NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.)

Diskutiere NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Wirklich der Drehgriff oder der Druckknopf? Dieser neigt zum Vetklemmen, schau mal genau hin und versuche, ihn mit einem kleinen Schraubendreher...
Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Der Drehgriff am Lenker bzw. der Druckknopf reagiert nicht mehr.
Wirklich der Drehgriff oder der Druckknopf? Dieser neigt zum Vetklemmen, schau mal genau hin und versuche, ihn mit einem kleinen Schraubendreher wieder hoch zu drücken. Dann ein kleiner Spritzer ballistol etc darauf und du solltest damit wieder Freude haben. Hatte ich selbst schon, auch jemand anderes hier, dem mein Tipp ebenfalls geholfen hatte. Von wirklich defekten drehgriffen habe ich noch nichts gehört,es sei denn, das Rad hat außer Regen noch nicht viel gesehen.

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Naja ,
was soll er auch sagen, wenn er die Bude voll zahlungswilliger Kunden hat ,
und eine Lösung anbieten muss, die ihm nicht viel Zeit kostet und zum Erfolg führen soll.
Da ist keine Zeit für Experimente, wie Firmwareänderung und Parameter Justierung im Interface.

Letzteres scheint es beim Rad meiner Frau jedoch zur Lösung verholfen zu haben....
...zumindest sind die letzten Fahrten ohne Probleme verlaufen.

Möglicherweise war es auch ein Kontakt-Problem des Verbindungs-Stecker zum Interface,
da die Probleme gefühlt immer mit holprigen Wegen begonnen haben.
Ich habe schon aus meiner Radio-Fernsehtechniker-Zeit gute Erfahrungen mit Kontakt 60 -Spray von Kontakt-Chemie.

U

Uvve

Wirklich der Drehgriff oder der Druckknopf? Dieser neigt zum Vetklemmen, schau mal genau hin und versuche, ihn mit einem kleinen Schraubendreher wieder hoch zu drücken. Dann ein kleiner Spritzer ballistol etc darauf und du solltest damit wieder Freude haben. Hatte ich selbst schon, auch jemand anderes hier, dem mein Tipp ebenfalls geholfen hatte. Von wirklich defekten drehgriffen habe ich noch nichts gehört,es sei denn, das Rad hat außer Regen noch nicht viel gesehen.
Hallo @Dille ,

Es ist der Druckknopf der nicht mehr geht. Rein mechanisch sieht der eigentlich gut aus, da ist nichts auffälliges. Muss ja auch nicht am Knopf selber liegen. Ich werde mir wohl jetzt erstmal das Interface bestellen, evtl reagiert dann auch der Knopf wieder ? Wenn nicht versuche ich Operative Wiederbelebung und wenn alles nichts hilft muss ich das Teil eben auch noch neu bestellen.
Ich bin eigentlich kein Freund vom Umbau auf mechanische Schaltung denn "Vorwärts immer - Rückwärts nimmer" :LOL:. Danke auch für eure Meinung dazu (y). Ist eben immer besser man hört noch andere Meinungen.

Gruss
Uvve

U

Uvve

Hallo allerseits,

so, meinerseits nun Ende der Geschichte.

Neues Nabeninterface ist montiert, Danke an Procycling-Golla @ullimerzbacher für die schnelle Lieferung (y)!

Den Schaltdrehgriff habe ich auseinander genommen. Die Wippe vom Umschaltknopf war teilweise gebrochen, der Taster wurde nicht mehr betätigt. Ich habe mit Zweikomponentenkleber einen Stahlnagel zur Verstärkung dahintergeklebt. Macht einen stabilen Eindruck und funktioniert bestens.

Alles zusammengebaut und Probefahrt, alles perfekt. Ich bin begeistert und nun wirklich froh daß ich nicht auf manuell umbauen lassen habe .

Vielen Dank !
Gruss
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Brandenburger

Brandenburger

Details E-Antrieb
Flyer Upstreet 5 / Panasonic X0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Enviolo Desktop Software. Nachdem ich hier im Thread ein wenig gestöbert habe, habe ich mir die Software installiert und wollte die derzeit gesetzten Einstellungen meines 2.0A H-Sync Interfaces auslesen. Start mit angeschlossenem Interface hat geklappt, 4.0.5 Firmware wird als derzeitiger Stand angezeigt. Was mich verwundert sind die angezeigten Werte. Da es keine explizite Möglichkeit gibt das Interface auszulesen, nehme ich an, dass das bei Start der Software automatisch geschieht und die ausgelesenen Werte in der GUI angezeigt werden. Ich habe sie dann gespeichert und das sind sie jetzt:

[CogTeethCount]=20
[CrankTeethCount]=35 (Bosch geared 14)
[WheelCircumference]=1000
[GearValue]=255
[BasicCadenceHigh]=65
[BasicCadenceMed]=50
[BasicCadenceLow]=35
[SleepValue]=120
[MinCadenceSetpoint]=35
[MaxCadenceSetpoint]=85
[LEDBrightness]=100
[LimpHomeRatio]=1
[LimpHomeVoltage]=10
[CANFrequency]=500 kHz
[CAN_PktID1]=189
[CAN_PktID2]=289
[CAN_PktID3]=252
[CAN_PktID4]=3B1
[CAN_PktID5]=4B1
[CAN_PktID6]=302
[Can Dialect]=Fallbrook
[HarmonyDesktop]=3.0
[FirmwareVersion]=4.0.5.0
[PartNumber]=32282-31237-23581
[SerialNumber]=0-0-0-0

Ich besitze ein Flyer Upstreet 5 7.23 mit Panasonic-Motor von 2019 mit Enviolo TR Nabe und H-Sync Interface. Also Steuerung erfolgt über das Flyer FIT System. Die Riemenscheibe an der Kurbel hat bei mir 42 und das Ritzel 24 Zähne. Kann das mit den obigen Werten stimmen? Oder benötigt das H-Sync Interface keine manuelle Konfiguration und holt sich die Daten aus der Kalibrierung?
Beste Grüße, Tom :)

PS. Was mir gerade einfällt -- Eventuell sind die benötigten Werte ja auch im Flyer-FIT System hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
WindowsHasser

WindowsHasser

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX; Rohloff E14
...
[CogTeethCount]=20
[CrankTeethCount]=35 (Bosch geared 14)
...
System. Die Riemenscheibe an der Kurbel hat bei mir 42 und das Ritzel 24 Zähne. Kann das mit den obigen Werten stimmen? Oder benötigt das H-Sync
Ich denke nicht, das das Flyer-FIT System jedesmal die Daten neu ins Interface einspielt und anschliessen zurück setzt.
Die Werte im Interface werden also die Werte sein mit den dein Rad akt. läuft.
Das Verhaeltnis Zaehne vorn/hinten ist 7/4 (35/20 bzw. 42/24) eingestellt - daher kann das so funktionieren.
Ich persönlich finde es jedoch immer besser wenn das richtige drin steht - es kann aber sein, das dies nicht einstellbar ist - dann sollte zumind. das richtige Verhaeltnis drin stehen - ansonsten wird es sich (persönliche Meinung) beim Fahren komisch anfühlen.

Mein Erfahrung mit der NuVinci/Enviolo ist, das die meisten Händler keine Ahnung davon haben und bei einem Firmware Update (bekommen die ggf. noch hin) dann nicht die richtigen Werte einstellen, sondern die Defaults belassen. Das hat sogar der Hersteller meines Rad so gemacht.
Daher entweder man weiss der Haendler kann das, oder der soll bei einer Inspektion die Finger davon lassen :confused:

D

dasMuh

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezgl. des Flyers meiner Partnerin. Das Nabeninterface der Harmony-Schaltung hat sich etwas gelockert. Dadurch hat die Anschlussbuchse wohl ein paar Vibrationen abbekommen und ist ausgebrochen. Mein Händler meinte, dass man wohl die ganze Einheit ersetzten muss. Finde ich aber etwas übertrieben, da wirklich nur die Buchse betroffen ist. Sowohl das Gehäuse, wie auch auch das Kabel vom Lenker inkl. Stecker sind i.O. Hat evtl. schon mal jemand ein solches Interface zerlegt und hat ein ein paar Tipps? Da es wahrscheinlich eh ausgewechselt werden muss, kann ich ja mal einen Reparaturversuch wagen. Notfalls versuche ich es mit ein paar Tropfen Sekundenkleber.

Gruss

Anhänge

S

Silencio

In der Tat lässt sich so etwas ganz gut mit entsprechendem Kleber reparieren. Statt Sekundenkleber wäre allerdings eher ein Zwei-Komponenten-Kleber zu empfehlen. Der braucht zwar dann einen halben Tag zum Trocknen, aber hält dann wirklich bombenfest.

S

Stehlampe

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich habe mir ein gebrauchtes Cube SUV Hybrid SL 27,5 gekauft.
Es ist Baujahr 2015.
Am Fahrrad ist eine Nuvinci 360 Nabe mit einer Harmony H/Sync 2.0 Schaltung bedienbar über das Bosch Display verbaut.
Die Schaltung vergisst dauernd ihre Einstellung und bei der Kalibrierung erscheint oft der Fehler 761.
Ist es richtig das ich das Schaltinterface einfach gegen das neuere 2.0 A tauschen muss?
Kann ich das alte Interface einfach von der Schaltachse abziehen und gegen das neue tauschen ?
Muss ich eine Software aufspielen und an das Fahrrad anpassen?

Viele Grüße Matthias

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Ist es richtig das ich das Schaltinterface einfach gegen das neuere 2.0 A tauschen muss?
Ja. Allerdings benötigst du die Hsync Variante!
Z. B.
Enviolo H-Sync Schaltinterface für CT/CO/TR oder Nuvinci für N360/380 f. BOSCH | eBay
Sollte anhand des Aufklebers an der Unterseite die V2.0A sein
Siehe NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.)
Ich würde zur Sicherheit aber beim Verkäufer nachfragen.
Kann ich das alte Interface einfach von der Schaltachse abziehen und gegen das neue tauschen ?
Ja. Dabei am besten mit Stift die alte Montageposition markieren.
Muss ich eine Software aufspielen
Nein, die ist schon drauf. Auf einem PC benötigst du die Software,
Harmony™ und enviolo automatic Desktop Software
mit der du....
Software... an das Fahrrad anpassen
... Musst. Sprich die Einstellungen der Ritzelgrößen und des gewünschten Übersetzungsbereichs. Wenn du die Werte zuvor aus dem alten Interface ausliest, kannst du die 1:1 ins neue einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stehlampe

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gelesen das es eine Kulanzaktion vom Hersteller gibt.
Mein Fahrrad ist von 2015, das Interface wurde anscheinend schon mal gewechselt da es schon die 2.0 Version ist.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Mit welcher Software kann ich das alte auslesen und das neue programmieren?
Hab gerade den Beitrag ergänzt, auch mit diversen links. Bitte noch einmal kpl lesen.
Kulanzzeit ist vorbei, aber versuchen kannst du es ja.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Schau dir zur Montage Videos an, findest du im Netz.
Wichtig ist va, dass die 6kt Mutter, mit der das Interface befestigt wird, nicht zu fest gezogen wird! Man beschädigt sonst womöglich den winzigen Bund der Rändelschraube, auf der sich das Interface abstützt und aufliegt. Durch das Anziehen der Muttern beim Radeinbau kommt noch zusätzlich Druck drauf.

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Moin...Moin,
ich habe ein Problem mit unserem R&M Swing automatic MJ 2017, was ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Das Rad hat jetzt ca. 12.000 km gelaufen.
Es hat am Performance Motor ein 17ér Kettenritzel und hinten 20 Zähne.
Entsprechend ist es über die Enviolo Software so einstellt.
Meine Frau die das Rad fährt, beklagt sich über eine zu hohe Kadenz, die tatsächlich im Nyon bei ca. 75 liegt, wenn wir 25 km/h fahren, obwohl sie lt. Vorgabe bei eingestellten 55 liegen sollte.

Wenn man kalibriert ist diese auch nach der Kalibrierung für ca. 50-100 m beim einstellten Wert,
jedoch läuft sie mit zunehmenden Weg (ca.300m) immer wieder in Richtung 75 U/min bei 25 km/h.

Der Tausch des Interface hat keine Verbesserung gebracht.

Kann die Nabe mechanisch verschlissen sein, und einen Schlupf haben, der so ein Fehlerbild hat ?

Wenn es so wäre, dann müsste sich dieses Fehlerbild ja auch so dar stellen,
wenn man die Steuerung auf manuelle Betätigung über Drehgriff umbaut.

Neuteile wie Drehgriff, manuelle Verstellung und Nuvinci N380 Nabe liegen schon bereit,
weil ich diese als Reserve für mein Rad gehortet habe.
Ich wollte jedoch vor so einem "test-weisen Umbau" mal andere kompetente Meinungen hören.

Ein Freund von mir, der das gleiche Problem hatte, hat sein Steavens Caprille zum FH gebracht.
Die haben die Nabe getauscht, und seit dem kann er wieder dauerhaft mit einer Kadenz von 55 radeln.
Hat aber auch ca. 550 Euronen gekostet.
Seine alte Nabe habe ich für Ersatz-Zwecke bekommen.

Hier die Enviolo Werte des Swing:

[CogTeethCount]=20
[CrankTeethCount]=43 (Bosch geared 17)
[WheelCircumference]=1000
[GearValue]=255
[BasicCadenceHigh]=65
[BasicCadenceMed]=50
[BasicCadenceLow]=35
[SleepValue]=30
[MinCadenceSetpoint]=35
[MaxCadenceSetpoint]=70
[LEDBrightness]=100
[LimpHomeRatio]=1.00
[LimpHomeVoltage]=10.0
[CANFrequency]=500 kHz
[CAN_PktID1]=250
[CAN_PktID2]=251
[CAN_PktID3]=300
[CAN_PktID4]=301
[CAN_PktID5]=000
[CAN_PktID6]=001
[Can Dialect]=Bosch
[HarmonyDesktop]=3.0
[FirmwareVersion]=4.0.5.0
[PartNumber]=6782-1400-2103
[SerialNumber]=17-3-1-485

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Kann die Nabe mechanisch verschlissen sein, und einen Schlupf haben, der so ein Fehlerbild hat ?
Lieber Frank, du kennst die Antwort eigentlich schon.
wie oft willst du die Parameter noch posten, was erwartest du dir davon?
Wie viele Kilometer halten euere NuVinci / Enviolo Schaltungen?
Seit dem Tausch läuft mein Rad wie neu.

R

Raschi

Hallo in die Runde,

ich habe mit meinem Nuvinci-Hsync-System nun 11.000 km gemacht (bei 1.700 km vorsorglich von Cycling-Golla auf Hardware 2.0A getauscht). Bis zuletzt lief alles einwandfrei, aber neuerdings habe ich das Phänomen, dass im Bereich 25,9 - 28 km/h, also wenn die Motor-Unterstützung aufhört, das Treten recht unrund ist, als ob man immer eine halbe Umdrehung ins Leere tritt und dann eine halbe Umdrehung wieder normal. Wenn man fester in die Pedale tritt, ist es weniger auffällig und ab ca. 28 km/h ist alles wieder rund. Was ich bisher gemacht habe - in den letzten 11.000 km wurden am Motor keine Updates, ohne Ähnliches gemacht:

1. System zerlegt, die Spline Nut war etwas lose, habe ich wieder angezogen
2. Beide Magnetringe demontiert, gesäubert
3. Firmware erneut überschrieben mit 4.0.5, Daten neu eingegeben, kalibriert

Die große Verbesserung blieb aus.
Hat jemand noch eine Idee, was defekt sein könnte?
Danke

Thema:

NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.)

NuVinci Harmony Erfahrungsaustausch (Einstellungen, Update, Kalibrieren, Ritzelgrößen etc.) - Ähnliche Themen

• Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?

Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?: Hallo tja, ein Jahr und ca. 1500km hat sie gehalten, die niegelneue 2019er Harmony, die mir netterweise der Hersteller Stevens eingebaut hat...
  • Frage zur Übersetzung der Nuvinci N360 Harmony

Frage zur Übersetzung der Nuvinci N360 Harmony: Hallo! Ich habe seit 2012 ein Zemo ZE-10 mit der Nuvinci N360 Harmony. Nun wollte ich mal selbst Kette und die Zahnräder wechseln da die hinüber...
  • Nuvinci harmony statt kettenschaltung

Nuvinci harmony statt kettenschaltung: Ich würde gern an meinem neuen hercules compact mit 24 zoll die deore gegen eine nuvinci schaltung austauschen. Das Rad hat Scheibenbremsen. Fiete k.
  • Harmony N380 Enviolo Nuvinci Tretkadenz

Harmony N380 Enviolo Nuvinci Tretkadenz: Moin, habe noch eine Nuvinci mit der Harmony. Ist das 2.0a-Modell und Firmware ist aktuell. Ich habe das Problem, dass mir die Trettfrequenz...