sonstige(s) Nyon 1 Update 02.07.2020

Diskutiere Nyon 1 Update 02.07.2020 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich könnte hier auch aus der Schule plaudern @Stevie . Manchmal habe ich mich fremdgeschämt, wenn ich zufällig in der Annahme stand und ein Kunde...

thilowe

Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
74
Ort
Wörth, Landkreis Erding (Bayern)
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich könnte hier auch aus der Schule plaudern @Stevie . Manchmal habe ich mich fremdgeschämt, wenn ich zufällig in der Annahme stand und ein Kunde schilderte sein Problem und bekam zur Antwort: "Sowas haben wir noch nicht gehabt", obwohl das Problem bekannt war.

Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass mein Freund und Nachbar den gleichen Hersteller fährt wie ich. Nach 8 Jahren war der Tank durchgerostet. Ohne zu fragen bekam er ihn auf Kulanz ersetzt, musste allerdings die Arbeit zahlen.
Begründung war, dass es schon öfter bei dem Modell passiert ist.
Niemand ist unfehlbar. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht.
 

DrZaphod

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
1.051
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Du kennst bestimmt den 2.0L Turbodiesel mit Commonrail aus ca. 2016? Da sind reihenweise die Hochdruckkraftstoffpumpen bei ~60.000km verreckt.

Same here. Unterdimensionierte Ölabstreifringe der (T)FSI Modelle um 2010. Locker 2 Liter Öl auf 1000 km. Irgendwann verreckt dann u.a. der Kat. Ca. 800.000 betroffene Motoren, nur nicht so bekannt wie die DieselGate Geschichte. In den USA mussten die getauscht bzw. instandgesetzt werden da gutachterlich bestätigter Konstruktionsmangel, in Deutschland stellen die sich taub. Nie wieder VAG!

Aber es ist interessant zu wissen, dass es möglich ist.

Laut Anleitung ist dies tatsächlich extrem einfach und sollte jedem gelingen, der halbwegs einen Schraubenzieher gerade halten kann. Da ist es beim Intuvia, wo es auch geht, ein klein wenig schwieriger.
 

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
815
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Same here. Unterdimensionierte Ölabstreifringe der (T)FSI Modelle um 2010. Locker 2 Liter Öl auf 1000 km. Irgendwann verreckt dann u.a. der Kat. Ca. 800.000 betroffene Motoren, nur nicht so bekannt wie die DieselGate Geschichte. In den USA mussten die getauscht bzw. instandgesetzt werden da gutachterlich bestätigter Konstruktionsmangel, in Deutschland stellen die sich taub. Nie wieder VAG!
Taugt halt nix, wenn der Ministerpräsident von Niedersachsen mit Sperrminorität im VAG-Aufsichtsrat sitzt. Bei jeder Rückrufaktion fragt der sich zuerst: "Was kostet mich das im Landeshaushalt?" ...im Zweifelsfall natürlich immer nur schön gegen den Kunden. Diese Landesbeteiligung am Konzern stinkt seit Jahrzehnten bis zur Sonne (nicht nur bis zum Himmel). Schröder...Hartz...Betriebsrat...Schmiergelder...so, jetzt höre ich aber mit OT auf
 

Indy2000

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
2
Guten Abend.... ich hatte schon einmal mit dir das vergnügen As 19... vielleicht hast du noch ein deiner nachbauten für mich da liegen.. grüsse ;Andy
 

Anhänge

  • 50616355-BCB8-4F2F-BBC0-749BBD28EB9C.jpeg
    50616355-BCB8-4F2F-BBC0-749BBD28EB9C.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 69

thilowe

Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
74
Ort
Wörth, Landkreis Erding (Bayern)
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hurra,
habe eben einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass Bosch mir ein neues Nyon geschickt hat.
Ich werde es die nächsten Tage abholen und hoffen, dass alles funktioniert.
 

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
815
Details E-Antrieb
Bosch Performance
...und täglich grüßt das Murmeltier? 🤭
  • Neues Nyon ist auf altem SW-Stand
  • Neues Nyon updaten
  • Neues Nyon funktioniert nicht mehr (richtig)
:X3: :X3: :X3:
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.178
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
@thilowe
Bitte berichten - bin sehr gespannt.

Ich habe mittlerweile das upgedatete Nyon meiner Frau in Benutzung und sie meins mit dem älteren SW-Stand, weil ich sehen wollte,
ob es einen Fortschritt in der Navigation und Neuberechnung nach verlassen der berechneten Route gibt.

Da konnte ich nichts feststellen.
Dafür habe ich zeitweise mal das berüchtigte rote Dreieck gesehen,
wenn ich die Rad-Akkus entfernt oder geladene zurück ins Rad gesetzt hatte.

Das bestärkt mich weiterhin in der Annahme,
das es seine Ursachen in der Spannungsversorgung hat.
Wenn es jedoch auftrat, dann immer zu Beginn nach der jeweiligen Aktion - nie mitten im Fahrbetrieb.
Selbst wenn die Akkus leer gefahren waren.

Es wird vermutlich auch noch mit dem Timing der CAN-Bus Status-Abfrage zu tun haben,
die in der neuen Software nach dem hochfahren des Systems möglicherweise früher geschieht,
wenn das System (Reset) oder die Betriebsspannung noch "instabil" ist,
als in der unproblematischen Vorgänger-Version,

Wenn ich richtig liege, würde ein sofort oder dauerhaft eingeschaltetes Licht mit dem Starten des Systems den "Effekt" begünstigen.
Leute mit einem fetten Verbraucher als Lampe, wie die Supernova wären besonders betroffen.
 

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
815
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Na, als S-Ped-Fahrer mit "Zwangsbeleuchtung" bin ich da natürlich entzückt! :eek:
Im Winter, wenn die Leute die Akkus ihren eBikes entnehmen und mit in's warme Haus nehmen, dürften sich die "Effekte", nach Reimplementierung im eBike, dann wieder häufen. :X3:
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.178
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Daher hab ich meine Vermutung ja so präzise wie mir möglich beschrieben,
damit die Betroffenen die Sinne geschärft bekommen,
und bei Auftreten der "Effekte" sich merken sollen,
wie es dazu gekommen ist, und was vor der Fehlermeldung gemacht wurde.

An die S-Ped. Fahrer mit (Supernova) Dauerlicht im Besonderen....

Wenn es mir passiert ist, dann immer wenn ich den/die Akku(s) eingesetzt habe,
und das Nyon bereits eingeschaltet war,
oder ich das Ladegerät angeschlossen hatte.

Glücklicherweise konnte ich bisher durch erneutes Aus- / Einschalten wieder den Normalbetrieb herstellen.
 

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
815
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Absatz 3 und 4 deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. ...es bleibt Kaffeesatzleserei.
 

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.242
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Es macht durchaus Sinn, den Akku bei ausgeschaltetem NYON einzusetzen.
Auf jeden Fall NYON ausschalten, bevor der Akku entnommen wird.
 

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
815
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Mache ich auch immer so. Habe gestern nur versucht an meinem Bike das von @jx-frank beschriebene Verhalten nachzustellen.
Trotzdem Danke für die Klarstellung.
 

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
746
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
  • Neues Nyon updaten
  • Neues Nyon funktioniert nicht mehr (richtig)

Verstehe das alles nicht.
Habe erst diese Woche zwei neue Nyon1 von Bosch zum Verkauf bekommen, das Update samt Karten für ganz Deutschland aufgespielt und das alles ohne Probleme. Ist nun schon das achte Update seit dem neuem Update . Alle völlig ohne Stress. Einzig muss man viel Zeit mitbringen, bis er auch alle Karten aufgespielt hat.

Johannes
 

thilowe

Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
74
Ort
Wörth, Landkreis Erding (Bayern)
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Mein neues Nyon funzt!

Nochmal der Ablauf.

Im November 2017 habe ich mein Nyon zusammen mit 2 Haibike X-Duro Trekking 4 bei einem kleinen Händler in meiner Nachbarschaft gekauft.

Nach einem Update im Juli 2020 konnte ich das System nur über den Akkuschalter starten. Mein Händler konnte über das Diagnosesystem keine Abhilfe schaffen. Da das Nyon sonst einwandfrei lief, habe ich es weiterverwendet.

Nach Ende der Saison habe ich das Nyon zum Händler gebracht. Es wurde eingeschickt.
Ich habe eine neues bekommen und heute vom Händler abgeholt.

Der Softwarestand war 2.7.5.0

Nachdem ich das Nyon angemeldet und ins Bosch E-Bike Connect eingebunden hatte, wurde ein Update gefordert. Davon habe ich bewusst die Finger gelassen und bin zu meinem Händler gefahren. Ich bin Rentner, ich hab Zeit.
Mein Händler hat das Update auf 2.8.0.0 über sein Diagnosesystem durchgeführt. Daheim habe ich noch Bayern im Kartenbereich runtergeladen.

Das Nyon startet selbständig, wenn ich es in die Halterung schiebe und die Verbindung zum Akku und dem gesamten System wird hergestellt. Das Gleiche passiert, wenn ich das aufgesetzte und ausgeschaltete Nyon über den Schalter einschalte. Also einfach gesagt, es funktioniert, so wie es sein soll.

Gefahren bin ich noch nicht. Wir haben ein Sauwetter. Am Wochenende soll es besser werden. Dann folgt der Fahrtest, aber ich bin guter Dinge.
 

Anhänge

  • 20201029_102043.jpg
    20201029_102043.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20201029-115935_eBike Connect.jpg
    Screenshot_20201029-115935_eBike Connect.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20201029-133950_eBike Connect.jpg
    Screenshot_20201029-133950_eBike Connect.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 27
Thema:

Nyon 1 Update 02.07.2020

Nyon 1 Update 02.07.2020 - Ähnliche Themen

sonstige(s) eBike connect Portal - Unterstützungslevel - Daten sind nicht verfügbar: Hallo zusammen, ich nutze das Nyon seit 03-2018 bisher ohne Probleme. Nachdem gestern noch alle Daten nach der Fahrt im Portal vorhanden waren...
sonstige(s) cobi bike - Nyon Controller wird nicht erkannt: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... bin am verzweifeln: Rad: Riese und Müller mit Bosch Nyon: Funktioniert alles einwandfrei...
sonstige(s) Nyon Update Herbst 2019: Hallo Zusammen, weiss jemand wie der Stand der Dinge hier ist? Technische Neuerungen und Weiterentwicklungen heben das eBike-Erlebnis auf ein...
BBI update error: Hallo, ich habe seit langem nicht mehr mit der installierten BBI Software gearbeitet. Nun erhalte ich ständig beim Starten die Fehlermeldung: BBI...
sonstige(s) Nyon lädt nicht über Usb: Hallo Forum, Ich habe mir gebraucht ein Nyon gekauft welches ich gerade versuche zu aktivieren. Leider scheint es so zu sein das es nicht über Usb...
Oben