Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?

Diskutiere Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo tja, ein Jahr und ca. 1500km hat sie gehalten, die niegelneue 2019er Harmony, die mir netterweise der Hersteller Stevens eingebaut hat...
H

Humanmiles

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
107
Hallo

tja, ein Jahr und ca. 1500km hat sie gehalten, die niegelneue 2019er Harmony, die mir netterweise
der Hersteller Stevens eingebaut hat. Guter Service.
Zwar hat sie morgens immer beim aller ersten Schalten beim Schieben auf dem Flur etwas laut geschaltet,
das sollte aber normal sein, hörte ich, und sonst:
Tadelos, ein geniales Teil. Super zufrieden.

Heute nehme ich das Rad wie immer rückwärtsrollend aus dem Ständer. Es scheint rückwärts etwas schwer zu rollen.
Gab sich aber gleich wieder. Ich will ganz locker antreten, es hakelt etwas.
Vorsichtig weiter und es löste sich von selbst. Was das wohl war? Freilauf verhakt? Bremse verkeilt?

Allerdings kann ich nur noch 7km/h fahren, weil die Übersetzung nicht stimmt.
Kalibriere ich (war nie nötig, hab es nur 1 oder 2mal einfach somal gemacht) es merke ich in der
kurbelnden Hand am Pedal die langen Gänge nicht. Ich höre den Servomotor hin- und herlaufen und
nach 2mal hat er seine Werte.

Beim ersten Kalibrieren endet es manchmal aber in den unbeliebten beiden gegeneinander
laufenden gelben Punkten.
Der 2. Versuch klappt dann. Ob ich mit oder ohne Automatik fahre ist so ziemlich gleich:
7km/h... Ende Geländer...
Ich bin dann orange(manuell) weitergefahren und sah dann, das die Punkte halbhell blieben,
wenn ich wieder runter geschaltet habe (Es war eh kaum ein Unterschied in der Kadenz zu merkte).
Der Servo konnte also nicht die Soll-Stellung erreichen.
Neukalibriert, ging.
Dann auf dem Ständer mal ganz runter geschaltet, Servo folgte sobald ich das Hinterrad mittels Pedal andrehte,
hoch geschaltet, upps, er reagiert nicht sofort, dann in 2 stücken, hört sich nicht gut an.

So ganz naiv würde ich raten, das die Verzahnung des (Plaste) Antriebrades (Keilscheibe...) teiweise weg gebrochen ist,
und der Motor jetzt etwas viel Spiel auf der Welle hat, aber nicht wirklich das Getriebe im vollem Umfang
verstellen kann.



Frage:
Was ist das?
Sterben die neuen Harmony (die ganz schwarzen) so?
Ist das ein bekannter Effekt?
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.721
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
So ganz naiv würde ich raten, das die Verzahnung des (Plaste) Antriebrades (Keilscheibe...) teiweise weg gebrochen ist,
und der Motor jetzt etwas viel Spiel auf der Welle hat, aber nicht wirklich das Getriebe im vollem Umfang
verstellen kann.
Ferndiagnose schwierig.
Harmony abmontieren und gucken..
Ansonsten tippe ich auf entweder defekte Nabe oder defekte Keilmutter (kleine, axialverzahnte Mutter, an der sich das Interface abstützt).
Die neue Harmony ist grundsätzlich eher noch zuverlässiger als die V2.0A, da noch ein paar Komponenten verstärkt wurden.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel..
 
Thema:

Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?

Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben? - Ähnliche Themen

  • Harmony N380 Enviolo Nuvinci Tretkadenz

    Harmony N380 Enviolo Nuvinci Tretkadenz: Moin, habe noch eine Nuvinci mit der Harmony. Ist das 2.0a-Modell und Firmware ist aktuell. Ich habe das Problem, dass mir die Trettfrequenz...
  • NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?

    NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?: Hallo ich habe da ein Problem, resp. die Harmony anner N380, Stevens Caprille Wie reproduzieren: - Im blauen Modus(Cadenz): - Blauer Kreis etwa...
  • Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

    Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?: Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...
  • Welche Kette für Nuvinci/Enviolo N380/Bosch Performance

    Welche Kette für Nuvinci/Enviolo N380/Bosch Performance: Moin. Nuvici/Enviolo gibt als Kettengröße 1/2" x 3/32" an. (3/32"=2,38125mm) Bisher war ich daher der Meinung, dass man eine 6/7/8er- oder...
  • Ähnliche Themen
  • Harmony N380 Enviolo Nuvinci Tretkadenz

    Harmony N380 Enviolo Nuvinci Tretkadenz: Moin, habe noch eine Nuvinci mit der Harmony. Ist das 2.0a-Modell und Firmware ist aktuell. Ich habe das Problem, dass mir die Trettfrequenz...
  • NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?

    NuVinci (Enviolo) Harmony N380, Hamsterrad?: Hallo ich habe da ein Problem, resp. die Harmony anner N380, Stevens Caprille Wie reproduzieren: - Im blauen Modus(Cadenz): - Blauer Kreis etwa...
  • Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

    Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?: Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...
  • Welche Kette für Nuvinci/Enviolo N380/Bosch Performance

    Welche Kette für Nuvinci/Enviolo N380/Bosch Performance: Moin. Nuvici/Enviolo gibt als Kettengröße 1/2" x 3/32" an. (3/32"=2,38125mm) Bisher war ich daher der Meinung, dass man eine 6/7/8er- oder...
  • Oben