Nuvinci Enviolo mechanisch - Beschreibung, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Diskutiere Nuvinci Enviolo mechanisch - Beschreibung, Erfahrungen, Probleme und Lösungen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen, hier eine Frage, die ich vorher am Telefon vergessen habe, Herrn Golla zu fragen:-) Inwieweit ist die Kettenspannung bei der...
F

Felix1986

Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Bafang m620 Innotrace
Hallo Zusammen,

hier eine Frage, die ich vorher am Telefon vergessen habe, Herrn Golla zu fragen:)

Inwieweit ist die Kettenspannung bei der Enviolo wichtig??
Meine Kette ist neu und wurde gestern montiert. Die Spannung ist recht hoch. (vllt 0,5cm nach oben und unten in der Mitte drückbar)
Ist eine hohe Kettenspannung eventuell schlecht für die Nabe?
Seit dem Einbau gestern geht nämlich mein Drehgriff auch schwerer als sonst.
Bevor ich einschicke, will ich alles probieren.
Ich habe die Enviolo SP mit Rohloff Drehgriff.

Danke und Grüße
Felix
 
S

sigimann

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
98
Ort
Siegen
Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Hallo, ich bin jetzt 1500 Km mit dem 23er Ritzel der Enviolo gefahren und wollte jetzt auf ein 26er Ritzel umbauen.

Dieses Video zum Einbau des mechanischen Interfaces ist absolut falsch.
Zu allem Überfluss kommt das Video von der Enviolo WebSeite und der Kommentar ist gesperrt

So wird das nichts,
Der Typ hat die Markierung bei 0 Grad (in der Mitte) auf des Interfache gemahlt, für das gezeigte Rad wären 20 -25 Grad richtig gewesen, also weiser Strich bei 25 Grad und den Strich auf die Flache Nabenseite ausrichten.

Der Witz, bei dem oneTurn Interfach wird die Schaltung bei 25° Winkel noch den vollen Bereich schalten,
wird der Fehlwinkel Winkel grösser, fehlt es an den 380% Entfaltung.
Bei dem -MultiTurn Interface ist der Fehleinbau eine Katastrophe, die Enviolo hat bei Fehlwinkel 25° nur noch ca. 300% Entfaltung. Hier muss man exat den richtigen Winkel treffen.

Sigi
 
S

sigimann

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
98
Ort
Siegen
Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Freilauf Fetten

Ich bin gerade beim Wechseln des Ritzels.
Zum reinigen des Sitzes habe ich feines Sprühöl (ähnlich WD40) verwendet.
Das ist jetzt aber auch in den Freilauf gelaufen, hier müsste ich nachfetten.

Freilauf und Nadellager im Freilauf Schmieren ?
Welches Öl oder Fett verwenden.

Sigi
 
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
56
Ort
Süd Westliches Niedersachsen
Details E-Antrieb
Hollandrad-Batavus--24 Gang--- Ion Heckantrieb
Hallo

Ich halte nichts von WD-40. Ist nichts gutes drin, auf jeden Fall kein Mineraloel.

Muß jeder für sich entscheiden. Bitte mal Googgeln.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.078
Punkte Reaktionen
7.963
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Gibt Fett für Freiläufe z.B. von Shimano:
Meine Freiläufe bekommen wie so ziemlich alles wo Fett dran muss
gutes Langzeit Fett.
Freiläufe können mit allem geschmiert werden was nicht verharzt.
Die es laut mögen nehmen gerne Motoröl, die es leiser wollen schnappen sich Fett.
Beim Fett ist es nur wichtig nicht das vom Vater vererbte zu nehmen.
Aktuelles von nahmen haften Herstellern ist kälte resistent bis -30° und verharzt auch nicht.
 
S

sigimann

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
98
Ort
Siegen
Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Hallo Goofy, ich denke das passt. Habe noch Getriebeöl, das ist deutlich zäher als Motoröl und sollte dann dicht bei dünnem Fett liegen, und Getriebeöl verharzt ja nicht.

Sigi

Ich baue dabei vom 23er auf ein 26er Ritzel um und gleichzeitig auf das Multiturn Interface.
Habe jetzt 2000 km mit dem 23er Ritzel und dem OneTurn Interfache gefahren und kann den Unterschied nach der Fahrzeit sicherlich gut merken. Werde mal was drüber schreiben.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.078
Punkte Reaktionen
7.963
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Habe noch Getriebeöl, das ist deutlich zäher als Motoröl und sollte dann dicht bei dünnem Fett liegen, und Getriebeöl verharzt ja nicht.
Genauso denke ich auch, "hab ich da, erfüllt den Zweck".
Man sollte nur wissen was welchen Zweck erfüllt.
Spezial für ..... wird mM überbewertet.
 
Thema:

Nuvinci Enviolo mechanisch - Beschreibung, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Nuvinci Enviolo mechanisch - Beschreibung, Erfahrungen, Probleme und Lösungen - Ähnliche Themen

NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?: Hallo ich habe da ein Problem, resp. die Harmony anner N380, Stevens Caprille Wie reproduzieren: - Im blauen Modus(Cadenz): - Blauer Kreis etwa...
Oben