NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.)

Diskutiere NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hab mir jetzt eins von Ulli bestellt. Danke nochmal für den Hinweis.
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.925
Punkte Reaktionen
1.275
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Hab mir jetzt eins von Ulli bestellt.
Danke nochmal für den Hinweis.
 
W

Wingman

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
40
Gern geschehen.
Dazu sind doch solche Foren da - einer hilft dem anderen.
 
heli_jupp

heli_jupp

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
815
Ort
67071 Ruchheim (muss man nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Charger 3, Dualakku, Rohloff, Kiox
Axiales Spiel an meiner Enviolo:

Guten Abend in die Runder der Wissenden und Cracks: Habe an meiner mechanisch zu schaltenden Enviolo nach 2 Jahren und 4.000 km ein axiales Spiel von geschätzt, noch nicht gemessen, ca. 0,1 mm. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Soweit ich informiert bin, lässt sich das Spiel nicht einstellen?!
Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?
Unbedenklich, normal?
Wird das noch mehr?
Service oder Garantiefall?

Danke für Berichte aus eigenen Erfahrungen.

Grüße, Klaus
 
W

Wingman

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
40
Hab mir jetzt eins von Ulli bestellt.
Danke nochmal für den Hinweis.
Dann hat der Ulli hier wohl nur noch eines davon bekommen, welches du dann glücklicherweise ergattern konntest.
Mittlerweile bietet er dieses Interface nämlich schon wieder nicht mehr an.
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.925
Punkte Reaktionen
1.275
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Ich glaube, der hatte die gar nicht mehr auf der Homepage, sondern die sind entweder Reserve, Ersatzteile oder von Kunden bestellte Exemplare.
Bei Bedarf PN an ihn oder Email übers Geschäft.
Hatte wohl Glück, ja: auf meine Anfrage letzte Woche meinte er, dass er eben genau diese Woche noch welche bekommen würde.
Heute kam die Versandbestätigung.
 
X

x2k.dk

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi Guys, i need some Help with my Nuvinci N330 HHi3 Interface. i hope some one in here speaks Engish, i can German aswell but ony talking. no writting :) in case some one wants to hep over the Phone.

my nuvinci n330 hub lost the oil and i changed to a new hub, but now i see that my Interface doesnt change gears when i click on the buttons and there is no red or green light in the interface when i spin the wheel.

i wanted to buy a new HHI3 interface and the small panel with the 3 buttons since one of the buttons is not clicking correct no more. but before i do that , what would you guys test first??

Thanks
 
W

Wingman

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
40
Hallo miteinander,

habe jetzt auch mein E-Bike auf die bisherige Enviolo V2.0A Interface-Version umgerüstet mit dem elektronischen Harmony-Drehgriffschalter.

Zwei Dinge sind mir dabei allerdings aufgefallen:
- Im Stand erfolgt keine Verstellung des Interface, egal in welchem Modus (Manuell oder Trittfrequenz), sondern erst wenn sich der Antrieb bzw. das Hinterrad bewegt. Das dürfte höchstwahrscheinlich normal sein und mit den beiden Sensoren am Hinterrad zusammenhängen.
- Das Interface schaltet doch sehr laut vernehmlich, mit deutlich hörbaren Geräuschen aus dem Interface (starkes Elektromotor-Surren).

Ist das bei euch auch so, welche die elektrische Enviolo Schaltung verbaut haben ?
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Hallo miteinander,

habe jetzt auch mein E-Bike auf die bisherige Enviolo V2.0A Interface-Version umgerüstet mit dem elektronischen Harmony-Drehgriffschalter.

Zwei Dinge sind mir dabei allerdings aufgefallen:
- Im Stand erfolgt keine Verstellung des Interface, egal in welchem Modus (Manuell oder Trittfrequenz), sondern erst wenn sich der Antrieb bzw. das Hinterrad bewegt. Das dürfte höchstwahrscheinlich normal sein und mit den beiden Sensoren am Hinterrad zusammenhängen.
- Das Interface schaltet doch sehr laut vernehmlich, mit deutlich hörbaren Geräuschen aus dem Interface (starkes Elektromotor-Surren).

Ist das bei euch auch so, welche die elektrische Enviolo Schaltung verbaut haben ?
Ja, surren ist normal.
wir haben ein R&M Swing automatic von 2017 und ich habe mittlerweile 2 verschiedene dieser Interfaces daran verbaut.
Bei beiden ist das so.
Auch in "tretlosen" aber rollenden Zustand hört man, wie das IF dauernd nach bzw. neu regelt.

Aber nochmal eine Nachfrage zu deinem Umbau:
Hattest du vorher den mechanischen Drehgriff, der über Bowdenzüge die Übersetzung steuert ?
 
W

Wingman

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
40
Ja, surren ist normal.
wir haben ein R&M Swing automatic von 2017 und ich habe mittlerweile 2 verschiedene dieser Interfaces daran verbaut.
Bei beiden ist das so.
Auch in "tretlosen" aber rollenden Zustand hört man, wie das IF dauernd nach bzw. neu regelt.

Aber nochmal eine Nachfrage zu deinem Umbau:
Hattest du vorher den mechanischen Drehgriff, der über Bowdenzüge die Übersetzung steuert ?
Die ständige Nachregelung des Interface ist aber nur beim Modus "Trittfrequenz" vorhanden, was aber völlig normal ist (es soll ja hier die eingestellte Trittfrequenz einhalten).
Ich fahre ein Kalkhoff Endeavour 7.B Belt und da gibt es hier im Forum ständige Reklamationen über verstellte Nabeninterface oder sich längende Züge, so dass das Bike nicht mehr seine Endgeschwindigkeit erreicht und eine sehr hohe Trittfrequenz (Hamsterrad-Effekt) bekommt.
Um dem vorzubeugen, habe ich mein neues Rad deshalb gleich auf die bisherige Automatic-Version umgebaut.
Das war aber ein ganz schöner Aufwand die alten Züge und das neue Interfacekabel durch das Rahmenrohr, oberhalb von der internen Akkuhalterung, durchzuziehen.
 
L

lasel

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
75
Mein Griff der Automatik quietscht. :) Kann ich da bisschen Öl reintropfen lassen?
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.925
Punkte Reaktionen
1.275
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Ich bevorzuge bei sowas ballistol universalöl. Im Zweifel legt sich kein Silikonfilm auf Kontakte, ist unkritisch bei Hautkontakt und greift den Kunststoff nicht an.
 
L

lasel

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
75
Hmm, da widersprechen sich die Experten doch ein wenig. :)
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.925
Punkte Reaktionen
1.275
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Dann musst du im Zweifel selber denken 😉
 
L

lasel

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
75
;) Wollte schon ein Tröpfchen Öl einfließen lassen, aber hatte bisschen Angst wegen der Kontakte, daher fragte ich hier.
 
P

PoldyA4

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Mein altes Interface hat den Winter leider nicht überlebt.

Ich habe heute das neue Interface 2.0a sowie die Magnetringe installiert. Nabe ist 360 und Harmony Automatik mit Drehschalter.

Bei der Kalibrierung habe ich leider ein Problem. Diese läuft ganz normal.

Anschließend habe ich aber nur 2 Balken. Automatik und manuell. Den Drehgriff habe ich bei der Kalibrierung auch einmal voll hoch und runter gedreht. Auch mal mehrfach..... Keine Änderung.

Hat wer einen Tipp?

PS: Im Automatikbetrieb läuft die Schaltung auch mit den 2 Balken bestens.... Der Drehgriff sollte trotzdem gehen.
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.925
Punkte Reaktionen
1.275
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Den Drehgriff habe ich bei der Kalibrierung auch einmal voll hoch und runter gedreht.
Während des Kalibrierungsvorgangs darf der Griff nicht gedreht werden. Erst nach Abschluss des Vorgangs 1x kpl durchschalten.
 
P

PoldyA4

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Leider keine Veränderung. Es bleibt bei 2 Balken.

Ich habe mal ein Video eingestellt.


Motorunterstützung ist aus. Hinterrad wird bei der Kalibrierung hoch gehoben.
 
P

PoldyA4

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wäre super. Firmware 4.05 ist drauf. Werte habe ich neu übertragen. Werte für Automatik Modus 35 - 85.
 
Thema:

NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.)

NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.) - Ähnliche Themen

NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?: Hallo ich habe da ein Problem, resp. die Harmony anner N380, Stevens Caprille Wie reproduzieren: - Im blauen Modus(Cadenz): - Blauer Kreis etwa...
Nuvinci Harmony Problem, Firmware update?: Hallo Leute! Ich habe einen Pegasus Nu-E mit Nuvinci Harmony Schaltung. Das Fahrrad wurde gebraucht gekauft. Beim Kauf funktionierte die Harmony...
Oben