sonstige(s) Nyon 1 Update 02.07.2020

Diskutiere Nyon 1 Update 02.07.2020 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Also ich habe meinen Akku noch nie extern geladen sondern immer am Rad. Allerdings ist das Nyon maximal beim Einstöpseln des Ladegeräts am Lenker...
HKindler

HKindler

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
59
Ort
78655 Dunningen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Nyon
Also ich habe meinen Akku noch nie extern geladen sondern immer am Rad. Allerdings ist das Nyon maximal beim Einstöpseln des Ladegeräts am Lenker. Spätestens wenn ich weg gehe, wird das Nyon mitgenommen. Und ich hatte seit dem Update noch keine Probleme.
 
A

Achim7

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
5
Mein Nyon ist von 2016. Mit Software 2.7.5.0 hatte ich nie Probleme. Cooles Teil.
Nach dem Update auf 2.8.0.0 passierte aber folgendes:
Rote Dreieck erscheint und Verbindung zum Akku konnte nicht hergestellt werden.
Anschalten direkt am Akku führt dazu, das Nyon neu startet.
Keine Benutzung mehr möglich :(
Bosch Intuvia als Ersatz funktioniert ohne Probleme :)
Am gleichen Tag vorm Update funktionierte alles perfekt. Problem ist also definitiv das Update!

Nyon wurde nie am Rad geladen, immer extern an der Ladestation.

Nyon
Kapazität: 8 GB
Kartenversion: 20191030
Typteilenummer: 1270020915
Software-Version: 2.8.0.0

Drive Unit
Performance Line
Software-Version: 1.6.0.0
Hardware-Version: 0.0.3.0
Typteilenummer: 0275007023

Batterie
PowerPack 400
Software-Version: 1.5.2.0
Hardware-Version: 0.2.0.0
Typteilenummer: 0275007512

Nyon wurde nun vom Händler komplett zurückgesetzt und neu bespielt.
Problem existiert immer noch. Bin gespannt wie BOSCH jetzt reagiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dukezero

dukezero

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
69
Ort
Düsseldorf, Berchtesgadener Land
Ein nicht unwichtiger Hinweis! Das Bosch Ladekabel USB A Micro B für Nyon sollte richtig fest im Nyon stecken. Das Teil ist fummelig!
Die meisten machen das sicher richtig!!! Thema Wackelkontakt beim Laden.
Bei einem Motor,Batterie Software Update hat der Händler während des Aufspielens der Software dran geruckelt und eine Batterie in den Schlafmodus versetzt. Bosch Service hat im Nachklang das Teil zum Laufen bekommen. Alles paletti seit 16 Monaten. Es sind manchmal Kleinigkeiten!

Ob das beim Nyon Update über Wlan auch passieren kann, entzieht sich meiner Beurteilung.

Gruss ins Board
 
Zuletzt bearbeitet:
thowie

thowie

Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
693
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
*Narf* Ich hab die Faxen dicke, ich war gerade wieder beim Händler und der hat trotz telefonischer Unterstützung von Bosch keine Chance gehabt mein Nyon wieder neu zu flashen, der Bosch Mitarbeiter meinte das es drauf ankommt wie konkret die Backend-Firmware zerschossen wurde bei dem Update per WLAN und sie nun forschen müssen ob sie das noch mal remote versuchen oder ob mein Nyon eingeschickt werden muss und ob sie es dann trotz seines Alters noch kostenlos austauschen.

Da ich bereits ahne das es nun ein längerer Prozess wird hab ich mir gerade spontan ein zweites Nyon - sogar als Kit - geklickt welches ich dann hoffentlich nächste Woche habe um endlich wieder normal fahren, Touren aufzeichnen zu können und zukünftig eines zum wechseln zu haben.
Das neue werde ich dann so lange ohne Update nutzen bis ich mein bisheriges wieder habe und später hab ich dann wenigstens immer ein Reserve Gerät da.

Das nervt so dermaßen das ich das kein zweites mal erleben will ohne ein Backup zu haben *grrr*
 
K

Kugel

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
633
Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Ich kann immer noch nichts aufregendes berichten, zwar nur rund 100km nach Update gefahren aber in mehreren Touren und alles ist so wie es sein sollte, einschließlich Portalsynchronisation
Bei mir genauso. Update reibungslos und Fahrbetrieb wie immer.
 
E

Eschob

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
2
Auch ich habe nach dem Update das Problem, dass zb gefahrene km und Zeit nicht mehr angezeigt werden. Die Software Backend und Frontend ist unterschiedlich. Ein email
an bosch wurde rasch beantwortet, die vorgeschlagene lösung (Reset durch drücken aller 4 Tasten am nyon) bringt nichts. Als 2.lösung wurde der Gang zum Fachhändler vorgeschlagen.
 
joelf

joelf

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
75
Details E-Antrieb
Rose XtraWatt XTmit Performance MY20
Vorweg: mein Update ohne Problme.

Leider erfährt man nicht wieviele % der Geräte betroffen sind. Ich denke mal Bosch wird hier im Forum mitlesen. Warum dann keine Rücknahme des Update ? In der entsprechenden Fachabteilung sollte doch wohl ein kleines Glöckchen läuten!!!!
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.045
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
.... es drauf ankommt wie konkret die Backend-Firmware zerschossen wurde bei dem Update per WLAN
Wie erklärt der MA von BOSCH es dann, dass bei mir dieses Problem nicht statisch ist,
sondern sich (bisher) mit einem nochmaligen AUS-EIN wieder in volle Funktion setzen lässt ?

Wenn also Dateien oder Programmteile für den Rechner im Nyon unlesbar wären, würde dieses sicherlich NICHT funktionieren.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.045
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
..... Ich denke mal Bosch wird hier im Forum mitlesen.
Ich hoffe es sehr, denn sie könnten daraus sicherlich viel entnehmen, was zur Behebung beitragen könnte !

Ich, und sicherlich auch weitere Leute sind ebenfalls bereit hier konstruktiv mit BOSCH eine Lösung voran zu treiben,
wenn eine Mail käme oder Wunsch von Bosch ist.
Man ist mit Leib & Seele nun mal Techniker und "Entstörer" und kann es nur anbieten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourenradler22

Tourenradler22

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
183
Ort
Cuxhaven
Details E-Antrieb
R&M Nevo GH Vario, Bosch Performance CX, Nyon
So nun habe ich mal eine etwas großere Runde gedreht.
Die Navigation ist eindeutig verbessert worden! Ich habe von zwei Punkten mal die Navigation "Bring mich Heim" genutzt. Mit der alten Software wurde ich immer über eine Treppe und über einen tiefen Sandpfad, der nur für Reiter angelegt wurde, gelotst. Das ist jetzt geändert worden. Die Strecke auf der ich nach Hause geführt wurde war optimal und ohne die früheren Hindernisse....
 
thowie

thowie

Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
693
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Auch ich habe nach dem Update das Problem, dass zb gefahrene km und Zeit nicht mehr angezeigt werden. Die Software Backend und Frontend ist unterschiedlich. Ein email
an bosch wurde rasch beantwortet, die vorgeschlagene lösung (Reset durch drücken aller 4 Tasten am nyon) bringt nichts. Als 2.lösung wurde der Gang zum Fachhändler vorgeschlagen.
Bitte schreibe hier die Systeminformationen aus Deinem Nyon mit dazu, besonders die angezeigte Backend Version ist laut Bosch Mitarbeiter wichtig!
Dann bitte auch noch einmal genau dazu schreiben was nicht mehr funktioniert und was noch geht.
Man sammelt bei Bosch derzeit Informationen welche wie genau fehlgeschlagenen Updates welche Fehler auslösen und wie sie sich beheben lassen.

Dann gehe bitte zu Deinem Händler und erzähle dort auch von diesem Forum.
Der Händler soll Dein Nyon - ohne Bike - an seinen Rechner anschließen und das Flash Update versuchen.
Wenn das fehlschlägt soll er Bosch anrufen und dort um Assistenz bitten.Dabei soll der Händler erstens die angezeigte Backend Version mitteilen und auch die Liste dessen was bei Deinem Nyon nicht mehr funktioniert mit durchgeben, aber wenn er gefragt wird auch welche Funktionen noch möglich sind.

Bitte nimm zu diesem Termin beim Händler möglichst gleich den Kaufbeleg vom Nyon mit, denn den will Bosch haben wenn der Händler das Problem auch mit Assistenz nicht vor Ort lösen kann.
Bosch wird sich dann beim Händler melden und Bescheid geben ob sie das Problem noch per Fernwartung lösen können bzw. es versuchen, oder ob das betreffende Nyon direkt einzuschicken ist.

@All diese Informationen sollte jeder berücksichtigen dessen Nyon nach dem Update nicht mehr korrekt funktioniert. Insbesondere aber all jene deren Backend Version nicht mehr mit der Frontend Version übereinstimmt.


Wie erklärt der MA von BOSCH es dann, dass bei mir dieses Problem nicht statisch ist,
sondern sich (bisher) mit einem nochmaligen AUS-EIN wieder in volle Funktion setzen lässt ?

Wenn also Dateien oder Programmteile für den Rechner im Nyon unlesbar wären, würde dieses sicherlich NICHT funktionieren.
Das kann ich Dir freilich nicht sagen, denn heute beim Händler hat der halt nur über meinen Fall und meine Probleme seit dem Update mit dem Techniker gesprochen, es klang allerdings deutlich heraus das dieses Update auf verschiedene Arten fehlgeschlagen sein kann, einige Fälle lassen sich vom Händler ganz ohne Hilfe von Bosch lösen, einige nur mit etwas telefonischer Assistenz seitens Bosch, wieder andere nur per Fernwartung durch Bosch und ein Teil nur noch durch einsenden an Bosch.

Deine konkreten Probleme scheinen aber auch andere zu sein als die derer hier welche seit dem Update eine andere Backend Version angezeigt bekommen als die Frontend Version.

Bitte guck nach ob beide Versionen gleich sind, oder ob sie unterschiedlich sind.

auf dem Nyon selbst > Einstellungen > Hilfe > Systeminformationen

Es sind ausschließlich die Infos zum Nyon selbst relevant, die Drive Unit oder die Pwerpacks sind an der Stelle nicht von Bedeutung.

Wenn Du doch unterschiedliche Versionen hat gilt auch für Dich und Dein Nyon das eben zu @Eschob geschriebene.


So nun habe ich mal eine etwas großere Runde gedreht.
Die Navigation ist eindeutig verbessert worden! Ich habe von zwei Punkten mal die Navigation "Bring mich Heim" genutzt. Mit der alten Software wurde ich immer über eine Treppe und über einen tiefen Sandpfad, der nur für Reiter angelegt wurde, gelotst. Das ist jetzt geändert worden. Die Strecke auf der ich nach Hause geführt wurde war optimal und ohne die früheren Hindernisse....
Ja, trotz all der Probleme mit meinem Nyon kann ich das bestätigen, denn meine Navigation funktioniert ja noch, auch wenn keine Touren mehr aufgezeichnet und synchronisiert werden können.

Die Navigation hat nicht nur bessere Karten bekommen, die gesamte Navigation ist besser geworden und reagiert nun sehr viel besser wie auch schneller auf Abweichungen von der berechneten Route, sie versucht einen weit weniger lange auf die von ihr berechnete Route zurück zu zwingen sondern berechnet schneller den Weg den man nun wohl eher im Sinn hat und führt dann dort lang weiter.
Von daher ist das Update - wenn es denn ansonsten funktioniert - schon ein deutlicher Gewinn!
 
C

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
461
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Bitte nimm zu diesem Termin beim Händler möglichst gleich den Kaufbeleg vom Nyon mit, denn den will Bosch haben wenn der Händler das Problem auch mit Assistenz nicht vor Ort lösen kann.

Wenn ein Nyon durch ein Update zerschossen wurde, sollten doch eigentlich Rechnung, Gewährleistung und Garantie egal sein :unsure:
 
Veidt21

Veidt21

Dabei seit
18.09.2018
Beiträge
343
Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Die Navigation hat nicht nur bessere Karten bekommen, die gesamte Navigation ist besser geworden und reagiert nun sehr viel besser wie auch schneller auf Abweichungen von der berechneten Route, sie versucht einen weit weniger lange auf die von ihr berechnete Route zurück zu zwingen sondern berechnet schneller den Weg den man nun wohl eher im Sinn hat und führt dann dort lang weiter.
Von daher ist das Update - wenn es denn ansonsten funktioniert - schon ein deutlicher Gewinn!
Hatte ich ja schon geschrieben.
Ich bin extrem oft von der Route abgewichen, und war überrascht wie schnell das Nyon die Route neu berechnet hat. Auch wurde ich schnell - durch ein vernünftiges Routing- auf meine vorgegebene Route zurückgeführt, und das ewige bitte Wenden wurde nie angezeigt.
 
thowie

thowie

Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
693
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Wenn ein Nyon durch ein Update zerschossen wurde, sollten doch eigentlich Rechnung, Gewährleistung und Garantie egal sein :unsure:
Rechtlich hast Du recht, faktisch wollen sie das dennoch haben.
Die gute Nachricht ist das meine Aussagen das mein Nyon Ende 2015 gekauft wurde kein Hinderungsgrund im Gespräch war. Sprich sie sind sich bewusst das sie es gerade biegen müssen. Die Rechnung wollen sie dennoch sehen ;)
 
C

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
461
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Ich habe 2x Nyon 1, aber da sie u.a. von einem längst weiterverkauften Rad stammen, keine Rechnungen.
Naja, hoffen wir mal, dass es erst gar nicht soweit kommt, dass ich da weiteren Klärungsbedarf bekomme.
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.135
Ich habe ein offizielles Ticket bei Bosch direkt. Dort werde ich an den Händler vor Ort verwiesen, der soll das mal schön machen...

Schwarz auf Weiß habe ich von Bosch per Email, es gibt definitiv keine Probleme beim Update 2.8.0.0, stand 13.07.2020❗
 
MartinDrums

MartinDrums

Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
96
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Geero 2019 & Bosch CX (Gen. 4)
Ich bastele auch gerade an dem Nyon rum.
Hätte ich mal nicht das Update gemacht. Vorher lief alles einwandfrei.

Nach dem Update: km und Tageskilometer wurden nicht mehr angezeigt.
Reset gemacht - sowohl im Programm als auch mit den vier Tasten.

Jetzt verbindet sich das Nyon nicht mehr mit dem Smartphone bzw. mit meinem Account.
Es steht dann immer der Hinweis "Nyon auf das eBike aufstecken". Dieser Hinweis kommt auch, wenn das Nyon aufgesteckt ist oder wird.
Dadurch geht der Pairing-Prozess nicht mehr weiter.

Man kann aber ganz normal fahren. Das Nyon wird ganz normal mit den Unterstützungsstufen beim E-Bike erkannt.

Nyon 8GB
Front-End: 2.8.0.0
Back-End: 2.7.5.0
("Kein Update verfügbar")
 
M

meierchen006

Dabei seit
04.07.2019
Beiträge
27
Hallo @MartinDrums

  • entferne mal in den Bluetooth Einstellungen des Smartphones die Verbindung zum Nyon (Verbindung trennen)
  • Danach in der ebike Connect App "Bosch Nyon xxxx entfernen"
  • am PC auf der Webseite "Nyon wieder verbinden" um eine neue sechsstellige Nummer zu bekommen
  • erst danach wieder eine Verbindung mit dem Smartphone und Nyon erneut herstellen,
    mit der oben erstellten Nummer
So hat es bei mir diese Woche mit der Werkseinstellung und wiederverbinden funktioniert!

meierchen006
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.135
Du hast sicherlich auf diese Forumseinträge hingewiesen ?
Der war gut ❗einem Weltkonzern wie Bosch muss ich erst darauf hinweisen was angeblich "geschruwelt" steht in der Welt des www.🤣

Ihr habt mir so viel Angst gemacht, mit was könnte passieren, für den eventuellen Tag X möchte ich vorgesorgt haben. An wen wende ich mich, klipp und klar und zwar von offizieller Seite aus ❗
 
Thema:

Nyon 1 Update 02.07.2020

Nyon 1 Update 02.07.2020 - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Nyon Update Herbst 2019

    sonstige(s) Nyon Update Herbst 2019: Hallo Zusammen, weiss jemand wie der Stand der Dinge hier ist? Technische Neuerungen und Weiterentwicklungen heben das eBike-Erlebnis auf ein...
  • sonstige(s) Nyon Update – Integration von Outdooractive und komoot

    sonstige(s) Nyon Update – Integration von Outdooractive und komoot: Hallo Bei Bosch-presse.de wurde ein Nyon Update angekündigt, das u.a. eine Integration von Komoot über E bike conect und App beinhalten soll. Gibt...
  • sonstige(s) Nyon App nach Performence Update

    sonstige(s) Nyon App nach Performence Update: Hallo Ich habe mein Bike auf die aktuelle 1.8 Software updaten lassen. Auf meiner E bike connect Webseite wird die Drive Unit mit der Version...
  • sonstige(s) Nyon Update nicht mehr per WLAN?

    sonstige(s) Nyon Update nicht mehr per WLAN?: Hallo, neuerdings verlangt das Nyon zum Update, daß das Gerät vomEBike genommen und über USB aufgeladen (?) werden müsse. Für mich ist das sehr...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Nyon Update Herbst 2019

    sonstige(s) Nyon Update Herbst 2019: Hallo Zusammen, weiss jemand wie der Stand der Dinge hier ist? Technische Neuerungen und Weiterentwicklungen heben das eBike-Erlebnis auf ein...
  • sonstige(s) Nyon Update – Integration von Outdooractive und komoot

    sonstige(s) Nyon Update – Integration von Outdooractive und komoot: Hallo Bei Bosch-presse.de wurde ein Nyon Update angekündigt, das u.a. eine Integration von Komoot über E bike conect und App beinhalten soll. Gibt...
  • sonstige(s) Nyon App nach Performence Update

    sonstige(s) Nyon App nach Performence Update: Hallo Ich habe mein Bike auf die aktuelle 1.8 Software updaten lassen. Auf meiner E bike connect Webseite wird die Drive Unit mit der Version...
  • sonstige(s) Nyon Update nicht mehr per WLAN?

    sonstige(s) Nyon Update nicht mehr per WLAN?: Hallo, neuerdings verlangt das Nyon zum Update, daß das Gerät vomEBike genommen und über USB aufgeladen (?) werden müsse. Für mich ist das sehr...
  • Oben