Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

Diskutiere Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...
T

tcj

Details E-Antrieb
Victoria eUrban 11.9 - Bosch Performance - ENVIOLO
Geht das?

Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich.
Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am Biobike gewohnt.
Könnte ich wohl auf sowas umrüsten, auch wenn ich dadurch die "Stufenlosigkeit" verliere?

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Das ist in der Tat eine interessante Frage.
Nun ist die Enviolo Schaltung ja eine stufenlose Schaltung; ich weiss gar nicht wie das bei Rohloff z.B. gehandhabt wird....aber ich denke, der Sinn des Drehgriffes ist es eben vollkommen stufenlos zu schalten...ich hab keinen Plan wie man das bei nem Hebel oder Taster hinbekommen würde...dort wirken ja andere "Kräfte" - Taste = 1 Schaltzustand = quasi digital während der Drehgriff hier dann der analoge Gegenpol wäre.....

Ansonsten wäre die enviolo automatic dann wohl der Gegenpart dazu....

ah, gerade mal gefunden

https://www.r-m.de/media/filer_publ...-4474-a834-4b2764288591/schaltung_enviolo.pdf

Also, lt. manual würde es das nur bei automatic und automatic+ geben, wie vermutet. Die normale Schaltung mit dem Drehgriff ist also die analoge schaltung und da gibt es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff? - Ähnliche Themen

• Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?

Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?: Hallo tja, ein Jahr und ca. 1500km hat sie gehalten, die niegelneue 2019er Harmony, die mir netterweise der Hersteller Stevens eingebaut hat...
  • Welche Kette für Nuvinci/Enviolo N380/Bosch Performance

Welche Kette für Nuvinci/Enviolo N380/Bosch Performance: Moin. Nuvici/Enviolo gibt als Kettengröße 1/2" x 3/32" an. (3/32"=2,38125mm) Bisher war ich daher der Meinung, dass man eine 6/7/8er- oder...
  • sonstige(s) Übersetzung NuVinci / Enviolo (Gates) ändern.

sonstige(s) Übersetzung NuVinci / Enviolo (Gates) ändern.: Hallo OLD MAN 54, TOP WERTE IM DISPLAY, das selbe habe ich auch... Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Riese und Müller NEW Charger...
  • Nuvinci Nabe als Ersatzteil?

Nuvinci Nabe als Ersatzteil?: Hallo, nachdem unser Riese&Müller Nevo seit Ende Mai beim Händler wegen einer defekten Nuvinci Nabe steht und wir quasi monatlich vertröstet...