Nuvinci Enviolo Schaltung bei 8600 km defekt

Diskutiere Nuvinci Enviolo Schaltung bei 8600 km defekt im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Nuvinci Enviolo Schaltung bei 8600 km defekt Hallo Allerseits, mein R&M Rad New Charger mit Nuvinci Schaltung BJ 2018 ist hinüber, d.h. ich habe...
N

Newrossi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0

Hallo Allerseits,

mein R&M Rad New Charger mit Nuvinci Schaltung BJ 2018 ist hinüber, d.h. ich habe bei 25 kmh eine Trittfrequenz wie eine Nähmaschine. Alle Tips , wie resetten der Nabe hat nichty geholfen, auch der Fahrradhändler kann nur den Rat geben eine
neue Enviolo ein zu bauen. Für mich ein Unding für ein hochwertiges Rad .Alle Versuche bei R&M sowie bei Enviolo diese zu ersetzen
prallen an. Rechtlich 2 Jahre Garantie sind vorbei.
Für mich ist das eine Frechheit . Soll ich im ungünstigsten Fall alle paar Jahre eine neue Enviolo Nabe mir kaufen ?
Gibt es in der Comunity jemand der evtl. geklagt hat oder eine bessere Lösung gefunden hat. Neue Zahnriemen Scheibe wär
erst mal die Lösung, jedoch sagt mein Händler , das würde nicht lange halten, der Verschleiß würde weiter gehen.
Bin echt frustriert . Schönen Gruß Rossi

Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
1.249
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
sry, nicht richtig gelesen.
Irgendwo sind es halt Verschleißteile, aber immer ärgerlich wenn es so gar kein entgegenkommen vom Hersteller gibt.

RF48

RF48

Punkte Reaktionen
262
Details E-Antrieb
TSDZ2, Binova Flow
Wir hatten eine nuvinci n360 am Rad meiner Frau. Nach knapp 14 000km in 8 Jahen hakte es und im oberen Bereich konnte sie gar nicht mehr fahren.
Jetzt werkelt eine Rohloff im Rad. Gebraucht gekauft. Habe 575Euro investiert.
Die kann man dann auch in ein neues Rad einbauen, wenn es mal anliegt.

Vestor

Vestor

Punkte Reaktionen
83
Mein Gott, Newrossi, 3 Jahre hat die NuVinci gehalten? Preise Dich glücklich. Meine 2 waren nach kürzerer Zeit hinüber ...
Ironie aus!
Es liest sich so, als wenn Du Automatik hättest. Lass' auf Handdrehgriff umbauen, kostet ca. 150 Euro, dann kann die Nabe noch einige Kilometer laufen.

Autarky

Autarky

Punkte Reaktionen
98
Das ist schon echt wenig. Solche high end Produkte mit keiner Garantie? Nur die gesetzliche Gewährleistung? Selbst die Rohloff e14 bietet nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung. So wenig vertrauen in Made in Germany?

Geierlamm

Geierlamm

Punkte Reaktionen
2.253
Das ist schon echt wenig. Solche high end Produkte mit keiner Garantie? Nur die gesetzliche Gewährleistung? Selbst die Rohloff e14 bietet nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung. So wenig vertrauen in Made in Germany?
Na ja, solange die Kunden bei den Herstellern direkt betteln, dass sie so gnädig sein mögen, ihnen eines ihrer kostbaren Teile zu überlassen , wird sich weder an den grotesken Preisen noch der Arroganz im Kundenumgang was ändern.

Gruss

Geierlamm

jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.724
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Hallo Moderatoren,
kann man das vielleicht mit dem hier zusammen legen ?

p.s.
bei mir und im Freundeskreis hatten die ca. 13.000 km in Automatik gehalten,
bis die Trittfrequenz unangenehm wurde.

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.688
Details E-Antrieb
shimano steps
Was kostet der austausch der schaltung incl arbeitkosten eigentlich?

J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.179
Wie lange eine Enviolo hält, hängt von 2 Faktoren ab.
1. Serienstreuung
2. Von der Fahrweise

Die Enviolo mag es einfach nicht wenn sie oft im gleichen Gang gefahren wird. Dann laufen die Kugeln ständig in der gleichen Position und es entstehen Riefen.
Ab einem gewissen Verschleiß gibt es einen höheren Schlupf, wodurch die Trittfrequenz steigt. Und irgendwann rutscht man bei Belastung komplett durch.

Wer viel im Flachland fährt wird bei der Enviolo immer diese Problematik haben. Da sollte man einfach eine andere Schaltung fahren.

Nuvinchi

Nuvinchi

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Bosch Performance line 8/2014 mit Intuvia
Ich fahre meine Nuvinchi N360 seit 2014 bis jetzt 24500km im Flachland Nähe Hamburg, schalte gelegentlich den gesamten Schaltbereich durch aber fahre meistens immer im selben engen Bereich, kein erhöhter Schlupf und damit verb. höhere Tritfrequenz.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.256
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ich fahre meine Nuvinchi N360 seit 2014 bis jetzt 24500km im Flachland Nähe Hamburg, schalte gelegentlich den gesamten Schaltbereich durch aber fahre meistens immer im selben engen Bereich, kein erhöhter Schlupf und damit verb. höhere Tritfrequenz.
Was sollte von dem Nutzernahmen sonst kommen.
Es stimmt was @Jaap schreibt, wer schaltfaul immer die gleiche
Übersetzung fährt wird nicht glücklich damit.

Keine andere Nabe wird so oft in verbindung mit Defekten genannt.
Das ihr wartungsfreies Innenleben nicht repariert werden kann ist auch
nicht neu.

Hat irgend ein Händler beim Kauf dazugesagt das die zu erwartende
Lebensdauer(Herstellerangabe) 20.000km ist?

Das ist wie eine Lostrommel , ein paar Gewinne sind drin ,aber auch eine Menge Nieten.

Was hilft es dem mit der Niete wenn die, die einen Gewinn gemacht haben jubeln?

@Newrossi
Das mit der Zahnriemenscheibe ist weggeschmissenes Geld.
Ist die Nabe korrekt eingestellt und das mit der hohen Trittfrequenz ist einmal spürbar bringt dich das nur sehr kurz weiter die
Primärübersetzung zu ändern.
Dafür ist das was benötigt wird zu teuer.

Andere Nabe, ob wieder aus dem Hause Nuvinci / Enviolo oder
was anderes muss jeder selbst entscheiden.

Ansonsten ist das was du schreibst eher Frust im Netz raus hauen.
Es ist normal das Hersteller von Pedelecs und deren Zulieferern
nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung nichts mehr kostenlos ersetzen.
Wird es trotzdem gemacht ist es eine Ausnahme und sehr Kulant.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Enden wird das Tema damit das sich die Enviolo / Nuvinci Fans mit
dem Rest gegenseitig verbal prügeln.

Nuvinchi

Nuvinchi

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Bosch Performance line 8/2014 mit Intuvia
Was sollte von dem Nutzernahmen sonst kommen
Bei 12209km 12.4.19 Freilauf defekt, eine Sperrklinke gebrochen, Pedale lief mit neue Variante montiert (Update Nuvinchi).
An goofy 1968 obwohl ich den User Nuvinchi habe, keine Verbindung zur Firma

Anhänge

• Freilauf alt.jpg
    Freilauf alt.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 14
  • Freilauf neu.jpg
    Freilauf neu.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 13
H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.501
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Falls das Vertrauen in die Nabe nicht mehr da ist, würde ich eine andere Schaltung einbauen. Bei den aktuellen Enviolo-Preisen spricht meiner Meinung nach nicht viel für diese Lösung.

Soll ich im ungünstigsten Fall alle paar Jahre eine neue Enviolo Nabe mir kaufen ?
Polemik oder meinst du dies ernst?
Es liest sich so, als wenn Du Automatik hättest. Lass' auf Handdrehgriff umbauen, kostet ca. 150 Euro, dann kann die Nabe noch einige Kilometer laufen.
Viele haben die umgekehrte Erfahrung gemacht: Die Schaltzüge scheinen öfters Probleme zu machen als die Automatikversion.
Keine andere Nabe wird so oft in verbindung mit Defekten genannt.
Stimmt das? Welche Evidenz hast du zu dieser Feststellung? Leider gibt es soweit mir bekannt keine verlässlichen Zahlen zu den Defekten der verschiedenen Naben.
Solche high end Produkte mit keiner Garantie?
Was lässt (ausser vielleicht dem Preis) auf ein High-End Produkt schliessen? Laut Aussage eines ehemaligen NuVinci-Verantwortlichen sei die Produktion eher kostengünstig.
Weshalb soll es keine Garantie auf der Nabe geben? Eher geht es hier um Kulanz.

Gibt es vielleicht starke Schwankungen in der Qualität der Naben oder sind eventuell bestimmte Benutzerschemen für eine vorzeitige Abnutzung der Nabe verantwortlich?

Folgende Probleme mit dem System sind mir bekannt:
- Nuvinci Harmony Schalteinheiten haben öfters den Geist aufgegeben, erst ab der Harmony 2A funktionierten die Schalteinheiten zuverlässig mit dem Nachteil, dass es sich nicht mehr um eine "stufenlose Schaltung" handelt, sondern um eine 7-Gang (? - soweit ich weiss) Schaltung.
- Die manuelle Schaltung mit dem Drehgriff bereitet des öfteren Probleme mit den Zügen und deren Verstellung. Wie die Schaltung korrekt neu eingestellt wird, scheinen auch manche Händler nicht zu wissen.
- Man liest auch öfters von "eingefahrenen Kugeln" und der resultierenden Rillenbildung im Innern der Schaltung und einen dadurch entstandenen Schlupf. Ob dies vorwiegend bei Fahrern vorkommt, welche immer in der gleichen Übersetzung fahren, ist unklar.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.256
Details E-Antrieb
Stimmt das? Welche Evidenz hast du zu dieser Feststellung? Leider gibt es soweit mir bekannt keine verlässlichen Zahlen zu den Defekten der verschiedenen Naben.
Es muss keine Wissenschaftliche Studie zu etwas offensichtlichem geben.

Zeige mir einen Beitrag wo es um eine Nabe geht die damit wirbt 85NM haben zu können die nach 8600km irreparabel ist und ersetzt werden muss.
Ich such dir dann den nächsten Beitrag mit einer irreparablen Enviolo / Nuvinci.

Mal sehen wer mehr findet.

Falco

Falco

Punkte Reaktionen
478
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Freilauf:
Meine NuVinci mit alten Freilauf hielt 1.700 km, dann knackte es bei Belastung, neuen Freilauf rein und seit mindestens 9.000 km keine Problem mehr. Der Freilauf lässt sich sehr einfach wechseln.

Seilzüge:
Das erste mal hatte ich die Seilzüge bei ca 7.000 km komplett gewechselt, weil sie hinten anfingen zu spleisen. Diese fingen dann bei Kilometerstand 13.500 km wieder hinten am Interface an. Weil ich zu faul war die Seilzüge zu entfernen hab ich dann die zwei gelösten dünnen Drähtchen hinten exakt abgezwickt und bei nun Kilometerstand 18.600 km sind die immer noch drin und bewegen sich einwandfrei, d.h. seit 11.600 km die gleichen Schaltzüge. Im Winter sprüh ich sie hinten am Interface mit Fahrrad Silikon Öl von der Norma ein, seit dem gefrieren sie mir nicht mehr ein und der Schmutz wird auch nicht so angezogen wie bei normalen Öl.

Für mich kommt nur die manuelle Schaltung in Frage, möchte niemals noch ein Eloktronikteil am Bike haben.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.256
Details E-Antrieb
Hallo , vielen Dank für das feedback, sieht so aus als wenn ich keine ander Wahl habe ,eine andere Schaltung ein zu bauen oder anderes Rad zu ordern. Die Kosten für ne neue Enviolo betragen sich 621 euro , ist eigentlich ok, aber für mich kein Thema mehr.
Habe noch ein Utopia mit Rohloff , diese aus zu bauen habe ich auch schon überlegt, aber es ist so ein geniales Rad ,kann ich nicht.
Das ich was tun muss habe ich beim letzten Aus und Einbau des Hinterrades gesehen, die ganze Enviolo scheint richtig locker zu sein, evtl. geb ich das super Rad 🤣in Zahlung und kauf mir was Gescheites . Nochmals vielen Dank diesem Forum , sind sehr gute
Sachen angesprochen . Gruß Rossi

sorry , war nicht für diesen chat ....kanns nicht löschen...
In einem Anderen Thema gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was hilft es denen ihre Nabe kaputt gegangen ist wenn andere schreiben was ihre Nabe ausgehalten haben und noch funktionieren?

Es ist und bleibt schwierig Nabenschaltung und 85NM unter einen Hut zu bringen.
Es gab nur Nuvinci und Rohloff .
Die Rohloff kostet bei R&M ~1600€ mehr als die Nuvinci.
Mittlerweile gibt es die e5 von Shimano , wird aber noch nicht
bei allen Herstellen angeboten.

E

Eddy80

Punkte Reaktionen
60
Ich habe letzte Woche ne neue Enviolo eingebaut bekommen.
Hat geschlagene 5 Wochen gedauert,da es eingeschickt werden musste.
Fahrrad war kein Jahr alt ,mit ca. 4800 Kilometer Laufleistung.

Thema:

Nuvinci Enviolo Schaltung bei 8600 km defekt - Ähnliche Themen

verkaufe S-Ped Supercharger Riese & Müller GT HS Vario Enviolo: im April 2018 gekauft bzw. geliefert über den autorisierten Händler Emotion Bielefeld. RH 53 in dem blau-metallic. Lackstift dazu Rg. über 5798 €...
Nuvinci/Enviolo - maximales Eingangsdrehmoment, generell Drehmomente Fahrer, Motor, Schaltung: Brauche mal Euren fachlichen Rat zum Zusammenhang der Drehmomente des Fahrers des Motors (konkret Bosch Perfomance Line CX 3. Gen.) am Eingang...
sonstige(s) Riese&Müller, die Qual der Wahl oder welche Schaltung...: Den Thread könnte man auch bei Fahrradkomponenten einordnen, ich mache es trotzdem hier, weil bei R&M die Optionen hinsichtlich Schaltung und...
Oben