Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation?

Diskutiere Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Hallo, ich wende mich mit folgender Frage an Euch ... Wenn man am Nyon2 eine Route abfährt und dann unterwegs eine Pause macht (essen gehen...
  • Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #1
F

Freedom

Themenstarter
Hallo,
ich wende mich mit folgender Frage an Euch ... Wenn man am Nyon2 eine Route abfährt und dann unterwegs eine Pause macht (essen gehen, einkaufen usw.) und dann die Route wieder fortsetzen möchte:

- Nyon2 im eingeschalteten Modus und aktiver Navigation einfach von der Halterung abnehmen (wegen Diebstahl usw.)?
- Nyon2 auf Standby schalten (Ein/Ausschalter kurz antippen) und dann von der Halterung abnehmen?
- Nyon2 komplett ausschalten und dann von der Halterung abnehmen?

Wie handhabt Ihr das und, je nach Variante, was muss man tun, damit die Route wieder exakt an der Stelle fortgesetzt wird, wo man diese unterbrochen hat.

Dankeschön.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #2
mufil33

mufil33

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 , im SC2 Rohloff
Ich nimm das Nyon2 im Eingeschaltenen Zustand einfach aus Helterung, geht dann nach ca.10 sek. auto. in Standby.
Nach der Pause steck ich wieder in die Halterung und schalt es ein.
Erst losfahren , wenn Gps gefunden wurde (blauer Punkt auf Karte).
Die Tour wird so weitergeführt.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #3
G

Gast71676

Jedenfalls NICHT ausschalten!

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #4
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@Freedom
Standby beendet beim Nyon2 immer den aktuellen Abschnitt der Tour und es wird beim Weiterfahren ein neuer Abschnitt angelegt. Im Portal stehen die Abschnitte unter der Datumszeile einzeln aufgelistet. Wählt man die Datumszeile aus, sieht man die Gesamttour als Ganzes.

Es ist egal, ob man durch kurzes Drücken des Ein-/Ausschalters auf Standby geht oder durch entfernen des eingeschalteten Nyons und warten auf Standby. Ich schalte lieber kurz aus, da ich das Gerät dann sofort in die Tasche stecken kann ohne den aktiven Bildschirm zu berühren und dort etwas zu verstellen.

Ich benutze kurzes aus- und einschalten manchmal sogar während der Fahrt, um z.B. eine Rundenzeit zu generieren. Dem Nyon fehlen ja solche Basics. Auch dann, während der Fahrt, geht die Touraufzeichnung immer einwandfrei weiter - wie gewollt mit einem neuen Abschnitt.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #5
F

Freedom

Themenstarter
@Freedom
Standby beendet beim Nyon2 immer den aktuellen Abschnitt der Tour und es wird beim Weiterfahren ein neuer Abschnitt angelegt. Im Portal stehen die Abschnitte unter der Datumszeile einzeln aufgelistet. Wählt man die Datumszeile aus, sieht man die Gesamttour als Ganzes.

Es ist egal, ob man durch kurzes Drücken des Ein-/Ausschalters auf Standby geht oder durch entfernen des eingeschalteten Nyons und warten auf Standby. Ich schalte lieber kurz aus, da ich das Gerät dann sofort in die Tasche stecken kann ohne den aktiven Bildschirm zu berühren und dort etwas zu verstellen.
Vielen Dank für die sehr wertvollen Informationen. Das mit jedem drücken in den Standby-Modus der aktuelle Routenabschnitt beendet und gespeichert wird - das war mir neu. Ich habe mich zwar immer über mehrere Teilabschnitte je Tag gewundert, hatte das bisher aber immer auf Pausen geschoben und das nicht mit dem Standby Modus verbunden. Wieder was dazugelernt hier aus dem Forum. 👍✅

Euren Antworten zufolge nimmt also die Elektronik (Akku, Nyon2) keinerlei Schaden, wenn man das Display im eingeschalteten Modus oder Standby-Modus vom Halter entfernt - das ist gut zu wissen.

Vielen Dank.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #6
T

TiJay

Details E-Antrieb
Velo de Vile SEB 800 mit Bosch perfomance Line
moin
ich habe schon einige Tage nach nem Fred gesucht, der das Thema "Nyon 2 + Navigation" und denke, dass das hier gut passt.
----------
Vielleicht bekommen "wir" es ja hin, hier ein Sammlung von Tipps OHNE sinnfreie Kommentare zu erstellen ;-)
-----------
In irgendeinem Beitrag kam der Hinweis, dass beim Importieren einer Route die "Neuberechnung" ausgeschalter werden sollte, um zu vermeiden, dass die Route geändert wird
Ist damit die Deaktivierung der Routenneuberechnung unter Einstellungen/Karteneinstellungen gemeint gewesen?
-auch diese Beitrag mit dem Hinweis finde ich leider nicht mehr- :-(

und eine zweite Frage:
kann ich Routen auf dem Nyon löschen?
ich habe die Route im bosch-ebike connect gelöscht und gehofft, dass eine Synchronisation die Route auf dem Nyon entfernt, dass hat aber nicht geklappt

Danke für Eure Antwort und auf einen guten Austausch! :)

Thomas J aus H

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #7
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
In irgendeinem Beitrag kam der Hinweis, dass beim Importieren einer Route die "Neuberechnung" ausgeschalter werden sollte, um zu vermeiden, dass die Route geändert wird
Ist damit die Deaktivierung der Routenneuberechnung unter Einstellungen/Karteneinstellungen gemeint gewesen?
Die Neuberechnung läßt sich an zwei verschiedenen Stellen deaktivieren, die unterschiedliche Auswirkungen haben.
  1. Beim Import einer im GPX-Format vorliegenden Strecke, erscheint gleich im ersten Dialog die voreingestellte Option die „Routenführung mit Turn-by-Turn-Navigation zu aktivieren“. Schaltet man das aus, wird die Strecke mit der exakten Streckenführung wie im Original importiert. Das kann zu Streckenverläufen über Wege führen, die es im Bosch Kartenmaterial nicht gibt. Außerdem verliert man während der Navigation auf dem Nyon die Anzeige der Reststrecke, der voraussichtlichen Ankunftszeit und sämtliche Abbiegehinweise. Man muss also eigenständig der blauen Linie auf der Karte folgen. Kommt man vom Kurs ab, muss man auch wieder selbst zurück finden.
    Läßt man die Option „Turn-by-Turn“ aktiv, kann das zu veränderten Streckenverläufen führen, da Bosch die Route neu berechnet und an das vorhandene Kartenmaterial sowie seine eigenen Einstellungen zur Wegführung anpasst. Dafür bekommt man während der Navigation alle Infos einschließlich Abbiegehinweisen und zusätzlicher Neuberechnung beim Verlassen der Route.
  2. Diese letzte Neuberechnung kann man in „Einstellungen/Karteneinstellungen“ deaktivieren. Damit bekommt man Abbiegehinweise und die anderen Infos, kann aber dort wo die durch Import neu berechnete Strecke vom gewünschten Verlauf abweicht, einfach seinen eigenen Weg fahren. Das Nyon zeigt dann einen Pfeil in Richtung der gerouteten Strecke an und überlässt es einem ansonsten selbst wieder dahin zu kommen. Einmal wieder auf der Strecke, geht die Navigation mit Hinweisen weiter.
Für mich ist 2. der ideale Kompromiss.

Das gilt alles nur für den Fall, dass du die Routen einzeln manuell in das eBike Connect Portal oder die eBike Connect App importierst. Wenn du die Verknüpfung mit Komoot nutzt, werden deine dort geplanten Touren automatisch mit „Turn-by-Turn“ zu Bosch synchronisiert. In diesem Fall kannst du nur 2. verwenden, um Neuberechnungen während der Navigation zu unterbinden.
kann ich Routen auf dem Nyon löschen? ich habe die Route im bosch-ebike connect gelöscht und gehofft, dass eine Synchronisation die Route auf dem Nyon entfernt, dass hat aber nicht geklappt
Ob man einzeln importierte Routen direkt auf dem Nyon löschen kann, habe ich noch nie probiert, da bei mir alle von Komoot synchronisiert werden. Die verschwinden automatisch, wenn ich sie in Komoot lösche. Die Komoot Touren lassen sich aber nicht im Connect Portal oder der Connect App löschen.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #8
T

TiJay

Details E-Antrieb
@Shark58
Besten Dank für die Tipps!
Die Neuberechnung läßt sich an zwei verschiedenen Stellen deaktivieren
Werde ich mal ausprobieren

Die verschwinden automatisch, wenn ich sie in Komoot lösche.
Dh, die sind dann auch nicht mehr auf dem Nyon?

ich habe mich zunächst "gescheut" die Verknüpfung mit Komoot zu aktivieren, weil -soweit ich das bisher gelesen habe- dann alle Touren importiert werden, und das dann schon etwas unübersichtlich wird ;-), (ich habe da einige Touren drin)
Wanderungen wohl auch und alle möglichen Urlaubstouren, auf die ich mit dem Ebike wg Entfernung wohl nie kommen werde.

Vielleicht muss ich auch mal meine "Sammlung" auf Komoot überdenken.
Wollte da nicht alles löschen, weil manche Tour mit viel Überlegungen entstanden ist.

GrüT

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #9
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Auf dem Nyon selbst lässt sich mW. nichts löschen; weder importierte Strecken, noch Aktivitäten.
Das geht nur in BEC oder der App, bzw in Komoot, wenn eine Verknüpfung besteht.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #10
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Vielleicht muss ich auch mal meine "Sammlung" auf Komoot überdenken.
Wollte da nicht alles löschen, weil manche Tour mit viel Überlegungen entstanden is
Das ist eines der Probleme der Komoot Verknüpfung, dass alles was dort in "geplant" steht automatisch synchronisiert wird; auch Wanderungen etc.
Derzeit lässt sich das nur mit einem zweiten Komootaccount lösen. Einer dient der Synchronisation mit BEC, der zweite als Lagerplatz.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #11
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
ich habe mich zunächst "gescheut" die Verknüpfung mit Komoot zu aktivieren, weil -soweit ich das bisher gelesen habe- dann alle Touren importiert werden,
Von Komoot werden bei verknüpftem Konto maximal 50 Touren aus dem Bereich “Geplant“ zu Bosch übertragen. Immer die zuletzt bearbeiteten stehen dann ganz oben in der Liste. Wenn es mehr als 50 bei Komoot gibt, fallen die ältesten automatisch unten raus. Jede in Komoot gelöschte Tour verschwindet automatisch beim nächsten Sync vom Nyon.

Die gemachten Touren werden von Bosch zu Komoot übertragen, aber natürlich nicht wieder zurück in den Routenspeicher zur Navigation.

In meinem Komoot Konto sind zur Zeit 170 geplante und 750 gemachte Touren. Das bleibt im Nyon wegen der o.g. Begrenzung gut übersichtlich.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #12
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Ja, die 50 vergaß ich zu erwähnen.
Ärgerlich ist auf jeden Fall, dass alle Aktivitäten, so auch Wanderungen etc nach BEC gespiegelt werden.
Das ist Quatsch.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #13
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Nicht unbedingt.

Ich musste schon mehrfach als Sportart Wandern verwenden, um bei Komoot die gewünschte Streckenführung für das MTB zu erhalten. Und das nicht auf verbotenen Wegen, sondern zulässige Trails im steilen Gelände. Da wollte Komoot im MTB Modus einfach nicht hoch. 🤔

Grundsätzlich wäre es natürlich wünschenswert, wenn Bosch einem die Wahl ließe welche Touren zu synchronisieren sind und welche nicht. Bei der Flow App haben sie das kürzlich als neue Funktion eingeführt.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #14
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Das ist ja etwas anderes, wenn man das bewusst wählt.
Ärgerlich ist es, wenn fast 20 echte Wanderungen auf dem Nyon stehen. Das trifft ja für alle anderen Aktivitäten, die nichts mit Radfahren zu tun haben, ebenso zu.
Das mein(t)e ich, sei Quatsch. Mag aber jeder anders sehen.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #15
T

TiJay

Details E-Antrieb
so, mal ein paar Sachen getestet, läuft schon ganz gut

der Tip Variante 2 von @Shark58 ist für mich auf jeden Fall tauglich(y)
zunächst habe ich meine "Freunde" auf Komot überrascht, weil die alle Hinweise auf meine gemachten Touren bekommen haben ;-). Lässt sich ja gut vermeiden, indem ich den Haken, bei "alles nur für mich sichtbar" setze ;-)

Lästig finde ich, dass der Bereich "gemachte Touren" in Komoot total zugemüllt wird.
ich habe anfangs noch die Überträge gelöscht, da bekomme ich aber lange Zähne bei und habe es dann aufgegeben.
Falls da noch einer ne Idee hat, gerne :)

Manchmal nutze ich die direkte Zieleingabe am Nyon, da muss ich dann nur dran denken, die Routenneuberechnung wieder zu aktivieren

Grüße aus OWL, trübe

TJ

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #16
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Lästig finde ich, dass der Bereich "gemachte Touren" in Komoot total zugemüllt wird.
Dafür habe ich mir einen eigenen Account zugelegt, auf den ich die gemachten Touren ablegen lassen.

Geplantes muss ich nun aber mittels Import von meinen eigentlichen Komootaccount nach BEC holen.

Das hat aber den Vorteil, dass ich selbst bestimmen kann, was letztlich an geplanten Touren auf dem Nyon landet

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #17
T

TiJay

Details E-Antrieb
  • Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #18
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Jo, auf dem sammle ich alles von Bosch. Sonst nichts.

Muss dazu sagen, dass meine Datenerfassung primär über Garmin läuft. Alles andere, Komoot und Strava, läuft nebenher mit.

Es ist halt dummer Weise so, dass von Komoot alles, also nicht nur geplante Radtouren, sondern z.B. auch geplante Wanderungen nach BEC / aufs Nyon gesynct werden. Mich nervt das. Ich möchte selbst bestimmen wann und was aufs Nyon transferiert wird.
Muss aber jeder seinen Weg finden.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #19
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Eine andere Möglichkeit wäre, in einem Komoot Account nur alles bezüglich Radtouren (gemacht / geplant) abzuwickeln. Andere Aktivitäten, si es solche gibt, im zweiten Account.

Die Idee wurde hier vor geraumer Zeit mal von einem Forist beschrieben,
.Ich habe mir die Idee nur zu eigen gemacht, als besagte Probleme auftraten.

• Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? Beitrag #20
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
ich habe anfangs noch die Überträge gelöscht, da bekomme ich aber lange Zähne bei und habe es dann aufgegeben.
Falls da noch einer ne Idee hat, gerne
Hierfür gibt es eine Möglichkeit die Synchronisierung zwischen Nyon und Komoot zu konfigurieren.

In der eBike Connect App oder dem Portal kann man unter „Mehr - Einstellungen - Verbundene Apps“ bei Komoot (und auch Strava) unter zwei verschiedenen Aktivitäten auswählen.
  1. Wählt man „Fahrten“ und das ist die Voreinstellung, wird jeder von Bosch automatisch erzeugter Abschnitt als einzelne Fahrt zu Komoot synchronisiert. Da Bosch der Meinung ist, dass eine Fahrtunterbrechung von 10 Minuten oder länger einen Abschnitt beendet, erhält man so recht viele Einzelaktivitäten in Komoot.
  2. Wählt man „Touren“ werden die automatisch erzeugten Einzelaktivitäten solange zu einer gemeinsamen Tour zusammengefasst bis die Fahrdaten zurück gesetzt werden. Erst dann wird die Gesamttour zu Komoot synchronisiert. Das Zurücksetzen der Fahrdaten passiert je nach Nutzereinstellung entweder automatisch um Mitternacht (Standardeinstellung), nach zwei (oder vier?) Stunden Inaktivität oder nie. Bei nie muss man die Fahrdaten manuell zurücksetzen, bei den anderen Einstellungen kann man sie jederzeit manuell zurücksetzen.
Vorteil von 1. ist, dass man sich um nichts kümmern muss und die Abschnitte unmittelbar bei der nächsten Synchronisierung in Komoot auftauchen. Nachteil sind die vielen Fahrten in Komoot.

Vorteil von 2. ist, dass viel weniger und meist passend unterteilte Touren in Komoot auftauchen. Nachteil ist, dass jede Gesamttour erst dann zu Komoot übertragen wird, wenn die nächste Gesamttour auf dem Bike beendet wurde. Das kann auch viele Tage später sein wenn man selten fährt. Hierfür gibt es Tricks, die aber an dieser Stelle zu weit führen.

Ich nutze für mich die Methode 2., da ich damit selbst bestimmen kann was für mich eine Tour ist.

Thema:

Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation?

Nyon 2 - Navigation und zwischendurch einkaufen ... Umgang mit Nyon + Verhalten Navigation? - Ähnliche Themen

Navigation, Plan B oder Murphys Law passt immer...: Seit gut 14.000 km navigiere ich mit dem NYON 1. Ich arbeite so gut wie ausschließlich mit vorher erstellten, bzw. kontrollierten Tracks, niemals...
Oben