Nummernschild-Befestigung mit Klettband

Diskutiere Nummernschild-Befestigung mit Klettband im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Es gibt wohl mittlerweile Verkehrsverbünde wo es gestattet ist, in meinem nicht. Völlig unsinnig.
S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Es gibt wohl mittlerweile Verkehrsverbünde wo es gestattet ist, in meinem nicht. Völlig unsinnig.
Soweit ich weiss gibt es nur einen einzigen Verkehrsverbund bei dem das erlaubt ist. Und das auch nur auf Druck einer Landespolitikerin, die selbst ihr S-Pedelec mitnehmen wollte auf dem Weg zur Arbeit.

Das Verbot der Mitnahme von S-Pedelecs im ÖPNV entbehrt jeglicher rationaler Grundlage und existiert nur aufgrund der völlig unpassenden Einstufung in die Fahrzeugklasse die für Benzinmopeds geschaffen wurde (dass man die nicht im ÖPNV haben will ist ja durchaus nachvollziehbar).

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Das Verbot vom Transport von E-Bikes und S-Pedelecs in der Bahn hat technische Gründe und dient der Sicherheit. Verstöße dagegen bringt Andere in Gefahr. Auch daran ändern Ausreden und Lügen nichts.
Und welche technischen Gründe gibts da, die den Transport eines quasi identischen Pedelecs erlauben, den eines S-Pedelecs aber nicht? 🤷‍♂️
Nur als Beispiel, es gibt bei Riese & Müller sehr viele Modelle als Pedelec und als S-Pedelec, die sich nur marginal (Spiegel, Kennzeichen) unterscheiden...

J

Jaap

Und welche technischen Gründe gibts da, die den Transport eines quasi identischen Pedelecs erlauben, den eines S-Pedelecs aber nicht? 🤷‍♂️
Keinen.
Es gibt auch keinen technische Gründe, wieso ein Fahrrad im Fahrradabteil nicht über innereuropäische Grenzen transportiert werden darf. Trotzdem gibt es dies.
Zum Glück haben die meisten Zugbegleiter aber keine Ahnung. 😁👍

T

ThomasH82

Technische Gründe und Sicherheit...
Das ist ja spannend, erstens fährt man ja in der Bahn kein Spedelec und zweitens ohne treten, dreht kein Motor oder gibt es Berichte über durchgedrehte Spedelec Motoren?!
😱

Um mal bei der Realität zu bleiben:

Kennzeichen oder Kennzeichenhalter mit Klettband zu befestigen ist verboten.

Zu dem Thema werden teilweise Straftaten verharmlost. Die Ausreden dazu sind albern und bringen überhaupt nichts.

Nur weil die Opfer oder der Staat die Straftat nicht bemerken und deshalb nicht anzeigen / verfolgen wird sie keineswegs ha
Das Verbot vom Transport von E-Bikes und S-Pedelecs in der Bahn hat technische Gründe und dient der Sicherheit. Verstöße dagegen bringt Andere in Gefahr. Auch daran ändern Ausreden und Lügen nichts.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Also was immer du nimmst, ändere die Dosis. Wen bringt man denn in Gefahr wenn man sein S-Pedelec im Zug transportiert? Erklär mal die technischen Hintergründe, die ein Verbot rechtfertigen würden.
Wie so ziemlich alle Regelungen in Sachen S-Pedelec ist das Verbot der Bahnnutzung völlig unbegründet und absurd.
Wie das Kennzeichen am Rad befestigt wird, ist so ziemlich egal. Hauptsache es ist dran und gut sichtbar.

linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Um mal bei der Realität zu bleiben:

Wo bitte ist da der Bezug zur Realität? Welche technischen Gründe? Ein S ist ja wohl nix Anderes als ein Pedelec - nur dass es auch über 25 noch arbeitet.

Der einzige Knackpunkt ist, dass es de jure ein Kfz ist. Ist in DE genauso wie hier in AT. Wie die DB jetzt im Einzelfall reagiert weiß ich nicht, aber die ÖBB kennt sowas zum Glück meist noch nicht. Hatte bisher jedenfalls keine Probleme. Im Nahverkehr sowieso nicht (ist ein Fahrrad, kann aber über 25 und braucht daher Kennzeichen - das hat immer gereicht), im Fernverkehr hängt das Rad meist senkrecht und dann sieht eh niemand das Kennzeichen.

Manchmal binde ich mir das Regenzeug aufs Nummernschild - nämlich dann, wenn mautpflichtige Straßen anstehen. "Mopeds" kosten meist, Fahrräder nicht.

Thema:

Nummernschild-Befestigung mit Klettband

Nummernschild-Befestigung mit Klettband - Ähnliche Themen

• E-Scooter Nummernschild an S-Pedelec

E-Scooter Nummernschild an S-Pedelec: Hallo zusammen, am Wochenende war ich mal wieder in einer Stadt unterwegs, dabei sind mir wieder diese vielen E-Scooter mit Nummernschild...
  • richtiges E-bike mit Gasgriff und Nummernschild

richtiges E-bike mit Gasgriff und Nummernschild: Gibts sowas noch zu kaufen ? Also ein Rad das man ohne treten per Gasgriff kaufen kann ? Quasi ein Moped.
  • Haftpflichtversicherung (Versicherungskennzeichen, "Nummernschild") für getunte Pedelecs bis 45 km/h ohne Betriebserlaubnis?

Haftpflichtversicherung (Versicherungskennzeichen, "Nummernschild") für getunte Pedelecs bis 45 km/h ohne Betriebserlaubnis?: Hier geistern unzählige Meinungen über die furchtbaren Folgen eines Unfalls mit getunten Pedelecs herum,:eek: hab mich jetzt mit einem...
  • S-Pedelec ohne Akku und Nummernschild als Fahrrad mit Alkohol benutzen?

S-Pedelec ohne Akku und Nummernschild als Fahrrad mit Alkohol benutzen?: Hallo Zusammen, ich plane den Kauf eines Pedelecs und bin am überlegen ob normales oder S-Pedelec. Da das Pedelec auch Ersatz für mein normales...