NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.)

Diskutiere NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Keiner einen Tipp? @ullimerzbacher antwortet auch nicht auf PN 😞
chrisly

chrisly

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
61
Ort
66663
Details E-Antrieb
HNF XD2 Urban; Cobi; NuVinci Harmony
Hi.
Meine enviolo knackt/klackert seit einiger Zeit. Sie hat erst ca. 5000 km runter - eigentlich deutlich zu früh für einen defekten Freilauf oder Ähnliches. Oder? :unsure:
Je schneller sich das Rad im Freilauf dreht, umso schneller klackert es. Wenn man die Pedale mit dreht, ist fast nichts zu hören, aber ganz leise auch dann.
Das Bike hat eine enviolo harmony mit Zahnriemen, der nicht zu stramm gespannt ist (hab´s auch mit ganz lockerem Riemen getestet). Auch die Bremse ist nicht schuld. Die Gewährleistung ist leider seit 5 Monaten abgelaufen ...
Habt Ihr ´ne Idee? Kann man so weiterfahren oder geht dann bald gar nix mehr?
 

Anhänge

  • VID_20210807_110257.mp4
    28,3 MB · Aufrufe: 0
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
1.817
Je schneller sich das Rad im Freilauf dreht, umso schneller klackert es. Wenn man die Pedale mit dreht, ist fast nichts zu hören, aber ganz leise auch dann.

Hört sich nach Freilauf an. Etwas Öl auf die Sperrklinken kann helfen.
Fett darf man nicht verwenden, da können die Sperrklinken verkleben und man hat keinen Vortrieb mehr.

 
chrisly

chrisly

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
61
Ort
66663
Details E-Antrieb
HNF XD2 Urban; Cobi; NuVinci Harmony
Danke für den Tipp! Muss dafür das Rad raus und die enviolo auseinandergebaut werden?
Kann man "normales" Öl dafür verwenden?
 
H

Habberdash

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
2.394
Ort
St. Niklaus
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Ja, das Rad muss ausgebaut werden. Auch solltest du den Freilauf öffnen, zumindest den ersten Sprengring entfernen und den Freiaufkörper rausziehen, reinigen und mit "normalem"Öl leicht einölen.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
1.817
Danke für den Tipp! Muss dafür das Rad raus und die enviolo auseinandergebaut werden?
Kann man "normales" Öl dafür verwenden?

Rad ausbauen.
Dann wie im Video gezeigt den Freilauf demontieren.
Dann die Sperrklinken und die Verzahnung in den die Sperrklinken eingreifen leicht einölen und auf Leichtgängig prüfen.
Sollten die Sperrklinken etwas Rost zeigen. Dann diesen vorher weg polieren.
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.925
Punkte Reaktionen
1.275
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Kann aber auch ein Geräusch aus dem Inneren der Nabe sein. Unsere beiden Nuvincis haben bei der km Leistung auch angefangen. Die meiner Frau hat aktuell knapp 5.000km, meine begann bei ähnlicher Laufleistung und war dann bei so 11.000km kpl eingelaufen. Hatte sie dann getauscht.
Wegen corona und gebliebenem Homeoffice mind 2-3x /Woche fahre ich nicht mehr so viel mit dem Cityrad, mehr MTB.
 
chrisly

chrisly

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
61
Ort
66663
Details E-Antrieb
HNF XD2 Urban; Cobi; NuVinci Harmony
So ist es bei mir leider auch - es liegt nicht am Freilauf, den ich geölt habe. Es "klackert" munter weiter, auch (etwas leiser) beim Treten. Das ist mir vorher nicht so stark aufgefallen, weil es abhängig von der eingestellten Übersetzung ist. Im "niedrigen Gang" ist es deutlich zu hören, je höher, umso schwächer wird es.
Hilft da wirklich nur der Austausch?:unsure:
Wie teuer würde das denn? Oder kann man nach 2,5 Jahren und nur 5000 km noch auf Kulanz hoffen?
 
L

lasel

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
75
Ich habe ein Problem mit meiner Nuvinci Harmony 2.0a
Aus heiterem Grund funktioniert sie nicht mehr. Am Display blinkt unten das Symbol blau und am Interface blinkt es rot, egal was ich tue. Nun habe ich Sorge, dass das Interface defekt ist. Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
 
W

Wingman

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
40
Ich habe ein Problem mit meiner Nuvinci Harmony 2.0a
Aus heiterem Grund funktioniert sie nicht mehr. Am Display blinkt unten das Symbol blau und am Interface blinkt es rot, egal was ich tue. Nun habe ich Sorge, dass das Interface defekt ist. Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Hallo,
hast du das schon ausprobiert:
 
L

lasel

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
75
Ja, natürlich. Leider ist es nicht so ein banales Problem.
 
L

lasel

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
75
Netzreset habe ich schon gemacht.

Bevor ich das neu kaufe; kann ich auch einfach das neue automatiq einbauen?
 
L

lasel

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
75
Danke schön! Das neue Kabel hat also nur plus und minus, richtig? Die Datenübertragung zum Griff erfolgt per Funk. Ist die Hardware im Interface stabiler bzw. besser?
Sorry, wenn diese Inhalte hier im Thread schon beschrieben wurden, habe einiges gelesen, aber nicht alles.
 
L

lasel

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
75
Ich habe ein Problem mit meiner Nuvinci Harmony 2.0a
Aus heiterem Grund funktioniert sie nicht mehr. Am Display blinkt unten das Symbol blau und am Interface blinkt es rot, egal was ich tue. Nun habe ich Sorge, dass das Interface defekt ist. Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Es war die Spannungsversorgung. Der Step-Down-Converter ist defekt. Zum Glück nur der.
 
W

Wingman

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
40
Was ist denn der Step-Down-Converter an einer Nuvinci/-Enviolo Schaltung ?
 
Thema:

NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.)

NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.) - Ähnliche Themen

NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?: Hallo ich habe da ein Problem, resp. die Harmony anner N380, Stevens Caprille Wie reproduzieren: - Im blauen Modus(Cadenz): - Blauer Kreis etwa...
Nuvinci Harmony Problem, Firmware update?: Hallo Leute! Ich habe einen Pegasus Nu-E mit Nuvinci Harmony Schaltung. Das Fahrrad wurde gebraucht gekauft. Beim Kauf funktionierte die Harmony...
Oben