Nyon 21 Zieleingabe Hausnummer

Diskutiere Nyon 21 Zieleingabe Hausnummer im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Habe den Eindruck, dass bei bestimmten Zieleingaben die Hausnummern nicht möglich ist. Nyon übernimmt dann nur die Straße ohne Hausnummer. Auch...
H

herbiwull

Punkte Reaktionen
10
Habe den Eindruck, dass bei bestimmten Zieleingaben die Hausnummern nicht möglich ist. Nyon übernimmt dann nur die Straße ohne Hausnummer. Auch habe ich bemerkt, dass Nyon sogar bei Zieleingabe des gleiche Ortes, jedoch mit unterschiedlichen Adressen bei der einen Straße die Hausnummer übernimmt, bei der anderen Straße im selben Ort aber nicht. Ist das richtig oder mache ich da Fehler? Könnte auch sein, dass das Kartenmaterial unzuverlässig /unvollständig ist?
Wer weiß Bescheid?
Danke und Gruß
HERBIWULL

Fraenker

Fraenker

Punkte Reaktionen
11.599
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Kenne ich auch vom Autonavi. Wenn es sich um einen Neubau handelt, besteht einecChance, dass die Hausnummer beim letzten Kartenupdate noch nicht berücksichtigt wurde.

H

herbiwull

Punkte Reaktionen
10
Habe mehrere Tests gemacht: Es handelt sich um Jahrzehnte alte Hausnummern /Adressen.
Übrigens: Habe auch festgestellt, dass mein Problem bei Komoot und bei Goggle nicht auftritt, und besonders merkwürdig: auch bei der Rottenplanung im Boschportal mit denselben Hausnummern keinerlei Probleme!
Sind die Karten im Nyon andere (schlechtere) als im Bosch Portal?
HERBIWULL

Fraenker

Fraenker

Punkte Reaktionen
11.599
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Sind die Karten im Nyon andere (schlechtere) als im Bosch Portal?
HERBIWULL
Das ist wohl so!
@hadizet hat da mal was recherchiert. Vlt. äußert er sich hier mal mit einem Link zu dem Thread (Ich selber finde es gerade nicht)

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.921
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Hi, das war nach dem letzten Kartenupdate. Da war in BEC ein neuer Kreisverkehr, der in der Karte des Nyon fehlte. Offenbar also verschiedene Karten, nach dem Update. In wie weit sich die beiden Karten generell unterscheiden, vermag ich nicht zu sagen

Das Hausnummern-Problem gibt es in allen Karten mehr oder weniger. Die Daten sind idR in einer nicht sichtbaren Datenbank hinterlegt. Diese sollte natürlich ebenso wie die Karte selbst gepflegt werden. Letztlich ein Qualitätsaspekt bei den Karten. Im Outdoorbereich aber nun eher sekundär.
Wie das im OSM-Bereich läuft kann ich nicht sagen.

Ergänzt: ich nehme an, dass Google Maus diesbezüglich die besten Ergebnisse liefert.

Zuletzt bearbeitet:
F

Farrenpoint

Punkte Reaktionen
162
...
Wie das im OSM-Bereich läuft kann ich nicht sagen.
...
Hi,

Es gibt in OSM mehrere Möglichkeiten Adressen zu hinterlegen. Idealerweise in Verbindung mit einem Gebäude.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gebäude
"Laut Statistik waren Mitte 2015 in Deutschland mehr als 20 Millionen Gebäude in der OSM-Datenbank hinterlegt, in Österreich und der Schweiz jeweils mehr als eine Million."

OSM hat einige Quellen für Luftbildaufnahmen (z.B. Bing), die kostenlos zum "Abzeichnen" genutzt werden können.
Im Prinzip werden die Umrisse eines Gebäudes in OSM eingezeichnet und das Teil wird als "building=yes" hinterlegt.
Danach werden die PLZ und die Strasse verknüpft und die Haus-Nummer wird eingegeben.

Die Umsetzung / Detailierung ist vom Engagement und Zielsetzung der einzelnen Community-Mitglieder abhängig und auf jeden Fall zeitaufwendig.
Der eine legt Wert auf Wege und Pfade, der andere hat Cities Skylines im Kopf und da muss auch noch der letzte Alleebaum eingezeichnet werden.

Es gibt überall Gebiete in denen Gebäude fehlen (zu alte Luftbildaufnahmen) oder die Adressen nicht eingetragen sind.

Bild 1
OSM online - Gebäude mit/ohne Hausnummern
Bild 2
JOSM Tool - Gebäude mit vollständiger Adresse

Professionelle Anbieter und da hat man in erster Linie die Navigation incl. Adressen im Sinn, haben das gleiche Problem - aber wohl andere Möglichkeiten.
Vermessungsämter, Verkehrsbehörden, ... ? Bereits mit Koordinaten versehene Daten ?

Anhänge

• 1 OSM Online Map.jpg
    1 OSM Online Map.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 11
  • 2 Tool JOSM.jpg
    2 Tool JOSM.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 11
hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.921
Details E-Antrieb
Das bedeutet dann auch, dass die Qualität von OSM-Karten bezüglich Hausnummern regional sehr unterschiedlich sein kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

F

Farrenpoint

Punkte Reaktionen
162
Das bedeutet dann auch, dass die Qualität von OSM-Karten bezüglich Hausnummern regional sehr unterschiedlich sein kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
Hi,

Wenn man ganz nah ranzoomt sieht man die Adressen, sprich "Hausnummern"
z.B.
https://www.openstreetmap.de/karte.html
BRouter web client

Habe jetzt mal gesucht

Kirn und Umgebung - keine Hausnummer weit und breit
https://www.openstreetmap.org/relation/611085#map=15/49.7839/7.4673

Polling
Da hat mal einer damit angefangen - ca. 50 % haben aber keine Hausnummer
https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.81158/11.13384

Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.921
Details E-Antrieb
Also, wie ich mir das vorstelle.
Klar, das OSM-Projekt steht und fällt mit den Aktivisten.

Thema:

Nyon 21 Zieleingabe Hausnummer

Nyon 21 Zieleingabe Hausnummer - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Nyon - was Bosch uns nicht sagen wird :): Hallo, bestimmt haben manche von euch die Zeit zu Hause für interessante Projekte oder lange geschobene Ideen genutzt. Ich habe mich in meiner...
sonstige(s) Software Releases für Kiox, Nyon (BU1350) und eBike Connect ab Anfang Juli: Quelle: Facebook Gruppen "Bosch E-Bike Forum" Software Releases für Kiox, Nyon (BUI350) und eBike Connect ab Anfang Juli Das für Juli geplante...
sonstige(s)

Bosch Nyon im Ausland

sonstige(s) Bosch Nyon im Ausland: Guten Morgen Gemeinde ich habe mir die Kartendaten von Tschechien aus Nyon geladen und bin losgeradelt. Ungeachtet ob ich in D oder in CZ Ziele...
Navigation mit Bosch NYON, Track, Tour etc.: Hatte zu Levo Zeiten meine Erfahrungen mit dem Garmin gepostet #1 Nun nutze ich das Bosch NYON, will dazu meine Erfahrungen...
Reifen, immer ein Thema: Immer wieder kommt die Frage nach "der richtigen" Bereifung auf. Ich will hier am Beispiel eigener Erfahrung und technischer Informationen von...
Oben