NuVinci Harmony am Berg

Diskutiere NuVinci Harmony am Berg im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, im Februar/März sind wieder die großen Pedelec-Tests in den Zeitschriften ElektroRad, ElektroBike und im ExtraEnergy Magazin erschienen...
K

KlausBo

Hallo,
im Februar/März sind wieder die großen Pedelec-Tests in den Zeitschriften ElektroRad, ElektroBike und im ExtraEnergy Magazin erschienen. Erstmals wurden auch mehrere Räder mit NuVinci Harmony getestet.
Die Tester fanden, dass NuVinci und Bosch sehr gut harmonieren. Aber: "Von den Automatik-Getrieben sind wir und auch die Feldtester insgesamt nicht so begeistert, da man am Berg in schwerem Gang und mit deutlicher Kniebelastung treten muss." (Elektrorad 1/2013, S. 34)

Bei näherem Hinsehen ergibt sich aber, dass die Hersteller bei der Auslegung der Primärübersetzung oftmals der Empfehlung von Fallbrooks nicht gefolgt sind und das Problem selbst verursacht haben. Die NuVinci erlaubt eine Primärübersetzung von 1,8 und eine maximale Ritzelgröße von 22 Zähnen. Um Bergtauglichkeit zu erreichen, sollte also z.B. eine Kombination Kettenblatt/Ritzel von 40/22 Zähnen installiert sein. Damit erreicht man eine leichte Untersetzung im kleinsten Gang (1,8*0,5=0,9) und eine Entfaltung von ca. 2 Metern (Bereifung 622-40). Stevens z.B. hat an seinem Caprile stattdessen 44/20 (=2,2) installiert und verschenkt damit am Berg einiges.

Es lohnt sich also, genau auf die Kettenblatt/Ritzel-Kombination zu schauen, wenn man mit dem Rad in die Berge will.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.236
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
AW: NuVinci Harmony am Berg

Die auch in meinen Augen grundsätzlich zu lange Auslegung der serienmäßigen Übersetzung bei eigentlich allen Herstellern liegt daran, dass viele Pedaleure nun mal gerne "gemütlich" treten, also mit sehr niedriger Tretkurbeldrehzahl pro Minute, auch Kadenz genannt. Bei Pedelecs ist jedenfalls bei Kettenschaltungen überdurchschnittlich oft hinten das kleinste Ritzel frühzeitig verschlissen ...

O

Ottogerd

Genau das war für mich der Grund wieder auf eine Kettenschaltung zu wechseln. Trotz Umbau des Ritzels haben wir keine Lösung hin bekommen, die auch nur im Entferntesten mit einer KS zu vergleichen ist. Dazu noch der schlechte Wirkungsgrad und das unangenehme schwere Drehen unter Last am Berg. Ich war ja anfangs überzeugter NuVinci Fahrer, bin aber etwas ernüchtert. War wohl ein Hype, der sich m.E. wieder geben wird.

Die KS schaltet sich viel angenehmer und - das spricht für den schlechten Wirkungsgrad der NV - die Reichweite mit dem neuen Pedelec, das ansonsten gleich ist, ist viel höher, auf dem gleichen bekannten Strecken. Oder Bosch hat mit dem 2013 gezaubert.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.236
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM

Die NuVinci N360, insbesondere i.V.m. der Automatik, der Harmony, ist nun mal die Komfortschaltung und optimal für Leute, die insbesondere mit Kettenschaltungen nicht so recht klar kommen. Aufgrund des Mehrgewichts und dem wohl eher mäßigen Wirkungsgrad bei kürzerer Übersetzung halte ich sie für ambitioniertere Sportfahrer, die auch mit Kettenschaltungen und deren Wartung keine Probleme haben, eher weniger sinnvoll einsetzbar.

Thema:

NuVinci Harmony am Berg

NuVinci Harmony am Berg - Ähnliche Themen

Tongsheng Umbau mit Nuvinci 360: Hallo zusammen, ich habe ein Staiger 28" Trekkingrad mit 42 iger Kettenblatt und der üblichen 11-42 Kassette hinten. Das war für mich das optimale...
NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?: Hallo ich habe da ein Problem, resp. die Harmony anner N380, Stevens Caprille Wie reproduzieren: - Im blauen Modus(Cadenz): - Blauer Kreis etwa...
sonstige(s) Umbau von SRAM DD3 auf NuVinci mit Riemen: Hallo zusammen! Mein Name ist Marcus und ich fahre seit rund 2 Jahren ein Haibike Xduro Trekking Pro auf 45kmh mit einem Bosch Nyon und dem...
Nuvinci N380 - Ritzel-/Kettenblatt Kombination: Hallo, es soll im neuen Eigenbau-Pedelec ein Bafang BBS-Mittelmotor mit einer Nuvinci N380-Nabe werden. Nun habe ich die Frage nach der...
Nuvinci Harmony (Probefahrt Stevens E-Caprile, Bluelabel Charger Hybrid, Simplon Silkcarbon E-Bike): Hallo, ich habe mich nun eine ganze Weile im Vorfeld mit dem Thema Pedelec beschäftigt und habe mir einige Modelle rausgesucht, die ich heute...
Oben