NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.)

Diskutiere NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Bei mir ist der Advanced Controller verbaut, also nicht 3 feste Werte zur Kadenz. Ich weiss jetzt nicht mehr alle Werte auswendig, Gear Value habe...
H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.495
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Bei mir ist der Advanced Controller verbaut, also nicht 3 feste Werte zur Kadenz. Ich weiss jetzt nicht mehr alle Werte auswendig, Gear Value habe ich jedoch mit 16 getestet und wieder zurück auf unendlich gestellt. Ich finde, dass es sich so besser fährt und die Schaltung nicht zuckelt. Mit 16 Stufen fand ich, dass die Schaltung spürbar immer wieder schaltet, mit unendlich spüre ich das nicht. Trittfrequenz ist 40/90, SleepValue 10 Minuten.

E-Bike-Company

E-Bike-Company

gewerblich
Punkte Reaktionen
601
Details E-Antrieb
BOSCH, Yamaha, Brose, TQ u.w. ...
Hier der Updateverlauf und die Einstelungsmöglichkeiten. Die Standardwerte sind von einem Sinus BT80.

chrisly

chrisly

Punkte Reaktionen
61
Details E-Antrieb
HNF XD2 Urban; Cobi; NuVinci Harmony
Danke!
Und auch hier wieder: GearValue = unendlich
Ist das wirklich der Standard / die von den Meisten genutzte Einstellung?
Klar - es wird ohne spürbare Sprünge geschaltet. Aber das auch ständig, also mit dauerndem "Geratter". Sogar bergab, wenn man nur rollen lässt (und sich die Geschwindigkeit ändert).
Bin ich nur überempfindlich oder stimmt doch was nicht mit meiner Harmony? Auf jeden Fall hört man das Rattern schon ziemlich deutlich (etwa so laut wie Kettengeräusche bei einer schlecht gewarteten Kettenschaltung).

H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.495
Details E-Antrieb
Bei mir ist die Harmony kaum vernehmbar, nur wenn ich ganz langsam bergauf fahre, höre ich das Summen. Die Windgeräusche übertönen die Harmony deutlich, aber das mag an meinen Ohren liegen (meines Wissens wurde ich nicht im Windkanal gezeugt). Mein Rad kam mit Stadt-Rutschpedalen. Diese habe ich gegen etwas mit mehr Grip getauscht. Ich versuche möglichst rund zu Treten, sonst stellt die Harmony ein paar Mal pro Kurbelumdrehung nach.

Q

qvc

Punkte Reaktionen
16
Details E-Antrieb
Bosch Active Line Nuvinci Harmony NCM London
Ab Werk (4/14) war bei mir Gear 16 eingestellt. Nach dem Tausch der Harmony in der Werkstatt stand sie auf unendlich.
Die deutsche Hotline meinte auf Anfrage, sie müsse immer auf 16 stehen, Einsteller (ziemlich verdeckt ) an der Nabe (Regelteil).
Bei den neuen Modulen wäre dieser Regler nicht mehr vorhanden und die Einstellung gar nicht mehr notwendig.
Ist mir aber etwas unlogisch, denn sie hat sehr wohl noch Einfluß (softwareseitig). Bei mir sieht es so aus, als hätte ich als Austausch wieder ein altes Modul (mit Einsteller) bekommen.
Hier wäre es sicher für alle hilfreich, wenn sich mal ein geschulter Fachmann äußern könnte.

H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.495
Details E-Antrieb
qvc
Da verwechselst du etwas. Die Stellschraube auf der älteren Harmony war für die Ritzel gedacht. Diese sollte man auf dem Wert 16 belassen, unabhängig vom verbauten Ritzel. Der andere Wert "unendlich" kommt nur in der Programmierung der Steuerung vor. Hier kannst du die Anzahl der emulierten Gangstufen wählen ("Gear Emulation"), ich habe den Wert wie Original bei unendlich belassen.

E-Bike-Company

E-Bike-Company

gewerblich
Punkte Reaktionen
601
Details E-Antrieb
BOSCH, Yamaha, Brose, TQ u.w. ...
Korrekt !

Q

qvc

Punkte Reaktionen
16
Details E-Antrieb
Danke, dann bin ich trotzdem nicht so ganz richtig informiert worden, denn ich sollte in der Software auf 16 einstellen.
So wars ja auch bei Werkauslieferung des Rades.
Bleibt die Frage, was ist nun für die Nuvinci (Lebensdauer) besser, unendlich = sehr häufiges "Schalten" oder 16 mit begrenzter "Gangzahl"
Einen Zwischenwert >16 < ∞ kann man ja nicht einstellen.
Unabhängig vom höheren Stromverbrauch ist ja auch die Belastung des Stellmotors größer.
Leider findet man auf den Heimseiten des Herstellers nichts darüber.

H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.495
Details E-Antrieb
Sicherlich ist die Einstellung auf 16 Gangstufen schonender. Ich fahre das Rad als Komforfahrzeug und habe die 16 Stufen Einstellung mal getestet. Es hat mich nicht wirklich überzeugt und ich habe auf unendlich verstellt. Ich habe Fallbrooks mal darauf angeschrieben, ich warte immer noch auf eine Antwort...
Versuche es einfach einmal selbst und wähle was dir mehr zusagt.

Q

qvc

Punkte Reaktionen
16
Details E-Antrieb
Dann werden wir wohl mal zusammen warten. (n)
Soo erheblichen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Allerdings habe ich noch keine Gewalttouren gemacht, im normalen Stadtverkehr ist mir nicht viel aufgefallen.

L

Luckygold

Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Impulse NuVincy Harmony
Warum empfiehlt Fallbrook als Hersteller der Nuvincy so dezidiert die Gear Emulation auf 16 einzustellen ? Geworben wird doch eher mit einer stufenlosen Schaltautomatik, also mit einer Gear Emulation= unendlich. Der Stellmotor sollte doch so ausgelegt sein, dass er die höhere Belastung durch die Einstellung "unendlich" leicht verkraften sollte. Ist der Stromverbrauch wirklich spürbar niedriger? Ich fahre zur Zeit mit einer "Gear Emulation" =16, will aber demnächst mal auf unendlich stellen und schauen ob es einen spürbaren Unterschied gibt, wie von vielen hier berichtet wird. Ich bin übrigens auch kein "Gewalttouren-Fahrer", sondern eher der "Cruiser-Typ";).

H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.495
Details E-Antrieb
Ich gehe davon aus, dass die Harmony Schaltung solide ist und die Einstellung "unendlich" verträgt, sonst brauche ich keine Harmony Schaltung. Beim nächsten Update sind es dann noch 3 Stufen?
Würde ich hier im Forum nicht mitlesen, wüsste ich nichts vom Software-update und wäre weiter fröhlich und sicherlich auch problemlos mit dem Rad unterwegs.
Sonst kannst du ja mal Fallbrooks anrufen und dich direkt erkundigen. Auf E-Mails scheint das neue Supportzentrum nicht zu reagieren.

Q

qvc

Punkte Reaktionen
16
Details E-Antrieb
Ich hatte beide Kontakte. Ergebnis siehe oben.
Mich irritiert nur, daß bei Werksauslieferung 16 eingestellt war, und ich gehe mal davon aus, daß Diamant sich kundig gemacht hat.
Ich werde nochmal versuchen Kontakt zu bekommen, wobei die Außenstelle in Winnerath wohl nur ein kleiner Ableger der Zentrale in Holland ist.

H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.495
Details E-Antrieb
Das ist allerdings verwirrend. Fallbrook hat die Harmony nicht unter dieser Bedingung verkauft, meine Schaltung war Original auf "indefinite" eingestellt und ich wurde vom Hersteller nicht auf eine Einschränkung hingewiesen.
Ich belasse bei mir die Harmony auf unendlich.

L

Luckygold

Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Nach dem Kauf meines Pedelecs (2013, Ralleigh Dover) hatte ich das Problem, dass ich meine Harmony sehr oft neu kallibrieren musste. Erst nachdem ich die Software 2.1 und dann 2.4 eingespielt hatte und einige Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen hatte (blöderweise weiß ich nicht mehr genau welche es waren, ich vermute die Einstellung für das hintere Ritzel war der Grund für die häufigen Neukallibrierungen) läuft meine Nuvincy sehr gut. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr und musste nicht mehr neukallibrieren. Insofern ist es letztendlich nicht so wichtig für mich ob die Gear Emulation auf 16 oder unendlich steht, in erster Linie war für mich wichtig, das die Nuvincy störungsfrei läuft und das tut sie jetzt.
Allerdings hätte ich schon gerne mehr Hintergrundwissen welche Auswirkungen die verschieden Einstellungen haben und ob es eine mehr oder weniger Standardeinstellung gibt.

G

gerdipp

Warum ist der Downloadlink auf der NuVinci- bzw. Fallbrook-Seite nicht aktiv?
Oder mach ich was falsch?

Danke für die Hilfe
Gerhard

H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.495
Details E-Antrieb
Zuletzt bearbeitet:
L

Luckygold

Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Benutze den Link "NuVincy Harmony (klicken) Händler" dann kommst du auch weiter. Musst dann ganz unten ein paar Angaben machen und dann kannst du alles downloaden.

G

gerdipp

Nun meldet mein Firefox:
"Please enable browser cookies and try again"
Alle Einstellungen in Einstellungen/Datenschutz und die Firefox-Hilfe helfen nicht weiter :-(

L

Luckygold

Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Ist bei mir auch so. Benutze meine Kurzanleitung, dann kommst du auf die gleiche Seite.

Thema:

NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.)

NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.) - Ähnliche Themen

NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?: Hallo ich habe da ein Problem, resp. die Harmony anner N380, Stevens Caprille Wie reproduzieren: - Im blauen Modus(Cadenz): - Blauer Kreis etwa...
Nuvinci Harmony Problem, Firmware update?: Hallo Leute! Ich habe einen Pegasus Nu-E mit Nuvinci Harmony Schaltung. Das Fahrrad wurde gebraucht gekauft. Beim Kauf funktionierte die Harmony...
Oben