Nutzt hier jemand Strava? Wie geht ihr mit den Segmenten um (Fairness gegenüber normalen Bikern)

Diskutiere Nutzt hier jemand Strava? Wie geht ihr mit den Segmenten um (Fairness gegenüber normalen Bikern) im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Hallo zusammen, nutzt jemand hier regelmäßig die APP Strava zur Tourenaufzeichnung? Meine Frage: Wie geht ihr mit den Segmenten um auf denen ihr...
F

forest

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
108
Hallo zusammen,

nutzt jemand hier regelmäßig die APP Strava zur Tourenaufzeichnung?

Meine Frage: Wie geht ihr mit den Segmenten um auf denen ihr fahrt (zufällig oder beabsichtigt)? Ich bin ganz ehrlich: Es ist nicht mein Ziel in der Gegend den normalen Bikern ihre Zeiten bei den "Climbs" kaputt zu machen.

Dennoch überfahre ich oft unbeabsichtigt Segmente und werde natürlich auch gewertet, obwohl es total unfair ist. Löscht ihr jedesmal die Tour oder macht ihr sie privat?

Anders natürlich bergab, dort möchte ich schon gewertet werden, denn dort sehe ich keinen Fairness-Konflikt.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal!

Grüße
Forest
 
JayBee

JayBee

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
250
Ort
Im wilden Süden
Details E-Antrieb
BionX PL-250HT
Habe zwar keine Antwort auf deine konkrete Frage, weil ich Strava nicht nutze, aber .. bin vor kurzem mal eine Strecke vom www.stoppomat.de hochgefräst. Wollte sehen, wo ich mich mit dem ebike in den dortigen Bestenzeiten einordne.

=> natürlich habe ich meine Zeit nicht registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schwabe

der_Schwabe

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
3.971
Punkte Reaktionen
2.513
Ort
73760 Ostfildern
Details E-Antrieb
Orbea WILD FS M-TEAM 2021 in XL
Ich mache mir darüber ehrlich gesagt keinen Kopf.
Denn woher weiß ich was die Anderen fahren ;)
 
RolfOoksen

RolfOoksen

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
16
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance 2014
Danke Forest, die App kannte ich gar nicht. Wenn da auf meinem Arbeitsweg jemand mit mir battlet, das wäre ein ungemeiner Motivationsschub morgens ;)
 
Meister783

Meister783

Teammitglied
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
13.140
Punkte Reaktionen
13.173
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
TSDZ2
Ich messe mich immer nur an mir selber, dafür brauche ich auch keine App.
Wenn mir mal ein Haufen Kopftuchträger im Weg ist habe ich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ich lass sie zu fahren, oder ich fahre ihnen um die Ohren.
Das brauche ich nicht in Zahlen, mein Renner hat nicht mal einen Tacho..
 
RolfOoksen

RolfOoksen

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
16
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance 2014
So, habe dank Feiertag heut mal die App ausgiebig testen können, macht Spass wenn man plötzlich oder gezielt ne Challenge fährt, sogar mein Hausberg ist schon dabei und da hängt die Zeitlatte mächtig hoch.
Sobald mein Akku wieder voll ist geh ich das Segment nochmal an und will in die Top3 :) Arbeitsweg lässt sich als öffentliche Herrausforderung anlegen, super! Nochmals vielen Dank für den Tip, als Freund von Onlinegames find ich sowas ja echt episch. ;)
 
Xtrasmart

Xtrasmart

Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
3.377
Punkte Reaktionen
599
Ort
Kempten, Germany
Details E-Antrieb
BionX, Bosch, Bafang, Impuls 1
Ich habe genug Challenges in der beruflichen Lebenswirklichkeit, den Stress würde ich mir nicht aufhalsen. Die Strava-isten sollen mal unter sich bleiben.
 
RolfOoksen

RolfOoksen

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
16
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance 2014
Ja, da könnteste recht haben. Nur hab ich das Glück das zu mir Kunden kommen die was von mir wollen, das ist recht angenehm ;) Ändert aber nix an der Tatsache das das ne tricky App ist.

Back to Topic: Die Segmente sind doch dazu da, gefahren zu werden. Wer ein privates Ghostduell gegen sich selber will, nimmt ne Stoppuhr. Daher hab ich keine moralischen Bedenken anderen Usern gegenüber.
 
der_Schwabe

der_Schwabe

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
3.971
Punkte Reaktionen
2.513
Ort
73760 Ostfildern
Details E-Antrieb
Orbea WILD FS M-TEAM 2021 in XL
Wer ein privates Ghostduell gegen sich selber will...
... erstellt einfach ein privates-Segment ;)

Habe mich etwas mit Strava beschäftigt, und muss sagen das es ne ziemlich coole Sache ist.
Auch das anlegen von Segmenten ist kein Hexenwerk ... könntest also Deinen Arbeitsweg (oder Teile davon) auch als Segment anlegen (y)
 
J

justyn79

Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
46
Ort
Bergstraße bei Heidelberg
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Bosch Performance
Hallo,
möchte mal das Thema wieder aufleben lassen. Ich nutze regelmäßig Strava. Heute wurde ich von einem anderen Nutzer darauf hingewiesen, dass ich ja die Statistiken verfälsche. Darauf hin habe ich noch mal geschaut und habe festgestellt, dass es jetzt auch möglich ist, E-Bike Fahrten an zu geben. Somit fliegt man natürlich aus den andern Listen raus. Glaube fast es ist noch recht neu und/ oder es gibt keiner an was er wirklich fährt. Denn die Listen sind noch leer.
Wäre natürlich schön, wenn man Pedelec Fahrer gegenseitig vergleichen könnte. Dazu müssten die Leute dies angeben. Vielleicht ist hier ja der eine oder andere, dem es noch nicht aufgefallen ist und der Pool mit den Ebike Fahrern bei Strava wird jetzt etwas größer!

Gruß
Marc
 
HAI-toaster

HAI-toaster

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
418
Ort
Auf der Frankenalb
Details E-Antrieb
Bosch classic+
Specialized hat wohl mit denen zusammen zur Einfuehrung der Turbo Levos was gedreht dass die eine eigene Kategorie bekommen. Waere bloed, wenn das nur Spezi-Fahrern offensteht - kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich halt mich da aber eh raus ...
 
Carmageddon

Carmageddon

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
3.563
Ort
Luzern
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020
Ich habe mich erst vor kurzem bei Strava registriert (ca. 2 Monate). Da gab es die Kategorie EBike bereits und in die trage ich natürlich ein.

Offtopic:
Aber ganz ehrlich: dieses gebetsmühlenartige mümümü der "echten" Fahrradfahrer (vor allem im IBC-Forum kann ich echt nicht mehr hören. Statt dass sie stolz drauf sind ohne Motor bessere Zeiten zu fahren als EBiker, sind sie nur am jammern, dass es ja keine "richtigen" Biker mehr gibt und die E's ALLES kaputtmachen.

Diese Jammerei wird langsam unerträglich ...
 
HPRider

HPRider

Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
1.976
Punkte Reaktionen
5.875
Ort
Markgräflerland / Baden
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
Habe mich schon vor einiger Zeit bei Strava registriert, jedoch dies nie genutzt. Dies weil ich eh nur der Touren und Trailfahrer bin. ;)
Wenn ich dann mein Levo habe und es wärmer wird schaue ich mir dies nochmals an. Hat bestimmt einen gewissen Reiz...Mal sehen :)
 
wolfk

wolfk

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.936
Ort
31789 Hameln
Details E-Antrieb
LEVO FSR COMP 6FATTIE/964Wh;-) Brose, Vivax, Bosch
Ich nutze Strava nebenher, neben Garmin Connect.
Die Aktivitäten, die ich bei Garmin Connect hochlade, erscheinen auch
automatisch bei Strava.
Zweck der Übung:
Nicht alle in meinem "MTB-Umfeld" haben Garmin Geräte.
Unabhängig von der Plattform (z.B. Garmin, per Handy mit unterschiedlichen
Betriebssystemen) können alle ihre Aktivitäten hochladen und die GPX-Tracks runterladen, wenn Interesse besteht - was ich auch nutze.
Natürlich fährt man dann auch mal auf "Segmenten".
Für mich nicht von Interesse - da ich bei der "Auswertung" nach Altersklasse in meiner Klasse
immer den ersten und letzten Platz belege (offenbar bin ich allein unterwegs mit 65+).:D
Fahrten mit dem E-Bike kennzeichne ich als "E-Bike-Radfahrt", die Fahrten mit den beiden anderen Räder als Radfahrt.
 
wolfk

wolfk

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.936
Ort
31789 Hameln
Details E-Antrieb
LEVO FSR COMP 6FATTIE/964Wh;-) Brose, Vivax, Bosch
Interessant, verwendest du ein Smartphone oder hast du was anderes?
Nein, ich benutze meine Garmin Geräte (GPSmap 62s + Edge 500), andere Ihre Smartphones mit der App von Strava auf ihren Handys (iOS + Android, Windows Phone geht nicht.).
Es gibt aber wesentlich mehr kompatible Geräte:
Kompatible Geräte
  • Bryton: Reiter-Serie

  • CATEYE: Stealth-Serie

  • CycleOps: Joule

  • Fitbit: Surge

  • Garmin Edge, Forerunner, Fenix und Vivoactive-Geräte

  • Lezyne: GPS

  • Motorola: 360 Sport-Serie

  • Microsoft Band 1 & 2

  • MIO / Magellan: Cyclo-Serie

  • O_Synce: Navi2Coach

  • Pioneer: Fahrradcomputer-Serie

  • Polar: V und M-Serie

  • Recon: Jet

  • Sigma: Rox 10,0

  • Soleus: GPS

  • SRM: PC8

  • Suunto: Ambit Serie

  • Timex: IRONMAN GPS-Serie

  • TomTom: Multi-Sport, Runner und Funken GPS

  • Wahoo: RFLKT + und elemnt
 
J

justyn79

Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
46
Ort
Bergstraße bei Heidelberg
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Bosch Performance
Ich nutze mein Huawei P8 lite Smartphone mit der Strava App inkl. Brustgurt. Läuft super. Ich hoffe mal, dass es noch ein paar mehr e-Biker werden bei Strava. Sonst bin ich immer erster auf meinen Segmenten! ;-) Bei uns sieht es noch recht leer aus. Dabei bietet die Bergstraße die perfekte Umgebung fürs Pedelec. Zum Trail fahren: Fahre ich regelmäßig. Natürlich nicht nur ab sondern auch hoch. Was für mich fast noch etwas mehr Reiz hat.
@Carmageddon Du hast natürlich recht, das nervt. Vor allem habe ich sogar auf dem Ebenen spitzenplätze auf Segmenten belegt und nun alles auf Ebike umgestellt und bin dort natürlich raus. Aber ich kann mich ja jetzt mir mir selbst vergleichen! Juhu! Dafür brauche ich dann auch kein Strava.

Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt die nächsten Monate, an sonsten bin ich wieder als normaler Radfahrer mit drin. Dann ist es mir egal!

Marc
 
Thema:

Nutzt hier jemand Strava? Wie geht ihr mit den Segmenten um (Fairness gegenüber normalen Bikern)

Oben