infos zur Tour.

@juergen007
Du hast ja recht, wenn es um großräumige Orientierung geht.
War aber nicht dir Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lavazza84

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
10
so, ich habe mich entschieden. Nehme das Nyon und lade komoot Touren drauf. Und für den Fall, dass der Handyakku versagt, kann ich mich so zurück navigieren lassen.

Vielen Dank für die Tipps!
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.270
Punkte Reaktionen
1.169
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Ist eine sinnvolle Entscheidung.
Achte darauf, dass du ein Nyon1 mit 8GB Speicher bekommst, nicht das Vorgängermodell.
 
Thema:

Nyon oder Kiox?

Nyon oder Kiox? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Detaillierter Vergleich zwischen Kiox und Nyon: Hallo Zusammen ich werde endlich mein 2021er Cube Stereo Hybrid in Betrieb nehmen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich das mitgelieferte Kiox...
sonstige(s) Kiox auf mehreren eBikes benutzen?: Ich will mein älteres Pegasus (CX2, Intuvia) auch auf Kiox umrüsten. Ich besitze bereits ein Kiox an meinem neuen Kathmandu; dieses Kiox möchte...
sonstige(s) Kompatiblität Gen 3 und 4 Displays ? Kiox aufrüsten?: Hallo Gemeinde, hab ein neues Bike und das hat einen Kiox. Der ist ja nicht schlecht, allerdings finde ich da nicht die Einstellung zum eMtb...
Meinungen R&M Charger 3, Nyon, Rohloff vs. Centurion Lhasa E860i EQ: Hallo und erstmal einen Gruß an alle im Forum :-) Ich hoffe die Frage wurde so noch nicht gestellt, falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Ich...
sonstige(s) Bosch Kiox Fahrmodi Einstellung: Hallo zusammen, wird es möglich sein, als Kiox Benutzer, auch Fahrmodis zu konfigurieren (wie beim Nyon-System)? Ich fahre Sportlich und lasse...
Oben