sonstige(s) Nyon 1 Update 02.07.2020

Diskutiere Nyon 1 Update 02.07.2020 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, auch ich habe mein Nyon Update an einem USB Ladegerät gemacht mit Erfolg: Bin noch nicht gefahren, hatte aber auch keine Probleme beim...
M

meierchen006

Hallo,

auch ich habe mein Nyon Update an einem USB Ladegerät gemacht mit Erfolg:

1594389573666.png

Bin noch nicht gefahren, hatte aber auch keine Probleme beim Update.

1594389700771.png

1594389737599.png

1594389772105.png

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Wer noch nicht gefahren ist sollte das unbedingt mal tun, denn erst dann kann man schließlich sehen ob die Fahrt aufgezeichnet wird oder auch nur wenigstens die Km gezählt werden ;-)

Tommy Nuvinci

Tommy Nuvinci

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Der freundliche Werkstatt-Mitarbeiter hat mir noch den Tipp gegeben, Nyon-Updates am besten durchzuführen, wenn das Nyon am Lenker steckt. Dann würden auch ggf. Updates in der Bike-Software durchgeführt, die für das Nyon notwendig sind.
Seit wann geht das?
Mein Nyon hat mir am 04.07. noch wieder explizit angezeigt das es nicht möglich ist das Update zu machen während das Nyon am Bike steckt, sondern das es via USB mit Strom versorgt werden muss.
Ich habe lediglich die Empfehlung des Mitarbeiters wiedergegeben. Ob das wirklich geht, konnte ich nicht testen, da der Händler mir das Nyon "vorbereitet" wieder ausgehändigt hat, so dass ich nur noch die Karten installieren musste. Aber vielleicht kann ja mal jemand testen, ob sich das Update durchführen lässt, während das Nyon am Lenker eingesteckt ist.

A

as19

Details E-Antrieb
bosch bionx xingfeng
Hallo
Heute bin ich den anderen Weg gegangen, alles am 2 Rad mit dongel geupdatet, der gleiche Fehler wie beim 1mal.
Bein 2 flashen war dann alles okay. Testrunde mit beiden Rädern gemacht. Aufzeichnung , Kilometerangabe okay.
Beide Räder Riese und Müller Homage 2018 Modell.
Ich versuche jetzt nicht das zu verstehen, hauptsache es hat geklappt im Endeffekt. Komot Verbindung geht ebenfalls
Mfg as19

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Wer noch nicht gefahren ist sollte das unbedingt mal tun, denn erst dann kann man schließlich sehen ob die Fahrt aufgezeichnet wird oder auch nur wenigstens die Km gezählt werden ;-)
Ich hab vorhin mal das upgedatete Nyon nach unserer mehrtägigen Radtour in NL auch in eBike-connect kontrolliert,
und es sind alle Fahrten auf den BOSCH Servern da.

S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich habe heute das zweite Nyon einem Update unterzogen. ...and again...without any problems. Wenn ich hier die "wild gestreuten" Probleme beim Update lese, sagt mir das als alte SW-Entwicklersocke: Entweder basiert die Sch...e auf Java (die Java-VM zickt wieder mal 'rum🤮) oder Bosch hat ein signifikantes und bisher nicht sauber analysiertes HW-Problem. Hier könnte man nun hilfreiche Infos liefern, aber...wer seine Kunden dermaßen abzockt, soll das dann auch bei der HV seinen Shareholdern erklären.

Moesi

Moesi

Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Îch hab mein Nyon heute meinem FH in Balzers (Liechtenstein) gebracht.
Er hat das ganze neu geflasht und hat mir eine Unzahl Bildschirm-Fotos vom ganzen Ablauf geschickt
Unter anderem war auch das Fenster ersichtlich, das @Workflow hier beschrieben hat: sonstige(s) - Nyon 1 Update 02.07.2020
Nun zeigt das Nyon für die Front- und Back-End Version 2.8.0.0.
Zu meinem Erstaunen musste ich nach dem Flashen nichts neu einstellen: User-Profil, Puls-Armband, Smartphone-Verbindung, WLAN ... alles läuft noch, ohne dass ich alles wieder neu eingeben musste.
Dann habe ich versucht die Individuellen Fahrmodis einzustellen: Klappt ab Smartphone wieder einwandfrei. Beim Speichern kam die erfolgreiche Bestätigung auf dem Display des Nyons.
Danach bin ich mit Individuellem Fahrprogramm beinharte 0.3 Testkilometer durch starken Gewitterregen gefahren und hab dabei sportliche 5 Höhenmeter zurück gelegt.
Zurück in die trockene Stube und das Nyon hat nach dem Abtropfen von sich aus die ganze "Tour" synchronisiert.
Alle Parameter sind im Portal ersichtlich. Es scheint nun alles wieder zu funktionieren.
Leider habe ich natürlich alle aufgezeichneten Routen seit dem 4.Juli verloren. Das ist schade, weil ich jeden Tag gefahren bin und dabei auch mal am Feierabend die Berge hoch ging und neue Routen fand...

Das Beste am Schluss:
Der FH hat alles gratis gemacht. Er meinte, ich habe schon genug Ärger mit meinem Bike gehabt.
Endlich versteht mich mal jemand! :giggle:

Gruss, Moesi

Zuletzt bearbeitet:
O

Oschtallgoier

Verpflichtet? Begrenzt. Wenn er seinen Bosch Partner Status behalten will wird er sich zumindest mit den Basics beschäftigen müssen während er bei seinen Händler Schulungen ist. Darüber hinaus wird er zu nichts verpflichtet sein zu was er sich nicht in der Lage fühlt.
Servus, wie viele haben einen Nyon? 2 von 1000 Bosch Fahrern?

Blöd für HNF Nicolai und Riese&Müller Fahrrad Händler, bei diesen 2 Firmen wird der Nyon ab Werk verbaut, mehr Fahrradhersteller fallen mir im Moment nicht ein...aber die Händler müssen top fit sein in der Materie Nyon, und hast du kein Intuvia Display (ca. 100€ UVP) nicht zur Not parat, steht deine Karre.

Do it your self, in Sachen Nyon kann ich da nur sagen.

Und hast du kein Smartphone, selbst wenn, dir ist dir Bedienung eines solchen völlig fremd, du hast kein WLAN Zugang zur Verfügung, ob auf der Arbeit oder Zuhause...

Der Nyon ist dadurch für dich maximal eine unhandliche chinesische Plastikschachtel...

Zuletzt bearbeitet:
S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Mal ernsthaft nachgefragt: Was willst du denn am Nyon groß selber machen? Entweder hat man sich das Dongle und die SW von Bosch "erschlichen" oder man steht beim Freundlichen am Tresen und muss betteln, dass er einem das Ding spontan, also ohne vorherigen Termin, neu flashed.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

O

Oschtallgoier

Tja, ist inzwischen mein 3. selbst aufgespieltes Update am Nyon.

Immer die selbe Prozedur

Smartphone dient durch Hotspot als WLAN Router

Mit Aldi talk prepaid in LTE geht es ab wie Luzie

Nyon nicht am Rad aufgesteckt, sondern nur mit Strom an der Haussteckdose per USB verbunden.

Toi Toi Toi keinerlei Probleme bisher, trotz uralter Software auf DU und Akku....

Kolvi

Kolvi

Details E-Antrieb
Delite MTB, Perfo CX
Mal ernsthaft nachgefragt: Was willst du denn am Nyon groß selber machen? Entweder hat man sich das Dongle und die SW von Bosch "erschlichen" oder man steht beim Freundlichen am Tresen und muss betteln, dass er einem das Ding spontan, also ohne vorherigen Termin, neu flashed.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
...wo kann man sich so etwas „erschleichen“? Sollten die mal offiziell verkaufen

S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance

Immer die selbe Prozedur

Nyon nicht am Rad aufgesteckt, sondern nur mit Strom an der Haussteckdose per USB verbunden.

Toi Toi Toi keinerlei Probleme bisher, trotz uralter Software auf DU und Akku....
Genauso mache ich es auch immer. Das Nyon, mit seiner schwachen WLAN-Sicherheit, kommt mir nicht in mein Heimnetz! Berufskrankheit... 🤪

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon

Immer die selbe Prozedur

Und?
Irgendwann erwischt es statistisch auch Dich.
Ich hatte bislang ebenfalls mehrere (konkret 4) fehlerfreie Updates bei meinem Nyon seit 2015 durchgeführt.

Jetzt ist es halt mal fehlgeschlagen und ich bin auf den Händler angewiesen das er es wieder in Ordnung bringt mit seiner Händler Software.

Bei dem ist die Quote verkaufter Nyons zwar höher als 2 zu 1000, aber dennoch war ich heute ihr erster Fall wo das nötig ist und sie haben es nicht hinbekommen, jetzt wollen sie einen Termin mit Bosch und mir machen um das nächste Woche dann endgültig zu beheben.

Bis dahin hab ich mit meinem Nyon zum Glück zumindest so viel Schwein gehabt das es mein Bike noch steuern kann und sogar die individuellen Fahrmodi noch funktionieren.

Ich hab das Nyon also wieder mitgenommen und werde jetzt gleich eine Tour fahren die dann aber leider halt nicht aufgezeichnet wird.

Wenn es hart auf hart käme hätte ich noch ein Intuvia da und müsste damit vorlieb nehmen o_O

Den Aufwand heute musste ich übrigens nicht bezahlen, die 3/4 Stunde war halt für die Katz, mein Aufwand das Bike da hin zu bringen hat noch mal 1 1/2 weitere Stunden meines Tages gekostet.

Pech gehabt auf beiden Seiten.

Wenn es dann mal funktioniert werden sie etwas dazu gelernt haben und es umsetzen können wenn es wieder mal vorkommt.

Das die Händler nur wenige Nyons verkaufen liegt doch vor allem daran das die meisten nicht dazu in der Lage sind es dem Kunden so zu präsentieren das der ein "haben will" Gefühl dabei entwickelt.
Das ändert doch aber nichts daran das ein Händler der seine Kunden halten will auch sein gesamtes Lieferprogramm unterstützen muss und das er ab und an auch mal mit Zitronen handelt was die Abrechnungsfähigkeit seiner investierten Zeit angeht.

Ich wüsste übrigens auch gerne wie man sich die Händler Software samt Dongle von Bosch erschleicht.
Also, falls einer sachdienlich helfen kann, es gibt hier im Forum eine PN Funktion ;)

Noch lieber hätte ich das Bosch mir das Zeug schlicht ganz regulär verkauft, aber das wird wohl leider nicht so bald passieren :eek:

Im Zweifel nehme ich aber auch einfach eine Botschaft eines Menschen an der die Tools hat, sich wirklich richtig gut damit auskennt und innerhalb eines Umkreises von 100 km irgendwo um Soltau in Niedersachsen zu erreichen ist.

Einstweilen hoff ich das mein Händler das Problem nun dennoch im Laufe der nächsten Woche lösen kann.

Und so ganz grundsätzlich überlege ich gerade ob ich mir das Nyon 2 kaufen soll, oder ob ich mir lieber noch ein zweites Nyon 1 mit 8 GB kaufe um eine direkt umsteckbare Ausweichmöglichkeit zu haben.

Kauf ich mir jetzt im Herbst das Nyon 2 bedeutet das im Fehlerfall halt doch immer rund 45 Minuten Aufwand vom neuen auf das alte zu wechseln.

Andererseits ist halt die Frage wie oft das real wirklich vorkommen wird wenn man erst ein Backup besitzt?
Das aktuelle Nyon ist immerhin aber auch mein drittes, denn eines hatte damals recht bald einen Ausfall, eines bekam ich dann von Bosch als Leihgerät bis meines zurück wäre, das fiel dann mit dem gleichen Fehler wenige Tage bevor nach einigen Wochen meines als verschollen erkannt war und ein ganz neues bei mir eintraf mit dem gleichen Fehler aus - weiß blinkender Bildschirm - wie mein erstes.

Ich mag das Nyon wirklich, es ist ein tolles Produkt, aber die Updates sind wie man immer wieder mitbekommt ein riskantes Unterfangen und der Umstand keinen Weg aus eigener Kraft aus so einem Problem zu haben nervt halt sehr.

S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
...wo kann man sich so etwas „erschleichen“? Sollten die mal offiziell verkaufen
Nee...das geht natürlich nicht! Dann fehlt den Händlern doch eine Einnahmequelle und den eBikern ein Grund zum Freundlichen zu fahren. ...und stell' dir vor, ein SW-Spezi logged das Protokoll zwischen DU und der Bosch-SW mit. Nicht auszudenken, was dann alles passieren könnte. Dann könnte z.B. jemand auf die Idee kommen, so etwas für die LInux-Plattform zu programmieren und ggf. den Funktionsumfang erweitern.

O

Oschtallgoier

Genauso mache ich es auch immer. Das Nyon, mit seiner schwachen WLAN-Sicherheit, kommt mir nicht in mein Heimnetz! Berufskrankheit... 🤪
Hi, ich überspiele ab und an Kartenmaterial mit dem Heimnetz, boah dauert das ewig im Vergleich zu Aldi talk...

Zuletzt bearbeitet:
thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Nee...das geht natürlich nicht! Dann fehlt den Händlern doch eine Einnahmequelle und den eBikern ein Grund zum Freundlichen zu fahren. ...und stell' dir vor, ein SW-Spezi logged das Protokoll zwischen DU und der Bosch-SW mit. Nicht auszudenken, was dann alles passieren könnte. Dann könnte z.B. jemand auf die Idee kommen, so etwas für die LInux-Plattform zu programmieren und ggf. den Funktionsumfang erweitern.

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Willst du uns verkohlen? Den Händlern soll eine Einnahmequelle fehlen? Den Händlern, wo man üblicherweise zwei Wochen auf einen Werkstatttermin warten muss? Die meisten fahren doch gar nicht hin zum Software Update. Und die welche hinfahren tun das nicht in erster Linie wegen dem Software-Update, sondern weil sie ihre Wartung nicht selber machen wollen oder können. Die meisten Händler wären ganz froh wenn sie mit dem Thema Software-Update nichts mehr zu tun hätten.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich die Kommunikation zwischen der drive unit und dem Bosch Programm mitlesen wollen würde, dann wäre das ganz easy, da klemme ich mich einfach direkt auf den Canbus mit einem datenlogger und schreibe einfach mal alles mit was da passiert wenn mein Bike beim Händler ist und der dort einen Service macht.

Beim USB Anschluss im nürn ist das zwar ein wenig schwieriger, aber wenn das ein Bastler tatsächlich machen möchte ist das auch nicht so dramatisch. Den Akku aus dem Leon ausgebaut durch einen deutlich kleineren ersetzt um Platz für eine Platine im Gehäuse zu gewinnen und schon passt da ein datenlogger komplett mit rein im Zweifel sogar mit WiFi. Dankenswerterweise sitzt ja der USB-Anschluss sogar noch auf einer extra Platine, sodass es kein Problem darstellt sich auch dort passiv mit auf den USB Bus zu hängen.

Klar, das ist nichts für den nullachtfünfzehn User, aber der nullachtfünfzehn User wie wir das Ding auch nicht anhand dessen was auf der Schnittstelle abgeht und schreibt dann mal eben eine alternative Software.

Und der, welcher das wirklich tun möchte kann sich dann wohl tatsächlich auch noch irgendwo mal das Zeug erschleichen, es haben ja schließlich einige andere auch bekommen die keine Händler sind.

Das sehe ich also insgesamt nicht als einen validen Grund dafür an Endkunden diese Möglichkeiten vorzuenthalten.

Dass ich dann noch nicht daran glaube dass Bosch das freiwillig tun wird habe ich ja oben schon geschrieben...

Moesi

Moesi

Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Ich mag das Nyon wirklich, es ist ein tolles Produkt, aber die Updates sind wie man immer wieder mitbekommt ein riskantes Unterfangen und der Umstand keinen Weg aus eigener Kraft aus so einem Problem zu haben nervt halt sehr.
Trotzdem sind laut meinem Händler alle Kunden die ein Nyon 1 haben voll und ganz mit ihrem Gerät zufrieden.
Auch ich mag mein Nyon. Sehe noch kein Bedarf für etwas anderes.
Hoffe aber, dass die nächsten Updates besser getestet sind.

O

-Olaf-

Details E-Antrieb
Bosch Mittelmotor Performance 36V 250W
Hallo an alle,

hab das Update auch gemacht und lief alles glatt durch. Aufgesteckt und meine zwei Akku werden nicht erkannt und nichts geht. Termin beim Fahrradhändler gemacht am Dienstag und das schlimmste, morgen keine Radtour.

Thema:

Nyon 1 Update 02.07.2020

Nyon 1 Update 02.07.2020 - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Nyon Update Herbst 2019

sonstige(s) Nyon Update Herbst 2019: Hallo Zusammen, weiss jemand wie der Stand der Dinge hier ist? Technische Neuerungen und Weiterentwicklungen heben das eBike-Erlebnis auf ein...
  • sonstige(s) Nyon Update – Integration von Outdooractive und komoot

sonstige(s) Nyon Update – Integration von Outdooractive und komoot: Hallo Bei Bosch-presse.de wurde ein Nyon Update angekündigt, das u.a. eine Integration von Komoot über E bike conect und App beinhalten soll. Gibt...
  • sonstige(s) Nyon App nach Performence Update

sonstige(s) Nyon App nach Performence Update: Hallo Ich habe mein Bike auf die aktuelle 1.8 Software updaten lassen. Auf meiner E bike connect Webseite wird die Drive Unit mit der Version...
  • sonstige(s) Nyon Update nicht mehr per WLAN?

sonstige(s) Nyon Update nicht mehr per WLAN?: Hallo, neuerdings verlangt das Nyon zum Update, daß das Gerät vomEBike genommen und über USB aufgeladen (?) werden müsse. Für mich ist das sehr...